Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blitzlieferung "neuer" iMac G5

Blitzlieferung "neuer" iMac G5

blockrocker
blockrocker08.05.0516:02
und da sag mal einer, dass es bei Apple immer so lange dauert:

Habe meinen neuen iMac 20" am Dienstag nach der Ankündigung im Apple Store bestellt und am Freitag hatte ich ihn schon (trotz Feiertag am Donnerstag!!!). Die Lieferung hat also gerade mal 3 Tage gedauert.

RESPEKT!!!

Ansonsten ist der iMac Weltklasse! Festplatte ist von Western Digital, DVD-DL Laufwerk von Mathsita... alles läuft rund; keine negativen Lüftererlebnisse u.s.w.

0

Kommentare

MacSebi
MacSebi08.05.0516:08
tjaja. ich hab Donnerstag Abend/Nacht n PB 12" bestellt und hatte Samstag Morgen die Versandbestätigung. Mal sehen wie lange TNT braucht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
stefanm08.05.0516:13
Was für ein Model ist es (1,8 17“ ....)
Wie schnell ist die Radeon 9600 bei Spielen und Anwendungen?
Ich wollte mir zuerst einen 1,8 Powermac bestellen. Der Preis des iMac ist aber einfach Spitze!!
0
blockrocker
blockrocker08.05.0516:23
Es ist das 2,0 Modell mit 20".

Leider bin ich kein "Spieler", so kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke aber, dass es an der GraKa nun nichts mehr zu meckern gibt...

0
crissi08.05.0516:31
Wie laut ist das gute Stück denn?

Die tollen Wellen beim Dashboard sollten funktionieren, oder?

Kann man das Display getrennt vom Rechner abschalten?
(Ich möchte das Gerät gerne über Nacht laufen lassen?)

Und ist der Lichtsensor wirklich nur für das Blinkelämpchen?

Ich hatte mich schon mit der Ausgabe für einen 23"er für meinen mini angefreundet, aber jetzt sieht der iMac 20" auch sehr sehr attraktiv aus

Gruß
0
blockrocker
blockrocker08.05.0516:41
Lichtsensor ist für das "Blinkellämpchen"....

Wie laut? mmh...schwer zu sagen.... ich finde ihn sehr sehr leise...

muss jetzt leider off gehen, werde morgen mal ausführlich testen...

0
iBook.Fan
iBook.Fan08.05.0517:07
hatte montag meinen tiger bestellt und freitag war er auch schon da... achja hatte vorrauskasse (hab keine kreditkarte) also da kann man sich nicht über die lieferzeit beschweren
0
Klaus
Klaus08.05.0517:58
Schon den Screen Spanning Doctor probiert, um einen externen Bildschirm vollwertig nutzen zu können?
Es gibt viele Leute, die sich fragen, ob das bei den neuen iMacs noch geht.
0
Stefab
Stefab08.05.0518:52
 Klaus: Wenn das nicht geht bestell ich aber ab! Es gibt allerdings keinen Grund, das anzunehmen! Aber eine Sicherheit wäre schon gut...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.05.0520:34
blockrocker
und da sag mal einer, dass es bei Apple immer so lange dauert:

... DVD-DL Laufwerk von Mathsita... alles läuft rund; keine negativen Lüftererlebnisse u.s.w

Welcher Laufwerkstyp wird vom Systemprofiler angegeben?
0
twilight
twilight08.05.0520:40
Klaus:

Klar wollen das alle wissen, aber selbst zu testen traut sich niemand

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
blockrocker
blockrocker08.05.0522:53
Heinz-Jörg Wurzbacher

Hier die verbauten Komponenten laut System Profiler:

Superdrive: MATSHITADVD-R UJ-845

Festplatte: WDC WD2500JD-40HBC0

Für die Fragen zur Grafikkarte ist evtl das angehängte Bild hilfreich:



0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.05.0500:59
blockrocker
Heinz-Jörg Wurzbacher

Hier die verbauten Komponenten laut System Profiler:

