Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CCC und unsichtbare Dateien

CCC und unsichtbare Dateien

lupo
lupo26.02.1314:50
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mit dem CCC mein altes MBP clonen. (Jeweils neueste Softwareversion und neuestes OSX).
Der Grund dafür, ich habe ein neues MBP, dieses komplett neu aufgesetzt und möchte den alten Kram sicherheitshalber noch ne Weile rumliegen haben. Geclont wird auf eine externe Festplatte.
Im Benutzer Ordner gibt es den unsichtbaren Library Ordner auf den man ja per Alt-Taste zugreifen kann. In diesem Ordner sind z.B. alle lokal gespeicherten Mails abgelegt. Wenn ich nun per CCC einen Klon erzeuge, so wird dieser unsichtbare Ordner laut Einstellungen mit kopiert, aber ich kann ihn nirgends sehen und habe auch keine Ahnung, wie ich einen unsichtbaren Ordner in diesem Fall sichtbar machen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke!
0

Kommentare

Tuonomartin
Tuonomartin26.02.1315:12
Ich weiß nicht, ob das Deine Frage zumindest teilweise beantwortet. Habe gestern meine 256er SSD auf ne 512er SSD geklont, das Teil heute ausgetauscht, und es ist alles da, inkl. Library!
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.02.1315:30
chflags -nohidden "/Volumes/Name der externe Festplatte/Users/Benutzername/Library"

ins Terminal eintippen
0
jogoto26.02.1315:40
lupo
... gibt es den unsichtbaren Library Ordner auf den man ja per Alt-Taste zugreifen kann.
... und habe auch keine Ahnung, wie ich einen unsichtbaren Ordner in diesem Fall sichtbar machen kann.
Grundsätzlich kann man im Finder über den Menübefehl Gehe zu Gehe zum Ordner ... jeden Ordner temporär einblenden. Man muss nur den Pfad kennen.
Library im Benutzerordner: ~/Library
Auf der externen Festplatte: /Volumes/externe HD/Users/Benutzername/Library
0
lupo
lupo26.02.1317:03
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

habe mittlerweile eine einfache Möglichkeit gefunden: Eine mir bekannte Datei in dem unsichtbaren Ordner suchen lassen, der wird dann problemlos angezeigt. Alias erstellt und fertig. Kann ich jetzt jederzeit ohne Probleme drauf zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.