Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Hilfe: Mac Studio überschreibt selbstständig den Ordner Dokumente ...

Brauche Hilfe: Mac Studio überschreibt selbstständig den Ordner Dokumente ...

pogo3
pogo327.07.2216:39
... in die englische Form Documents, und die darin befindlichen Verzeichnisse sind weg. Nicht mehr zu finden, oder nicht mehr zu sehen - keine Ahnung. Eine Rettung via Time Maschine lief, aber die Ordner sind nicht zu finden/sehen. Es konnten via Suche/Finder die Daten unter "Diesen Mac" gefunden werden, mit entsprechend richtigem Pfad (die wurden vorsorglich extern gesichert), aber ich kann sie nicht "sehen". In Finder > Einsstellungen > Seitenleiste ist die deutsche Variante "Dokumente" zu aktivieren, die zeigt nichts, jedoch nicht die englische Variante "Documents". Ich würde natürlich gerne den alten Zustand wieder herstellen um Datenverlust zu vermeiden, was kann/muss ich tun ? Neustart ? Bild:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Weia
Weia27.07.2216:50
Mach mal ein neues Terminal-Fenster auf und gib ein:
ls -la Documents
Dann poste das Ergebnis hier ggf. nach Bearbeiten der Dateinamen wegen Datenschutzes.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
marm27.07.2217:00
Hast Du die Synchronisation des Dokumente-Verzeichnisses mit iCloud Drive deaktiviert? Dann schau auch mal in den dortigen Dokumente-Ordner.
Mit Angaben wie "richtiger Pfad" kann ich wenig anfangen. Pfadangaben aus "Informationen" der Verzeichnisse und Dateien sind aufschlussreicher.
+1
pogo3
pogo327.07.2217:06
0
pogo3
pogo327.07.2217:14
Hast Du die Synchronisation des Dokumente-Verzeichnisses mit iCloud Drive deaktiviert?
Ich habe iCloud Drive noch nie aktiviert, es wurde noch nie was aufgeladen/synchronisiert. Ich war dabei in iCloud doppelte Kontakt Einträge zu löschen, auf Grund dieses MTN-Threads: Dieses war erledigt, dann sah ich geschockt meine Dokumente nicht mehr. Ich hab da aber wissentlich nichts zu im Cloud-Account verändert. Ich hab aber eine mir nie bekannte Gruppe "card" gelöscht, in der doppelte Kontakte gelistet waren. Das kann aber doch damit nichts zu tun haben, oder doch ?
0
Weia
Weia27.07.2217:21
Hmmm … in dem Ordner Documents ist seinerseits ein einziger Ordner namens Pogo – Ist das korrekt so? Und den Ordner kannst Du im Finder aber nicht sehen?

Auffällig ist noch, dass die unsichtbare Datei .localized existiert, so, wie es sein sollte, so dass der Ordner im Finder eigentlich als Dokumente angezeigt werden müsste. Das sieht fast So aus, also ob Du zwei Dokumenten-Ordner hättest?!?

Mach mal bitte noch in einem neuen Terminal-Fenster
ls -la
0
marm27.07.2217:22
pogo3
Ich habe iCloud Drive noch nie aktiviert, es wurde noch nie was aufgeladen/synchronisiert.
In deinem Bildschirmfoto ist "iCloud" in der Seitenleiste zu sehen. Ok, aber nach deiner Reaktion zu urteilen, ist da nichts.
Der zeitliche Zusammenhang zur TM-Wiederherstellung st schon auffällig.
0
pogo3
pogo327.07.2217:47
Hmmm … in dem Ordner Documents ist seinerseits ein einziger Ordner namens Pogo
Es müssten zwei sein: Pogo u. Muck. Und beide sind nicht zu sehen. Ja, ich denke auch, es gibt irgendwie zwei Dokumente Verzeichnisse, oder wie man das deuten will. Krude.

marm
Den iCloud Ordner gibt es ja immer, oder ? Und ja, da kann nichts sein, weil die iCloud Drive noch nie aktiviert wurde.
Der zeitliche Zusammenhang zur TM-Wiederherstellung st schon auffällig.
Das täuscht, es gibt keinen, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Die TM-Wiederherstellung war eine von mir veranlasste, weil ich die zwei Ordner s.o. eben wiederherstellen wollte. Zunächst war nach meiner iCloud Löschaktion nur der Dokumente Ordner umbenannt. Und ich wollte dann die ursprünglich darin befindlichen Ordner samt Inhalt, mittels TM Backup wieder herstellen. Der naheliegende Gedanke. Verunsichert hat mich, dass ich den Ordner "Documents" nicht wieder in Dokumente umbenennen konnte, was wohl nicht geht da Systemrelevant. Dann wurde mir schon mulmig. Aber ich konnte dann eben die Ordner doch finden, mit besagtem Suchbefehl im Finder > Suchen, durch die Ordnernamen. Also müssen die ehemaligen Ordner noch auf der Platte verweilen. In Documents sehe ich die nicht, und auf "Dokumente" kann ich nicht zugreifen, weil es den scheinbar nicht mehr gibt.
0
kingkonx27.07.2217:47
hier Genf. mal englisch und Deutsch laden und dann wieder entfernen. Dann mal DEUTSCH laden und dann mal den Rechner aus- und wieder an schalten.

