Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CLIQZ-Browser "Die Google-Vermeidungsmaschine"

CLIQZ-Browser "Die Google-Vermeidungsmaschine"

talking head
talking head10.03.1610:48
Bin bei Zeit.de auf einen Browser aus Deutschland gestossen mit angeblich Anti-Tracking-Technik gegen Google Tracking. Der Browser nutzt laut "Zeit" die Gecko-Engine zur Darstellung von Websites, so wie es auch Mozillas Firefox tut.

Siehe:
Direkt zur CLIQZ Homepage:

Der Browser zeigt auch an welche Daten wohin gesendet werden sollen und unterbindet es. Finde den Ansatz nicht schlecht. Bin mir aber nicht sicher ob der Browser es schafft Safari bei mir abzulösen.

Eventuell ist das für den ein oder anderen eine Alternative. Auch wenn es vielleicht nur eine kleine Massnahme ist, kann man damit die Google-Übermacht ein wenig reduzieren. Ihr könnt es ja mal ausprobieren.

Vielleicht hat ja auch schon jemand mit dem Browser Erfahrungen gemacht und kann sie uns mitteilen.
0

Kommentare

Zerojojo10.03.1611:07
Wenn du weder Safari noch die Google Suche aufgeben willst, könnte dich StartPage da auch interessieren:



Gibts auch als Plugin für Safari, um es zur Standardsuche zu machen.
0
talking head
talking head10.03.1611:16
Hallo Zerojojo,

Danke für den Link. Kannte ich noch nicht. Wenn ich es richtig sehe ist Startpage allerdings "nur" eine alternative Suchmaschine, während der CLIQZ Browser auch Trackings von jeder anderen Seite unterbindet. Kannst mich gerne korrigieren falls das nicht stimmt.
0
Lemuria10.03.1611:46
Zitat aus CLIQZ Impressum :
"Seit Mai 2013 ist die Cliqz GmbH eine Mehrheitsbeteiligung der Hubert Burda Media Holding."

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt , passt vielleicht dazu.
0
talking head
talking head10.03.1611:55
Hallo Lemuria,

darf ich Dich ganz naiv fragen warum es so schlimm ist wenn Burda dahinter steckt? Die positionieren sich eben gegen Google. Wenn dabei die Privatsphäre geschützt wird, kann das uns doch nur recht sein. Oder denkst Du, dass Burda dann über eine Hintertür unsere Daten verwendet?

Bin gespannt wo Deine Bedenken liegen.
0
sierkb10.03.1613:02
talking head:
Das Ding basiert nicht nur auf Gecko, es ist ein sehr fragwürdig kaputtgefrickelter Firefox. Und dann noch nicht mal für Linux erhältlich (warum wohl? Stichwort: GPL & Co und das damit verbundene Diktum, die Quellen offenzulegen und das Ding transparent zu machen)

Entsprechend auch die Kommentare bisher:
, , etc.
Ich habe bisher nirgendwo auch nur einen einzigen guten und wohlwollenden Kommentar drüber gelesen, ganz im Gegenteil. Und die aufbrandende Kritik teile ich.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass aus der Ecke (ausgerechnet!) irgendwas kommt, das in Deinem Sinne sein kann. Oder seit wann treten die ehrlich und völlig altruistisch und selbstlos auf, ohne an sich selber und ihren eigenen Profit mittels gesammelter Daten und Werbung zu denken? Das Ganze stinkt doch von hinten bis vorne, ist ein völlig platter und durchsichtiger Versuch, vom Datenkuchen was abzubekommen, um selber damit Profit zu machen. Lass' Dich nicht für blöd verkaufen von Burda und Co., Finger weg davon, kann ich nur raten!
Und ich wage mal die Prognose: das Ding wird kaum Verbreitung finden und nicht angenommen werden vom Markt und irgendwann wieder in der Versenkung verschwinden. Ein Strohfeuer. Um auf einer Welle und unter falschen Federn und falschen Versprechungen kurzzeitig mitzureiten, Verunsicherung beim Nutzer zu schüren und sie auszunutzen und abzuschöpfen, solange es was zu eigenen Gunsten und zu Lasten anderer abzuschöpfen geht. Wirklich geholfen wird Dir damit nicht, ganz im Gegenteil.
0
talking head
talking head10.03.1613:51
Hallo sierkb,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera. Damit hast Du mir die Lust an diesem Browser genommen Aber das war ja auch der Sinn des Threads (da ich die Hintergründe nicht kannte).

