Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brennen aus iTunes mit ext. Firewire-Brenner

Brennen aus iTunes mit ext. Firewire-Brenner

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.04.0300:20
Ich kann bei meinem iBook (CD-Rom) bei angeschlossenem Firewire-Brenner (LG 8320B-Laufwerk) nicht aus iTunes heraus brennen (OSX 10.2.5 und frühere). Ich muß den Umweg über Toast gehen, da iTunes diesen Brenner nicht erkennt. Es gibt zwar ein Patch des LG-device-plugins, doch dieses funktioniert am iBook nicht, obwohl es auf meinem G4 (ebenfalls 10.2.5 und frühere) funktioniert.
Wer weißt einen Tip???

0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.04.0300:38
Nachtrag: Gleiches Brenner-Problem liegt auch beim Brennen aus iPhoto vor.
0
Bodo
Bodo12.04.0321:28
Schreibe mal die genaue Bezeichnung die Toast ausgibt (RecorderInfo).
Dann schau ich mir das PlugIn mal an, habe heute erst einen Samsung zum laufen gebracht. Benutze selbst einen "nicht unterstützten" LiteON.
Läuft auch am iBook700CD.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.0321:34
hat auch viele Brenner-Support-Files, vielleicht auch da nochmal nachschauen!
0
Bodo
Bodo12.04.0321:46
@Mendel
Meiner (LiteON LTR-32125W) war auch auf der von dir genannten Site nicht dabei, das dort verfügbare Plug-in für meinen Brenner stammt von mir.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.0321:49
Bodo
Cool!
0
Bodo
Bodo12.04.0322:09
@Mendel
Hey, wie machst du den kleinen Pfeil?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.0322:21
einfach zwei mal @ hinter einander! Oder das Quote zeichen benutzten!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.04.0300:11
So, Problem gelöst dank Bodo!!!

Er hat mir ein Plugin geschickt, welches jetzt problemlos unter iTunes auf dem iBook läuft mit dem externen Firewire-Brenner (Lg-Laufwerk 8320B).

Danke für die schnelle Hilfe!!!
0
Torsten Eckert15.04.0312:53
Hallo Bodo, hi zusammen,

mit grossem Interesse habe ich eben diesen Thread gelesen, da auch ich vom gleichen Problem betroffen bin wie Heinz-Jörg.

Ich nutze einen Firewire-Brenner von Freecom (Portable II) und kann ebenfalls nur über Toast brennen. Selbst nach längerer nachfrage bei derem Support konnte man mir nicht weiterhelefen. Leider wird der Brenner auch unter 10.2.5 weiterhin nicht erkannt.
Freecom nutzt hier auch eine eigene Firmware.

Naja, vielleicht weiss einer von euch rat?

Das wäre toll!
Gruß
Torsten
0
Freddy16.04.0314:13
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem habe den Formac 48fach CD-RW Brenner Firewire extern, der angeblich laut FORMAC itunes tauglich sein soll. Die Bezeichnung LITE-ON LTR-48125W (aus Toast), die der Brenner haben sollte wird auch unterstützt, meiner hat aber die Bezeichnung LITE-ON LTR-48125S und wird nicht unterstützt, auch nicht unter 10.2.5. Weiß jemand, ob es ein Script/Plugin u.ä. gibt, damit mein Brenner nicht nur unter Toast brennen kann?

Danke
Freddy
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.04.0319:39
Hallo Freddie,

vielleicht mußt Du das Plugin für Deinen Brenner patchen. Unter OS X findest Du das Original-Plugin über den folgenden Suchpfad:

System/Library/PrivateFrameworks/DiscRecording.framework/Versions/A//Resources/DevicePlugins

Das plugin und den dazugehörenden Ordner rufst Du über Apfel-i auf und änderst die Zugriffsrechte von System auf Dich. Dann erstellst Du erst mal eine Sicherheitskopie des Original-Plugins (falls du den Patch vermurkst...).

