Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauchbarer kostenloser Malware (Virus) Scanner?

Brauchbarer kostenloser Malware (Virus) Scanner?

Stefab
Stefab18.11.1714:54
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, was da am besten ist? Also sollte möglichst das System nicht unnötig belasten, einfach und vollständig de-installieren lassen und möglichst alles erkennen.

Braucht auch nicht ständig laufen, merkt man eh, wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, wie vor ein paar Monaten als Safari ständig irgendwelche nervigen Tabs ungefragt geöffnet hat.

Habe damals ClamXav verwendet, da schon öfters gehört, hat das auch sauber entfernt, auch einfach wieder zu entfernen, da keine Installation nötig und Zusatztool (läuft ständig?) auch nur optional, soweit ich mich erinnern kann, welches vor löschen der App wieder entfernen kann.

Da es aber auch einige Gratis-Alternativen gibt, frage ich mich, ob da nicht vielleicht was ähnlich gutes dabei ist, wie z.B.:
• Bitdefender Virus Scanner (aus dem Mac App Store)
• Avast
• Avira
• Malwarebytes

Denke Avira lass ich mal weg, weil da ist nur ein Installer dabei, aber kein Uninstaller. Avast hat zwar Installer und Uninstaller - trotzdem mag ich das bei so einer Software ungern, wenn ich nicht weiß, was die überhaupt alles installiert.

Lieber wäre mir eine einfache App, wo das löschen der App dann auch schon wieder ausreicht zur Entfernung, bestenfalls so ein Helper-Tool, wie bei ClamXav, welches man über das Hauptprogramm installieren bzw. wieder entfernen kann, das bleibt noch übersichtlich.

Was meint ihr? Was ist da zu empfehlen? Tendiere im Moment zum Bitdefender, aber k.A. so genau. Wenn alles nix taugt, kann man immer noch ClamXav kaufen.

Besten Dank für Tipps im Voraus!
-3

Kommentare

Neccarius
Neccarius18.11.1717:54
Hurra, endlich wieder ein Viren-Thread!


+3
jensche18.11.1719:05
du suchst das...

-3
cps18.11.1719:17
Stefab
Da es aber auch einige Gratis-Alternativen gibt, frage ich mich, ob da nicht vielleicht was ähnlich gutes dabei ist, wie z.B.:
• Bitdefender Virus Scanner (aus dem Mac App Store)
• Avast
• Avira
• Malwarebytes

Malwarebytes hat bei mir Bitdefender angemeckert.
-1
WollesMac
WollesMac18.11.1719:18
Oha...
0
stargator18.11.1719:32
Malwarebytes hat bei mir auch andere Sachen angemeckert (anfangs auch gelöscht) die völlig in Ordnung waren. Man konnte dem Tool das nicht beibringen es zu lassen (löschen ja, meckern nein). Interessanterweise hatte auf Virustotal Malwarebytes plötzlich nichts mehr zu meckern an der gleichen Datei.
0
Bilbo18.11.1719:33
einfach mal lesen ...
+1
MacMark
MacMark20.11.1707:19
User, die dies gelesen haben,
Bilbo
einfach mal lesen ...
interessierten sich auch für
Linkliste: Antivirus (AV) ist schädlich
„@macmark_de“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.