Eine Überlegung ist, dass bei Verwendung des CLIQZ-Browsers wenigstens nicht alle Daten bei nur einem Anbieter (Google) sind, sondern fragmentiert werden. Im Endeffekt bringt das aber leider auch nichts. Es wird wohl dann nie eine echte Alternative zu Google geben, da alle Konkurrenzprodukte auch von etwas leben müssen. Da hat sich Google und Facebook schon eine verdammt komfortable Situation geschaffen.

Dann bleibt eigentlich nur der Tor Browser wenn man möglichst wenig Daten Preis geben möchte? Oder gibt es noch andere Alternativen? Eventuell Enigmabox ? Ich schätze sicher ist mittlerweile gar nichts mehr.
0
talking head
talking head10.03.1614:03
Naja, die Enigmabox kann man wohl auch dem Osterhasen geben. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2013/enigmabox-nsa-sicheres-surfen-oder-eso-bockmist-539015772.html
Hallo, Leider muss ich meinem Vorredner Recht geben. Vor dem Verein ist tatsächlich zu warnen. Unser Problem war in vielen Teilen ähnlich wie das oben beschriebene.

Technik: Die BOX schaltet auf Grund ihrer Restriktionen entscheidende Services von zB. Swisscom aus, in unserem Fall ist es Swisscom TV - es gab noch weitere Probleme. Für komplexe Computeranlagen ist die Box unbrauchbar. Plug & Play, wie auf der Website von ENIGMABOX angegeben ist sind reine Wunschgedanken und es muss sehr viel Zeit, Geduld und manchmal noch Geld in eine Konfiguration investiert werden, die dann letztlich doch nicht funktioniert, da die System eigenen Restriktionen der Box gross sind. Ein PC Laie kann die Box nicht konfigurieren.

Was aber dann kommt, wenn man die Box an den Verein ENIGMABOX zurück sendet ist noch viel ärgerlicher als das Suchen nach der richtigen Konfiguration:

Auch wir warten und warten und warten auf unser Geld. Per Mail gesendete Zahlungserinnerungen die den ausstehenden Betrag freundlich erbitten ... werden vom Verein ENIGMABOX konsequent nicht beantwortet. Die eingeschrieben gesendete Mahnung wird ebenso nicht beantwortet. Anrufe beim Präsidenten des Vereins, Herrn Vital Burger, werden folgenlos und wortkarg entgegen genommen. Seine Versprechen, sich der Sache an zu nehmen und sich um die Auszahlung des Betrages zu kümmern finden entweder nicht statt oder sind wirkungslos.

Eine seriöse Kundenbeziehung hat anderen Charakter, darum warnen auch wir vor dem Kauf der ENIGMABOX.
Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention, FEXX
0
talking head
talking head10.03.1614:18
So, den Browser habe ich deinstalliert. Ich denke die beste Alternative ist immer noch StartPage, der Vorschlag von Zerojojo.

Danke nochmal allen für die Antworten.
0
chh10.03.1616:30
Für deine Bedürfnissen empfehle ich dir Firefox mit Ghostry Plugin.
Startpage dazu passt gut.
0
talking head
talking head10.03.1616:44
Hallo chh,

Danke für den Tip. Habe es im Safari installiert und scheint gut zu funktionieren.
0
talking head
talking head10.03.1616:52
Ja, und Startpage habe ich jetzt auch in Safari - sehr gut und Danke nochmal.
0
Hakke10.03.1621:55
Ich werfe mal folgende Alternative ein:
https://iridiumbrowser.de
Was/wie denkt ihr darüber?
0
talking head
talking head10.03.1623:27
Hallo Hakke,

der Browser sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Finde nichts negatives wenn ich nach iridium browser suche, aber auch nichts positives. Hier werden 4 Sponsoren vorgestellt, welche das Browser-Projekt unterstützen. Allerdings nur mit Logos ohne Verlinkung. Dachte erst das ist nicht sehr vertrauenserweckend...

