Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brummel - Bomber eMac !!!

Brummel - Bomber eMac !!!

AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0401:08
Hallo leute.
<br>
<br>Ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit. Jetzt möchte ich selbst auch einmal ein Thema eröffnen.
<br>
<br>Ich hoffe es ist kein schon 10x gehabtes Thema.
<br>
<br>Also, ich besitze einen 1Ghz G4 eMac mit einem SuperDrive. Den Ram habe ich mir auf 1 GB ausgebaut und an einem der FireWire Ports hängt eine externe 120 GB HDD. Zusätzlich habe ich noch einen 2. Monitor installiert ( Samsung SyncMaster 700NF 17Zoll Flat ). Zu guter letzt habe ich mir dann noch das JBL Creature Sound 2.1 System gegönnt (in passendem weiß).
<br>
<br>Was ich damit sagen möchte ? Ich bin zufrieden mit dem Teil, also mit dem eMac insgesamt. Natürlich gibt es schnellere Mac&rsquo;s, mit schnellerem Speicher, aber das kümmert mich zur Zeit recht wenig. Bin einfach nur froh, dass ich überhaupt einen mac besitze !
<br>
<br>Ein Problem habe ich jedoch. Der eMac wandelt über Nacht schon mal das ein oder andere Video um, oder führt sonstige länger dauernde Aufgaben aus.
<br>An sich ist das kein Problem, wenn der eMac im Keller stünde und ich auf dem Dachboden schlafen würde. Tu ich aber nicht und in den keller habe ich den eMac auch nicht verbannt. Wir schlafen in einem Raum
<br>
<br>Nur leider ist der eMac wirklich richtig laut Er summt vor sich hin ... dafür ist der große sich im hinteren Gehäuseteil befindliche Lüfter, der kräftig die Luft dreht...
<br>
<br>IRGENDETWAS MUSS MAN DOCH MACHEN KÖNNEN !!! - um den eMac leiser zu bekommen ... Soweit ich weiß handelt es sich bei dem verbauten Lüfter um eine Sonderanfertigung... aber trotzdem, - Menschen können auf dem Mond spazieren gehen, da wird&rsquo;s doch wohl möglich sein, 2 leise drehende Lüfter in den eMac zu bauen...
<br>
<br>Hat da jemand Ideen, Erfahrungen oder sonst was (außer blöde Bemerkungen) ?
<br>
<br>Gruß, - Atrus
0

Kommentare

arno06.02.0402:23
Im Kühlhaus arbeiten, dann sollte der Lüfter nicht anlaufen
0
mac128kb06.02.0402:42
Heißt das im Sommer wirds noch lauter?
<br>
<br>Sorry, aber ich glaube da hat kaum jemand rumgebastelt. Wenn Du Ruhe haben willst mach ne Lärmschutzhabe drüber, aber vergiss die Kühlung nicht.
0
nooc
nooc06.02.0403:58
habe die letzten minuten mal im netz nachgeschaut: sieht echt eng aus.
<br>du bist offensichtlich nich der einzige mit diesem problem.
<br>was insgesamt nur ein schwacher, bzw. gar kein trost is. wenn sich noch was finden sollte - ich sach bescheid.
0
nooc
nooc06.02.0404:12
hier noch ein auszug eines threads auf macuser.de:
<br>
<br>»den emac leiser zu machen ist mit Standartmitteln fast unmöglich.
<br>Habe (vor meinem jetzigen Imac 17") einen emac 700 gehabt. Abgesehen vom doch sehr bescheidenen monitor war der Lüfter auf Duaer echt nervig.
<br>Aufzuschrauben ist dat Ding janz leicht. Insgesammt 11 Schrauben entfernen, Gehäuse abziehn, fertig.
<br>Der eingebaute lüfter ist bereits Gummi gelagert. Allerdings hat er KEIN Standartformat, also kein Austausch gegen Papst oder dergelichen möglich.
<br>
<br>Weiterhin hat das Ding eine untypische Kabelbelegung, so dass Standartregler benfalls nicht zwischen geschaltet werden können.
