Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Boxen für den mac

Boxen für den mac

different thinker24.04.0501:00
Hi,
also ich binn auf der suchen nach ein paar kompakten aber trozdem vernünftig klingenden Boxen.

Ins Auge gestochen sind mir dabei die JBL Controle 1 (in schwarz).

Hat jmd eben diese, oder ähnliche bzw kann mir sagen was die taugen?
-oder kennt ne Site mit Testbericht?

Und noch etwas, in den G5 iMac Werbungen standen oft sehr ähnlich aussehende boxen in weiß dabei. Die würden mir vom Aussehen eher liegen . . .

Hier sind die JBL BOxen die ich meine :

Danke, übrigens first posting:-D
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb24.04.0501:21
Das sind keine Aktiv-Lautsprecher! Da brauchst noch ne Endstufe o. Reciever!!!

Guck mal hier:

oder:

ich habe die:

gibt es aber jetzt auch in schwarz (schade!), sehen in Blau zwar schäbbig aus, klingen aber gut!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
different thinker24.04.0501:28
hm ... kann mir das mit den jbl nochmal jmd erklären?
Mein kumpel hat glaube ich den vorgänger "controle media" über normale kopfhörer klinke.

BlackSeb Die von dir sind glaub ich auch die die es bei applegibt oder? - in weiß???
was ist da der günstigste preis?
0
different thinker24.04.0502:39
Heißt das ich könnte die JBL teile direckt an airport express anschließen? -sind ja "aktiv Boxen"
0
ChrisK
ChrisK24.04.0503:25
Bei den CONTROL1XTREME muss man (eigtnlich) einen Verstärker dazwischen hängen (steht ja auf der Seite: "Recommended Power Amplifier Range: 10 Watts – 80 Watts" heißt soviel wie "Empfohlene Verstärker-Leistung: 10-80 Watt", das heißt nicht, das da einer drin ist).

zu dem "eigentlich": Es ist schon möglich passive Lautsprecher direkt an einer Audio-Quelle zu betreiben. Das reicht sogar für den normalen gebrauch, allerdings ist man dann mit der Lautstärke schnell am ende.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK24.04.0503:27
Wenn du was "lauteres" haben willst schau dich mal hier um:

(Multimedia-Abteilung der deutschen JBL Seite)

Mein Bruder hat die CREATURE II, sind ganz in Ordnung.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
different thinker24.04.0503:35
das wäre zwar möglich, aber würde den zweck nicht erfüllen.
Ich möchte ja qualitativ hochwertige boxen wie die jbl benutzen. In der Airport express beschreibung steht aber direckkt an aktivboxen anschließbar. Geht das nicht?
Ansonsten, würde ich meine Anlage ja doch behalten müssen, und dann ist eine kabelvariante einfacher!?
0
vb
vb24.04.0503:58
die control one sind eigentlich ganz ok, auch wenn sie für meinen geschmack zu mittig klingen.
VORSICHT: es gibt modelle, deren lautsprechermagnete nicht abgeschirmt sind. diese boxen kannst du NICHT in die nähe von crt monitore oder magnetisch empfindliche teile wie festplatten, jaz-medien etc.
also genau darauf achten. es gibt eine reihe von zubehör + befestigungen dafür, abenso recht geile subwoofer. erst dammit klingen sie richtig gut.
ÜBRIGENS @@BLACK SEB:
bei thomann.de gibt es speziell eine kleine endstufe für die control one und baugleiche modelle, die man hinten dran schrauben kann und damit die box aktiv-machen kann.49 euro pro stück. hier der link:


unter thomann.de und der sucheingabe jbl control 1 findet man eine grosse menge an jbl-lautsprechern. vergleichen lohnt sich.
ich würde allerdings eine m-audio oder yamaha aktiv box empfehlen.
zb die hier:

oder

oder

oder

oder


eines fällt mir noch ein: ich habe eine labtec 2.1 anlage an meinem pbti
2 kleine satelitten + einen holz ( ! ) subwoofer. damals 99.- dm und klingt wirklich geil. gabs bei karstatt

was auch erstaunlich gut klingt ist eine 2.1 von typhoon, bei conrad:

da ist ein kleiner externer amp dabei mit klangreglung , lautsärke, dezent blauer frontbeleuchtung, und verschiedenen eingängen an der rückseite.
diese anlage ist recht laut, klingt angenehm im bass und die kannst du auch zb direkt an einen ipod oder cd-walkman etc anschliessen. das ganze für 30 euro!! dafür ist es wirklich gut.
wie du in meiner info siehst, habe ich mit audio zu tun, deshalb kannst du meinen tipps vertrauen.
ich weiss aber, dass musik natürlich subjektiv wahrgenommen wird. deshalb sollte man wenn´s geht vorher probe-hören.
viel erfolg + schönen sonntag!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.04.0504:06
der conrad link geht nicht, deshalb der pfad:
erst auf conrad, das > computertechnik >sound+mp3 , oder nach

