Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>[Bug] Seitenleiste: Eigene Anordnung wird nicht übernommen

[Bug] Seitenleiste: Eigene Anordnung wird nicht übernommen

Holzkerbe
Holzkerbe07.06.1811:54
Hallo,

wenn ich die Anordnung der Kategorien in der Seitenleiste in meinem Profil verändere und auf Speichern klicke, dann passiert... nichts. Aktueller Firefox unter Windows 7. Teste das daheim auch nochmal unter Safari.
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-11

Kommentare

Holzkerbe
Holzkerbe08.06.1809:19
Äußerst hilfreich, meinem Beitrag Downvotes zu verpassen, aber keine Hilfestellung. Ist das der Wind, der durch diese Community weht? Dann schon mal Danke und gute Nacht Mir egal, ob das Problem nun ein generelles ist oder nur lokal bei mir, statt Downvotes von irgendwelchen Drive-by Trotteln wäre Hilfe echt nett gewesen. Die angepassten Positionen werden nach wie vor nicht abgespeichert und außerdem gibt es sieben Positionen zur Auswahl, obwohl nur sechs Kategorien vorhanden sind?!
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-8
virk
virk08.06.1809:27
Hallo Felensis! Ich habe seit Ewigkeiten einen Mac, aber verstehe von Deinem Problem nur Bahnhof Vielleicht geht es anderen ebenso. Beschreib' genauer, was Du meinst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+4
KarstenM
KarstenM08.06.1809:37
Ging es mit Safari daheim? Ich zähle mich zwar nicht zu den Downvotern, aber mit Firefox auf Windows 7 in einem Macforum ein "Seitenverhalten" als Bug an der Seite zu beanstanden trifft vielleicht nicht auf viel Gegenliebe. Hilfreich wären hier gewesen, was du schon alles probiert hast:
- Cookies zugelassen?
- irgendwelche Addons mal deaktiviert
- Cache gelöscht
- ist es mit dem IE auch so?

Gruß Karsten
+7
Phil Philipp
Phil Philipp08.06.1811:22
virk: ich glaube, er meint die Einstellungen zum Verhalten der MacTechNews-Seite in seinem Nutzer-Profil.
---
Die Einstellungen der Seitenleiste werden aber nicht als Cookie gespeichert, sondern im User-Profil selbst.
Deshalb solle das eigentlich kein Problem des Browsers oder des Betriebssystems sein - oder?
Ausser, aus irgendeinem dubiosen Grund funktioniert unter Firefox+Windows der "Speichern"-Button nicht.
+3
Holzkerbe
Holzkerbe08.06.1812:08
KarstenM
Ging es mit Safari daheim? Ich zähle mich zwar nicht zu den Downvotern, aber mit Firefox auf Windows 7 in einem Macforum ein "Seitenverhalten" als Bug an der Seite zu beanstanden trifft vielleicht nicht auf viel Gegenliebe. Hilfreich wären hier gewesen, was du schon alles probiert hast:
- Cookies zugelassen?
- irgendwelche Addons mal deaktiviert
- Cache gelöscht
- ist es mit dem IE auch so?

Gruß Karsten
- Cookies sind zugelassen
- Add-ons deaktiviert, Problem trotzdem da
- Cache gelöscht: Ja
- IE?! Der sollte dabei hoffentlich maßgeblich sein. Warum sollte ich das mit einem Produkt testen, das längst obsolet ist?
Phil Philipp
virk: ich glaube, er meint die Einstellungen zum Verhalten der MacTechNews-Seite in seinem Nutzer-Profil.
Exakt das meine ich.
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-4
Macdoor08.06.1812:24
Grade mal dein Szenario nachgestellt. Windows 7 und aktuellstes Firefox installiert, geht ohne Probleme.

Speicher doch mal deine Firefoxdaten ab, schmeiss den mal komplett runter und installier Firefox neu.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+3
KarstenM
KarstenM08.06.1815:31
Felensis
- IE?! Der sollte dabei hoffentlich maßgeblich sein. Warum sollte ich das mit einem Produkt testen, das längst obsolet ist?

