Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

macintosh IIvx
macintosh IIvx10.11.0418:29
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem "Arbeitsplatz-Problem" ..... ob das so funktionieren wird/kann wie ich mir das vorstelle....

Damit man mein "Vorhaben" besser versteht, habe ich eine kleine Skizze angefügt...

Ich will in einem Nachbarraum einen zweiten Monitor/Tastatur/Maus anschließen, damit ich nicht ständig wenn ich was im PC nachsehen will von dem einen Raum in den anderen Raum laufen muß....

Nun meine Vorstellung zur Realisierung...
1.) Loch in die Wand bohren

die Mäuse werden an die jeweilgen Tastauren angeschlossen...

der 19" CRT Monitor wird mit einem DVI-VGA Adapter an den DVI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen

der 17" TFT Monitor wird mit einen ADC-DVI Adapter an den ADC-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen

die Grafikkarte wird so eingestellt, daß sie das Bild am Ausgang "spiegelt" also auf beiden Bildschirmen das gleiche anzeigt.... (beide Display haben 1280x1024)

an den 4fach USB Hub sind Drucker und Scanner angeschlosssen

Da der MAC an der Rückseite nur über 2 USB-Buchsen verfügt, wird die Tastatur 1 an dem einem, und der Hub an der anderen Buchse angeschlossen

Und die Tastatur 2 an dem Hub angesteckt.....
Nur hier soll der Hund begraben sein..... laut der Aussage eines Mac-Kumpels muß man die Tastaur immer an eine Buchse am Rechner anschließen, sonst geht es nicht....
Stimmt das???????? Und wenn ja, was kann ich dann machen????
Oder kann man überhaupt nicht 2 Mäuse/Tastauren an einen Mac anschließen????

Da mir zum selbst Ausprobieren bisweilen noch die 2.Tastaur und der TFT fehlen bitte ich um eure Hilfe/Erfahrungen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....

Gruß
Volker
0

Kommentare

trw
trw10.11.0418:44
Moinmoin,

ich vertsehe zwar nicht ganz den Aufbau und was du vorhast (ist spät und ich hab Hunger), aber ich kann dir was beantworten.

Du musst die Tastatur und Maus nicht unbedingt am Mac haben.

Ich habe z.B. hab an meinem PB einen 4Port-USB-Hub an dem Maus und Tastatur hängen.

Der Hub ist an einem Lindy-USB-Switch mit 4 Verbindungen angeschlossen und nur der Switch ist direkt am Mac (und zwei weiteren Rechnern; Mac/PC) angeschlossen und alles klappt prima.

So kann ich durch einen Klick am Switch alle Geräte auf den jeweiligen Computer lenken. Ich muss dann nur noch den Monitor umschalten (Iiyama hat dafür einen Button direkt am Gerät)....
Ich weiß, es ist ungewohnt, klappt aber prima.

Bin zwar etwas abgeschweift, aber vielleicht hilfts dir ja weiter...!?!?
0
stefan10.11.0419:00
Zwei Tastaturen funktionieren bei meinen Macs auch an verschiedenen USB Ports. Vielleicht kannst du dich ja auch mit Bluetooth und drahtloser Tastatur sowie Maus anfreunden, falls die Wand nicht zu dick ist. Dann bräuchtest du nur noch das Kabel für den Bildschirm verlegen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.11.0419:19
Hallo, danke für die ersten Antworten....

Ich habe gerade leihweise eine zweite Apple Tastatur bekommen .... wenn ich die nun in den hub einstecke kommt die folgende (siehe Bild) Fehlermedlung.... die gleiche Meldung kommt, wenn ich die Tastur an der ersten Tastur anstecke....

Wenn ich den hub abstecke und sie am Mac einstecke ist alles in bester Ordung.... nur kann ich dann nicht mehr Drucken/Scannen ((((

Ich suche gerade das Netzteil für den hub..... und eine weitere Steckdose...

Gruß
Volker
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.11.0420:38
Hallo,

also die zweite Tastaur funktioniert nicht am Hub, auch wenn der Hub ans Netzteil angeschlossen ist nicht....

Hat noch jemand eine Idee??? Gibt es einen USB-Umschalter mit dem man während des Betriebs von der einen Tastaur auf die andere umschalten kann?
Hat jemand von euch sowas in Betrieb?
Oder sollte man das aus irgendwelchen Gründen nicht machen (kann da was kaputt gehen???)

