Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brennprobleme seit Leopard Update

Brennprobleme seit Leopard Update

pooly02.02.0911:33
Hallo zusammen...

auch wenn es schon eine gewisse Zeit her ist, will ich auch in diesem Forum ein Problem schildern, welches seit dem 10.5. Update bei vielen Apple-Usern geschehen ist und vielleicht gibt es ja die selben "Leidensgenossen" und wissen Rat & Tat.

In vielen Foren u.a. auch bei Apple selber haben sich User beklagt, dass nach dem Update auf 10.5 der Brenner seine Dienste (teilweise) versagt.
D.h. konkret bi mir, ich kann keine CD-Rohlinge mehr brennen, man hört beim Vorgang nur noch ein "schleifen und rattern"; dann wird das Medium ausgeworfen und es kommt zu einer Fehlermeldung:
Der Brennvorgang im LW ... ist fehlgeschlagen. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.
oder
Beim Brennen der CD/DVD ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. (Fehler 0x8002006E)
oder
The drive reported an error:/Sense Key = MEDIUM ERROR/Sense Code = 0x73, 0x03"
Leider war es kein Einzelfall sondern Dauerzustand. Versuche das Laufwerk zu reinigen etc. waren leider Zwecklos. Andere Rohlinge zu nutzen auch. Ein Firmware Update sollte auch wohl sinnlos sein, da beim Update ja eigentlich immer die aktuellste Version vorhanden ist.

Wie ich geschrieben hatte, gibt es zahlreiche Nutzer die das selbe Problem nach dem Update hatten; bei manchen war es nicht möglich DVD's zu brennen, bei anderen (wie bei mir) wurde keine CD's mehr gebrannt.
Nur bis heute scheint es keine Lösung dafür zu geben.

Gibt es hier vielleicht Nutzer die auch diese Erfahrung gemacht haben?



0

Kommentare

Focus_Freak04.02.0913:05
Wie reinigst du denn das Laufwerk?
0
Focus_Freak04.02.0913:06
Ist aber normalerweise ein Hardwareproblem--kein Software. Hatte ich auch schon(3x)!
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0913:10
Bist am Sammeln für die Kleinanzeigen oder was soll das @@ Focus_Freak?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pooly04.02.0916:46
Focus_Freak
Wie reinigst du denn das Laufwerk?
Ich reinige es mit einer handelsüblichen Reinigungs DVD, oder hat jemand Alternativen?
Focus_Freak
Ist aber normalerweise ein Hardwareproblem--kein Software. Hatte ich auch schon(3x)!
Ja dachte ich auch, hatte mir den Brenner ausbauen lassen und einen neuen einbauen lassen... Nachher wieder das selbe.
Zu dem wird in ALLEN Foren darüber geschrieben das es gerade nach dem Leopardupdate passiert ist! Wie auch bei mir natürlich...

Davon mal abgesehen das diese Laufwerke nicht gerade das beste vom besten sind (was man für den preis ja evtl. erwarten kann finde ich) würde mich einmal interessieren welche alternativen Brenner man in dem iMac einbauen kann?
Das einbauen ist laut offizieller Apple Anleitung nicht gerade schwierig...
0
derelephant
derelephant04.02.0917:04
gleiches problem - kein rat, kein tat
0
Boss
Boss04.02.0918:25
Ja, es gibt Probleme mit GWA-4080MA Laufwerke, die sind oft bei MacBook Pro verbaut. Hatte jetzt fünf Kunden, wo das Laufwerk nicht mehr wollte, hab es ersetzt gegen ein neues.

0
pooly04.02.0918:37
Boss
Ja, es gibt Probleme mit GWA-4080MA Laufwerke, die sind oft bei MacBook Pro verbaut. Hatte jetzt fünf Kunden, wo das Laufwerk nicht mehr wollte, hab es ersetzt gegen ein neues.

kannst mir auch sagen welche Brenner man dann alternativ einbauen kann?
Danke
0
Boss
Boss04.02.0919:28
Ich bekomme meine Teile von Apple.
0
Wolle11.08.0908:59
Ist zwar ne weile her hat aber jemand eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen?
0
Wolle11.08.0909:09
Hätte hier noch ein Bild von der Fehlermeldung
0
Wolle12.08.0914:47
So ich bumpe noch mal in der Hoffnung das jemand eine Lösung hat.
Ist mir wichtig das ich das Problem gefixt bekomme!
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion05.12.0911:30
bekomme auch nix mehr gebrannt...was is das für ein crap?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Snowleopard_0905.12.0911:51
Ich empfehle mal den Brenner austauschen zu lassen. Eventuell ist die Firmware nicht mehr in Ordnung.

Ach ja, was ist bumbe, der Begriff ist mir neu. Wolle
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion05.12.0913:25
ist bei mir aber auch wie bei vielen anderen...mit dem wechsel auf snow leo...
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.