Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche tipp um 10.5 Retail zu installieren.

Brauche tipp um 10.5 Retail zu installieren.

barbagianni
barbagianni29.11.0811:23
Ich suche jemand der mir ein tipp gibt wie ich ein 10.5 mit einem neuen Macbook geliefert auf einem altem Macbook-Black installieren kann.

Klar ich könnte den neune Rechner auf den altem klonen. Aber das Problem ist dass der neuen lange nicht mit alle meine Software aktualisiert ist die ich brauche
0

Kommentare

bestbernie29.11.0811:37
Dann installierst du die fehlende Software/Updates halt nach.
Lizenztechnisch ist das betreiben von 2 OS X Installationen natürlich eine Grauzone.
Und es gibt ebenfalls noch eine andere Möglichkeit der Installation, allerdings ist auch das eine Grauzone und sollte in Foren nicht genannt werden. Der beste Weg ist der über eine Kaufversion zu gehen(übrigens dein Threadtitel ist da falsch, bei der mitgelieferten DVD handelt es sich um keine RetailVersion)
0
alfrank29.11.0811:44
Die mit einem neuen Mac gelieferte Mac OS X Version ist keine "Retail" sondern eine "Bundle", wenn man so will.
Auf gut Deutsch: Du brauchst aus technischer und besonders aus rechtlicher Sicht eine Vollversion, die Du extra kaufen musst.
0
lik™
lik™29.11.0811:48
War es nicht so, dass in Deutschland der Install auf ZWEI Rechnern erlaubt ist? Weil man davon ausgeht, dass ein Standrechner und ein Book zur Anwendung kommen können pro User?



„\m/“
0
DonQ
DonQ29.11.0811:56
das wird eigentlich nicht so eng gesehen, im privatbereich…im produktiven einsatz, aber mit der zeit auf jeden fall ein Muss, Lizenzen für jeden einzel Rechner, die du zb. mit einer OSX DVD ja miterwirbst.

technisch, kann ich dem letzten satz aber nicht folgen, verstehen von gianni.

adobe zickt da zb. deutlich rum, meist.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AppleNick
AppleNick29.11.0812:00
Auch wenn Du den Trick kennen würdest das Mac OS X des neuen MacBooks auf dem alten MacBook zu installieren, wirst Du das vermutlich nicht schaffen, da es sich hierbei um einen speziellen Build handelt.

So "blöd" es ist. Die Retail Version wäre die beste Lösung.
0
barbagianni
barbagianni29.11.0812:13
"Bundle" ja ist klar, ich habe mich vertan

Ich weiß wie ich "eine sicherung (Klone auf ext. und wieder klone auf int. ) meines neuen MacBook" auf mein Altes machen kann. Aber es geht darum dass ich eine update von alten machen wollte. Wegen Software, Einstellungen usw.

Capito?;-)
0
DonQ
DonQ29.11.0812:18
clonen, achiv n install, update.

ansonsten sind immer die retail versionen zu bervorzugen, die bundle in 2 files zu editieren, target mode, bzw. die passenden osx 10.x.x versionen auszuwählen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacAndy29.11.0812:32
Am besten gehts, wenn du den alten Mac per Target-Mode an den neuen hängst, und dann von der DVD das Installationsprogramm startest. Dann nur noch die Festplatte des alten MacBooks auswählen, dann geht das wunderbar. Wichtig ist einfach, das das Installationsprogramm auf dem neuen Mac gestartet wird.
0
chill
chill29.11.0812:38
tja macandy ... dann zeig uns doch mal den firewire anschluss am neuen macbook

der ist ja für den targetmodus nötig
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacAndy29.11.0812:47
Oh, das hab ich total vergessen, das die keinen Firewire mehr haben.

Dann gehts nicht mit dem Target-Modus. Aber evtl. ist die Festplatte der beiden Geräte auszutauschen auch eine Möglichkeit.
0
chill
chill29.11.0812:51
kaum. weil das neue macbook ein speziell angepasstes mac osx benötigt wie applenick weiter oben auch schon geschrieben hat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barbagianni
barbagianni29.11.0814:51
MacAndy
Am besten gehts, wenn du den alten Mac per Target-Mode an den neuen hängst, und dann von der DVD das Installationsprogramm startest. Dann nur noch die Festplatte des alten MacBooks auswählen, dann geht das wunderbar. Wichtig ist einfach, das das Installationsprogramm auf dem neuen Mac gestartet wird.


Das neue MacBook ist ein "neuer" aber ist der Weiß der noch den Fireware-Anschluss hat;-)

Ich dachte auch es geht mit dem DVD in neue und "T" und vom altem die DVD starten.
Das habe ich eben probiert aber es kann nach eine weile die Meldung: "OSX kann auf diesen Rechner nicht installiert werden".

Vielleicht kennt jemand einen besseren Tipp. Gerne auch per PM.


EDIT: Gerade noch mal alles richtig gelesen. Ich habe den neuen mit "T" gestarten und nicht der alten. Dann muss ich noch einmal probieren.
0
barbagianni
barbagianni29.11.0815:54
Es geht tatsächlich

die Installation ist in ca. 2 Std. fertig:-) und dann kann ich die alte daten darauf speichern.
0
barbagianni
barbagianni29.11.0819:08
ich wollte mich noch letztes mal hier melden.

Bin begeistert wie mein MacBook 2Ghz CoreDuo mit dem 10.5 flott ist.
Und ich dachte ich muss bald noch einen iMac kaufen. Dass lasse ich es erstmal;-)

Es hat alle perfekt geklappt. Deshalb mag ich Apple!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.