TYPHOON ACOUSTIC 2.1 AMPLIFIED LAUTSPR. suchen



und noch ein bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.04.0504:06
und noch eins
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
different thinker24.04.0504:24
könnte ich denn mit diesen endstufen zum ranschrauben dann doch direckt an airport express gehn? klingt das mit der endstufe dann vernünftig'???
0
Sjaak
Sjaak24.04.0512:50
Hallo,

habe die Harman Kardon soundsticks plus Subwoofer 1a
0
ghost
ghost24.04.0513:00
Kauf Dir nur nicht die kleinen Boxen von BOSE die es auch im Applestore gibt die klingen nicht gut. Da macht die Firma ihren Ruf richtig kaputt damit...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zappa
zappa24.04.0513:01
Hab die hier:

Fein, fein.
0
vb
vb24.04.0514:21
different thinker

ja, das macht die boxen zu aktiv-boxen. dann kannst du direkt an die AE.
übrigens, thoman baut einen control 1 nachbau - günstiger, aber nicht schlechter. auch daran passt dieses endstufen modell.
du kannst das ruhigen gewissens ausprobieren.
ich musste meine control 1 verkaufen, weil sie nicht abgeschirmt waren ( hatte ich schon ewig )
aber nochmals: warum bist du eigentlich so scharf auf die teile? es gibt wesentlich besseres.( siehe meine links )
ich empfehle dir die m-audio. das ist was solides + hat home-studio qualität.http://www.m-audio.de/sp4.htm

stöber doch mal bei thomann - die sind wirklich günstig + 14 tage umtauschrecht ohne wenn + aber.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
different thinker24.04.0516:10
also, erstmal danke für die vielen Antworten.

Die weißen m audio teile, hatt die jemand bzw taugen die was?
Und wo krieg ich die her??? bei thoman find ich die nicht!

Achso, nochwas:Reicht die Qualität bei airport express aus, oder kann ich mir gute boxen dann gleich sparen?
0
ChrisK
ChrisK24.04.0517:16
Sollte so gut sein, wie es die abgespielte Datei hergibt, aber nicht schlechter
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vb
vb24.04.0520:41
hm - gute frage. also ein anderer user hatte mal das problem, dass seine airport immer abbrüche fabriziert hat, falls die verbindung steht sollte der klang ok sein - die übertragung ist ja digital.
die boxen klingen genauso wie der vorgänger die könntest du alternativ nehmen. ( technisch identisch )
die weissen m-audio sind in wirklichkeit eher silber. im apple store kann man sie kaufen, allerding - typisch apple - 30 euro teurer. na prima.
ich würde ne email an m-audio, oder an thomann senden. manchmal sind solche sachen trotzdem lieferbar oder man erfährt zumindest wo.
gib doch mal bei kelkoo oder geizkragen die bezeichnung ein, da kannst du vielleicht noch geld sparen....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
different thinker24.04.0520:44
vb Was kosten die weißen maudio bzw wo

zappa sind die aktiv???
0
vb
vb24.04.0520:46
guckst du:


schon mal 14 euro weniger..:-D
einfach mal m-audio studio-pro 4 googeln.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.04.0520:49
auf der m-audio site ist gaaaanz unten ein button bezugsquellen, nach plz sortiert.
oder einfach bei google den namen eingeben + preise vergleichen.

die boxen von @@zappa sind im prinzip baugleich, nur statt cinch ( weisse ) haben die klinke + xlr ( studio-üblicher ).
abmessungen, leistung, bauweise, klang = identisch würd ich sagen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
different thinker24.04.0520:50
sry erstmal, hab nicht aktualisiert^^

so die alten, scwarzen dürften ja dann billiger sein oder?
ham die ne Wandhalterung?

und gibts nen aktiven in der art von JBL ? da kenn ich den sound von den alten control media. . .
0
ChrisK
ChrisK24.04.0521:39
Ich biete weniger: 179,00 Euro, keine Versandkosten!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
smile
smile24.04.0523:06
Hi,

ich habe die JBL Media Control - super Sache! Allerdings werden die seit kurzem nicht mehr gebaut und es gibt soweit ich weiß, keinen Nachfolger. Hab meine vor ein paar Monaten preiswert bei ebay ersteigert...