Superdrive: MATSHITADVD-R UJ-845

Festplatte: WDC WD2500JD-40HBC0

Für die Fragen zur Grafikkarte ist evtl das angehängte Bild hilfreich:



danke für die Info. Dann kann man ja auch statt des Pioneer DVR-K04L 8wie in meinem iMac G5 und Mac mini nachgerüstet) somit auch das Matshita UJ-845 in iMac G5 und Mac mini als Austausch-Brenner einbauen. Fraglich wäre nur noch die Firmware... dann kann man die Laufwerke am freien Markt kaufen und einbauen...
0
blockrocker
blockrocker09.05.0513:31
das sollte funktionieren, ja
0
globalls
globalls09.05.0514:44
hey blockrocker, würde es dir was ausmachen und mit einem massband die höhe: schreibtisch bis oberkante und breite und die tiefe (wieviel platz nimmt er wirklich ein)abmessen und posten? bitte, bitte!
Ich möchte nämlich wissen, ob der neue 20er in mein IKEA Kasterl zuhause passt! Danke!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
blockrocker
blockrocker09.05.0514:57
Hšhe: ca 47-48 cm (mit iSight ca. 55 cm)
Breite: ca 49 cm
Tiefe: ca 20 cm
0
v1n209.05.0515:01
blockrocker:

war bei mir genauso...
hab am dienstag sofort bestellt.. Freitag früh kam er schon..

hab ihn für einen Freund bestellt..
war selber nun etwas neidisch..

hab meinen eigenen letztes Jahr direkt nach der Vorstellung bestellt und hab fast 6 Wochen gewartet...


bin am überlegen auf den neuen zu wechseln, vor allem wegen gigabit..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
globalls
globalls09.05.0515:03
Hšhe: ca 47-48 cm (mit iSight ca. 55 cm)
Breite: ca 49 cm
Tiefe: ca 20 cm

Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
blockrocker
blockrocker09.05.0515:30
crissi[quote]Wie laut ist das gute Stück denn?

Die tollen Wellen beim Dashboard sollten funktionieren, oder?


Ja die funktionieren!!!!
0
Stefab
Stefab09.05.0518:36
Hallo!

Kannst du denn nicht vielleicht mal vollständige X-Bench Werte online stellen? (zB. als Screen-shot). Ich möchte nur zu gern wissen, was sich in Sachen OpenGL getan hat...
0
DerKieselbach09.05.0520:21
Weiß jemand, ob es schon 16x DVD Brenner für den iMac gibt? 8x ist ja nicht wirklich up-to-date, schade das Apple die den PowerMacs vorbehält. Nächste Woche kommt er endlich
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.05.0520:44
DerKieselbach
Weiß jemand, ob es schon 16x DVD Brenner für den iMac gibt? 8x ist ja nicht wirklich up-to-date, schade das Apple die den PowerMacs vorbehält. Nächste Woche kommt er endlich

Die DVD-Brenner von iMacG5 und Powermac sind verschiedene Bauvarianten - im iMacG5 wird ein Slot-in-Laufwerk verwendet, wie es auch in Notebooks (iBook, Powerbook) verwendet wird. Es hat eine ganz andere Bauform wie das im Powermac verbaute Modell.

Für ein Slot-in-Laufwerk ist 8fach schon sehr schnell - ich habe damit einige Erfahrung mittlerweile (Einbau von Dual-Layer in iMac G5 und Mini). Es gibt zur Zeit nicht viele Rohlinge, die wirklich 8- bzw. auch 16fach gebrannt werden können! Lediglich dei 8fach zertifizierten von Verbatim und mittlerweile Sony klappen bestens. 16fache von TDK werden nur 2fach gebrannt!

Was nützt hierbei die hohe Geschwindigkeit, wenn die Abspielgeräte dann damit große Probleme haben?
0
ckingpin09.05.0523:38
moin,

mich würde mal die gesamte Ausstattung des iMac 20" interessieren, neben 250 GB HD - wieviel RAM? Und was so mit dem iMac gemacht wird?
Ich wollte meinen G4 evtl. gegen einen iMac 20" eintauschen, für Office (MS und iworks, Omnigroup), Datenbanken (Filemaker), bitchen Programmieren (Ob.C und HTML) und so dat Gedöns mit iLife (iPhoto 5.000 Bilder und iTunes 26GB).

Kann mir einer seine iMac-Erfahrungen (neues Modell, Einsatzgebiet) schildern?

Gruss
c.
0
qayasd
qayasd11.05.0515:21
blockrocker

Kannst du mit diesem Programm (250KB) mal ein Benchmark machen und mir diesen dann per E-Mail schicken?

