Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-Laufwerk herunterbremsen bei CD-Wiedergabe?

CD-Laufwerk herunterbremsen bei CD-Wiedergabe?

Duda17.01.0817:16
Hallo,

erstmal Entschuldigung, falls es dazu schon einen alten Thread gibt - die Suchfunktion mag mich irgendwie nicht.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das CD-Laufwerk eines Apple-Notebooks auf einfache Geschwindigkeit zu begrenzen, wenn man nur eine CD anhören will? Mich macht das wahnsinnig, so was bescheuertes... bei DVD-Wiedergabe geht es ja schließlich auch, und da dürfte die Datenrate ein Vielfaches betragen. Im Netz hab ich jedenfalls nichts gefunden. So kann man die CD-Wiedergabe fast vergessen, das Gerausche ist ja fast lauter als die Musik.

Vielen, vielen Dank für Tipps!

P.S.: Mein Rechner ist ein Macbook Pro der ersten Generation, 2x1.83 GHz.
0

Kommentare

alfrank17.01.0817:27
Einfach mal schnell in iTunes importieren...
0
Duda17.01.0817:32
Naja, das kann es ja irgendwie nicht sein. Zumal ich die Musik in Originalqualität hören möchte, und als WAV ballert einem das ja mal eben 500 MB voll.

0
rene204
rene20417.01.0817:47
Da schliess ich mich doch einfach mal an, da ich das gleiche Problem habe....


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
oliver
oliver17.01.0817:47
wie wär's dann mit apple lossless? ist um einiges kleiner als WAV.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank17.01.0817:52
WAV ? Soll das ein Audio-Format sein ?
AIFF ist das 1:1 Format für Audio CD !

0
rene204
rene20418.01.0808:11
Hm, hochschieb...

Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung für das o.g. Problem,
es geht schlichtweg darum, das die CDs im Laufwerk langsamer gelesen werden.
Nicht darum, das Lesen durch Importieren oder Rippen zu unterbinden.

Hoffe auf Infos.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Duda19.01.0801:12
@ alfrank
Soweit ich weiß, unterscheiden sich Wav und Aiff doch nur im Header... Die eigentlichen Daten sollten 1:1 sein.

Zum Thema hat wohl keiner eine Idee... schade, aber ich hab es mir fast gedacht. Im ganzen Internet hab ich auch nach Stunden nichts gefunden. Ich kann mich erinnern, daß mal jemand sagte, er habe ein Script geschrieben, um das Laufwerk runterzubremsen - aber wie sowas geht... übersteigt meine Fähigkeiten.
0
rene204
rene20422.01.0808:33
Hm, scheint tatsächlich wohl so zu sein, das niemand etwas weiß ?

Oder doch..? Ich glaube kaum, das wir Beide die einzigen sind, die ein solches Problem haben...

Na, noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
smokeonit
smokeonit22.01.0808:40
...
0
rene204
rene20422.01.0808:48
smokeonit
...

Danke für Deinen Tipp....

Es geht allerdings darum, bei Wiedergabe einer CD die Geschwindigkeit des Laufwerks zu drosseln, nicht darum, CDs zu importieren.

Manchmal möchte ich gern eine Cd hören, ohne diese zu importieren und so meine Bibliothek "aufzublähen".

Dank der hohen Umdrehungszahl meines CD-laufwerks ist dies allerdings kein Genuss.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.