Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brenner unter Tiger?

Brenner unter Tiger?

Stargast07.05.0519:35
werden denn jetzt auch andere als Pioneer-Brenner vom System unterstützt
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan07.05.0519:44
ja beispielsweise mein LG-DVD-Brenner (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B)
0
Stargast07.05.0521:11
werden diese denn auch von den iDVD direkt erkannt? Ich meine ohne den Umweg über Hurz&Pfurtz und ohne PatchBurn installiert zu haben?
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.05.0521:18
denke mal schon... hab allerdings kein idvd installiert... ist ja von apple unterstütztes laufwerk
0
herrmueller
herrmueller08.05.0515:16
Ich habe bei Macuser.de gelesen das der 4163B von LG auch ohne Patch unter Tiger funktioniert.
0
OS08.05.0515:51
ja genau... der LG 4160 B funktioniert auch unter 10.3 – auch mit den i-Apps
0
kawi
kawi08.05.0516:51
Da Apple in Powerbooks, eMacs und G5 Rechnern schon von jeher auch Geräte von Sony, Phillips und LG verbaut hat wurden auch von jeher schon andere Laufwerke als Pioneer unterstützt

In Tiger werden jetzt noch eine ganze reihe mehr Brenner standradmäßig unterstützt ...e igentlich so ziemlich jeder. Nur eben ohne gewährleistung.
Der Unterschied:
früher standen diese im system Profiler unter
Medium brennen: nein (nicht unterstützt)
jetzt werden sie als
Medium brennen: Ja (nicht unterstüzt)
aufgelistet. Ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, der bedeutet: der Brenner wird zwar von Apple nicht explizit unterstützt - aber grundsätzlich sind alle Brennroutinen des OS X und der iApps nutzbar !
Man kann also ab sofort mit jedem brenner aus den ipass und dem Os X brennen - nur eben bei geräten mit diesem Status ohne Garantie von Apple.
Patchburn verändert diesen Status wie schon unter anderen OS X versionen dann auf
Medium brennen: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Bei der Originalauslieferung ab Werk haben die von Apple verbauten geräte übrigens den Status:
Medium brennen: Ja (Von Apple verbaut)

Der größte Unterschied ist, das früher bei Fremdbrennern der Wert bei Medium brennen größtenteils auf *Nein* stand. jetzt gibts quasi immer ein *Ja* man sperrt also grundsätzlich keine brenner mehr per default aus ... nur eben gibt Apple keine gewährleistung das wirklich alles reibungslos funktioniert.
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.05.0516:57
bei meinem externen lg brenner scheint apple ja mal ein auge zuzudrücken
Brennen möglich: Ja (Unterstützt von Apple)
beim internen cd-brenner steht
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)

der externe cd brenner lief unter panther nie ohne patchburn

DANKE APPLE
0
Stargast09.05.0518:37
alles klar, danke an alle
0
Agrajag07.05.0519:52
Mein LG GSA-4160B läuft soweit auch ganz gut.
0
JuergenB
JuergenB08.05.0515:41
apple verbaut nicht nur pioneer, werden zahlreiche laufwerke ebenso unterstützt und das schon vor tiger, gab aber schon sehr viele threads dazu.
0
Agrajag08.05.0516:48
Mein LG GSA-4160B scheint sich gerade zu zerlegen. Ich kann viele meiner selbtgebrannten DVDs nicht mehr lesen. Zuerst dachte ich es lag an den Intenso-Rohlingen (das geht schon sein 2-3 Monaten, zumindest ist es mir erst seitdem aufgefallen). Jetzt passiert es auch bei den (von LG empfohlenen) TDKs. Es kann plötzlich auch einige Video-DVDs nicht mehr lesen
<br>
<br>Dies ist schon ein Umtauschgerät. Das erste musste ich schon nach 2 Tagen wieder umtauschen (keine Ahnung mehr was da war). Das Gerät hab ich Nov 04 gekauft. Hat hier jemand ein ähnliches Problem mit diesem oder einem anderen LG-Laufwerk?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.