Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CHAOS ZU OSTERN ! FILEVAULT IMAGE IM EIMER :'( - Wer kann helfen

CHAOS ZU OSTERN ! FILEVAULT IMAGE IM EIMER :'( - Wer kann helfen

evilalex
evilalex27.03.0521:35
Hallo Ihr alle,
hoffe euer Oster Sonntag war schöner als meiner ... Mein FileVault Image ist wohl im Eimer. Folgendes ist passiert: Ich komm gerade wieder mal zu meinem Mac und muss leider sehen dass er sich aufgehängt hat. OK kein Thema darf ja mal apssieren. Neu gestartet und was muss ich nach dem einloggen in meinen Account voller Schrecken feststellen ? Alles weg ! Mac OS wie am ersten Tag . Gekuckt und siehe da er hat mein FileVault Image nich mehr eingehängt weil es scheinbar kaput ist (laut Festplattendienstprogramm) Hmmm, madig. Weiss jemand wie ich das Image (ähnlich einer Festplatte) wieder reparierer kann ? Was kann ich machen um an meine Daten wieder ranzukommen (PW hab ich of course, nich dass ihr denkt ich will hier so n howtohack Filevault ding lostretten) ?
Besteht noch eine Chance ?
Danke schonmal
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan27.03.0522:04
mhhh, ob man dmg's reparieren kann würde mich jetzt auch mal interessieren... zu deinem problem kann ich dir leider nichts weiter sagen als: herzliches beileid! da hat dir der osterhase ja ein "tolles" ei gelegt
0
Z27.03.0522:08
Ist das Dein eigener Rechner, oder können mehrern Personen dran?
Denn der einzige Fall der mir bekannt ist, bei dem der FileVault nicht mehr eingehängt ist, wenn man mit der Mac OS X - CD startet und damit das Passwort des Rechners zurücksetzt.
Wenn man sich danach anmeldet, wird ein leere Account (eben ohne FileVault) geladen. Und da Du auch von einem "wie am ersten Tag" - Login sprichst, ähnelt das doch sehr.

Rettungsversuch: Es müsste eine normale .dmg sein? Die bitte mal raussuchen und doppelklicken. Das Image müsste dann nach einem Passwort fragen und danach wieder mounten (als ob es ein Laufwerk wäre). Dann könntest Du die Daten wieder rauskopiern.

0
evilalex
evilalex27.03.0522:12
@Murdock:
Also wenn ich das Image mit doppelklick Mounten will kommt gar nix oder die Meldung dass es sich um "Kein aktivierbares Dateisystem" handelt. Wenn ich im Festplattendienstprogramm eine Reparatur durchführen will krieg ich folgendes zu sehen:

Volume „disk3s2“ überprüfen
Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
Kein Katalog-Eintrag für Extent gefunden
Das Volume „“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden

Eine Fehlermeldung im Style von -5XXXXX kommt bisher nicht.
Is das gut oder schlecht ?
0
evilalex
evilalex27.03.0522:14
@Z: Image is wohl beim Absturz kaputt gegangen.
Zugriff hab nur und ausschliesslich ich. Öffnen im Finder oä. is leider nicht möglich, also nich so einfach wie gehofft, aber ich hoff doch natürlich dass ich mit eurer Hilfe nochmal an die Daten ran komm.
0
evilalex
evilalex27.03.0522:42
Murdock: Danke Murdock ! Puh klingt sehr vielversprechend in dem verlinkten Posting. Is zwar nich schön das Tool zu kaufen um das auszuprobieren, aber das sind mir die Daten durchaus Wert. Danke soweit, ich werde diesen Weg dann mal testen.
0
evilalex
evilalex28.03.0505:10
So bin gerade mit dem Recovern fertig geworden und naja, ich muss sagen -
Wow, hätt' ich ja nich gedacht !
Hat geklappt.
Danke nochmal Murdock.
Das einzige was mich wundert (davon abgesehen dass es relativ einfach geklappt hat) is dass Diskwarrior gar kein Passwort von mir wollte zum wiederherstellen des Images ...
Das werd ich mir jetzt mal noch genauer ankucken.
Gute Nacht noch euch allen
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0518:38
wie hast du das gemacht evilalex, das reparieren eines images?? ich kann mit DW nur Festplatten reparieren... habe ja im moment ein ähnliches problem:
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0519:18
vielleicht muß man ja sein passwort eingeben? mich würde eher interessieren wie ich mit DW überhaupt ein image reparieren kann... ich hab nur festplatten zur auswahl...
0
JustDoIt
JustDoIt03.02.0707:38
evilalex
....
Das einzige was mich wundert ... is dass Diskwarrior gar kein Passwort von mir wollte zum wiederherstellen des Images ...