Mit dem Programm HexEdit (läuft auch unter OS X, kriegst Du über versiontracker.com) öffnest Du das plugin und suchst nach der Zeichenkette LTR-48125W (oder ähnlich). Diese änderst Du dann in LTR-48125S um und speicherst das plugin unter dem Originalnamen ab. Dann kopierst Du das gepatche plugin wieder an seinen Ursprungsort und änderst dann wieder die Zugriffsrechte des Plugins und seines Ordners wieder zurück auf System (über apfel-i).

Anschließend startest Du iTunes und rufst die Einstellungen auf, schaust nach, ob der Brenner jetzt erkannt wird und versuchst mal, eine kleine Playlist aus iTunes heraus zu brennen. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du analog zu obigem Weg wieder das Original-Plugin zurückkopieren (Zugriffsrechte müssen wie beschrieben jedesmal umgeändert werden).

Außerdem kannst Du ja mal bei
www.xlr8yourmac.com
nachschauen, ob dort vielleicht schon ein Tip oder ein Plugin existiert.

Ach ja, schon mal nachgesehen bei

0
Bodo
Bodo16.04.0322:18
Jungs, ich bin wieder ereichbar ...

War in NRW unterwegs.

Die Erklärung von Heinz-Jörg ist korrekt.
Genau so habe ich es auch gemacht.

Wenn sich jemand an das Patchen des PlugIns nicht rann traut, gebt mir bescheid.(mit den benötigten Daten der Brenner)

mfG
Bodo
0
Bodo
Bodo16.04.0323:14
ALARM!!
Der Pfad für die Plugins ist falsch!

Hier der RICHTIGE!!!
System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A//Resources/DevicePlugins

mfG
Bodo
0
Snoopy17.04.0301:34
Hallo Leute!
Hab mir grad ein ibook 500 CD mit 15er Platte gekauft, zwei Monate alt! Ein Superschnäppchen, das war der Grund wieso ich den Wunsch nach einem Gerät mit Combo-Laufwerk aufgab.
Nun, jetzt will ich aufrüsten, ein Combo muss her, intern!
Kann mir jemand sagen, ob ich die neuen slimline Modelle von Toshiba SD-R2412 oder SD-R2512 benutzen kann? Oder sollte ich die von Sony einbauen, die CRX800E(ibook 700) oder CRX820E(ibook 800). Ich weiss, dass die alten weissen 500er Combo ein Toshiba drin hatten.
Oder ich kauf mir extern was dazu, dann aber müßte BODO nochmal in Aktion treten und mir mit Rat zur Seite stehen.
Und übrigens, wegen dem Öffnen des Ibooks, hat da jemand zufällig ein Manual parat, eine recht - einfache, geht das überhaupt - Beschreibung???
0
Snoopy17.04.0301:38
Snoopy
Hallo Leute!
Hab mir grad ein ibook 500 CD mit 15er Platte gekauft, zwei Monate alt! Ein Superschnäppchen, das war der Grund wieso ich den Wunsch nach einem Gerät mit Combo-Laufwerk aufgab.
Nun, jetzt will ich aufrüsten, ein Combo muss her, intern!
Kann mir jemand sagen, ob ich die neuen slimline Modelle von Toshiba SD-R2412 oder SD-R2512 benutzen kann? Oder sollte ich die von Sony einbauen, die CRX800E(ibook 700) oder CRX820E(ibook 800). Ich weiss, dass die alten weissen 500er Combo ein Toshiba drin hatten.
Oder ich kauf mir extern was dazu, dann aber müßte BODO nochmal in Aktion treten und mir mit Rat zur Seite stehen.
Und übrigens, wegen dem Öffnen des Ibooks, hat da jemand zufällig ein Manual parat, eine recht - einfache, geht das überhaupt - Beschreibung??? e-mail: amorendo@hotmail.com

0
Bodo
Bodo17.04.0309:23
Snoopy

Die externe Lösung ist die Bessere. Sie ist preiswerter und du behältst die
möglicherweise noch vorhandene Garantie des iBooks.
Das PlugIN wird angepasst.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.04.0320:35
Snoopy

