Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche Netzwerk-Tipp Windows 2000 zu Mac OS 10.5.2

Brauche Netzwerk-Tipp Windows 2000 zu Mac OS 10.5.2

trw
trw19.02.0810:48
Moin,

seit 10.5 funktioniert mein Netzwerk zwischen meinen Mac und meinem PC nicht mehr.
Früher habe ich Dave (möchte aber das nicht wieder für 10.5 kaufen) dazu genutzt, dann Sharepoints.
Aber unter 10.5 geht das ja nicht.

Mit dem Mac kann ich ganz leicht auf den Win-PC zugreifen, aber mit dem Win-PC leider nicht auf meine(n) Mac(s).
Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. ganz erklären, wie ich es schaffe, dass der Windows-Rechner auch wieder auf meine(n) Mac(s) zugreifen kann?

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.
0

Kommentare

uwekel19.02.0811:02
Stell am Mac die Arbeitsgruppe des Windows-PCs ein. Dann sollte der Windows-Personalcomputer den Mac-Personalcomputer finden.

Unter Systemeinstellungen - Netzwerk - weitere Optionen - WINS
0
trw
trw19.02.0811:15
uwekel

Danke für die schnelle Antwort.
Aber leider hilft mir das noch nicht so recht weiter (bin absoluter Netzwerklaie!!!) - geht das vielleicht etwas genauer bzw ausführlicher für beide Seiten, damit ich das nachvollziehen kann?

Wenn ich z.B. unter WINS bei Arbeitsgruppe was hinschreibe, wird es bei erneutem Nachschauen nie angezeigt ...
0
stephanh19.02.0811:33
sofern ich mich richtig erinnere, müssen auf dem Win 2000 Server die Macservices separat aktiviert werden
0
trw
trw19.02.0811:47
stephanh

Hmmm, welche und wo?
AppleTalk ist aktiviert - mehr finde ich nicht.
Wie gesagt früher gings mit den Hilfsmitteln und vom Mac auf den Winn2000-PC gehts ja auch, nur nicht umgekehrt! Grrrr....
0
osxnerd19.02.0811:54
AppleTalk braucht man nicht. Das wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet, außer für sehr alte Drucker.

Du machst einfach Folgendes:
1) Zu "Systemeinstellung > Sharing" gehen.
2) Den Punkt "File Sharing" ankreuzen.
3) In der linken Tabelle die freizugebenden Ordner eintragen (so wie früher mit Sharepoints).
4) Auf "Optionen..." drücken und den Punkt "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" ankreuzen.

Danach kann sich der Windows-Rechner mit dem Mac verbinden und auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
0
andymac19.02.0812:47
vielleicht hilft dir das weiter
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=239629
0
trw
trw19.02.0812:52
osxnerd

Das ist doch echt ein Mist ... grrrr.

Punkt 1 und 2 habe ich schon längst am Mac eingestellt.
Bei 3 ist auch ein Ordner angegeben. Als Benutzer gibts da noch "mich", "Unbekannter Benutzer" und "Everybody".
Habe da einen neuen Ordner noch mal hinzugefügt und dann auf "Optionen" nach geschaut (4). SMB ist da auch schon von mir ausgewählt. Als Account ist da ein Haken bei "mir".

Aber dieser blöde Windows-Rechner findet das Netzwerk immer noch nicht. Was muss ich denn noch alles tun???
Mein Rechner hat auch einen anderen Nutzernamen (also nicht "mich"). Das sollte doch aber keinen Einfluss haben ...
0
trw
trw19.02.0813:16
Ahhh,
was ein Krampf....

Habe mal an der systemeigenen Firewall in 10.5 rumgespielt ..... und siehe da - schwups get es wieder!
Erlaube ich alle eingehenden Verbindungen, klappts vom Win-Rechner aus.
Erlaube ich nur notwendige Dienste, dann klappts nicht mehr.
Ich hoffe nun, das die Einstellungen normal, sicher und i.O. sind!

Vielen Dank an alle bis hierhin für eure Hilfe!!
Für weitere Tipps zum Thema Netzwerk & Sicherheit bin ich natürlich auch weiterhin sehr froh!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.