Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blitz schnell

Blitz schnell

cyberbutter
cyberbutter16.02.1017:07
Hi

ich wollte mal fragen was passiert wenn der Blitz einschlägt und das MacBook am LED Cinema Display angeschlossen ist. Geht nur das Display kaputt oder auch das Book? Und wie ist es mit Festplatten die am Display angeschlossen sind? Fragen über Fragen.
„BÄM!“
0

Kommentare

One Two
One Two16.02.1017:15
Kann alles, muss aber nicht.
Investiere 10 Euro in eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste (geiles Wort) und du wirst es hoffentlich nie erfahren.
0
Don Gomez
Don Gomez16.02.1017:30
Überspannungsschutzsteckdosenleistenormierungsamtsleiterhandbuch
„... darauf einen Dujardin!“
0
vasquesbc
vasquesbc16.02.1017:36
Also wenn der Blitz einschlägt kann Buchstäblich _alles_ passieren.
Blitzableiter, Überspannungsschutzsteckdosen, etc. p.p. - Hat man an alles gedacht ist man am End' nicht zu hause und die Bude brennt ab...

Aber auch ansonsten: Die Faustregel bei "üblicher" Luftfeuchtigkeit besagt, dass 1kV (1000 Volt) etwa 1cm Luft überbrücken (Lichtbogen) - Je nach Blitz kann da einiges in Mitleidenschaft gezogen werden...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc16.02.1017:37
Don Gomez
Überspannungsschutzsteckdosenleistenormierungsamtsleiterhandbuch

Hehe: Überspannungsschutzsteckdosenleistennormierungsamtsleiterhandbuchslektorenbundesgesamtversammlung!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iGod16.02.1018:27
Überspannungsschutzsteckdosenleistennormierungsamtsleiterhandbuchslektorenbun-desgesamtversammlungsgeschäftsführerin!
0
gagigu
gagigu16.02.1018:50
Ist zwar nicht so ein langes unsinniges Wort, aber trotzdem cool:

Eierschalensollbruchstellenverursacher
0
pit
pit16.02.1019:01
Überspannungsschutzsteckdosenleiste nützt leider nur wenn der Blitz auf eine Leitung trifft.
Das übelste an Blitzen ist das EMP Feld.
Da können sogar Geräte die nicht am Netz hängen zu Teufel gehen.
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.1019:07
vasquesbc
Don Gomez
Überspannungsschutzsteckdosenleistenormierungsamtsleiterhandbuch

Hehe: Überspannungsschutzsteckdosenleistennormierungsamtsleiterhandbuchslektorenbundesgesamtversammlung!

Ein unnötiger Beitrag eines Moderators

0
nane
nane16.02.1019:25
Ich hoffe ich werde jetzt nicht mit Steinen oder Fischen beworfen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein Blitzeinschlag in ein MacBook dessen Lebenszeit auf null senkt. Darin eingeschlossen alle Geräte, die an das Macbook angeschlossen sind. Solltest Du in diesem Augenblick vor Deinem MacBook sitzen, möchte ich nicht wirklich mit Dir tauschen.

Allerdings ist die Chance sein MacBook durch einen Blitzschlag zu verlieren in etwa so hoch wie die Chance einen Meteoriteneinschlag zu überleben. Man kann sich vielleicht nicht gegen alles schützen und auch nicht für jede Eventualität einen Plan entwickeln.

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iBookG416.02.1020:35
Jetzt kommt der, der es wissen muss:

1) Wie oben schon erwähnt: Wenn ein Blitz ins Haus einschlägt, sollte man lieber froh sein, wenn einem nicht das ganze Haus in Flammen abbrennt.
2) Es gibt unterschiedliche Überspannungssteckdosenleisten. Für 10€ sind halt viele dabei, die eine Abwehrleistung von ca. 4.500A haben. (auch hier gibt es Ausnahmen: Ein Belkinadapter hat eine Gesamtabwehrleistung von bis zu 25.000 A) Zum Vergleich: Ein Blitz hat im Schnitt etwa 20-25000 A. Daher helfen diese günstigen Varianten meistens nur gegen geringe Spannungsspitzen die aus dem Netz kommen. Gerade in Altbauten gibt es Regelmäßig Spannungsspitzen, die bis zu 250V oder sogar noch mehr gehen.
3) Bei solch hochwertigen Geräten sollte auch der Überspannungsschutz gut gewählt sein.
4) Zur Eigentlichen Frage: Wenn ein Blitz z.B im Umspannungswerk einschlägt, dann durch die Leitung zu dir kommt und komplett ohne Schutz die Geräte dranhängen, gehen die Netzteile sicher kaputt. Jetzt kannst du Glück haben und es sind nur die Netzteile, oder du hast Pech und eine Überspannung tritt ins Gerät ein. Spätestens jetzt ist das Gerät komplett hinüber, da die Bauteile innen nur auf eine verhältnismäßig geringe Spannung und Ampereleistung ausgelegt ist.

So. Bitte jetzt nicht komplett in Panik ausbrechen, aber teuere Anschaffungen sollten lieber durch einen Überspannungsschutz abgesichert werden.
0
WALL*E
WALL*E16.02.1020:48
_mäuschen
vasquesbc
Don Gomez
Überspannungsschutzsteckdosenleistenormierungsamtsleiterhandbuch

Hehe: Überspannungsschutzsteckdosenleistennormierungsamtsleiterhandbuchslektorenbundesgesamtversammlung!

Ein unnötiger Beitrag eines Moderators


Knüpft ihn auf!
0
addicted to mac
addicted to mac16.02.1021:20
Überspannungsschutzsteckdosenleistennormierungsamtsleiterhandbuchslektorenbundesgesamtversammlungsgegendemonstrationsgenehmigung
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
onicon
onicon16.02.1021:46
Überspannungsschutzsteckdosenleistennormierungsamtsleiterhandbuchslektorenbundesgesamtversammlungsgegendemonstrationseinschränkungsverfügung
0
stefan16.02.1022:29
iBookG4
Bitte jetzt nicht komplett in Panik ausbrechen, aber teuere Anschaffungen sollten lieber durch einen Überspannungsschutz abgesichert werden.

Oder durch eine Hausrat- bzw. Elektronikversicherung, die Überspannungsschäden abdecken.
0
LordLasch16.02.1023:09
und selbst wenn man ne Schutz[...]leiste hat vor Jahren hats mal nem Bekannten die ISDN Karte gegrillt - über den nächsten Telefonverteiler findet der Strom auch seinen Weg

Wenn du also wirklich sicher gehen willst nicht Opfer eines Blitzschadens zu werden: entledige dich aller Geräte und Verbindungen zur Außenwelt...
0
ghost
ghost16.02.1023:28
Wen ein Gewitter kommt alle Kabel vom MacBook entfernen und auf einem Glasstuhl weiter arbeiten..
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
onicon
onicon16.02.1023:55
LordLasch
und selbst wenn man ne Schutz[...]leiste hat vor Jahren hats mal nem Bekannten die ISDN Karte gegrillt - über den nächsten Telefonverteiler findet der Strom auch seinen Weg

genau fuer den fall haben gute schutz[...]leisten ports fuer telephon und/oder tv kabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.