Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Braucht AirDrop teilweise eine Internetverbindung?

Braucht AirDrop teilweise eine Internetverbindung?

McErik28.08.1801:06
Von Gestern Nachmittag bis Mitternacht fiel bei mir die Internetverbindung über DSL aus. Zufällig stellte ich dabei fest, dass AirDrop von iOS zu iOS und vom Mac zu iOS funktioniert. Nicht aber von iOS zum Mac. Als die Internetverbindung wieder stand, war die AirDrop-Übertragung zum Mac sofort wieder möglich.
Wieder einmal für mich eine seltsame Sache. Hat jemand eine Erklärung?
0

Kommentare

coffee
coffee28.08.1807:07
Du brauchst Bluetooth und WLAN:
Vergewissern Sie sich, dass sich der Empfänger in der Nähe befindet. Sie können keine Inhalte über AirDrop an Benutzer senden, die sich außerhalb der Bluetooth- und WLAN-Reichweite befinden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
McErik28.08.1807:32
coffee
Du brauchst Bluetooth und WLAN:
Vergewissern Sie sich, dass sich der Empfänger in der Nähe befindet. Sie können keine Inhalte über AirDrop an Benutzer senden, die sich außerhalb der Bluetooth- und WLAN-Reichweite befinden.

Bluetooth und WLAN waren auf allen Geräten eingeschaltet.
Außerdem dasselbe Ergebnis auch mit separatem (über LAN verbundenem) Zugangspunkt (AirPort Extreme AC).
Alle Geräte in einem Raum.
0
Franz Rester28.08.1807:38
Also ich war mit meinen Töchtern mit der Bahn unterwegs und wir waren nicht im WLAN, nur WLAN an.
AirDrop funktionierte ohne Probleme!
0
McErik28.08.1807:45
Franz Rester
Also ich war mit meinen Töchtern mit der Bahn unterwegs und wir waren nicht im WLAN, nur WLAN an.
AirDrop funktionierte ohne Probleme!

Auch von iOS zum Mac?
0
coffee
coffee28.08.1808:13
Franz Rester

Richtig!
Man braucht WLAN, aber keine Internetverbindung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee28.08.1808:20
Es hat mal ein Problem mit dem eigenen Kontakt und AirDrop gegeben:
Vielleicht war das die Ursache?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
McErik28.08.1808:35
coffee
Es hat mal ein Problem mit dem eigenen Kontakt und AurDrop gegeben:
Vielleicht war das die Ursache?

Ich hatte zwischenzeitlich von „Nur für Kontakte“ auf „Für jeden“ umgeschaltet. Keine Änderung.
Von den drei möglichen Kombinationen scheint die Variante iOS zu Mac die schwierigste zu sein. Bei meinem Vorgänger-Mac (1. MBP Retina) erschien diese Übertragungsrichtung öfters mit Verzögerung. Ab dem neuen Mac (MBP TB) hingegen immer sofort. Das Verblüffende gestern, dass offenbar auch die Internetverbindung eine Rolle spielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.