Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Hilfe bei MBA1,1

Bitte um Hilfe bei MBA1,1

Loerny06.12.1113:06
Liebe Gemeinde,
ich bitte freundlich um Hilfe
Es geht um mein Macbook Air (Macbook1,1) mit einem Core2Duo 1,6 Ghz, 2GB RAM und 13 Zoll Monitor!
Ausgestattet ist das Gerät mit einer 80GB Samsung HS082HB PATA Platte.

Hier liegt wohl auch das Problem?!

Das Gerät hat momentan noch 10.6.8 und wurde in letzter Zeit kaum benutzt:
Es ist FÜRCHTERLICH langsam... es braucht ewig beim Laden und in einem Abstand von etwa 20 Sekunden ertönt ein leises Schnarren/Knarksen (Festplatte?)!

Es ist so noch einwandfrei in Schuss, nur es ist ohne Ende langsam und macht keinen Spaß mehr!

Was kann ich tun? Wo könnte das Problem für die langsame Nutzbarkeit liegen?
Besteht eine Möglichkeit, RAM zu erweitern?
Da der Verdacht besteht, die Festplatte ist defekt, welche Art von Platte ist verbaut und wo könnte ich beispielsweise eine Austauschplatte bekommen?
SSD würde ich auch nehmen, kommt auf den Preis an!

Ich bin sicher, aufgrund der Bauhöhe kann ich da nicht jede Platte nehmen...

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
0

Kommentare

söd knöd06.12.1113:11
Naja als erstes fällt mir ein das es einfach eine volle Platte sein kann die die Probleme macht. Du hast leider nichts über den Verfügbaren Platz auf der Platte verlauten lassen.

Mien MBA der erstebn Generation läuft jedenfalls normal schnell
0
Loerny06.12.1113:12
Danke für die Antwort: Momentan 49GB frei...
Also quasi fast leer!
0
alpenimac06.12.1113:18
Musste auch aus meinem Air die defekte Samsung Platte entfernen. Habe Sie durch eine 64GB SSD ersetzt und konnte mich über ein deutlich schnelleres Air dann freuen. Die eingebauten Ipod Festplatten im 1st Generation Air sind Mist.
4200 Umdrehungen, fehleranfällig und langsam.

Hier ein EBAY Link zu einer Ersatz SSD
http://www.ebay.de/itm/64GB-1-8-PATA-zif-SSD-for-apple-macbook-Air-1st-Rev-A-/360217755856?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item53dea6c0d0#ht_3597wt_958

Würde aber nicht unbedingt in China kaufen. Hab mir seinerzeit meine SSD in England über Ebay gekauft. Das ist zumindest in der EU wenns irgend welche Probleme gibt. Aus und Umbau ist mit normalen Kreuzschlitz Schraubendreher bewerkstelligbar. Anleitungen gibts im Netz. Nur beim Folienverbindungskabel der Harddisk aufpassen.
0
söd knöd06.12.1113:20
Zu Aufrüstungen oder den Geräuschen kann ich nichts sagen. Hast du mal die Aktivitätsanzeige beobachtet, vielleicht ist ja irgendwas das das System ausbremst. ansonsten würd eich bevor ich wasin die Aufrüstung stecke das System neu installieren. So dürfte man ein Software Problem ausschliessen können und wenn es eh lange nicht genutzt worden ist dürfte es ja nicht so viel aufwand sein, da man auf die vorhandenen Daten ja eh nicht angewiesen ist.
0
onicon
onicon06.12.1113:21
Das MBA 1.1 nutzt 1.8" ZIF HDDs. Die bekommst du beim AASP (Apple Authorised Service Provider), der verbaut die auch gleich. Es gibt (gab) auch 64GB SSDs für dieses Modell (A1237), ob du noch eine bekommst ist fraglich. Da der Arbeitsspeicher fest auf dem Logicboard installiert ist, ist eine Aufrüstung nicht möglich.
0
Loerny06.12.1113:33
Vielen Dank schonmal

@alpenimac
Hast du einen Link zu deiner Auktion in England? Oder einen anderen "lokalen"! Auf eine Bestellung in China hab ich so gar keine Lust

@onicon
Danke für die genauen Bezeichnungen, ich denk ich weiss nach was ich nun suchen muss!

@söd knöd
Alle Prozesse soweit abgewürgt, langsam bleibt es leider!
0
Loerny06.12.1113:36
Was sagt ihr dazu? Ist das das Richtige?

0
NoGo06.12.1113:55
onicon
Das MBA 1.1 nutzt 1.8" ZIF HDDs. Die bekommst du beim AASP (Apple Authorised Service Provider), der verbaut die auch gleich. Es gibt (gab) auch 64GB SSDs für dieses Modell (A1237), ob du noch eine bekommst ist fraglich. Da der Arbeitsspeicher fest auf dem Logicboard installiert ist, ist eine Aufrüstung nicht möglich.

Der Kaufpreis der Original-SSD bei Apple übersteigt deutlich den Gebrauchtwert des Gerätes.
0
3d-swiss06.12.1114:01

gemäss dieser Liste gibt es MBA-SSD von Run Core in 64 und 128 GB.
0
mitzlaff06.12.1114:47
Bei mir hat sich auch die 80er Samsung-HDD verabschiedet, wurde ersetzt durch eine Toshiba-160er. 1,8"-PATA sind leider selten, ab dem Folgemodell des Air kamen SATA zum Einsatz. Das Knarren kann aber auch am Lüfter liegen, der wird manchmal sehr laut, sitzt mittig unter dem Schriftzug "MacBook Air" und saust z.B. bei Lageänderungen plötzlich los. Draufklopfen kann helfen, scheint ein Lagerproblem zu sein - anfangs gab es dafür auch eine Rückrufaktion.
0
Nightfly06.12.1115:03
Hallo,

Meine Platte wurde 2mal getauscht, die letzte habe ich dann ausgebaut und gegen eine SSD getauscht, weil da sowieso der AppleCare am auslaufen war (Anfang diesen Jahres). Von den RunCore SSDs hört man nicht nur gutes. Das Problem ist, dass diese SSDs keine nativen PATA SSDs sind sondern über einen Adapter arbeiten, der hin und wieder zu Problemen beim wake führen kann.

Die einzigen die da Abhilfe schaffen sind meiner Ansicht nach die von MachExtreme und die Renice K3vlar k3e.

Wenn du wieder zu einer Festplatte wechseln möchtest kann ich dir gerne meine ausgebaute anbieten. Die liegt hier in einem externen Gahäuse rum.

Grüße
Johannes
0
Loerny06.12.1119:54
Also ist MachExtreme schon ok? Kann ich das ohne Problem einbauen selbst?

Danke euch alles schonmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.