Nun, wenn man nach z.B. "zarafa development" sucht, sieht man, dass diese Community schon eine Entwicklergemeinschaft ist. Ich kann es es mittlerweile sehr schwer glauben, dass jemand so etwas aus ideellen Gründen programmiert. Wahrscheinlich bin ich schon paranoid...

Dann dachte ich: installiere ich ihn doch mal. Allerdings stösst man dann auf diese Seite:


Habe mich dann dafür entschieden: iridium_browser_extra_osx_latest.dmg
...hat sehr lange gedauert bis der Download fertig war, der Browser fühlt sich schneller an als Safari. Bin gespannt, was uns sierkb oder die anderen darüber berichten....
0
promac11.03.1600:43
talking head

Um was geht es dir eigentlich genau, konnte es bisher nicht so richtig herauslesen. Nenne doch mal deine genauen Anforderungen was dich derzeit stört, dann kann man nach diversen Lösungen suchen (auch mit Safari).

Ich z.B. benutze:
- Little Snitch
- GasMask (HostBlocker)
- VPN
- uBlock
- AdBlock
- Ghostery
- JavaScript Blocker
- verschiedene Suchseiten (DuckDuckGo, Startpage, Bing & Google)
- Cookie

Komplettverweigerung von WA & FB !!!

Damit habe ich schonmal die ganze Werbeseuche vom Hals und noch weitere Annehmlichkeiten.
0
sierkb11.03.1601:08
talking head:

Bis vorhin kannte ich den Iridium Browser gar nicht. Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht drüber. Die in den meisten aller Beiträge unter zum Ausdruck gebrachte Skepsis und Kritik kann ich nachvollziehen und schließe mich ihr uneingeschränkt an. Zudem sei auch bei diesem Mee-too-Browser an erinnert.

Warum nimmst Du nicht einen sowieso schon guten Mainstream-Browser und konfigurierst ihn, wenn Dir die Standardkonfiguration nicht ausreicht, per Hand an der einen oder anderen Stelle so, dass er Deinen Ansrüchen genügt?
Oder nimmst Dir nicht gleich den Firefox-basierten Tor-Browser (es hat gute Gründe, grad' auch Sicherheitsgründe und Transparenzgründe, warum das Tor-Projekt Firefox als Grundlage gewählt hat und immemr noch wählt und keinen anderen Browser; und warum auch namhafte Sicherheitsexperten immer wieder Firefox empfehlen oder wenigstens Chromium oder einen in wenigen Sekunden entsprechend per Hand feinkonfigurierten Chrome-Browser, weil das Sicherheits-Patch-Management von Google einfach sehr gut ist)?
promac
talking head

Um was geht es dir eigentlich genau, konnte es bisher nicht so richtig herauslesen. Nenne doch mal deine genauen Anforderungen was dich derzeit stört, dann kann man nach diversen Lösungen suchen (auch mit Safari).

+1
promac
(auch mit Safari).

Oder Chromium. Oder Firefox. Oder Opera.
Wobei Safari sicherheitstechnisch am Ende der Genannten steht aufgrund Apples so langatmiger Sammel- und Patch-Praxis und deren Nutzer solange den Lücken ausgesetzt sind, die Konkurrenz agiert und reagiert da schlicht und einfach besser und schneller. U.a. auch deshalb gibt es Blink.

Es gibt die ein oder andere empfehlenswerte Seite vertrauenswürdiger Experten, die niedergeschrieben haben, welche Einstellungen man als Paranoiker bei einem Mainstream-Browser überprüfen oder ggf. ändern sollte, um den Browser ggf. mehr abzudichten (tweilweise mit dem Nachteil verbunden, dass dann die eine oder andere davon abhängige Funktionalität fehlt). Vorteil: man kann immer noch die regulären und wichtigen Updates dieses Mainstream-Browsers und seiner großen Entwickler-Mannschaft nutzen, die eigenen Einstellungen bleiben bestehen.
Ggf. hilft auch das eine oder andere Add-On (uBlock Origin - uBlock ist ein toter Fork und wird von einem Unfähigen geführt, UBlock Origin ist das Original geführt vom Original-Entwickler, z.B. oder auch uMatrix vom selben Entwickler), die eine oder andere gewünschte Funktionalität nachzurüsten. Ghostery ist z.B. genannt worden. Wobei das selber umstritten ist und teilweise zwielichtig ist und unter Kritik steht und da Better Privacy der EFF, einer unabhängigen und diesen Dingen extra gewidmeten Organisation möglicherweise die bessere und sauberere Wahl wäre.
0
sierkb11.03.1601:19
promac
talking head

Um was geht es dir eigentlich genau, konnte es bisher nicht so richtig herauslesen. Nenne doch mal deine genauen Anforderungen was dich derzeit stört, dann kann man nach diversen Lösungen suchen (auch mit Safari).

