Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Boot-Problem

Boot-Problem

hugo03
hugo0304.04.0416:38
Panther.

Seit ein paar Tagen meldet sich mein G4 mit dem bräunlichen viersprachigen Fehler-Fenster, ich müsse den Computer per Reset o. ä. neu starten. Meistens taucht dann danach dieser Fehler nicht mehr auf.

Frage: Kann dies an der Stützbatterie liegen? Der G4 ist 4 Jahre alt. Oder gibt es evtl. eine andere Fehlerquelle (z. B. Harddisk)?

hugo
0

Kommentare

elnino04.04.0416:59
das ist eine kernel-panic. es kann mehrer bzw. viele ursachen haben. hast du hardware oder software in den letzten tagen installiert?

um was für ein g4 modell handelt es sich?

cheers
0
hugo03
hugo0304.04.0417:06
Es handelt sich um ein 450 MHz-Modell. Das Problem taucht auf, seitdem ich Panther installiert habe. Ich glaub es wenigstens.

Memory: rund 370 MByte
2 HD

Gruss

hugo
0
Martiny
Martiny04.04.0417:48
Hast Du zufällig Noton Antivirus installiert? Wenn ja deinstalliere es. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann hilft nur neuinstallation... Das Problem dürfte rein Softwarespezifisch sein...
0
elnino04.04.0417:52
martiny
muß nicht sein... du bekommst auch eine kernel-panic, wenn du u.a. defekten ram hast, oder laufwerke wärend des betriebes ausfallen, oder...

cheers
0
hugo03
hugo0304.04.0419:15
Martiny

Ich habe - jetzt fällts mir ein - als letzte Software den Norton Antivirus installiert. Werde mal das Ding entfernen und schauen, obs daran liegt.

Frage: Ist denn - trotz OSX - ein Virenkiller nicht wichtig?

ciao

hugo
0
elnino04.04.0419:19
vorrangig bislang zum glück noch nichts größeres/schwereres gehört.
den größten den ich kenne, ist der norton!

cheers
0
hugo03
hugo0304.04.0419:22
Hab doch noch eine Frage: Wird der Norton aktiviert, _bevor_ das Benutzeranmeldefenster erscheint? Der KP wird genau in dem Augenblick über dieses Fenster geschoben.

Gruss

hugo
0
Martiny
Martiny05.04.0418:09
Norton trägt sich in den ganzen Startvorgang ein und ist dementsprechend aktiv. Das selbe Problem hatte ich auch damals. Es half nur das deinstallieren und löschen der Norton files... Allerdings war dann panther ziemlich langsam. Also musste ich es doch neuinstallieren. Ich an deiner Stelle würde wie ich auf Norton komplett verzichten - wohl der einzige Virus, der den Mac angreift.

Ansonsten kann es Dir nur passieren, dass Du DosenViren auf den Mac hast und diese weiterverschickst - ist allerdings ein seltener und m.E. zu vernachlässingender Fall. Den Mac kann nichts passieren
0
macsteve
macsteve05.04.0418:42
hugo03, du kannst dir ja virex von mcafee, auf den rechner tun, das programm wird sogar von apple angeboten. norton ist tödlich für den panther
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.