Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche schnelle Hilfe: Programm abwürgen

Brauche schnelle Hilfe: Programm abwürgen

RonniRoyaL
RonniRoyaL16.06.0417:36
Hallo Macianer,

hab grad folgendes Problem:

Quicktime und Director MX "hängen", man kann sie nicht mal per "Sofort Beenden" schließen. Hab das schon zigmal hintereinander versucht, doch die Progz bleiben hartnäckig. Jetzt könnt ich natürlich nen Neustart machen, will ich aber nicht, da ein anderes Programm gerade rendert.
Meine Frage also:
Gibt es per Terminal oder so einen fiesen Kniff, um die beiden Programme abzuwürgen, damit ich sie dann wieder neu starten kann ?
0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL16.06.0417:40
Ok, Kommando zurück. Nach 15 min "Regenbogenrädchen" haben QT und Director doch klein bei gegeben.

Thread löschen oder so
0
MacSebi
MacSebi16.06.0417:43
auch nicht mit Apfel-alt-esc ?

Ansonsten:
im Terminal

> ps -U username
um sich die Prozessnummern anzeigen zu lassen. dann ein

> sudo kill -7 ps#
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi16.06.0417:44
da hab ich wohl zu lange zum tippen gebraucht... kommt davon wenn man zwischendrin telefoniert

egal... wer's braucht...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.06.0419:06
Ne, + alt +escape konnte da auch nix machen.

Aber gut zu wissen, wie es im Terminal funzt. Dann gez nächstesmal schneller
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0419:10
Jo, ich frage mich nur die ganze Zeit, was die Signalnummer 7 ist SIGKILL ist 9, also lautete es "sudo kill -9 xyz" und für xyz setzt du die Prozessnummer des hängenden Programms.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0419:12
Ach ja, das sudo kannst du auch weglassen, wenn dir der Prozess selbst gehört.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi16.06.0419:16
-7 ist ein sanfteres killen als -9

und stimmt... sudo braucht man nicht. sorry.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.06.0419:22
Na gut, also die Programme mit -7 erst mal sanft killen
Bei Verweigerung des sofortigen Abgangs mit -9 aggressiv nachhelfen :<>
Sehr gut. Verstanden. Danke an euch Beide
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0419:28
Aha, kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Zum "sanften" Killen habe ich immer SIGTERM genommen.

7 ist SIGEMT "EMT instruction". Was ist denn das??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman16.06.0419:42
"Killing me softly, with -7..."
<br>lala la la la la, mmh-mmh-mmh
<br>
<br>Diese Methode wird also auch von Greenpeace akzeptiert, ja?
<br>;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.