Besorg Dir ein gutes externes Firewire-Gehäuse mit aktuellem Oxford-Chip, und dann kannst Du Dir ein Combo-Laufwerk Deiner Wahl einbauen. Das hat den Vorteil, dass Du immer mal wieder das Laufwerk gegen ein besseres, schnelleres, etc. austauschen kannst - oder z.B. auch mal den DVD-Brenner von Pioneer (z.Zt. den A05) einbauen kannst. Ein Brenner-Laufwerk kannst Du immer mal wieder verkaufen.
Und wenn Du mal Sicherheitskopien von Deinen selbst gekauften Audio-CDs machen willst, kannst Du ja mal in die CD-Datenbank der c?t reinschauen. Dort findest Du einige Infos über brauchbare Brenner

Der Ein- bzw. Umbau eines iBook ist sehr umständlich - ich habe es neulich bei einem Freund (und Computertechniker) gesehen beim Austausch einer Festplatte. Da muß das halbe iBook zerlegt werden, um an die wichtigen Anschlüsse zu kommen...
0
Bodo
Bodo17.04.0321:04
 Snoopy
aber bitte KEIN "FreeCom"
0
Snoopy18.04.0302:27
Leute, das Forum hier ist Klasse!!
Danke fuer die ersten Ratschlaege.
Nun, ich wuerde gerne ein richtig portables Gehause kaufen, wenn ich mich schon lieber fuer ein externes entscheiden soll, aber was gibt es da fuer gehause mit oxford chipsatz, ich hatte mal ein icecube fuer festplatten, mehr kenne ich da nicht. Also, es sollte ein gehause fuer slimline laufwerke sein. Und natuerlich KEIN FREECOM, weshalb auch immer!! Und wenn das nicht gehen sollte, dann schlagt mir bitte ein tolles 3,5 Zoll Gehause vor, schoenes design und nicht gerade 20 kg schwer.

Ich wuensch allen ein frohes Osterfest, dass ihr statt Eier Airportkarten, Dr. Bott Zubehoer und Speicherriegel en masse findet!!!
0
Snoopy18.04.0302:29
Leute, das Forum hier ist Klasse!!
Danke fuer die ersten Ratschlaege.
Nun, ich wuerde gerne ein richtig portables Gehause kaufen, wenn ich mich schon lieber fuer ein externes entscheiden soll, aber was gibt es da fuer gehause mit oxford chipsatz, ich hatte mal ein icecube fuer festplatten, mehr kenne ich da nicht. Also, es sollte ein gehause fuer slimline laufwerke sein. Und natuerlich KEIN FREECOM, weshalb auch immer!! Und wenn das nicht gehen sollte, dann schlagt mir bitte ein tolles 3,5 Zoll Gehause vor, schoenes design und nicht gerade 20 kg schwer.

Ich wuensch allen ein frohes Osterfest, dass ihr statt Eier Airportkarten, Dr. Bott Zubehoer und Speicherriegel en masse findet!!!
0
Bodo
Bodo19.04.0317:51
Snoopy

Da hast du eins!



Sieht gut aus und läuft unter OSX.
0
connyman27.04.0318:36
Heinz-Jörg Wurzbacher
Das plugin und den dazugehörenden Ordner rufst Du über Apfel-i auf und änderst die Zugriffsrechte von System auf Dich. Dann erstellst Du erst mal eine Sicherheitskopie des Original-Plugins (falls du den Patch vermurkst...).

Mit dem Programm HexEdit (läuft auch unter OS X, kriegst Du über versiontracker.com) öffnest Du das plugin und suchst nach der Zeichenkette LTR-48125W (oder ähnlich). Diese änderst Du dann in LTR-48125S um und speicherst das plugin unter dem Originalnamen ab. Dann kopierst Du das gepatche plugin wieder an seinen Ursprungsort und änderst dann wieder die Zugriffsrechte des Plugins und seines Ordners wieder zurück auf System (über apfel-i).

