Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>C# auf dem Mac

C# auf dem Mac

hidalgo16.12.1516:28
Ich möchte anfangen, mich mit C# zu beschäftigen. Es gibt ja dazu auch eine Version für den Mac
Habe mir das mal heruntergeladen und installiert. Als Umgebung würde ich gerne XCode verwenden, weiss aber nicht genau, wie ich C# in XCode integrieren kann. Dies hat mir nicht weitergeholfen ; ist wohl zu alt für die aktuelle XCode-Version.
Welche Möglichkeiten habe ich und welche sind für einen Anfänger zu empfehlen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

JagDriver
JagDriver16.12.1516:50
Das Mono Project hat auch eine Development IDE. Wird im Download Bereich eh darauf verlinkt, aber hier noch mal direkt:
0
ela17.12.1509:06
Oder installier Dir Xamarin - Dann kannst Du direkt loslegen und in C# Anwendungen für iOS und Android bauen und ich glaube auch für Mac - musst mal gucken.
0
sierkb17.12.1509:47
JagDriver
Das Mono Project hat auch eine Development IDE. Wird im Download Bereich eh darauf verlinkt, aber hier noch mal direkt:

Möglicherweise ebenfalls mal einen Seitenblick wert:

Microsofts vor kurzem Open Source gemachtes und für alle drei großen Plattformen Windows, Linux, OSX erhältliches

Visual Studio Code , GitHub Repository:

Visual Studio Code: Working with C#

Wikipedia (en): Visual Studio Code
Wikipedia (de): Visual Studio Code
0
void
void17.12.1509:59
@hidalgo
Nur aus Interesse und in keinerlei Hinsicht wertend gemeint: Warum hast du dich als Anfänger für C# entschieden? Ich hoffe ich breche damit keine religiöse Grundsatzdiskussion vom Zaun
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
matt.ludwig17.12.1510:41
void
@hidalgo
Nur aus Interesse und in keinerlei Hinsicht wertend gemeint: Warum hast du dich als Anfänger für C# entschieden? Ich hoffe ich breche damit keine religiöse Grundsatzdiskussion vom Zaun

C# ist doch eine schöne Sprache (Java ginge auch) aber unter OS X ein Krampf.
Da wirst du als Anfänger auf unnötige Probleme stoßen, bis du wirklich mal loslegen kannst.

Wenn du unbedingt mit C# beginnen möchtest, mach es unter Windows.
0
sb17.12.1511:28
Wenn du am Mac C# erlernen möchtest, empfehle ich als Einstieg Unity 3D mit zugehörigen Einführungskursen sowie alternativ dem deutschsprachigen Videokurs von Rheinwerk .
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
hidalgo17.12.1513:09
void
@hidalgo
Nur aus Interesse und in keinerlei Hinsicht wertend gemeint: Warum hast du dich als Anfänger für C# entschieden? Ich hoffe ich breche damit keine religiöse Grundsatzdiskussion vom Zaun

Ganz einfach: es geht um eine spezifische Aufgabe, die ich vielleicht übernehmen soll. Und dort wird dies verlangt. Und bevor ich mich weiter mit Windows herumschlage, dachte ich, ich schaue mir das mal auf dem Mac an. Darum auch der Wunsch, C# in XCode zu haben.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
bjbo17.12.1514:23
matt.ludwig
void
@hidalgo
Nur aus Interesse und in keinerlei Hinsicht wertend gemeint: Warum hast du dich als Anfänger für C# entschieden? Ich hoffe ich breche damit keine religiöse Grundsatzdiskussion vom Zaun

C# ist doch eine schöne Sprache (Java ginge auch) aber unter OS X ein Krampf.
Da wirst du als Anfänger auf unnötige Probleme stoßen, bis du wirklich mal loslegen kannst.

Wenn du unbedingt mit C# beginnen möchtest, mach es unter Windows.

Nunja...da ist Java unter OS X angenehmer zu nutzen als C#. Insbesondere weil es da mit Eclipse, IntelliJ, Netbeans und wie sie alle heißen sehr viele gut bis sehr gute IDEs gibt, etwas mit dem C# unter OS X zumindest zurzeit noch nicht dienen kann. Für ein reines Kennenlernen der Sprache und Syntax benötigt man das aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.