Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC und Mehrere Benutzer Rechteproblem

CCC und Mehrere Benutzer Rechteproblem

Geoman
Geoman02.09.0415:02
Habe soeben mein Laptop mit CCC auf in eine IMG-Datei gespeichert extern, interne HD gelöscht, neu aufgespielt.Soweitsogut.Ich hatte drauf 7Benutzer registriert.Nach wiederherstellung,kann nur der Hauptbenutzer "Normal" arbeiten,alle andere Benutzer haben in die Home-Ordnern keine Zugrifsrechte.Eine Zugrifsrechtereparatur hilft mir leider auch nicht mehr weiter,da nicht immer alle unterordner einbezogen werden wenn ich z.B. mir als Benutzer2 auf Desktop User2 rechte vergebe....
<br>Was gibt es für Tools damit die rechte Richtig repariert werden,oder beim rechteänderung auch alle unterordner die übernimmt?HILFE!!!
0

Kommentare

Nemesis
Nemesis02.09.0415:55
Apple beschreibt die notwendigen Schritte hier:
<br>
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106941-
<br>
<br>Schau mal im Abschnitt C nach. vielleicht hilft das.......
<br>
0
Geoman
Geoman03.09.0416:09
guter Link..danke..nun klappt ja auch alles perfekt;)
0
JustDoIt
JustDoIt03.09.0420:54
geoman:
<br>Wo war eigentlich das Problem?
<br>Ich sichere meine Platte auf ne externe Firewire Platte mit CCC, kann die externe Platte booten und dann mit CCC alles zurückspielen. Du hast das anscheinend anders gemacht?
0
steeveosx03.09.0421:33
Um File-Rechte zu reparieren gibts übrigens iRepair auf utenti.lycos.it/stereo2software/. Als Alternative zu CCC gibts übrigens auch noch SuperDuper! von www.shirt-pocket.com. Nur als zusätzliche Tips!
0
macsteve
macsteve03.09.0421:43
oder mac sweeper. ist sogar auf der apple seite unter osx downloads, sehr gutes tool
0
Agrajag03.09.0422:14
JustDoIt: Das Problem bei ihm dürfte gewesen sein, wie die Rechte an Dateiobjekten gemerkt werden. Jeder User bekommt eine UID. Der erste bekommt 501, dann 502 usw.
<br>
<br>Das Dateisystem merkt sich nur die UID des berechtigten Users. Wenn nun das System neu aufgesetzt und die Benutzer neu angelegt werden, dann kann es passieren, dass Benutzer Paul, der vorher UID 506 hatte, auf einmal UID 502 hat. Somit hat er keine Rechte an den Dateien, die eigentlich ihm gehören. Dazu müssen erstmal die Rechte an seinem Verzeichnis neu gesetzt werden (z.B. direkt in der Shell mit chown man chown).
<br>
0
Geoman
Geoman04.09.0417:11
Das Problem war,das ich mein BackUp in eine IMG-Datei gespeichert habe.Beim mounten werden grundsätzlich die rechte ignoriert,und die rechte der aktuellen Benutzer übernommen.Beim zurückspielen von IMG auf interne HD ,hat CCC die aktuellen rechte überall übernommen....Denke das war gewesen...Vielen Dank für die Tipps und tools....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.