Hallo Heinz-Jörg,

habe deine Anleitung mit einem Cyberdrive CW088 (laut MacUP-Test 100% iTunes3.0.1-kompaktibel) ausprobiert,
wird aber trotzdem nicht erkannt

Warum gibt es nicht auch ein iTunesHelper für MacOS X ?
(Unter MacOS 9 lässt sich damit fast jeder Brenner iTunes-tauglich machen)

Oder ein Universal-Device-PlugIn ......

Hat jemand eventuell einen Tipp oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man auch für unbekannte Brenner ein Device-PlugIn erstellt ?

Noch schöner wäre natürlich ein fertiges PlugIn für Cyberdrive-Brenner....

Ciao
Conny
0
Bodo
Bodo27.04.0318:47
Conny
Was zeigt Toast an wenn du auf RecorderInfo gehst?
Bitte die genaue Bezeichnung die angezeigt wird.
0
Raphi
Raphi27.04.0319:03
Kann man mein Samsung DVD/CD-RW Laufwerk in externem FireWire-gehäuse auch aus iTunes heraus zum Brennen bewegen?

Bezeichnung in Toast: Samsung CDRW/DVD SM-348B - FireWire

MacOS X 10.2.5, iBook 500 CD

Danke!
0
connyman27.04.0319:15
Bodo
Conny
Was zeigt Toast an wenn du auf RecorderInfo gehst?
Bitte die genaue Bezeichnung die angezeigt wird.

Unter Recorder-Info zeigt Toast folgendes an =

Modell: CyberDrvCW088D CD-R/RW
Wo: FireWire
Firmware-Version: 120F / MMC-3
Sonderfunktion: Schutz vor Pufferunterschreitung

0
Bodo
Bodo27.04.0319:26
connyman
ich werde mich mal drumm kümmern ...
mal sehen was sich machen lässt
0
connyman27.04.0319:27
Bodo

Klasse, das wäre toll
0
Bodo
Bodo27.04.0319:50
connyman
Wann hast du den gekauft? Der ist Toast-kompatibel,
aber leider nicht System-kompatibel.
Es gibt kein PlugIn, welches man anpassen könnte.
In welcher MacUP-Ausgabe war der Test drin?
Vielleicht kommen wir so einen Schritt weiter.
0
connyman27.04.0320:01
MacUp-Ausgabe 02/2003 (mit DVD), Seite 20.

Fazit des Tests:
...alle Brenner sind bootfähig ( 9.22+10.22), iTunes3 und DiskBurner-tauglich und bekamen deshalb die volle Punktzahl....

Ich weiss ja nicht wie die das getestet haben,
aber wahrscheinlich unter Alkoholeinfluss



0
Bodo
Bodo27.04.0320:35
connyman
Offensichtlich waren die besoffen!
Ich habe gerade nachgelesen.
Der in der Ausgabe abgebildete Brenner ist mit Sicherheit kein Cyberdrive!
Das muß irgend ein anderesTeil sein.
Ich habe bei Cyberdrive nachgesehen.
Kannst du den zurückgeben oder umtauschen?
Wenn du ihn tauschen kannst sag bescheid.
Frage mal bei MacUP nach, wie die den mit iTunes und DiskBurner zum
laufen bekommen haben und poste dann hier.
0
Raphi
Raphi27.04.0321:40
Hat denn keiner für mich eine Lösung für mein Samsung Combolaufwerk?