<br>
<br>Habe mir dann einen manuelle Regler zusammengelötet. Hat ca 2 Min. gehalten, dann is er durchgeflogen. Abgesehn davon braucht der emac tatsächlich das hohe Drehzahlniveu aufgrund unvorteilhafter Kostruktion (bezogen auf die Wärme Abfuhr).
<br>
<br>Insgesammt kann ich - leider - nur vom Eingriff in das Lüftungssystem abraten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.«
<br>
<br>Quelle: http://www.macuser.de/forum/archive/topic/6214-1.html
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.0405:30
Ich habe auch noch in keinem Forum etwas über einen gelungen Eingriff zur Geräuchsreduzierung im eMac gelesen! Das ist echt sehr kompliziert und man sollte technisch und handwerklich sehr versiert sein!
0
Crawtona
Crawtona06.02.0407:48
wenn du ruhe willst @@ ausschalten
<br>
<br>so einfach zzz
„Snowboarden ist besser!“
0
ichbinsdochnur06.02.0407:55
Habe mal auf einem anderen Board gelesen das einer einfach
<br>einen Poti vor den Lüfter gesetzt hat um die Drehzahl zu
<br>regulieren . Wenn ich den Link finde melde ich mich noch
<br>mal .
0
ichbinsdochnur06.02.0408:01
Hier der Link ,http://forums.macnn.com/showthread.php?s=680f716899aa17329aad31ffcae9d464&threadid=167924&highlight=Emac;-)
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0409:00
Hm, schade. Ich habe nämlich einen eMac mit ner recht guten Bildröhre erwischt. Nur zu laut ist er mir schon ...
<br>
<br>Der Link geht leider nicht
0
mcarno
mcarno06.02.0409:12
OT
<br>Hallo AtrusOnMac,
<br>
<br>glaubst du, die Leute lesen nur ein Forum.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0409:38
mcarno<br>
glaubst du, die Leute lesen nur ein Forum.
<br>??? *kopfkratz*
<br>
<br>Selbst nach ausreichend Meditation erschließt sich mir nicht der Sinn Deines Beitrags, macarno. Was möchtest Du uns denn bloß sagen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maxefaxe06.02.0409:55
Der LINK bereinigt: http://forums.macnn.com/showthread.php?s=680f716899aa17329aad31ffcae9d464&threadid=167924&highlight=Emac
0
Markus06.02.0409:56
Hallo AtrusOnMac,
<br>kann dir zwar keinen genauen Link geben, bin mir aber sicher, dass mal eine Umbaumeldung zum eMac bei www.macbidouille.com (franz. Macseite) aufgetaucht ist. Schau doch dort evtl. mal nach.
0
rofl
rofl06.02.0410:03
Der Link: http://forums.macnn.com/showthread.php?s=680f716899aa17329aad31ffcae9d464&threadid=167924&highlight=Emac
0
mcarno
mcarno06.02.0410:15
Ties-Malte
<br>http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=24268@@
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0415:06
Ich weiß was er meint. Er hat mich ertappt, wie ich die Copy und Paste Funktion schamlos ausgenutzt habe ...
<br>
<br>ich schlimmer Finger habe dieses Thema doch glatt auch noch im Forum der MacUp gepostet ! Asche über mein Haupt !
<br>
<br>Ach, mcarno, "glaubst du, die Leute SCHREIBEN nur in einem Forum?"
<br>
<br>MfG Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0415:16
Der Link ist schon mal nicht schlecht. Leider auf englisch. Ich habe nur soviel verstanden: Er hat einfach die Drehzahl des Lüfters durch geringere Stromzufuhr reduziert. Dadurch entsteht dann wohl kein so starker Luftstrom mehr und der eMac wird ERSTAUNLICH leise...
<br>
<br>Was schreibt er zum Schluss ? Beim Brennen und umkonvertieren einer DVD muss man dann wieder den Lüfter hochdrehen ?! Oder wie ?
