Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brenner in neuen PowerBooks

Brenner in neuen PowerBooks

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0515:43
Hallo zusammen

Laut Apple ist der Brenner in den neuen PowerBooks ein 8x DVD-R und 24x CD-RW...

Wenn ich aber über Toast mir die Laufwerksoptionen anschauen, sagt mir Toast ich könne CD-R mit bis zu 56x brennen!? Ist Apples Page nicht korrekt oder Toast oder hab ich nen anderes Laufwerk bekommen?

Hab Matshita DVD-R UJ835E

Grüsse
0

Kommentare

RobbyMe
RobbyMe18.02.0518:23
Wie schnell kannst Du mit dem Finder eine CD brennen?

Dann löst sich die andere Frage vielleicht von alleine...:-)
0
Vermeer
Vermeer18.02.0518:50
Die Geschwindigkeit für CD-RW und CD-R ist, soweit ich weiß, nie gleich.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0519:14
Jup, sobald ne CD eingelegt ist, ändert Toast von 56x auf 24x... schade... 56x wär cool gewesen!
0
Klaus
Klaus18.02.0519:18
Wie schnell ein Laufwerk CD-R oder CD-RW brennen kann, hängt direkt vom Laufwerk ab. Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Laufwerk immer genau die halbe maximale CD-R Geschwindigkeit beim CD-RW brennen nutzen kann oder dass die beiden Geschwindigkeiten immer unterschiedlich sind.
Generell gibt Toast nicht immer die richtige Geschwindigkeit an. Wenn du einen Rohling einlegst, wird sich die wählbare Geschwindigkeit reduzieren.
Bei meinem Powerbook Superdrive (UJ825) steht auch zunächst 16x DVD brennen zur Verfügung. Je nach verwendetem Rohling reduziert sich das dann auf 1x bis 4x (das Laufwerk kann max. 4x aber ich habe bisher nur wenige Rohlinge gefunden, mit denen das auch geklappt hat - es scheint da sehr wählerisch zu sein).
0
Joey18.02.0518:58
Auf der Developer Seite steht zumindest das hier: http://developer.apple.com/documentation/Hardware/Developer_Notes/Macintosh_CPUs-G4/15inchPowerBookG4/index.html
<br>
<br>Wird dann wohl auch so stimmen...
0
Joey18.02.0518:58
Ach so. Chapter 3, “Devices and Ports” anklicken...
0
Don Quijote18.02.0518:53
Ist meist genau die hälfte bei CD-RW zu CD-R
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.