Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche Netzwerk-Hilfe (Verbindung mit AirportExpress)

Brauche Netzwerk-Hilfe (Verbindung mit AirportExpress)

trw
trw25.12.0715:16
Moin,

ich habe ein MacBookPro (10.5.1) und eine FritzBox 7170 in Zimmer A stehen.
Ich habe ein altes PowerBook G3 Pismo (mit 10.4, hat aber keine interne Airport-Karte!!) und eine AirportExpress-Station in Zimmer B.

Kriegt man das irgendwie hin, dass ich so eine Art "Heimnetzwerk" erstelle (evtl. am Powerbook mit AirportExpress an LAN-Anschluss)?
Ich möchte eigentlich hauptsächlich auf dem Powerbook auf die iTunes-Bibliothek des MacBookPro zurückgreifen können (mit dem MacBookPro und einem weiteren PowerBook G4 in Zimmer A geht das ganz prima über das LAN).

Irgendwie stelle ich mich zu doof an!!!
Geht das überhaupt? Und wenn ja wie - ich krieg da nix hin und finde wohl auch nicht so die passenden Infos ....
Deshalb brauch ich mal bitte eure Hilfe!!!!
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit25.12.0722:45
du musst an der fritzbox den punkt "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren"einstellen! die fritzbox ist die basisstation. dann die mac adress der airport express eintragen!

dann das gleiche bei der airport express. die ist eine WDS remote station. beide muessen den gleichen SSID namen haben und wifi kanal, z.b. kanal 1 auf beiden, auch die gleichen verschluesselungseinstellugen, z.b. WPA/WPA2 auf der firtzbox, dann auch WPA/WPA2 auf der airport express, und das gleiche passwort natuerlich!

auch wuerde ich 802.11g only einschalten, damit du sichergehen kannst das genug bandbreite fuer music streaming immer da ist... an beiden 802.11g only einstellen, nicht mixed oder 802.11b only einstellen... 802.11b ist max. 11Mbit aber mehr reichweite, 802.11g ist 54Mbit und mixed mode ist je nachdem was das langsamste im WLAN netz ist auf desen geschwindigkeit gesetzt. wenn nur ein geraet 802.11b ist dann wird im mixed mode alles auf 802.11b 11Mbit runtergesetzt!

wenn du das hinbekommen hast kannst du von jedem winkel der wohnung die airport express ansteuern, egal ob du direkt verbunden, oder ueber die fritzbox im LAN bist...



0
smokeonit
smokeonit25.12.0722:46
wenn du so nicht weiterkommst kann ich dir screen shots online stellen, aber ich hoffe das reicht erst mal;-) frohe weihnachten
0
trw
trw26.12.0710:12
smokeonit

Moin,

super, danke für die Beschreibung!!! Sehr nett!!
Werde ich nach dem Mittag mal versuchen...

Falls ich nicht weiterkomme, werde ich mich sicher noch mal melden ..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.