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.11.0420:41
hmmm was für einen sch*** habe ich denn da jetzt getippt... sollte es vielleicht vor dem Abschicken mal lesen

0
macsteve
macsteve10.11.0421:01
was hast du denn für einen mac? ich am G5 habe 3 USB anschlüsse und da würde dein problem kein problem sein
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.11.0421:24
Hallo Macsteve,

ich habe auch einen G5 aber der dritte Port ist vorne.... und der wird anderweitig gebraucht.... für meinen USB2.0 Speicherstick, der verweigert sich auch sonst überall.....

Zudem sieht es ziemlich besch*** aus wenn vorne so ein Kabel weghängt amp;


Hallo Don Quijote,
der Hub steckt direkt am Mac.... war auch nicht so billig das Teil... ist von Dr.Bott
ich habe sonst keinen Hub....


0
uplift
uplift10.11.0422:42
Was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem PC?
Ansonsten einfach über Remotedesktop machen. Oder, falls kein XP läuft, die VNC Server-Client Lösung benutzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx11.11.0410:13
@ nga
ich habe den Hub jetzt mit dem netzteil in betrieb..... hat aber auch nix gebracht
0
trw
trw11.11.0411:56
Da hilft Dr. Bob, äh, ich meine natürlich Dr. Bott...
Die Geräte sind zwar recht teuer, funktionieren bei mir aber prima....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx11.11.0412:32
@nga: ja, immer noch die meldung....

@rainer puschner
&
@trw

ich habe ja den 4-Port USB "g-Hub" von Dr.Bott .... sollte eigentlich ein gutes gerät sein.... vielleicht hat er ne Macke.... amp; die Garantie ist aber bereits abgelaufen

... aber ich habe jetzt eine möglichkeit gefunden.....

die zwei Tastauren hängen jetzt an den hinteren 2 Ports des G5
der Drucker und der Scanner weiterhin am gHub.... und der gHub hängt jetzt (mit eigener Stromversorgung) an der einen Tastatur....

im Moment funktioniert alles prima....
nur habe ich das gestern Abend schon mal so gesteckt gehabt... und da konnte ich nicht mehr Drucken.... so 100%ig scheint das also nicht zu sein....


Ich danke euch allen für die Hilfe...... wenn noch jemand eine bessere Lösungsidee hat.... nur her damit


0
NGA
NGA11.11.0404:45
probiere es mal mit einem aktiven USB-Hub -- dies wird über ein netzteil mit strom versorgt und sollte dein "energie"-mangel beheben; damit kannst du ohne probleme Keyboard und usb-flash u.a. betreiben...
0
NGA
NGA11.11.0410:55
mit nix gebracht meinst du das du immer noch die fehlermeldung bekommst das nicht genügend strom am usb-port ist?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.11.0411:46
Wir mussten einen aktiven USB Repeater dazwischen hängen, damit es funktioniert: Also Mac zu Hub (aktiv!) und dann mit 2x USB Repeater zu den Tastaturen mit den Mäusen (die optischen brauchen recht viel Strom, der auf der USB leitung nicht vorhanden ist...), die originale iMac Maus (die runde mit der Kugel) brauchte wesentlich weniger!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.11.0411:47
ach ja, wir hatten zuerst einen NoName Media Markt Hub, mit dem ging gar nichts, jetzt ist es ein teurerer Hub (auch noname, aber halt besser...). Da hilft vermutlich nur probieren...
0
Don Quijote10.11.0420:51
Ganz etwas anderes,
<br>
<br>habe Logitech Funk Tastatur und Maus(Tips&Tricks auf MTN) und die Apple Tastatur mit Trackball am selben Mac hängen und funktioniert anstandslos.
<br>
<br>Also gehen zwei Tastaturen, warum es bei dir nicht klappt, ka.
<br>
<br>Vielleicht mal die Bluetooth TRastatur ausprobieren, meine mich aber entsinnen zu können, auch schon Mac Ally Tastatur und Pro Tastatur angeschlossen zu haben oder einen anderen Hub benutzen, der Hub steckt aber nicht an der anderen Tastatur oder gar auch am Hub, dann könnte nicht genug strom geliefert werden, theoretisch.
0
Don Quijote10.11.0422:03
Die Logitech Tastatur mit Maus optisch hat mich so 40 € gekostet, aber du bringst mich auf eine idee…
<br>
<br>Wo gibt es ADC auf AV Kabel ?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.