<br>
<br>Wirklich zu schade, dass es keine bessere Lösung zu geben scheint ...
0
Maxefaxe06.02.0415:20
Hat der eMac denn keine temperaturgererelte Kühlung? Läuft der Lüfter immer gleich schnell? Wenn ja, könnte man doch einen Widerstand mit Temperatursensor vor den Lüfter klemmen. Solche Teile gibt für wenige Cents bei Reichelt.
0
Philipp06.02.0415:31
Ich möchte mal ne kleine Story erzählen...:
<br>Ich hatte meinen eMac bei Gravis zur Reparatur...
<br>Als ich ihn zurück bekommen habe war der Lüfter nicht angeschlossen...das war wirklich angenehm...Naja ein Tag ruhe dann wieder zu Gravis gebracht...
<br>ist wirklich passiert...
0
Philipp06.02.0415:34
Also die Lüftung ist NICHT temperatur gesteuert...
<br>Wie wäre es wenn wir mal ne Pedition machen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0415:44
Philipp<br>
Wie wäre es wenn wir mal ne Pedition machen?
<br>Hat eigentlich irgendwer mal mitgezählt, wie viele Petitionen von hier aus schon gestartet werden sollten? *gg* Leute, wir schaffen´s noch ins Guiness-Buch...
<br>
<br>Der eMac war immer schon als "Billig-Mac" konzipiert, da kann man nicht die volle Ausstattung erwarten, von wegen Temp.-abhängiger Lüfter. Ich finde es zwar werbetechnisch ungeschickt, weil ein Mac gefälligst leise zu sein hat (im Ggs. zu Wasser- und Fön-gekühlten Winteln), aber... nun ja, ist doch lange bekannt, und wer ´n eMac kauft, weiß, dass er sich ´nen lauten Rechner hinstellt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Philipp06.02.0415:48
ja aber so ein paar wiederstände einbauen das wird ja wohl nicht die Welt für APPLE kosten oder?
0
ChrisK
ChrisK06.02.0415:48
Nur um es mal klar zustellen:
<br><b>Der eMac het KEINE temperaturgregelte Lüftung!</b>
<br>Das ding ist immer gleich laut ...
<br>
<br>@@AtrusOnMac
<br>Ich verstehe dein Problem sehr gut, habe selber einen (nur 700 MHz) und schlafe auch im selben Raum. Ich musste schon mal öffters bei laufendem Compter schlafen, und ich habe sehr schlecht geschlafen. Und da ich nicht wusste ob man bei BRYCE 5 wärend des Renderns den Ruhezustand aktivieren darf, hab ich ihn weiterlaufen lassen, da es mir zu riskaant war bei einem filmchen das 20 Stunden gedauert hat zu rendern, nach 10 Stunden wirder von vorne anzufangen...
<br>Und da der eMac ja auch so verdammt schweer ist kann man ihn dann ja auch nicht "maleben" in einen anderen Raum stellen ...
<br>
<br>Wenn ich Videos umrechner lasse ich das meistens machen wenn ich in der Schule bin. Da werde ich nicht gestört, und nutzungsausfall habe ich auchnicht ...
<br>
<br>Weis jemand, ob die G5s leiser sind als die eMacs, und wie laut die werden wenn sie mal richtig zu tun haben?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0415:49
schon klar. billig im prinzip auch, aber eben BILLIG UNTER DEN MAC&rsquo;s.
<br>
<br>Leistung hat er für das Geld genug! Aussehen tut er nicht gerade "billig".
<br>
<br>Das billige ist ganz einfach Die Bildröhre und die innere Anordnung der Technik. Er sollte ja auch für Schulen sein ...
<br>
<br>Trotzdem könnte man ihn ja sofern es möglich ist ein wenig leiser machen.
<br>
<br>Einen iMac finde ich klasse, aber mir wäre es zu schade ein TFT-Display wegschmeißen zu müssen (irgendwann einmal). Bei CRT ist mir das vermutlich fast egal. Und ich habe Glück, mein CRT macht selbst neben einem Samsung Syncmaster 700NF CRT kein schlechtes Bild, eher sogar ein gutes !
