Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Buchführungssoftware Empfehlung gesucht

Buchführungssoftware Empfehlung gesucht

heavymeister27.05.2015:18
Hallo allerseits!
Ich bin seit letztem Jahr selbstständig und nun hat mein Steuerberater vorgeschlagen ich solle doch eine Buchführungssoftware einsetzen um ihm die Arbeit zu erleichtern - möglichst mit Exportfunktion zu Datev.
Für Mac scheint es ja nicht viel zu geben. Und bei den Funktionen steig ich auch nicht durch. Ich stell mir diese Funktionen vor:
Import von CSV-Dateien von der Bank. Einscannen von Rechnungen mit iOS wo dann automatisch die Brutto, Netto und die Umsatzsteuer erkannt wird.
Gibt es sowas? Was habt ihr so im Einsatz?
0

Kommentare

beanchen27.05.2015:23
Also bei den iOS-Wünschen fällt mir nur DATEV selbst ein. Die Online-Variante funktioniert auch mit Mac, wenn man Chrome verwendet und für iOS gibt es eine App zum einlesen von Belegen. Am Mac funktioniert das mit dem Scanner.

Wenn man auf die iOS-Funktion verzichten kann, mit Monkey-Office kann man die Rechnungsschreibung gleich mit der Buchhaltung koppeln. Für den Import der Bankdaten gibt es Batch-Buchungen und Export zu DATEV ist auch mit drin.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Lemuria27.05.2015:54
Die Frage ist , ob Du Lust, Zeit und das Fachwissen über Buchführung hast.
Wenn nein vergiss es. 2. Frage den Steuerberater wieviel weniger er verdienen
will wenn Du den größten Teil der Arbeit übernimmst.
+8
rmayergfx
rmayergfx27.05.2016:20
heavymeister
Hallo allerseits!
Ich bin seit letztem Jahr selbstständig und nun hat mein Steuerberater vorgeschlagen ich solle doch eine Buchführungssoftware einsetzen um ihm die Arbeit zu erleichtern - möglichst mit Exportfunktion zu Datev.
Für Mac scheint es ja nicht viel zu geben. Und bei den Funktionen steig ich auch nicht durch. Ich stell mir diese Funktionen vor:
Import von CSV-Dateien von der Bank. Einscannen von Rechnungen mit iOS wo dann automatisch die Brutto, Netto und die Umsatzsteuer erkannt wird.
Gibt es sowas? Was habt ihr so im Einsatz?
Die Frage stellt sich doch welchen Umfang das ganze hat. Wieviele Belege fallen an. Die Frage von Lemuria ist auch nicht vom Tisch zu weisen. DATEV kostet Geld, z.B. Unternehmen Online mit dem Browser unter macOS möglich : für IOS gibt es ein App für den Upload der Belege
So und nun kommt der Knackpunkt, der Steuerberater hat nun die Belege zwar online, aber automatisch läuft da nichts. Zusätzlich kostet das ganze auch noch bie DATEV Gebühren, damit die Daten online erhalten bleiben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
beanchen27.05.2016:47
Lemuria
2. Frage den Steuerberater wieviel weniger er verdienen will wenn Du den größten Teil der Arbeit übernimmst.
heavymeister
Ich bin seit letztem Jahr selbstständig und nun hat mein Steuerberater vorgeschlagen ich solle doch eine Buchführungssoftware einsetzen um ihm die Arbeit zu erleichtern ...
Ich nehme an der Steuerberater mag nicht die Buchhaltung von Papier zum Preis des bisherigen Lohnsteuerjahresausgleichs machen.
Nicht immer gleich das Schlimmste denken ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
mactelge
mactelge27.05.2017:23
heavymeister

Sieh dir das mal hier an:



Testversion installieren und anfangen zu buchen. Fast automatisierte Erstellung der monatlichen Steuererklärung sowie integrierter Elster-Versand.
Sehr übersichtlich und leicht zu erlernen.
Für den Jahresabschluss kann dann ein DATEV-Export gemacht werden.
Läuft hier seit 12 Jahren problemlos und zuverlässig.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+2
Benjamin-Do27.05.2019:17
MonkeyOffice könnte es allerdings gehe ich gerade von MonkeyOffice weg.
Hintergrund ist, dass es absolut unflexibel ist und nur lokal am Mac läuft.