Samsung CDRW/DVD SM-348B
Wo: FireWire
Firmware-Version: T501/MMC-3
Cache: 8 MB
Schutz vor Pufferunterschreitung

Würde mich echt freuen, wenn das Brennen aus iTunes klappen würde.
0
Bodo
Bodo27.04.0321:42
Raphi
Schon in Arbeit!
Ich schicke es in kürze per Mail.
0
Bodo
Bodo27.04.0321:50
Raphi
Abgeschickt!
Muß in folgenden Pfad:
System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A//Resources/DevicePlugins

Achtung ROOT-Rechte!
0
Raphi
Raphi27.04.0322:12
Bodo
Also erst mal danke für die schnelle Reaktion!
Aber leider wird das Combolaufwerk trotzdem nicht von iTunes erkannt. Unter "Einstellungen/Brennen" vermeldet iTunes nur: CD-Recorder nicht gefunden. Einzig die Auswurftaste für die CD-Schublade funktioniert.
0
Bodo
Bodo27.04.0322:18
Raphi
Ich schau noch mal nach.
0
Bodo
Bodo27.04.0322:23
Raphi
versuche mal das neue
0
Bodo
Bodo27.04.0323:12
Raphi
Das bekommen wir schon noch hin.
Ich schau es mir morgen noch mal an.
0
Raphi
Raphi27.04.0323:20
Danke.
0
Raphi
Raphi27.04.0322:41
Bodo
leider genau wie vorher - iTunes erkennt es nicht.
0
Bodo
Bodo27.04.0323:49
Raphi
nächste Variante abgeschickt
0
Raphi
Raphi28.04.0300:27
Bodo
Leider immer noch nicht erkannt.
Aber trotzdem danke!
0
Raphi
Raphi28.04.0300:35
Bodo
Habe gerade mal Brennen aus iPhoto ausprobiert. Das klappt! Ist auch viel wert.
0
Bodo
Bodo28.04.0310:52
Raphi
Wenn das Brennen aus iPhoto klappt, müsste es auch mit iTunes klappen.
Poste mal, was bei deinem Brenner im Apple-System-Profiler steht.
0
Raphi
Raphi28.04.0320:52
Bodo
Leider Kommando zurück. Ich war zu voreilig. Als ich in iPhoto ein Bilderalbum brennen wollte, wurde der Samsung auch angezeigt. Der eigentliche Brennvorgang wurde dann jedoch "wegen eines unbekannten Fehlers" abgebrochen. habe das einige Male versucht.

Der Apple System Profiler zeigt zwar das richtige Laufwerk mit der korrekten Bezeichnung an, jedoch unter "Medium brennen" steht: Nicht unterstützt.
0
Bodo
Bodo28.04.0322:49
Raphi
Das wird wohl noch ein wenig dauern, an dem Problem arbeiten schon mehrere Leute.
Unter anderem hier:

Aber wir geben nicht auf!
0
Bodo
Bodo28.04.0322:57
Raphi
Ich habe ein PlugIn abgeschickt, bitte testen.
0
Bodo
Bodo28.04.0323:01
Raphi
Ging über ne andere Mail-Adresse von mir,
zu dir.

Bodo
(macathur)
0
Raphi
Raphi28.04.0323:29
Bodo
Das Brennen hat leider wieder nicht geklappt. Aber diesmal kam der Vorgang in iTunes sowie in iPhoto etwas weiter: Die Daten wurden jeweils vorbereitet und ein Dialogfeld "CD wird gebrannt u.a..." erschien. Dann aber brach der Brennvorgang ab mit dem Hinweis: ...wegen eines unbekannten Fehlers abgebrochen...
0
Bodo
Bodo28.04.0323:36
Raphi
Wie schnell brennst du?
Versuchs mal mit 10fach, nicht schneller.
Bis max 16fach soll es funktionieren.
0
Raphi
Raphi29.04.0300:47
Bodo
Das ist ja der Hammer! Es hat tatsächlich geklappt, aus iTunes eine CD zu brennen auf meinem externen FireWire Samsung-Combo!
Habe die Brenngeschwindigkeit unter "Einstellungen" auf 16x gestellt.

Vielen Dank!

P.S: Wie hast du das eigentlich gemacht?
P.S: Wie kann man das PlugIn anderen Samsung-Combo-Nutzern zugänglich machen? Über xlr8yourmac.com ?

P.S: Ich kenne eine Journalistin, die mit Nachnamen Warkentin heisst und bei einer kirchlich-christlichen Jugendzeitschrift arbeitet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.