Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCCloner und zugrifsrechte

CCCloner und zugrifsrechte

Geoman
Geoman09.02.0412:11
hallo!!
<br>habe eine img erstellt,systemplatte drauf mit ccc geklont!Orig HD geslöscht,und system zurück gespielt!Jedoch die zugrifsrechte stimmen überhaupt nicht!Weder von system-ordner noch von progs,noch von user-ordner!Klappt nix mehr!Rechte reparieren mit AppleDienstprog,onyx,cocktai und xupport hat nix gebracht!Von cd rechte repariert--nix gebracht!Ist ein richtiges durcheinander...was kann ich da machen?Ich darf nicht mal objekte löschen oder ändern auf mein userdesktop...hat jemand eine lösung dafür?
0

Kommentare

Gaspode09.02.0412:26
Wahrscheinl. war das Volumen auf das Du gesichert hast, so eingestellt, dass Rechte ignorriert werden. Davor warnt der CCC Author.
<br>
<br>Da kannste nix dran machen, weg ist weg. Ich würd sagen neu installieren und die eigenen Dateien dann von Hand rübernehmen und mit den richtigen Rechten versehen.
<br>
<br>Alternativ mal schauen, wie die Platte von der Du kopierst, jetzt eingestellt ist. Vielleicht ist da immer noch was auf Rechte ignorrieren gesetzt und das ist der Fehler und Du hast nochmal Glück gehabt. Hab ich aber in der Praxis noch nicht gehabt, kann ich keine Tipps zu geben.
<br>
<br>Nächstes mal besser erst von der Kopie testweise booten und schauen ob alles funktioniert bevor man das Original platt macht...
<br>
0
bodymurat
bodymurat09.02.0414:40
ich wollte bald meine system-hd auf eine andere platte clonen
<br>wo stellt man denn das ein vonwegen rechte ignorieren oder
<br>zulassen? im system oder in der software die clont?
<br>
<br>danke+gruß
<br>body
0
Agrajag09.02.0415:03
bodymurat<br>
wo stellt man denn das ein vonwegen rechte ignorieren oder zulassen? im system oder in der software die clont?
<br>Einfach im Finder das gewünschte Volume auswählen und die Informationen anfordern. Unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" findest du die gewünschte Option.
0
Liebling
Liebling09.02.0415:08
Haettest du mal lieber von der geklonten Platte gebootet bevor du die Originale geloescht hast...
0
Agrajag09.02.0415:20
Er hätte gar nicht davon booten können, er hatte doch ein Image angelegt.
0
Geoman
Geoman09.02.0415:26
Danke Agrajag!Ja,ich hatte eine IMG-datei benutzt!Und die rechte waren nicht so gesetzt das sie ignoriert werden!
0
bodymurat
bodymurat09.02.0415:27
oh mann das wird spannend wenn ich mich drantraue und meine
<br>platte clone..
<br>
<br>hab meine hd (als macos9er gewohnter) in 3 partitionen geteilt und
<br>will das die ganze zeit rückgängig machen aber hab mich bis jetzt
<br>vor dem aufwand gescheut und ob alles so hinhaut oder eben so etwas
<br>passiert wie bei geoman...
<br>
0
Agrajag09.02.0415:55
GeoMan<br>
Danke Agrajag!Ja,ich hatte eine IMG-datei benutzt!Und die rechte waren nicht so gesetzt das sie ignoriert werden!
<br>Bist du dir sicher? Ich hab es eben mal ausprobiert und das DiscUtil von Panther erstellt standardmässig ein R/W-Image mit "Rechte ignorieren". Wenn man dann vergisst es umzuschalten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.