Schau Dir mal Lexoffice an - Cloudbasiert, iOS App vorhanden, Bank kann direkt importiert werden und der Steuerberater kann direkt ohne Export auf die Daten zugreifen.
+2
Finnigan27.05.2019:31
Hier auch Monkey Office seit fast 10 Jahren. Zur Nutzung sind nur diese Punkte zu erwähnen: 1. Das - bereits erwähnte - Fachwissen über Buchführung 2. Fachwissen über aktuelles Steuerrecht 3. Der Steuerberater übernimmt Deine gelieferten Zahlen, macht Stichproben und wird sein Testat ( u.U. so: Abschluss auf Grund von gelieferten Zahlen erstellt) einschränken. Wenn dann Fehler vorhanden sind, dann geht es nicht zu seinen Lasten.
+2
eRPeeS27.05.2021:44
Eine Option könnte auch WISO OFFICE von Buhl sein.
0
doescher
doescher27.05.2022:49
Ich arbeite mit Umsatz .
Ich komme damit super zurecht und mein Steuerberater ist zufrieden...
+2
milk
milk27.05.2023:51
Umsatz ist toll. Wenn dir das vom Umfang reicht, dann ist das ein Segen.
+1
macfori28.05.2006:24
LexOffice
+1
Calibrator28.05.2006:54
Seit über 10 Jahren hier im Einsatz:
0
beanchen28.05.2009:06
Benjamin-Do
... allerdings gehe ich gerade von MonkeyOffice weg.
Hintergrund ist, dass es absolut unflexibel ist und nur lokal am Mac läuft.
Was meinst du genau damit? Monkey Office gibt es für Mac und Windows und lässt sich auf einem Server betreiben. Die Lizenzen sind concurrent, so braucht es nicht an jedem Arbeitsplatz oder für jede Person eine.
So flexibel würde ich mir mal andere Software wünschen.
Nachteil ist tatsächlich, dass der Serverbetrieb (die Datenbank) nicht für das arbeiten aus der Ferne über Internet gedacht ist.

Finnigan
Zur Nutzung sind nur diese Punkte zu erwähnen: 1. Das - bereits erwähnte - Fachwissen über Buchführung 2. Fachwissen über aktuelles Steuerrecht 3. Der Steuerberater übernimmt Deine gelieferten Zahlen, macht Stichproben und wird sein Testat ( u.U. so: Abschluss auf Grund von gelieferten Zahlen erstellt) einschränken. Wenn dann Fehler vorhanden sind, dann geht es nicht zu seinen Lasten.
1. und 2. als Selbständiger wäre es fast schon sträflich nicht zumindest über Grundwissen zu diesen Themen zu verfügen.
3. wenn der Steuerberater von Belegen selbständig bucht, muss er entweder bei vielen Belegen fragen um was es sich handelt und wie es verwendet wird, oder er muss nach bestem gewissen selbst entscheiden. Je nach Arbeitsgebiet mit Fachausdrücken kommen da lustige Sachen bei raus und ob man selbst bucht oder der Steuerberater, unterschreiben, dass alles richtig ist, muss in jedem Fall der Steuerpflichtige.

Wegen Punkt 3 hab ich angefangen selbst zu buchen, da ich davor eh schon auf jeden Beleg die Verwendungsart geschrieben habe, da war es zu einer vierstelligen Zahl nicht mehr weit.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Huba28.05.2011:16
Du kannst Dir auch BankX Pro ansehen. Primär zum Onlinebanking entwickelt, ist damit auch eine Umsatzsteuerberechnung, Gewinn/Verlustrechnung, Kassenbuch, ELSTER und DATEV-Export möglich.


Aber wie schon geschrieben: Du musst bei dem Thema Buchung schon wissen, was Du tun musst.
0
MacKey28.05.2012:11
Arbeite seit über 10 Jahren mit Monkey und bin hochzufrieden. Support und Community antworten schnell, wenn etwas nicht klappt - und das war selten 1-2 Mal in der Zeit wegen Reisekosten. Bin damals von Lexware gewechselt, weil ich unter Mac arbeiten wollte. Remote geht das aber auch: Monkey ist auf einem Mini installiert und ich greife aus der Ferne zu. StB hatte mich von DATEV begeistern wollen... (ob es da ein Prämienmodell gibt...?)
0
Reiner_Gunter28.05.2012:54
Ich bin seit etwa 50 Jahren selbständing/Freelancer.
Meine Buchhaltung habe ich mit einem handschriftlichen Journal angefangen, dann Multiplan( wer kennt das noch ?) , danach viele Jahre mit Excel und selbst programmierten makros. Seit jetzt bestimmt 10 Jahren verwende ich Monkey Office.
Ich importiere alle Bank und Mastercard Buchungen in Excel - daraus die Umsatzsteuervoranmeldung - mache eine Vorkontierung - übertrage in Monkey ( als bekennender Prograstinierer leider meist nur jährlich ) - beschrifte die Belege und lege nach Konten in einem Ordner ab. Das + Kontoauszüge bekommt mein Steuerberater. Der bucht nur noch die Werte aus der Summensaldenliste in Datev, fügt das Anlagevermögen hinzu und erstellt EK- , Umsatz- und Gewerbesteuererklärung.
Damit fahre ich bislang sehr gut und auch von den Kosten überschaubar.
+2
Benjamin-Do28.05.2013:07
beanchen
Benjamin-Do
... allerdings gehe ich gerade von MonkeyOffice weg.
Hintergrund ist, dass es absolut unflexibel ist und nur lokal am Mac läuft.
Was meinst du genau damit? Monkey Office gibt es für Mac und Windows und lässt sich auf einem Server betreiben. Die Lizenzen sind concurrent, so braucht es nicht an jedem Arbeitsplatz oder für jede Person eine.
So flexibel würde ich mir mal andere Software wünschen.
Nachteil ist tatsächlich, dass der Serverbetrieb (die Datenbank) nicht für das arbeiten aus der Ferne über Internet gedacht ist.