Ich z.B. benutze:
- Little Snitch
- GasMask (HostBlocker)
- VPN
- uBlock
- AdBlock
- Ghostery
- JavaScript Blocker
- verschiedene Suchseiten (DuckDuckGo, Startpage, Bing & Google)
- Cookie

Da hast Du aber so manche Redundanz drin, die es nicht braucht bzw. sich sogar gegenseitig stören könnten. Teilweise rät das eine oder andere Add-On deswegen auch ab vom gleichzeitigen Betrieb mit dem einen oder anderen Produkt gleicher oder ähnlicher Funktionalität.
Wenn Du uBlock nutzt (ich würde uBlock Origin bevorzugen, uBlock ist tot), brauchst Du z.B. AdBlock nicht mehr, die beiden konkurrieren im Browser höchstens miteinander, im Zweifel bremsen sie Deinen Browser deshalb aus, weil sie sich gegenseitig ins Gehege kommen. Einer zur Zeit. Entweder der Eine oder der Andere. Gleiches auch bzgl. Gasmask: uBlock bzw. uBlock Origin bieten Abonnements an von gängigen bekannten Hostfile-Blockern, die eingebunden werden können. Und bieten die Möglichkeit, eigene URLs zu sperren.
0
talking head
talking head11.03.1609:57
Hallo promac, hallo sierkb,

ihr fragt nach meinen genauen Anforderungen. Ich bin eher durch Zufall über den Artikel des CLIQZ-Browser in der Zeit gestolpert. Und da wurde mir bewusst, dass ich Tools benötige um mein Surfverhalten gegenüber Google, Facebook, etc. zu verschleiern.

Es geht mir um die grundsätzliche Einsicht, dass es niemanden etwas angeht wo meine Interessen liegen. Und darum, dass wenn wir alle gegen diese Transparenz vorgehen würden, wir möglicherweise die Marktmacht der Werbeindustrie ein wenig eindämmen könnten. Noch besser wäre es natürlich wenn nicht nur die Werbeindustrie sondern auch die Geheimdienste nicht an unsere Informationen kämen. Wir haben mittlerweile eine gefährliche Schwelle überschritten. Mit der heutigen Technologie können machtgeile Idioten immer mehr Menschen ausspionieren und das irgendwann (eventuell früher als es uns lieb ist) gegen uns verwenden.

Es wird zwar immer propagiert, dass wir kostenlose Services eben mit unseren Daten bezahlen müssten. Das sehe ich aber nicht so. Hat uns irgend jemand gefragt, ob wir das so wollen? Haben wir eine Wahl? Ich soll Cookies akzeptieren weil mir sonst keine personalisierte Werbung gezeigt werden kann. Will ich aber nicht.

Natürlich müssen Seitenbetreiber auch Geld verdienen mit ihren Portalen. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts. Werbung kann ja eingeblendet werden. Ich sehe es nur nicht ein dafür den Preis zu bezahlen, dass meine Interessen irgendwo ausgewertet werden und verwendet werden.

Somit kam ich zur Frage (Anforderung), welche Tools gibt es um so wenig wie möglich Informationen offenbaren zu müssen ihm Internet. Die von allen im Thread genannten Tools sind schon das was ich suchte.

Mir war vorher nicht klar ob es besser ist einen speziellem Browser zu benutzen oder einen Mainstream Browser entsprechend einzurichten. Zudem war mir nicht klar welche Erweiterungen sinnvoll sind. Diese Frage wurden gut beantwortet. Und dafür danke ich euch nochmal.

Ich denke dieses Thema könnte man noch tagelang vertiefen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann11.03.1610:58
Hallo

Schaut euch mal das Video von SemperVideo an da wird der Browser Kritisch betrachtet.
MFG
0
talking head
talking head11.03.1611:45
Hallo Robert,

Danke für das Video. Das Video fasst alles gut zusammen, was oben schon geschrieben wurde.

