Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CMYK-Darstellungsprobleme in Mail?

CMYK-Darstellungsprobleme in Mail?

Thunderson
Thunderson15.06.0712:23
Hallo zusammen,

mir ist gerade was aufgefallen als ich Daten zur Bearbeitung zugesand bekommen haben. Eine Kollegin hat mir ein JPEG-Bild im CMYK-Farbraum via Mail gesendet und wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist die Darstellung in Mail katastrophal. Woran liegt das? Vorschau hat gar keine Probleme mit CMYK-Bildern, das restliche OS X auch nicht. Woher kommt dieser Fehler in Mail?

Gibt es evtl. ein Plug-In, das auch in Mail CMYK Bilder korrekt darstelleen lässt? Ich werde in Zukunft viele solcher Bilder bekommen und es ist sehr mühsam immer alle zu speichern und in der Vorschau oder Photoshop anzusehen und zu überprüfen.

THX schon mal an alle!
Thunder
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson15.06.0712:25
Sorry, Bild war zu groß.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
BlackSeb@work15.06.0712:31
Eine Frage vorweg: Wie willst du die Bilder ausschließlich in Mail überprüfen?

Zum Problem: Ich denke es hängt mit den Farbprofilen zusammen
Aber Mail ist ja auch kein EBV-Tool und CMYK ist ein Farbraum für die professionelle Druckvorstufe.

Windoof stellt die Bilder erst gar nicht da (da kommt dann dieses tolle kleine rote X )

Geht doch aber schnell per doppelklick in Vorschau - da kann man es sich auch vergrößern oder über -i die Auflösung anzeigen lassen!
0
Thunderson
Thunderson15.06.0713:28
BlackSeb@work:
Es geht nicht um die genaue überprüfung sonder nur um so Sachen wie: "Kann ich das Logo so verwenden?" "Ist das CI-Konform?" oder "Was hältst du von dem Vorschlag?"
Das rote X kenne ich auch

OK, via Doopelklick in die Vorschau ist ein guter Tipp, mit dem kann ich arbeiten. Bisher musste ich es immer auf dem Schreibtisch sichern und dann in Vorscdhau öffnen.

gaspode:
10.4.9
Im EXIF ist der Farbraum: 4294967295 angegeben (hoffe das hilft )

Aber Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Mail es nicht darstellen kann, Vorschau hingegen schon? Ich dachte immer Apple hätte in Mail die Vorschau Funktionen implementiert?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sonorman
sonorman15.06.0713:31
Das ist ein uraltes, ungelöstes Problem. Manche Applikationen können bestimmte CMYK-Bilder nur negativ darstellen.

Ich bin bis jetzt auch nur so weit gekommen, dass es mit dem eingebetteten Farbraum und anderen bestimmten Einstellungen zu tun haben muss. Aber eine Lösung habe ich leider nie gefunden.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.06.0714:21
Ich vermute mal, dass es daran liegt, das Jpeg eigentlich nur für RGB entwickelt worden ist, was für das Web auch ausreicht*. Erst später kam die CMYK-Unterstützung dazu und funktionierte (soweit ich weiß) einige Zeit auch nur unter Photoshop.
Nun kann es sein, dass Webapplikationen wie einige Emailprogramme oder Browser eben nur dahingehend programmiert sind, RGB-Jpegs anzuzeigen. CMYK-Jpegs werden jedoch auch versucht, dargestellt zu werden, die RGB-Darstellungsroutine aber bei der Interpretation der CMYK-Daten verzweifelt und fehlerhaft ein teilw. falsches bzw. negatives Bild darstellt.

CU
Schmiddl


* Was man u.a. daran sehen kann, dass "Fürs Web speichern..." nur RGBs erzeugt
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Gaspode15.06.0712:34
Welche OS X Version?

Welches ICC Farbprofil am JPEG angehängt? Steht in den EXIF Infos zusätzlich noch ein Farbprofil? Wenn ja, welches?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.