Finnigan
Zur Nutzung sind nur diese Punkte zu erwähnen: 1. Das - bereits erwähnte - Fachwissen über Buchführung 2. Fachwissen über aktuelles Steuerrecht 3. Der Steuerberater übernimmt Deine gelieferten Zahlen, macht Stichproben und wird sein Testat ( u.U. so: Abschluss auf Grund von gelieferten Zahlen erstellt) einschränken. Wenn dann Fehler vorhanden sind, dann geht es nicht zu seinen Lasten.
1. und 2. als Selbständiger wäre es fast schon sträflich nicht zumindest über Grundwissen zu diesen Themen zu verfügen.
3. wenn der Steuerberater von Belegen selbständig bucht, muss er entweder bei vielen Belegen fragen um was es sich handelt und wie es verwendet wird, oder er muss nach bestem gewissen selbst entscheiden. Je nach Arbeitsgebiet mit Fachausdrücken kommen da lustige Sachen bei raus und ob man selbst bucht oder der Steuerberater, unterschreiben, dass alles richtig ist, muss in jedem Fall der Steuerpflichtige.

Wegen Punkt 3 hab ich angefangen selbst zu buchen, da ich davor eh schon auf jeden Beleg die Verwendungsart geschrieben habe, da war es zu einer vierstelligen Zahl nicht mehr weit.

Ich bzw. wir benötigen eine Lösung die auch aus der Ferne funktioniert und die auch Device unabhängig ist. Aktuell haben wir den CubeSQL auf einem Server installiert, das funktioniert dann auch mit dem Zugriff von überall, Voraussetzung man hat sein MacBook dabei.

Da ich bei meinem Seminaren mittlerweile nur noch 100% mit dem iPad arbeite, funktioniert es da nicht mehr. Teamviewer und dann auf dem lokalen Rechner auf MO zuzugreifen ist nicht das was ich mir wünsche. Auch das Einscannen von Belegen ist bei MO eher schlecht bis nicht gelöst.

Die Datev Export Funktion, führt jedesmal zu einem TimeOut und ich muss da immer Umwege gehen. Der Umweg ist dann: CubeSQL Datenbank komplett exportieren, dann lokal importieren und dann den Export durchzuführen. Dauert mir zu lange und habe ich keine Lust drauf.
0
ilig
ilig28.05.2017:10
heavymeister
Erzähle doch mal etwas über die Art Deiner Selbstständigkeit und über den Stand Deiner Vorkenntnisse bezüglich Buchhaltung. Aus der Art Deiner Selbstständigkeit ergibt sich ob Du relativ viele oder eher wenige Buchungen machen musst.Und fühlst Du dich z.B. in der Lage Buchungskonten, Abschreibungsbuchungen/listen und einige weiteren Dinge einzurichten? Umso mehr dieser Kenntnisse bei Dir vorhanden umso besser kann man einschätzen, ob Du die Buchhaltung fachlich korrekt und mit einem für Dich zeitlich vertretbaren Zeitaufwand erstellen kannst.