... die lohnen sich - bleib dran
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile24.04.0523:12
hab grad mal auf ebay geschaut:

und nein ich habe *nichts* mit der Auktion zu tun.

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
vb
vb25.04.0500:21
oder hier:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
different thinker25.04.0501:13
hm, die kenn ich ja. . . sind supi!
sind das dann die einzigen derartigen von jbl???
bzw, ich könnte ja meine anlage mit den control 1 nutzen (über airtunes) ist das dann viel besser?

0
vb
vb25.04.0501:43
es gibt die aktiven jbl controls nicht mehr offiziell. ich hab mir aber gerade die oberen weissen für 69,95 betellt. neuware + rechnung + garantie, 14 tage umtauschrecht.
preisunterschiede bis 30 euro , wenn man in google sucht + vergleicht.
airport hat nix mit der qualität zu tun ( stand weiter oben schon mal)
wenn das audiofile gut klingt + der wlan nicht zickt, dann klingt das genauso ok. warum auch nicht? es wird ja nicht analoges audio übertragen, sondern strenggenommen nur einsen + nullen.;-):-D
gruss vic - muss ins bett......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.04.0500:50
tach allerseits,
heute hab ich die jbl control media, die ich weiter oben abgebildet hab bekommen. 4 tage von bestellung bis zum erhalt. kann den shop nur empfehlen!


die boxen klingen einwandfrei ( ich hatte die gleichen schon mal, allerdings in der passiv version / schwarz und leider auch nicht geschirmt )
dafür gibts jede menge passende halterungen für die wandmontage zb.
die automatische einschaltversion ist auch angenehm -wenn 5 minuten kein audiosignal kommt gehen sie in eine art ruhezustand. beim nächsten audioimpuls gehen sie dann auromatisch wieder an ( die rote LED der einen box wechselt dann zu grün )
auch gut: es gibt einen subwoofer ausgang an der rückseite. wir haben so einen jbl subwooofer in unserem proberaum-mini-studio. damit bekommt dieses arrangement den richtigen wumms!
wenn jemand noc ne günstige , gute +laute audio lösung für seinen computer sucht - hier ist es.
klar, es braucht mehr platz auf dem schreibtisch und sieht auch nicht so stylish aus wie manch andere 2.1 lösung.
aber was aus diesen boxen rauskommt ist definitiv jeden euro wert.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0501:25
Auf jeden Fall sind sie potthässlich!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb29.04.0503:23
jaguar

find ich ganz + gar nicht, obwohl ich sie auch lieber in grau gehabt hätte ( meine umgebung ist fast ausschliesslich platinum / silber / alu ).
war aber ausverkauft...
ok, das rote schild ist schon ziemlich rot, aber man kann die blende wegmachen.
auf jeden fall schlägt sie klanglich alles vergleichbare. remember:70.-euro!
zum ibook siehts bestimmt gut aus, aber geschmack ist ja wie man weiss geschmacksache.....O:-)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0504:19
Vic,

lass Dich nicht beirren!
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0504:22
Jaguar1,

Potthässlich Wer im Glashaus sitzt (Avatar) sollte nicht mit Diamanten schmeißen(!)
0
vb
vb29.04.0505:44
dada + jaguar

ja,ne - is schon ok...klar gibts "schönere" - subjektiv....
also diese jbl im gespenster look zb, das kommt mir jetzt wie "hauptsache design" vor und anscheinend sind die weit verbreitet in der mac gemeinde.
aber ich brauch boxen, auf denen ich einigermassen professionell zb sprachaufnahmen oder werbespots, hörspiel etc mischen muss. da brauch ich auf jeden fall 2-weg speaker, einfache verkabelung etc. klar - ih könnt auch meine genelecs für ca 900.- das paar mitnehmen, wenn ich mal unterwegs aufnahmen machen muss.
ich hab mir die JBL´s just for fun gekauft, weil´s ein schnäppchen war.ehemals 299.-, dann runter auf ca 100.- und jetzt 69.- - easypeasy.
da isses mir auch wurscht, wenn die mal nen kratzer kriegen etc.
ausserdem sind die echt nicht so schlecht ( OK DADA, ich kenn deine meinung zu jbl )
und @@ jaguar, nich zu vergessen - für die dinger gibts diverse praktische wandhalterungen, transportbags, ständer etc.
und wie gesagt - subwoofer dazu = erträglich.
jedenfalls muss man bei dem design den mobilitätsfaktor sehen. scharfe ecken und kanten + holz sind on the road empfindlicher.
bei der jbl geht vorne noch ein gummiring einmal ringsum, der die boxem beim liegenden lagern/transportieren noch etwas schützt.
und nicht zuletzt - ganz wichtig: i´m used to it. klar, wir apple fans schauen immer auf design. ist ja auch wichtig. musik kann man aber nicht sehen, man HÖRT sie. und da ist es ganz wichtig, dass derjenige, der eine produktion mischt, seine abhöre kennt. denn nur dann kann man einigermassen gute mixe abliefern, die auf allen anlagen gut klingen.
das alles hat nix mit itunes, steve jobs + ipods zu tun, sondern einfach mit täglicher arbeit.
und ich schätze, dass @@different thinker die jbl´s durchaus mögen könnte.....
ok, sorry - das war das wort zum sonntag.;-) war grad so im fluss.....
jetzt aber ins bett.
vic