Sieht so aus, als ob sich die Sprachedes Systems verschluckt hat und Du 2 "Dokumente" Ordner hast... engl./deutsch

-3
pogo3
pogo327.07.2218:06
mal englisch und Deutsch laden und dann wieder entfernen.
Was ist exakt zu tun ? Unten mittels + Englisch mitzunehmen, dann mittels - wieder beide Sprachen entfernen, dann wieder Deutsch aktivieren. Dann Neustart. Ist das korrekt ?
0
jk35027.07.2218:08
Im Terminal heisst der Ordner immer Documents. Der Finder übersetzt dann den Ordner in Dokumente (oder je nach Sprache). Ist das gleiche. Was bei einer Namensumstellung des Ordners passiert kann ich auch nicht sagen.
0
Weia
Weia27.07.2218:08
pogo3
Ja, ich denke auch, es gibt irgendwie zwei Dokumente Verzeichnisse
Nein, Dein neuer Screenshot zeigt, dass es nur einen gibt.
Verunsichert hat mich, dass ich den Ordner "Documents" nicht wieder in Dokumente umbenennen konnte, was wohl nicht geht da Systemrelevant.
Nein, das geht nicht, weil der Ordner das „von selbst“ macht, ja nach eingestellter Sprache. Technisch heißt der Ordner immer Documents, aber im Finder wird er als Dokumente angezeigt, wenn du Deutsch als Sprache eingestellt hast. Du darfst aber keinesfalls versuchen, ihn manuell umzubenennen! Das ist ja aber auch nicht geschehen, laut Terminal heißt er immer noch korrekt Documents.

Verantwortlich dafür, dass der Finder den lokalisierten Namen anzeigt, ist die (leere) Datei .localized in dem Ordner und auch die ist ja vorhanden. Von daher ist unklar, warum der Finder den Ordner nicht als Dokumente anzeigt. Aber zwei Dokumente-Ordner in Deinem Heimordner gibt es nicht.

Du schreibst, dass Spotlight die gesuchten Dateien findet? Auch den vermissten Ordner Muck? Falls ja, mit welchem Pfad wird der denn angezeigt? (Schalte im Finder Darstellung → Pfadleiste einblenden ein, falls Du nicht schon getan hast, um den Pfad zu sehen.)
+3
Weia
Weia27.07.2218:09
pogo3
mal englisch und Deutsch laden und dann wieder entfernen.
Was ist exakt zu tun ? Unten mittels + Englisch mitzunehmen, dann mittels - wieder beide Sprachen entfernen, dann wieder Deutsch aktivieren. Dann Neustart. Ist das korrekt ?
Vergiss das, das führt nicht weiter.
+3
Weia
Weia27.07.2218:11
kingkonx
hier Genf. mal englisch und Deutsch laden und dann wieder entfernen. Dann mal DEUTSCH laden und dann mal den Rechner aus- und wieder an schalten.
Das hat mit dem Problem nichts zu tun. Ordner verschwinden ja nicht durch Spracheinstellungen.
Sieht so aus, als ob sich die Sprachedes Systems verschluckt hat und Du 2 "Dokumente" Ordner hast... engl./deutsch
Nein, das Terminal zeigt, dass das nicht der Fall ist.
+2
pogo3
pogo327.07.2218:18
Den Muck kann ich nicht mehr unter dem Verzeichnis > Documents finden, da ich ihn von da Weg auf den Schreibtisch gezogen hatte. Aber der ebenfalls verschwundene Ordner Pogo befindet sich noch da: > Documents > Pogo
Bild:
0
pogo3
pogo327.07.2218:25
Leute, ich muss jetzt mal was Essen gehen, tut mir Leid, ansonsten besteht Lebensgefahr. Ich komme so in etwa 1-2 Stunden wieder, und meld mich dann.
0
Weia
Weia27.07.2218:29
pogo3
Weia
Hmmm … in dem Ordner Documents ist seinerseits ein einziger Ordner namens Pogo
Es müssten zwei sein: Pogo u. Muck. Und beide sind nicht zu sehen.
pogo3
Den Muck kann ich nicht mehr unter dem Verzeichnis > Documents finden, da ich ihn von da Weg auf den Schreibtisch gezogen hatte.
Grrrr – Du widersprichst Dir selbst. Das ist doch genau, was ich geschrieben hatte: Es gibt laut Terminal genau einen Ordner in Documents, und das ist Pogo.
Aber der ebenfalls verschwundene Ordner Pogo befindet sich noch da: > Documents > Pogo
Ja, das ist ja völlig unstrittig. Die Frage ist nur, warum er in Finder nicht zu sehen ist.