Ich hätte auch jeden anderen alternativen Browser benennen können. Da ich aber weiß, dass der IE drauf sein müsste habe ich den als kleinsten gemeinsamen Nenner genannt.
Hier geht es ja nun auch nicht um IE bashing oder? Ich kann aber natürlich auch alternative Browser benennen die du ggf. erst installieren müsstest. Opera, Safari, Vivaldi, Chrome, Chromium, SeaMonkey, Midori usw. usw.
+1
maculi
maculi08.06.1815:56
Felensis
das die Daumen-runter-Bewertungen zuweilen eigenartig sind, das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber mir erging es wie manch anderem, ich hab nur Bahnhof verstanden. Da war die Rede von Firefox unter windows, und plötzlich soll ein Profil angelegt und übernommen werden, und das dann auch noch unter Safari auf einem Mac?!?

Bevor du dich über andere aufregst wäre es sinnvoller gewesen, dein Problem so zu schildern, das deutlich wird was du meinst. Also, nicht auf diejenigen schimpfen, die dir helfen wollen aber nicht können, weil keiner kapiert, worum es dir geht. Fass dich da lieber an die eigene Nase und formuliere zukünftig so vernünftig, das das Problem auch ersichtlich ist. Wie kannst du erwarten, das dir wildfremde Leute helfen, wenn du nicht in der Lage bist (oder nicht willens, oder unfähig, keine Ahnung was zu dieser unglücklichen Formulierung geführt hat) klipp und klar das Problem zu benennen und alle wesentlichen Infos bereit zu stellen?
+6
Holzkerbe
Holzkerbe28.06.1810:18
maculi
Felensis
das die Daumen-runter-Bewertungen zuweilen eigenartig sind, das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber mir erging es wie manch anderem, ich hab nur Bahnhof verstanden. Da war die Rede von Firefox unter windows, und plötzlich soll ein Profil angelegt und übernommen werden, und das dann auch noch unter Safari auf einem Mac?!?

Bevor du dich über andere aufregst wäre es sinnvoller gewesen, dein Problem so zu schildern, das deutlich wird was du meinst. Also, nicht auf diejenigen schimpfen, die dir helfen wollen aber nicht können, weil keiner kapiert, worum es dir geht. Fass dich da lieber an die eigene Nase und formuliere zukünftig so vernünftig, das das Problem auch ersichtlich ist. Wie kannst du erwarten, das dir wildfremde Leute helfen, wenn du nicht in der Lage bist (oder nicht willens, oder unfähig, keine Ahnung was zu dieser unglücklichen Formulierung geführt hat) klipp und klar das Problem zu benennen und alle wesentlichen Infos bereit zu stellen?
Mein Thema habe ich im Themenbereich "MacTechNews" des Forums geposted. Der Titel beginnt mit "[Bug]" und m.W.n. gibt es nur eine Seitenleiste auf MTN, welche sofort ersichtlich auf der Startseite erscheint. Jeder User mit einem Account, der zumindest mal in die Einstellungen geschaut haben sollte, müsste also wissen, dass man diese personalisieren kann. Vielleicht solltest du (und andere, denen das Offensichtliche an meinem Beitrag nicht klar war), genauer schauen und lesen. Ihr wisst ja: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Ich weiß nicht, was ich da jetzt noch genauer hätte formulieren sollen.
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-10
Macdoor28.06.1812:21
Konntest du denn das Problem lösen ?

Das ist wesentlich interessanter als zu sehen wie du um dich schlägst
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Holzkerbe
Holzkerbe28.06.1813:09
Nö - ist mir mittlerweile aber auch egal
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-2
Macdoor28.06.1821:04
Meine Fresse du bist aber auch schnell beleidigt
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
Keepo
Keepo29.06.1809:29
Macdoor
Meine Fresse du bist aber auch schnell beleidigt

Ja zurecht, das bashing hier nur weil das Wort "Windows" in seinem Beitrag vorkommt ist echt jämmerlich.
„Er kam, sah und ging wieder.“
-3
Holzkerbe
Holzkerbe29.06.1812:15
Macdoor
Meine Fresse du bist aber auch schnell beleidigt
Beleidigt bin ich keineswegs. Wenn ich in einem Forum um m.E. klar formulierte Hilfestellung bitte und mich dann erstmal mit besserwisserischen "Drive-by" Hanseln rumschlagen muss, welche aber auch wirklich so gar nichts zum Thema beizutragen haben, dann ist mir meine Zeit dafür wirklich zu schade.

