Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bundes­tag: VDS beschlossen, SMS-Inhalte werden gespeichert

Bundes­tag: VDS beschlossen, SMS-Inhalte werden gespeichert

promac16.10.1513:45
Jetzt geht die "Vorratsdatenspeicherung" wieder in die nächste Runde ...
Teltarif: >>

Auszug:
Das sind die konkreten Regelungen

Zehn Wochen lang soll gespeichert werden, wer wann mit wem wie lange telefoniert, simst und wie sich jemand im Internet bewegt. Vier Wochen sollen die Standortdaten von Handy-Gesprächen aufbewahrt werden. Daten zum E-Mail-Verkehr werden nicht erfasst, auch nicht Kommunikationsinhalte. Die Sicherheits­behörden bekommen nur in bestimmten Fällen Zugriff auf die Daten. Doch die Erfassung trifft nicht nur verdächtige Schwerverbrecher, sondern sämtliche Bürger. Künftig sollen also nach dem Willen der Regierung Daten verdacht- und anlasslos gespeichert werden.

Der Alleingang Deutschlands wird einer gerichtlichen Prüfung noch standhalten müssen: Datenschützer und Parteien haben bereits Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht angekündigt.
0

Kommentare

iMäck
iMäck16.10.1513:51
Hhhmmm...wie kann man von Menschen hier in D verlangen
das Grundgesetz etc. zu respektieren und ein zu halten,
wenn man selbst als Abgeordneter das EuGH und Bundesverfassungsgericht mißachtet

Irgendwie totaler Wahnsinn

Aber schön weiter CDU/CSU und SPD wählen
0
blubblablax
blubblablax16.10.1514:17
iMäck
Aber schön weiter CDU/CSU und SPD wählen
Das werden die alten Leute (plus denen, die genauso wählen wie ihre Vorfahren) auch weiter tun. Ein typisches Argument, welches man dann bei passender Nachfrage an den Kopf gepöbelt bekommt, ist z.B. "Die Grünen und Linken wollen den Leuten viel mehr Böses". Weiterhin hört man auch gern mal den (guten alten DDR-Spruch) "ich habe nichts zu verbergen".

Ohne eine Initiative zur Stärkung der Demokratie in Deutschland, die von den Blockparteien und ihren Sponsoren mit reichlich Schmutzkampagnen bedacht werden würde, passiert rein gar nichts. *


* Ich beneide an dieser Stelle die Schweizer. Die haben eine Demokratie.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
crass5316.10.1514:25
Ich finde es höchst bedenklich, dass ich zu meinem nächsten konspirativen Treffen keine Einladung mehr per SMS verschicken, das Telefon benutzen, oder sonstige kommunikationsfähigen Geräte benutzen kann. Das geht garnicht!
Ich empfehle allen, diesen Unrechtsstaat sofort zu verlassen.

Aber ansonsten habt ihr keine Probleme, oder?
0
Legoman
Legoman16.10.1514:30
Dann eben keine SMS sondern iMessage, whatsapp, Threema, FB oder sonstwas...

Übrigens: Datensicherheit fängt immer beim Benutzer an!
0
iMäck
iMäck16.10.1514:33
crass53
Ich finde es höchst bedenklich...

dass Menschen alles als gegeben ansehen, als selbstverständlich und "normal".
Unmöglich das wir mal ein Krieg erleben, eine Inflation...
So etwas passiert immer nur Menschen in Geschichtsbüchern...

Einfach mal ein Geschichtsbuch nehmen und die Entwicklung der Demokratie lesen.

Anekdote:
Nach dem Verfassungskonvent in Philadelphia 1787 wird Benjamin Franklin von einer Frau Powell gefragt: „Was haben wir denn nun, Doktor, eine Republik oder eine Monarchie?” Franklin antwortet: „Eine Republik, wenn IHR sie bewahren könnt.”

Wie recht der Mann hat und wie wenig Leuten dies bewusst ist.
0
korg71
korg7116.10.1514:35
Na dann werden sich die Terroristen mit Brieftauben und Rauchzeichen absprechen… oder sogar sich in der Kneipe nebenan treffen und die Telefone ausgeschaltet daheim liegen lassen…

schöne neue sichere Welt

dazu ein lesenswerter Artikel auf Spiegel Online
„Gib mir dein Geld!“
0
promac16.10.1514:48
Kann man sich hier selber machen >>

0
iGod16.10.1514:49
Legoman
Dann eben keine SMS sondern iMessage, whatsapp, Threema, FB oder sonstwas...

Übrigens: Datensicherheit fängt immer beim Benutzer an!

So ein schöner Satz.

Datensicherheit erwähnen, nachdem man FB und WA genannt hat.

Ich hab es lieber, dass die Regierung meine Daten 10 Wochen speichert als das Facebook alle Daten lebenslänglich speichert.
0
blubblablax
blubblablax16.10.1514:56
iGod
Ich hab es lieber, dass die Regierung meine Daten 10 Wochen speichert als das Facebook alle Daten lebenslänglich speichert.
Facebook schickt Werbung, die Regierung die Kloppertruppe.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
iMäck
iMäck16.10.1515:00
blubblablax
Facebook schickt Werbung, die Regierung die Kloppertruppe.

Eher ein All-Inclusive "Urlaub" im Robinson Club auf Guantanamo
0
promac16.10.1515:04
Ja, ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde gegen Vorratsdatenspeicherung!

Wer mitmachen will >>
0
iGod16.10.1515:14
blubblablax
iGod
Ich hab es lieber, dass die Regierung meine Daten 10 Wochen speichert als das Facebook alle Daten lebenslänglich speichert.
Facebook schickt Werbung, die Regierung die Kloppertruppe.

Ja? Dann belege das mal. Wenn die Regierung wieder eine SA schickt, dann werden sie auch Facebooks Daten über dich auslesen können. Also solltest du so oder so Facebook löschen.
0
Legoman
Legoman16.10.1515:28
Entscheidend ist nicht, wer was wie lange speichert - sondern was der Benutzer schickt. Das meinte ich!
0
blubblablax
blubblablax16.10.1515:35
iGod
Ja? Dann belege das mal. Wenn die Regierung wieder eine SA schickt, dann werden sie auch Facebooks Daten über dich auslesen können. Also solltest du so oder so Facebook löschen.
Ich würde Facebook ja gern löschen - nur habe ich weder einen Account bei dem Verein, noch stehen mir die Mittel zur Verfügung um Facebook weglöschen zu können. Wenn ich etwas gegen Facebook hätte, würde ich es auch verwenden.

Glaubst Du nebenbei gesagt im Ernst, dass diese digitalen Analphabeten in der Regierung auch nur ansatzweise in der Lage sind, mit den Früchten Ihrer irrationalen Raffgier auch noch sorgsam und im Sinne der Untertanen^H^H^H^H^H^H Bürger umzugehen?
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.