Was passiert, wenn Du im Finder den Tastaturbefehl . eingibst? (Dann zeigt der Finder auch unsichtbare Dateien an.)
+1
Weia
Weia27.07.2218:32
pogo3
Und was passiert, wenn Du im Finder mit genau dieser Anzeige einen Doppelklick auf Pogo machst?
+3
pogo3
pogo327.07.2220:12
Was passiert, wenn Du im Finder den Tastaturbefehl . eingibst? (Dann zeigt der Finder auch unsichtbare Dateien an.)
Irgendwie nichts.
Und was passiert, wenn Du im Finder mit genau dieser Anzeige einen Doppelklick auf Pogo machst?
Ahh, da sind sie, die Dateien. Aber es fehlt doch der vorausgehende Verzeichnisname > Dokuments, oder? :
0
marm27.07.2220:23
Zeig doch mal bitte den Pfad einer Datei an: ⌥ drücken, rechte Maustaste, Pfad kopieren.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch27.07.2222:58
Ich kenne das Problem beim Zugriff auf den Dokumente- oder Schreibtisch Ordner von einem anderen Mac.
Dann einfach DateiSharing in Systemeinstellungen einmal aus und wieder anklicken
0
pogo3
pogo327.07.2223:18
marm

Hier ein Pfad:
/Users/Pogo/Documents/Pogo/Künstlerbesteuerung | Umsatzbesteuerung von Künstlern.pdf
Nicht besonderes, oder? > Users > Pogo > Documents (vorher Dokumente) > Verzeichnis Pogo > Datei

Letzter Beitrag für heute. Morgen dann wieder.
0
pogo3
pogo328.07.2208:53
Hallo Freunde, guten Morgen. Das Problem hat sich erledigt, mit dem morgendlichen Neustart. Jetzt sieht alles wieder aus wie vorher. Sorry um die Panik, aber man (ich) weiß ja nicht was da los ist, und befürchtet immer schlimmstes, und natürlich wäre es schlimm gewesen wären die Daten verloren gegangen. Fraglich ist natürlich, wie es dazu kam oder kommt, das würd mich schon auch interessieren. Aber gut, alles gut. Vielen Dank für die prompte Unterstützung, das ist wirklich klasse. 👍🙏🏻
+2
Weia
Weia28.07.2215:13
pogo3
Ich würde natürlich gerne den alten Zustand wieder herstellen um Datenverlust zu vermeiden, was kann/muss ich tun ? Neustart ?
Oooops, da habe ich den Ausgangstext wohl nicht gründlich genug gelesen; das Neustart ? habe ich schlicht übersehen, wohl, weil ich es für selbstverständlich hielt, dass man die bei auftretenden Problemen üblichen Standardprozeduren, zu denen ein Neustart gehört, bereits durchgeführt hat, bevor man im Forum nachfragt.
pogo3
Das Problem hat sich erledigt, mit dem morgendlichen Neustart. Jetzt sieht alles wieder aus wie vorher.
Na, wenigstens ist jetzt alles wieder OK.
Fraglich ist natürlich, wie es dazu kam oder kommt, das würd mich schon auch interessieren.
Aus der Ferne ist das natürlich Stochern im Nebel, aber ich hätte auch Deine zeitnahe Verbindung zu iCloud in Verdacht. Oder auch ein auf andere Weise entstandenes Caching-Problem im Finder. (Die blitzschnelle Anzeige von Ordnerinhalten inklusive Icons funktioniert nur, weil der Finder diese Daten in einem Cache hält.)
pogo3
Irgendwie nichts.
Falls Du das einmal gemacht hast, denke ggf. daran, den Tastaturbefehl zu wiederholen, um die Anzeige der unsichtbaren Dateien wieder auszuschalten.
Ahh, da sind sie, die Dateien. Aber es fehlt doch der vorausgehende Verzeichnisname > Dokuments, oder?
Nein, der Finder ist da etwas launisch und zeigt in der Spaltenansicht bisweilen nur den Pfad ab einem ausgewählten Ordner an. Die verlässliche Auskunft für den kompletten Pfad kommt von der Pfadleiste.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.