Erhofft hatte ich mir lediglich, optimalerweise von den Entwicklern dieser Plattform selbst, eine kurze und knappe Info zur Lösung des Problems. Die Sortierfunktion der Seitenleiste ist mir letztendlich aber nicht wichtig genug, um mich weiter damit hier im Forum herumzuplagen. Das Thema ist für mich hiermit also erledigt
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-5
McHep
McHep29.06.1815:09
Felensis
Macdoor
Meine Fresse du bist aber auch schnell beleidigt
Beleidigt bin ich keineswegs. Wenn ich in einem Forum um m.E. klar formulierte Hilfestellung bitte und mich dann erstmal mit besserwisserischen "Drive-by" Hanseln rumschlagen muss, welche aber auch wirklich so gar nichts zum Thema beizutragen haben, dann ist mir meine Zeit dafür wirklich zu schade.

Erhofft hatte ich mir lediglich, optimalerweise von den Entwicklern dieser Plattform selbst, eine kurze und knappe Info zur Lösung des Problems. Die Sortierfunktion der Seitenleiste ist mir letztendlich aber nicht wichtig genug, um mich weiter damit hier im Forum herumzuplagen. Das Thema ist für mich hiermit also erledigt
Nun, ich habe keinen Vote abgegeben. Nachdem ich allerdings Dein Gemecker hier gelesen habe überdenke ich meine Meinung nochmal.

Du hast eine Frage gestellt, bei der nicht eindeutig war um was genau es sich denn handelt, Ein Profil kann man schließlich weiß Gott wo haben. Hättest Du einfach geschrieben, dass die Kategorien in deinem Mactechnews-Profil nicht gespeichert werden, dann hätten auch tatsächlich alle gewusst um was es geht. Das Wort „Bug“ in den Betreff zu schreiben qualifiziert nicht, dass es um das Profil hier geht.

Unabhängig davon, die Community sollte auch nicht voten, wenn diese nicht wissen um was es genau geht. Eine Rückfrage zu stellen wäre einfacher,

Nichtsdestotrotz finde ich Dein Verhalten und Dein Gemotze ebenso daneben.
+6
Holzkerbe
Holzkerbe30.06.1813:52
Nochmal: Ich poste einen Beitrag zu einem Bug der Seitenleiste im "MacTechNews"-Forum. Dieses befasst sich m.E. mit der Seite an sich sowie dessen Funktionen. Mit dem Hinweis "Bug" sollte dann doch klar sein, dass ich über eine Fehlfunktion schreibe. Was ist daran denn bitte nicht eindeutig genug oder habt ihr alle jemals überhaupt auf dieser Seite in die Einstellungen ("Zahnrad"-Symbol oben ) gesehen?! Dort wird das Feature auch eindeutig als "Seitenleiste" betitelt. So langsam glaub ichs aber in diesem Verein hier! Wie wärs mal, wenn ihr ganzen Schmalspur-Trittbrettfahrer euch erstmal selbst mit der Materie auseinandersetzt, bevor ihr hier rumtrötet lol Unglaublich, wie unfreundlich es hier zugeht! Und ja, ich habe meinen Ton leider unfreiwillig dem angepasst. Ihr wisst ja, wie man in den Wald ruft...

Meine Intention war und ist lediglich eine Fehlfunktion zu melden und im Optimalfall dafür eine Lösung zu bekommen. Stattdessen bekomme ich hier Downvotes und Kritik wegen "unklarer Formulierung", weil ihr scheinbar allesamt selbst nicht den blassesten Schimmer habt, was MTN in den Einstellungen feil bietet.