<br>
<br>Was ist eine Petition ?! Kann man das essen ?
0
Philipp06.02.0416:16
Das ist eine Sammelklage...
0
ChrisK
ChrisK06.02.0418:33
Philipp
<br>eher eine Seite wo sich jeder mit namen und eMail eintragen, wie bei einer Unterschriftensammlung ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
djapple2
djapple206.02.0418:37
was für ein Thread... kommt ihr hier auf keinen grünen Zweig wg dem Lüfter?
0
formac
formac06.02.0419:19
atrus on mac:
<br>
<br>du hast gesagt, dass du einen zweiten monitor an dem emac hängen hast. habe mich biher noch nicht weiter mit dem emac beschäftigt, könnte aber demnächst für einen arbeitsplatz interessant werden. kann man einen zweiten monitor anschliessen? können diese dann gesplittet laufen - 1 mal hauptseite, 1 mal menues etc? welche möglichkeiten hat man denn tatsächlich, etwas ein- bzw. auszubauen und anzuschließen? für inzwischen unter 850,- euro für einen 1 ghz emac mit DVD/CD-RW käme ich für den arbeitsplatz nämlich günstig weg und könnte einfach einen 19" iiyama zusätzlich dranhängen. die lautstärke ist bei uns nicht ganz so wichtig
0
Maxefaxe06.02.0420:34
@ChrisK
<br>
<br>Ein G5 ist ungefähr so leise wie ein iMac G4 oder Cube. Wenn er ackert fährt er nur kurz nach dem hochtakten den CPU-Lüfter für einige Sekunden hoch, nach wenigen Sekunden ist er aber wieder so leise wie normalerweise.
<br>
<br>Einen so leiser Desktoprechner wie der G5 ist mir bisher noch nicht untergekommen.
<br>
<br>Ausnahme bildet hier lediglich das Superdrive was bei lesen/schreiben von CDs sehr laut ist. Bei DVDs ist es aber OK. Zum Glück spielt das beim täglichen arbeiten keine so große Rolle.
0
formac
formac07.02.0423:59
alle und noch einmal an atrus on mac:
<br>
<br><i>...Zusätzlich habe ich noch einen 2. Monitor installiert...</i>
<br>
<br>wie kann kann man an den emac einen zweiten monitor hängen? und wie wird er angesteuert? über den mini-vga ausgang? kann ich das bild splitten? oder muss man dafür eine andere grafikkarte einbauen? geht das problemlos?
0
djapple2
djapple208.02.0401:30
formac<br>
oder muss man dafür eine andere grafikkarte einbauen? geht das problemlos?
<br>
<br>Ich glaube nicht, dass man in den eMac eine zweite Grafikkarte einbauen kann!
<br>
0
ChrisK
ChrisK08.02.0402:32
formac
<br>Es ist dafür vorraussetzung das man den eMac mit der ATi Radeon (7500) hat. Dann kann man eine kleine änderung in der OpenFirmware durchführen sodas der Schreibtisch über beide Monitore geht (Über den miniVGA Ausgang). Hier @@ http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html .
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.02.0403:33
ChrisK hat bereits alles gesagt
<br>
<br>Wichtig ist die ATI - Karte und der Patch für das Firmware. Alles was du dann noch brauchst ist ein Apple mini VGA auf VGA Adapter, damit du einen Monitor anschließen kannst.
<br>
<br>Fertig !
<br>
<br>Hast dann effektiv 2 Bildschirme. Lass dich nicht vom 1. und vielleicht 2. oder 3. Tag abschrecken ... Da kam mir so der Gedanke: " Mensch Atrus, ist das denn jetzt wirklich notwendig?" Oder: "Hm, irgendwie nutze ich den 2. Monitor fast gar nicht oder nur sehr umständlich.