Ich ziehe es nämlich in Erwägung mir den 17 Zoller mit 2 GHz zu kaufen.
0
Sebastian Harnau11.05.0515:31
Schau doch einfach auf der XBench-Webseite, da findest du schon einige Resultate von den neuen iMacs und kannst diese direkt mit anderen vergleichen...
0
qayasd
qayasd11.05.0516:02
Sebastian Harnau

Ich habe gestern noch keine gefunden!
0
qayasd
qayasd11.05.0516:11
Sebastian Harnau

Hast recht, hab ich wohl übersehen

So wie das aussieht, haben die ja den Festplattencontroller verbessert. Wurde auch Zeit...
0
Sebastian Harnau11.05.0516:28
Bin gespannt, wie lange mein heute bestellter 20" iMac auf sich warten läßt...
0
blockrocker
blockrocker11.05.0517:42
wenn es kein BTO ist, dann sollte er in 3 Tagen da sein. Hat bei mir ja inkl. Feiertag geklappt.
0
macpeter
macpeter11.05.0519:46
Zögere immer noch...als eingefleischter Cube-Fan...den alles entscheidenen Kauf-Klick für den neuen 17'' iMac zu machen:-|
Hauptsorge: Die Laustärke!

blockrocker
Auch ich bin kein "Spieler" und nutze meinen Mac verhälnismäßig "normal".
Wann springt bei Dir denn dieser Puster an?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
oOoHoCo11.05.0520:17
Wie lange dauert es denn normalerweise bis ein iMac aus Shanghai geliefert wird??
Gestern Abend wurde er wohl dort abgeholt, aber seitdem gab es kein Tracking Update.

Ich kann es nicht mehr erwarten
0
crissi11.05.0520:33
Bin gespannt wann meiner kommt

Preparing Shipment ist der aktuelle Status.
0
blockrocker
blockrocker11.05.0520:35
macpeter:

der iMac ist nicht laut!!! Ich hatte davor einen iMac G4 und dieser war quasi nie zu hören. Ich finde den iMac G5 ein bisschen lauter, aber das ist eh alles relativ gesehen. Es ist ein ganz leises ständiges Geräusch... mmmh... in etwa mit der Lautstärke meiner externen Festplatte im IceCube Gehäuse vergleichbar (und ich finde, dass dies kein "lautes" und "störendes" Geräusch ist).

Die Lüfter haben bei mir noch nie so richtig aufgedreht. Also völlige Entwarnung!!! Ich habe jedoch das 20" Modell. Wie es sich mit dem 17" verhält, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Rev A sollen die 17" ja ein wenig lauter gewesen sein.

0
crissi11.05.0520:47
blockrocker

Ich bin mit dem Mini unterwegs und ich finde das "knuspern" der externen Festplatte schon etwas störend

Aber das ist natürlich nix gegen den Staubsauger aka IntelPC
0
macpeter
macpeter11.05.0521:09
blockrocker

Vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort!
Natürlich spitze ich jetzt besonders die Ohren und nehme bei meinem in Ehren ergrauten Cube (Baujahr 2000!) dieses doch eine wenig nervende Sirren wahr und das ziemliche Rattern, wenn er etwas sucht, trotz einer dämmenden Unterlage.
Bei einem Seh- Hör- und Fühltest beim Händler, in einem ruhigen Nebenraum, war ich überrascht, wie leise so ein 17'' dahinschnurrt. Natürlich stand dort noch nicht das ganz neue Model.
Mit Grausen erinnere ich mich noch an dieses unmögliche Rattern der ersten G5...

„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
crissi12.05.0515:00
Wo grade in den News der Artikel über die eher mässige Performanz des Grafikkarten in den Powermacs genunkelt wird ...

... die schaut es mit der Radeon9600 im iMac aus?!

Ist das eine vernünftige Karte oder werde ich mich ärgern, wenn ich dann mal beschliesse WoW drauf zu zocken oder so?

Zur Zeit spiele ich auf einem Centrino Laptop mit 1,5GHz und einer GeForceFX5600go kann man da einen Vergleich ziehen?!