Umso mehr Informationen Du uns gibst umso besser können wir Dich beraten. Aus der Luft gegriffen kann ich keine Buchhaltungssoftware empfehlen. Das wär unseriös.
+2
Martin8329.05.2005:46
Das einfachst und logischste aufgebaute Programm gibt es nur für Windows, kostet zudem 100-300€ mtl.
Gibt es aber auch mit Online-Version, also am Mac nutzbar.
HS FiBu
www.hamburger-software.de

Ich nutze das seit 10 Jahren und bin mehr als zufrieden!
0
macfori29.05.2006:27
Martin83
Das einfachst und logischste aufgebaute Programm gibt es nur für Windows, kostet zudem 100-300€ mtl.
Gibt es aber auch mit Online-Version, also am Mac nutzbar.
HS FiBu
www.hamburger-software.de

Ich nutze das seit 10 Jahren und bin mehr als zufrieden!
Welche anderen hattest du zum Vergleich getestet?
0
Schens
Schens29.05.2011:52
Wenn es online sein darf, ist Billomat vielversprechend. Wenn man mit dem infantilen Geduze des Supports klar kommt.
0
heavymeister29.05.2018:36
ilig
Ich bin Content Creator, mache Fotos und Videos.
Ich möchte eigentlich nur nur die Belege einpflegen (ein prall gefüllter Leitzordner) anhand der Bankbuchungen vom letzten Jahr, die als csv-Datei-Datei vorliegen, so dass der Steuerberater alles digital hat und zuordnen kann. Die Abschreibungsbuchführung und den Rest macht dann er.
Mit der Sparkassen-App kann man Rechnung ja mit der Kamera erfassen und die IBAN usw. wird automatisch erkannt. So was stelle ich mir zur Erfassung der Belege vor. Also Tankquittung abfotografieren/mit Kamera erfassen, dann wird brutto/netto automatisch erkannt und man kann es einem Buchungseintrag aus der csv-Datei zuordnen. Mehr will ich gar nicht wissen über Buchführung. Der Steuerberater soll ja auch noch was zu tun haben
0
tangoloco30.05.2014:39
Das Richter Programm deckt fast alles und mehr ab.
Läuft auf Linux, Mac und Windows.



Edit: Kein OCR!
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
tangoloco30.05.2014:45

Lexoficce, … das geht ganz einfach:
Belege einfach abfotografieren,
verbuchen ...
Keine Erfahrung damit, das ist nur Information.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
tangoloco30.05.2014:46
Schicken Sie Ihre Rechnungen per Email an domonda, scannen und fotografieren Sie Ihre Belege oder importieren Sie gleich ganze Ordner. domonda ordnet Ihre Rechnungen basierend auf den Kontenplänen Ihres Steuerberaters automatisch zu und weist Unstimmigkeiten übersichtlich auf.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco30.05.2014:47


scanner Buchhaltung auf goggle ...
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
beanchen30.05.2015:13
heavymeister
Ich möchte eigentlich nur nur die Belege einpflegen ... anhand der Bankbuchungen vom letzten Jahr ... so dass der Steuerberater alles digital hat und zuordnen kann. Die Abschreibungsbuchführung und den Rest macht dann er.
...
So was stelle ich mir zur Erfassung der Belege vor. Also Tankquittung abfotografieren/mit Kamera erfassen, dann wird brutto/netto automatisch erkannt ...
Ich werfe noch einmal DATEV Unternehmen Online in den Raum. Das ist ja nichts was man kauft, das bekommt man vom Steuerberater im Paket zu den Buchhaltungskosten. Was es im Endeffekt kostet, liegt am Umfang und an den Bedingungen, die der Steuerberater bei DATEV hat.
Die Belege werden eingescannt oder fotografiert und die relevanten Punkte erkannt. Das gilt für Eingangsrechnungen, eigene Rechnungen und Kassenbelege. Bis auf die Kasse sind keine weiteren Daten (CSV) nötig, der Abgleich erfolgt direkt mit der Bank. Der Steuerberater hat Zugriff auf die Belege und die Bankauszüge und kann danach buchen. Auf Wunsch können auch Rechnungen direkt aus DATEV überwiesen oder eingezogen werden. Eine Banking-Software ist dann nicht mehr nötig.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
RuCon30.05.2018:13
Debitoor ? https://debitoor.de/funktionen/buchhaltung
0
Sebono
Sebono30.05.2018:48
Schau dir doch mal Sevdesk an. Über Import Tools kann man sich die eingangsrechnungen direkt als Belege importieren lassen und diese mit zahlungsausgang buchen. Klar monatlicher Preis um die 30€ pro Monat aber dafür schnell Ruhe im Karton....
+1
frodo200702.06.2012:47
LexOffice
0
camaso
camaso02.06.2014:00
Ich bin schon seit Jahren mit MacHabu sehr zufrieden:
Gibt's auch für Win und Lin.
Der Support ist super, schnell, präzis und geht auch auf Programmänderungswünsche ein, falls im Bereich des Möglichen/Erlaubten.

Edit: Sehe grad, dass die auch eine iPhone/iPad-Variante namens iHaBu haben:
+2
lphilipp
lphilipp02.06.2022:37
Das hier ist eine einfache Buchführungssoftware ... als Zuarbeit für den Steuerberater ideal.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.