Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Britannica 2008 Programmabbruch unter Tiger
Britannica 2008 Programmabbruch unter Tiger
Garak
14.12.07
18:44
Ich bekomme die Britannica 2008 Ultimate Reference Suite zumindest unter Tiger nicht zum Laufen. Beim Programmstart bricht das Programm mit folgender Meldung ab:
"Die Java-Anwendung kann nicht gestartet werden. Nicht abgefangene Ausnahme in main-Methode: java.lang.AbstractMethodError:org.apache.xerces.dom.DeferredElementImpl.getTetContent()Ljava/lang/String;"
Diese Meldung erhalte ich bei:
- PowerMac G5 Dual 2,5; MacOS X 10.4.11
- MacBookPro 15, 2,33; MacOS X 10.4.11
Mein altes PowerBook G4 1,25 mit Leopard führt Britannica 2008 dahingegen fehlerfrei aus. Da ich aber die beiden oben genannten "produktiv" genutzten Rechner noch weiter mit Tiger betreiben möchte, soll Britannica auch bei ihnen laufen.
Von Britannica selbst kam nicht viel Hilfe. Sie bestehen darauf, dass die DVD-Laufwerke (von allen 3 Rechnern!) zu alte Firmware haben. Dadurch wird angeblich die DVD nicht korrekt gelesen und die Software daher nicht korrekt installiert.
Mein Hinweis, dass ich mit dem angeblich veraltetem Laufwerk im Powerbook G4 die Software ohne Probleme installiert habe, waren sie erstaunt und wussten dann aber auch nicht weiter. Ich habe das Programm vom Powerbook per Netzwerk auf den PowerMac gezogen, erhalte aber auf dem PowerMac dann wieder die Fehlermeldung.
Auch den Trick mit dem Target Disk Mode klappte nicht. D.h. ich habe das PowerBook G4 in diesem Modus gestartet und per Firewire an den PowerMac angeschlossen. So wurde das DVD-Laufwerk vom PowerBook am PowerMac gemountet. Auf diese Art installierte ich die Software auf dem PowerMac. Der Fehler tritt dann aber wieder auf.
All das sagt mir, dass es einfach am DVD-Laufwerk nicht liegen kann, sondern eher an einem Fehler im Programm. Britannica besteht allerdings auf deren Aussage.
PS: das Java Update von heute habe ich eingespielt. Das hat das Problem leider nicht behoben.
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iOS 26, Liquid Glass
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...