Der doofe Status ist immernoch "Preparing Shipment" *grummel*

Habe mir aber schonmal ein FireWire 6Pol Kabel geholt um den Asisstenten alles von Mini rüberholen zu lassen

Gruß
0
crissi12.05.0520:16
SHIIIIIIPED .... SHIIIIIIIIIIIPED =)

1-2 Werktage geschätzt!

Wäre geil wenn er nicht erst nächste Woche kommt
0
geroq
geroq12.05.0522:37
grmpf, ich hab am letzten samstag bestellt und alles noch auf "processing order", und ich dachte ich hätte den 17"iMac am Wochenende ...
0
Stefab
Stefab12.05.0523:32
Hach ich möchte auch mal so eine Blitzlieferung!

Leider haben wir jetzt noch dazu bei Cancom bestellen müssen, da man im Apple Store nicht per Nachnahme zahlen kann! Aber für mal eine Woche oder so länger warten gibts dafür 3 Jahre Garantie!
0
Stefab
Stefab12.05.0523:40
 crissi:

Also mit WoW solltest du keine Probleme haben, obwohl die 9600 natürlich noch etwas schwächer als die 9650 ist.

Ich spielte es hier am 1.8 Ghz iMac 17" mit FX5200Ultra in 1440x900 mit Shadern angenehm, knappe 20 FPS... also etwas mehr kann nicht schaden und du kannst es wohl ganz gut mit deinem Laptop vergleichen GeForce 5600 kommt in etwa auf die Radeon 9600, go ist ein Nachteil und der Prozessor wird wohl auch nicht ganz so schnell wie ein G5 sein (oder doch?), aber dafür sind die Win Treiber besser... blabla
0
Danyji
Danyji13.05.0500:06
Stefab
Hach ich möchte auch mal so eine Blitzlieferung!

Leider haben wir jetzt noch dazu bei Cancom bestellen müssen, da man im Apple Store nicht per Nachnahme zahlen kann! Aber für mal eine Woche oder so länger warten gibts dafür 3 Jahre Garantie!

Hallo Stefab,
ich habe für meinen Powermac am Montag das Geld überwiesen (Vorkasse) und heute war er da. Damit ist Cancom auch nicht schlechter als der Apple Store (meine KSK ist allerdings auch schnell mit Überweisungen). Einzige Kritik: die Penner haben mir keine Versandbestätigung gemailt. Ich bin traurig von der Arbeit nach Hause gefahren und wurde vom dicken Karton überrascht. Mein Mitbewohner war zu der Zeit da und hat ihn entgegen genommen
PS: Ist irgendwie nicht wirklich leiserer als mein getunter G4 mit Pabst Lüftern und vom ersten Feeling her auch nicht schneller. Aber ich will mich nicht beschweren.
0
Danyji
Danyji13.05.0500:14
PS: ich habe mal einen Firewire-Brenner um ca. 14:00 bei Mactrade bestellt und am nächsten Morgen um 9:00 war er da. Das nenne ich Blitzlieferung;-)
Ging wie beim G5 mit German Parcel Service. Guter Verein, am Karton ist auch nix dran.
0
Danyji
Danyji13.05.0501:37
PSPS: So auf dem zweiten Blick ist der G5 doch ein wenig schneller
0
crissi13.05.0511:34
Mein iMac ist daaaa...

....juhu.

Er steht nun Zuhause rum und ich sitze auf der Arbeit.

*buhu*

Werde mir aber gleich noch Speicher kaufen gehen, will gleich 2GB reinpflanzen

Ich weiss nur noch nicht was genau es für einen Unterschied macht zwischen CL2.5 und CL3 und ob "Dual Channel" eine grössere bedeutung hat.

Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben?!

Von MCI gibt es 2 x 1GB zusammen PC400 mit CL2.5 für Dual Channel für knapp 160 Euro.

Die Infineon 1GB PC400 CL3 kommen 140 euro pro Stück ...


Ein Tipp wäre nett zu Mittag geh ich shoppen

Gruß
0
oOoHoCo16.05.0513:12
Wenn der Appletracker versagt, was bei mir der Fall ist, kann man sich den Kuehne & Nagel Status hier anzeigen lassen:

0
Tom
Tom09.05.0517:54
....Aber muss dann nicht der DVD-Brenner im MacMini als "Slave"-Laufwerk umgeflasht werden ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.