na - die tausend schon in greifbarer nähe?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.04.0505:58
vergessen - genelec 1029 aktiv.
eine von insgesamt 4 abhören, die ich benutze. die anderen sind


yamaha ns 10m studio
genelec 1030 aktiv
tannoy reveal passiv
tannoy system 15 ( die grosse studio-abhöre)http://www.tannoy.com/System15DMTII

und jetzt noch die jbls....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
capapies
capapies29.04.0511:10
vb

da sieht man doch wie sich geschmäcker gleichen, außer den 1030er nehm ich die gleichen, meist je nach ohrzustand vom vortag
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0512:13
Dada-Charms
Jaguar1,

Potthässlich Wer im Glashaus sitzt (Avatar) sollte nicht mit Diamanten schmeißen(!)

Dada... @@
ich spar mir mal jeglichen Kommentar! (sick)

vic @@
ich geb dir vollkommen recht
Es liegt halt immer daran, was man machen will. On the road ist für mich völlig irrelevant. Für Zuhause bleib ich dann lieber bei meinen Holzkisten. Aber da würde man ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vielleicht muss ich mal vorbei kommen, die Augen schließen und lauschen und dann ist mir das Aussehen auch egal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb29.04.0515:11
capapies

hallihallo - endlich mal jemand neues vom fach. bisher hatte ich nur mit tesh das vergnügen, ein sehr netter berufskollege aus Berlin. manchmal wundere ich mich darüber, wie wenig audio-macianer sich hier zu wort melden, wo doch in so vielen tonstudios macs stehen.

ich nehme an , dass apple in den letzten jahren etwas an boden verloren hat in dem bereich - warum weiss ich nicht. dass apple emagic gekauft hat ist vielleicht einer der gründe.

dass wir die gleichen boxen benützen liegt wohl daran, dass diese modelle sehr verbreitet sind. die yamaha ns 10 stehen ja wirklich fast überall. die genelecs sind ebenfalls eine der referenz-abhören. der fairness halber muss ich gestehen, dass die 1030 nicht bei mir im studio, sondern in der werbeagentur stehen, für die ich als freelancer arbeite.
die reveals sollten ja so etwas wie ein ns 10 ersatz werden, da hab ich allerdings immer etwas probleme im mittenbereich . da muss man sich wirklich drauf einhören.

allerdings kann man komischerweise gerade bei den reveals relativ lange ermüdungsfrei hören.
viel spass beim produzieren!

jaguar + dada nicht streiten bitte......:-D

jaguar

on the road direkt ist es ja nicht - also ich sitz nicht auf der wiese...

es kam aber schon vor, dass ich an bestimmten locations aufnehmen musste, zb in einer kirche. das war ein benefiz-konzert zweier musiker zur rettung der baufälligen orgel.
da sass ich hinten auf der empore und hab die orgel direkt hinter mir gehabt mit 2 neumann-mikes und ein e-voice für die bässe. vorne beim altar stand ein posaunist, der ein kleines ansteck-funkmikro an der posaune hatte. gemisch haben wir dann später . war übrigens gruselig -schlecht gespielt, so nebenbei.

thank god - it´s friday!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Heile
Heile24.04.0523:37
Ich hab das von VB erwähnte günstige Typhoon Acoustic 2.1-System schon fast 2 Jahre (damals 35 Euro bei Vobis) und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, der Klang sehr angenehm, der Bass gut und die Lautstärke mehr als ausreichend.
<br>Kein Vergleich zu dem, was man sonst in dieser Preisklasse angeboten bekommt!
<br>Mein Vater, der eigentlich nicht gerade sparsam in Sachen HiFi ist, vertraut mittlerweile bei seiner Dose auch auf dieses 2.1 System.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.