Und, hast Du Dir das mal genauer angeschaut?
Kann also mit DiskWarrior jedes FileVault ohne Password "benutz" werden?
Wiederherstellen ohne Password wäre ja noch ok, nur dürfte es ohne Password nicht lesbar sein, ist es aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.02.0710:52
... bald ist wieder Ostern ....
0
iBruno03.02.0711:50
Z

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2222tem Beitrag;-)
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0712:04

iBruno, Du kommst fast 2 jahre zu spät

0
pünktchen
pünktchen03.02.0712:21
ich stell mir das als laie so vor, das nur die daten im image und nicht die struktur des image an sich verschlüsselt ist. deshalb sollte es genauso reparierbar sein wie ein unverschlüsseltes image, und diese wiederum auch nicht schlechter als eine ganze partition.
0
iBruno03.02.0712:34
_Mäusschen

Ups...Naja aber den 2222ten Beitrag muss er ja jetzt gemacht haben, aktualisiert sich ja die anzeige;-)
Also hab ichs wohl einfach im Falschen Thread gepostet;-)
0
evilalex
evilalex03.02.0714:10
JustDoIt
evilalex
....
Das einzige was mich wundert ... is dass Diskwarrior gar kein Passwort von mir wollte zum wiederherstellen des Images ...

Und, hast Du Dir das mal genauer angeschaut?
Kann also mit DiskWarrior jedes FileVault ohne Password "benutz" werden?
Wiederherstellen ohne Password wäre ja noch ok, nur dürfte es ohne Password nicht lesbar sein, ist es aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?

Moin JustDoIt hab s grad im DW4 Thread gelesen. Ja lang lang is her.
Das war folgendermassen Ich hab um das Image mounten zu müssen es ja erstmal in diese eine Liste reinbringen müssen (ich erinnere mich nur noch dunkel). Um s in die Liste zu bringen musste ich natürlich das Passwort eingeben, nur war ich damals viel zu confused und nervös um mich daran zu erinnern. Also es ging natürlich nicht ohne Passwort. Ich hab es damals schlicht und einfach vergessen dass ich es vor der Reperatur eingegeben hatte. Viel gefährlicher ist woh das hier (in dem Thread bekleckere ich mich auch nicht grad mit Ruhm, da hab ich auch zu schnell geschossen)
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0714:15

iBruno, der letzt Beitrag von Z war am 03.11.06 23:56:-y

0
fronk
fronk03.02.0714:49
Ja, wo ist „Z“ eigentlich abgeblieben? Hat ihn jemand gesehen oder gehört? Wir sollten eine Fahndungsaktion starten …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
0
Agrajag15.05.0519:08
Oh oh, DW recovert Daten aus verschlüsselten Images OHNE Passwort?!? Da finde ich gar nicht gut. Dann würden verschlüsselte Images nichts weiter bringen als nur die Zugriffe zu verlangsamen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.05.0519:24
Das ist übrigens ein grundsätzliches Problem bei Images, die eine gewisse Größe erreichen (würde ich mein Homedir in FileVault reinkippen wäre das Image 70GB groß): Normalerweise wären bei einem Fehler im Dateisystem einige wenige Dateien kaputt. Betrifft der Fehler aber in irgendeiner Form das Disk Image, so ist das Image putt und somit gleich alle Dateien.
<br>
<br>Wie sichert ihr eigentlich solche Images? Ein inkrementelles Backup wäre gut, würde aber wohl auch wieder eine Backupsoftware erfordern, die (dateiweise) verschlüsseln kann.
0
Agrajag15.05.0519:40
Wie ich schon im Thread von iBook.Fan geschrieben habe: gerade große Images sind durch Plattenfehler um so mehr gefährdet, je größer sie sind. An Platten kommt man offensichtlich auch leichter wieder heran, wenn das Dateisystem mal kaputt ist.
<br>
<br>Sind die Images auch noch verschlüsselt, dann kommt auch noch eine höhere CPU-Last und niedrigerer Datendurchsatz hinzu.
<br>
<br>Deshalb würde ich nur die Dateien verschlüsseln, bei denen es wirklich Sinn macht. Der Library-Ordner gehört wohl in den seltensten Fällen dazu. Darüber hinaus habe ich auch nur Daten im Home-Ordner, die im direkten Zusammenhang zu mir stehen. Ich finde das vereinfacht die Backup-Stategie. Musik, Filme, Dokus und derlei Dinge liegen auf extra Platten, auf die im Prinzip jeder User Zugriff hat. Man kann ja notfalls die Zugriffsrechte auf nur lesen eingrenzen.
<br>
<br>Vom User-Ordner mache ich regelmäßig ein Backup via psync (ist rsync unter Tiger nun auch Fork-Sicher?) auf DVD-RAM, Die anderen Nutzdaten (Musik etc.) werden bei Bedarf gesichert. Ich sichere auch regelmäßig einige Ordner von der Systemplatte auf DVD-RAM (/Library und /etc).
<br>
<br>Das hilft jetzt zwar keinem, aber ich denke das ist vielleicht für den einen oder anderen nützlich.
0
Murdock27.03.0522:03
Kommt eine Fehlermeldung wie "Error -536870208" beim einbinden des Images?
0
Murdock27.03.0522:08
Vielleicht hilft dir das hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25695
0
Murdock27.03.0522:14
Ich denke, eher gut. Auf jeden Fall irgendwie die .sparseimage-Datei auf externes Laufwerk oder so sichern, falls vorhanden.
0
Murdock27.03.0522:16
Nach diesem Bericht hier http://discussions.info.apple.com/webx?14@822.fomkasDGUPx.0@.68a8bf6d soll DiskWarrior http://www.alsoft.com/DiskWarrior/ bei solchen Problemen helfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.