Ist ja schon ein Witz, dass man mit dem Browser nicht einmal Addons installieren kann. Gut, dass ich hier bei euch nachgefragt habe und somit das "Ding" auf meinem Rechner entsorgt habe.
0
promac11.03.1612:03
talking head
Und da wurde mir bewusst, dass ich Tools benötige um mein Surfverhalten gegenüber Google, Facebook, etc. zu verschleiern.
talking head
Es geht mir um die grundsätzliche Einsicht, dass es niemanden etwas angeht wo meine Interessen liegen.

So, dann musst du erstmal von vorne anfangen.
VPN vorschalten über SSL 443 dann sieht schon mal dein "ISP" (Internet Anbieter) NICHT was du machst oder wohin du surfst. Websiten sehen auch nicht deine "wahre" IP Adresse sondern nur die von dem VPN Server wo du herkommst (Holland, Schweiz, Schweden, USA ...).

Als nächstes dann mit LS z.B. die Verbindungen (oder kpl. Domänen auf System- nicht auf Programmebene) zu FB, Twitter, google-analytics, doubleclick.net, AD Netzwerke usw. blockieren.

Zusätzlich kannst du noch einen Host Blocker wie GasMask einsetzen (läuft dann auf Systemebene und nicht nur im Browser, diverse andere Programme sind auch sehr "geschwätzig") um diverse Verbindungen zu seltsamen Adressen oder Werbenetzwerken zu unterbinden.

Auch ein Cookie Manager ist nicht verkehrt @@ , beim Beenden des Browsers bleiben nur deine markierten Favoriten übrig, alles andere wird geschreddert ...

Dann noch Browser Erweiterungen am Ende der Kette wie AdBlock, uBlock origin und JavaScript Blocker.

Mit den angesprochenen Maßnahmen machst du es der Industrie die deine Daten wollen schon sehr sehr schwer dich zu Tracken bzw. zu verfolgen. Auch noch ein Punkt ist Canvas Fingerprinting (Verfolgung ohne Cookies) @@ , dieses kann aber im JavaScript Blocker deaktiviert werden.

Es ist also eine Kombination aus mehreren Maßnahmen die deine "Verfolgung" bzw. das "Nutzer Tracking" maßgeblich erschweren. Vorteil dabei ist auch noch ein fast zu 100% "werbefreies" Internet.

Es gibt für fast jedes Mittel ein Gegenmittel, also wie immer ein Katz und Maus Spiel. Wer sich mit der Materie eingehend beschäftigt ist mit Sicherheit NICHT im Nachteil ....
0
talking head
talking head11.03.1612:17
Hallo promac,

lieben Dank, dass Du deine Tips nochmal zusammen gefasst hast.

zu VPN: kannst Du da einen guten Dienst empfehlen? Wirkt sich der Einsatz des VPN stark auf die Geschwindigkeit aus? Ich habe vor einiger Zeit aus bestimmten Gründen mal "Tunnelblick" verwendet und es war sehr langsam. Wobei es ja auf den Dienst ankommt und nicht auf die VPN-Software, oder?
0
CH
CH11.03.1612:19
Also Startpage ist wirklich gut, den empfehle ich hier seit Jahren.

Werbung kann man auch über eine richtige Firewall filtern - mit PfSense und Squid
0
promac11.03.1612:24
talking head
1- zu VPN: kannst Du da einen guten Dienst empfehlen?
2- Wirkt sich der Einsatz des VPN stark auf die Geschwindigkeit aus?

Schau mal hier: , du kannst den Admin nett anschreiben und den Dienst dann 3 Tage lang "umsonst" testen wenn du willst ...

zu 1: siehe oben - AirVPN
zu 2: meine 100 mbit Leitung (KDG) wird ohne Verlust VOLL ausgelastet, also keinerlei Geschwindigkeitseinbruch (beim passenden Server, sind nicht alle gleich schnell, kommt auch auf die "temporäre" Auslastung des Servers an).
0
talking head
talking head11.03.1612:58
CH,
meinst Du die Firewall sollte man zu den anderen Massnahmen zusätzlich nutzen? Oder wird es dann "zu viel des Guten"?

promac
Danke. Super, das schaue ich mir mal an. Wunderbar, wenn die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.