Update zum Thema: Auch daheim mit Safari unter macOS (beides auf aktuellem Stand) funzt das Ganze nicht.
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-4
coffee
coffee30.06.1814:05
Felensis

Es war mir eine Lehre, Sie kennengelernt zu haben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
KarstenM
KarstenM30.06.1814:18
Ich habs gerade mal getestet, inkl. Browser schließen und wieder öffnen. Bei mir wird die Einstellung gespeichert. Ich kann das Verhalten bei dir also noch immer nicht nachvollziehen.
Und sonst hast du keine weiteren Tools installiert? Irgendwelche InternetSecurities, Addons, irgendwelche Inhaltsblocker, etc?
Da aber scheinbar sonst niemand diese Probleme hat kann man davon ausgehen, dass es trotz deiner Wahrnehmung nicht um einen Bug der Seite handelt.

Wie es in den Wald hineinruft, ruft es auch wieder heraus.
0
Macdoor30.06.1814:26
Dann melde doch den Bug hier " bug@mactechnews.de "

Und ja dein Problem scheint ja ein Einzelfall zu sein, also verzeih wenn die Schmalspur-Trittbrettfahrer mal nachfragen.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
liGhun
liGhun30.06.1814:40
So, herzlichen Glückwunsch. Ich hatte Deine Frage auch nicht verstanden und daher ignoriert. Nach Deinem Verhalten habe ich mich nun extra im Browser angemeldet, damit ich Dir nachträglich noch einen Downvote geben kann.

Einsicht wäre der erste Schritt zur Besserung gewesen...
+3
Macdoor30.06.1814:41
liGhun
So, herzlichen Glückwunsch. Ich hatte Deine Frage auch nicht verstanden und daher ignoriert. Nach Deinem Verhalten habe ich mich nun extra im Browser angemeldet, damit ich Dir nachträglich noch einen Downvote geben kann.

Einsicht wäre der erste Schritt zur Besserung gewesen...
YMMD
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Holzkerbe
Holzkerbe01.07.1811:41
Macdoor
Dann melde doch den Bug hier " bug@mactechnews.de "
Der erste hilfreiche Beitrag. Danke. Werde ich machen.
KarstenM
Ich habs gerade mal getestet, inkl. Browser schließen und wieder öffnen. Bei mir wird die Einstellung gespeichert. Ich kann das Verhalten bei dir also noch immer nicht nachvollziehen.
Und sonst hast du keine weiteren Tools installiert? Irgendwelche InternetSecurities, Addons, irgendwelche Inhaltsblocker, etc?
Da aber scheinbar sonst niemand diese Probleme hat kann man davon ausgehen, dass es trotz deiner Wahrnehmung nicht um einen Bug der Seite handelt.
Erweiterungen sind deaktiviert. Auch sonst hab ich mehr oder weniger ein blankes macOS nebst Safari ohne irgendwelche Frickeleien/Modifikationen o.ä. Funktioniert nach wie vor nicht, das mit der Seitenleiste. Ich werde es wie gesagt jetzt an o.g. E-Mail Adresse melden.
„Gamer. Geek. Minimalist.“
0
Holzkerbe
Holzkerbe02.07.1818:14
Wie sich im direkten Kontakt mit Robert vom MTN-Team herausgestellt hat, handelt es sich dabei tatsächlich um einen Fehler.

Zitat:
„[...]es scheint tatsächlich ein kleiner Bug zu sein. Vielen Dank für die Information

Bei extended users (drei montatige Mitgliedschaft oder 30 Beiträge) ist es nicht der Fall, weil diese dann auch noch die Kleinanzeigen sehen.

Aktueller Workaround wäre: Bei der Änderung der Postionen nicht die Postion 3 wählen.“
„Gamer. Geek. Minimalist.“
+2
KarstenM
KarstenM02.07.1820:25
Felensis
Wie sich im direkten Kontakt mit Robert vom MTN-Team herausgestellt hat, handelt es sich dabei tatsächlich um einen Fehler.

Zitat:
„[...]es scheint tatsächlich ein kleiner Bug zu sein. Vielen Dank für die Information

Bei extended users (drei montatige Mitgliedschaft oder 30 Beiträge) ist es nicht der Fall, weil diese dann auch noch die Kleinanzeigen sehen.

Aktueller Workaround wäre: Bei der Änderung der Postionen nicht die Postion 3 wählen.“

Das erklärt zumindest warum ein Großteil der Schreiberlinge hier den Fehler nicht nachvollziehen konnten. Aber schön das es sich nun geklärt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.