<br>
<br>Nach spätesten einer Woche hast du dich vollkommen an den 2. Monitor gewöhnt und müsstest auch gelernt haben, ihn effektiv zu nutzen - das geht nämlich
<br>
<br>Denk an meine Worte
<br>
<br>Bis dann, Atrus.
0
hubbert08.02.0406:27
mit dem2. Monitor klappt es ohne Probleme(mit dem Patch), die Geräuschentwicklung ist ist nur für Erbsenzähler relevant, der Bildschirm ist OK, die Leisung hervorragend und das Handling ohne Beispiel! Außerdem schaut er noch sexy aus der Wäsche.<p>via Kopfhörerausgang an die Anlage angeschlossen liefert er einen Super-Sound; - für mich gibt es da nix zu meckern für das Geld.
0
formac
formac08.02.0422:41
hubbert, atrus und chrisk:
<br>
<br>thanX für eure hinweise. das bedeutet, dass ich mit dem "neuen" emac genau das machen kann, was ich vorhabe, ohne riesige kosten zu produzieren. und mit einem ghz und einem gb arbeitsspeicher reicht er dann doch auch weit hin...
0
mac128kb08.02.0422:44
Tja also, wenn unbedingt leiser, dann
<br>
<br>würde ich 2 Sensoren einbauen und 2 Relais.
<br>1 Sensor spricht bei einer Temperatur T1 und geht auf 60-70% der der Drehzahl, der 2. Sensor schaltet auf 100%.
<br>- Und wenn kein Sensor aktiv ist, dann auf 50%
<br>Lärmpegel steigt glaube ich Quadratisch mit der Drehzahl.
<br>
<br>Mehr würde ich nicht probieren, es sei denn daß Ihr einen 3. Sensor für die Temperatur einbauen wollt.
<br>
<br>Natürlich würde ich den Monitor nachts in den Ruhezustand bringen.
<br>Wenn es ein Wechselstrom Lüfter ist reicht eine Diode 1N4007 zum halbieren der Leistungsaufnahme, erwarte ca. 50-70 % des Luftstromes damit.
<br>
<br>Für Spezialisten und wenn das nicht reicht Thema Peltier Element
<br>Was haltet Ihr von Schwarz anmalen? Ist besser als weis von der Wärmeabfur.
<br>Viel Erfolg
0
mac128kb08.02.0422:46
Nachtrag, Umschalten von 12V auf 5V ist nicht gut, habe das mal mit einer Z-Diode 4,7 Volt gemacht, bzw. Habe den Lüfter mit 12 Volt Anschluß gelassen, und am Null Pol 5 Volt angelegt. Spannung damit 12-5= 7 Volt.
<br>5 Volt ist definitiv zuwenig.
0
damian
damian08.02.0423:57
hab mir nicht den ganzen beitrag reingezogen, ist mir zu elektotechnik-lastig.
<br>
<br>aber zum thema lärmbelastung: ich hatte (bis vor kurzem) einen athlon 1ghz permanent am laufen. ich weiss, ist heutzutage auch nicht mehr schnell, aber als er neu war war er nicht schlecht. und ich hab ihm den grössten und leider auch lautesten lüfter verpasst, den ich in einen normalen pc-laden noch bekommen konnte. dann wollte ich ihn auch über nacht laufen lassen, fand ihn aber schon recht laut. dann hab ich begonnen, bei offenem fenster zu schlafen, und stellte fest, dass die strasse ein paar blocks weiter etwa gleich laut ist. und nach zwei wochen, als ich ihn mal kurz ausgeschalten hatte, hatte ich das gefühl, dass etwas fehlte.
<br>
<br>ich will dir nicht sagen, dass es das einzig wahre ist. mittlerweile steht der pc auf dem flur, und ich geniesse in meinem zimmer die stille oder die musik. aber ich will sagen, es ist machbar, und es ist nicht mal so schlimm wie man immer denkt. nur so als alternative, bevor du deine cpu verheizt wegen schlechter kühlung
0
bug06.02.0415:12
Darum gibt es doch ipod, damit man sich eine gehörige Portion Gegenschall sammeln kann, die nicht nervt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.