Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Beratung für PDA-Smartphone

Bitte um Beratung für PDA-Smartphone

Adrix200012.11.0612:11
Hallo zusammen,

ich suche ein PDA/Smartphone, das neben den Telefonfunktionen etc. folgende Kriterien erfüllt:

Alle Daten in iCal und Adressbuch von meinem MacBookPro sollen sich mit dem PDA einfach synchronisieren lassen. Am liebsten wäre mir was mit nem großen Display auf dem ich eine ganze Kalenderwoche gut auf einen Blick habe.

Noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit ohne .Mac Mitgliedscchaft iCal und Adressbuch zwischen G5 und MacBook automatisch zu synchronisieren?

Vielen Dank
0

Kommentare

grekey12.11.0612:23
Ich hab den T-Mobile MDA Compact II.

Über Missing Sync kann man den wunderbar syncen! grekey
0
was
was12.11.0612:39
zu deiner sync sache weiss ich nicht - gehen würde es denke ich mal auch ohne .mac - nur wohl auf die umständliche weise..

hab das nokia e61 - sync usw. funzt eigentlich wunderbar. der browser macht mobile internet zum genuß und hat eben ein recht großes display.

aber bei so sachen unterscheiden sich die meinungen ja schon
0
Adrix200012.11.0612:47
... also kann man mit missing Sync eigentlich alle davon unterstützten Smartphones verwenden, das ist ja ganz prima:-D
0
teorema67
teorema6712.11.0613:08
Apropos Smartphone: Hat jemand Erfahrung mit dem Treo 680? Und der Treo 750v, ist der irgendwie am Mac zu betreiben?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Adrix200012.11.0613:33
würdet Ihr eher zu "Palm OSX-" oder "Windows Mobile-"Geräten raten?
0
teorema67
teorema6712.11.0613:50
Da Palm das WinMobile-Gerät (750v) nicht als OS X-kompatibel ausweist, bekommt man den 750v überhaupt vernünftig synchronisiert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kefek
kefek12.11.0613:56
teorema67
Da Palm das WinMobile-Gerät (750v) nicht als OS X-kompatibel ausweist, bekommt man den 750v überhaupt vernünftig synchronisiert?

afaik gibt software für den 750er. Der 680 ist afaik noch nicht am markt.

Persönlich finde ich (neben den treos) das und (weils so flach ist)
sehr interesant.

was mich an den treo "stört" ist, dass sie kein wlan haben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek12.11.0613:58
das motorol q ist auch sehr ansehnlich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler12.11.0614:00
also das Windows 5 Mobile ist zu lahm,Palm Treo hatte ich auch kannste auf dauer vergessen die Software,habe momentan das E61 von Nokia und bin immer noch sehr zufrieden damit,weil auch endlich mein geliebtes TomTom mich überall hin Navigieren kann damit.
0
kefek
kefek12.11.0614:02
Andreas Drechsler
also das Windows 5 Mobile ist zu lahm,Palm Treo hatte ich auch kannste auf dauer vergessen die Software,habe momentan das E61 von Nokia und bin immer noch sehr zufrieden damit,weil auch endlich mein geliebtes TomTom mich überall hin Navigieren kann damit.

was kann man am treo vergessen? Nur weil palm os nicht soviel eyecandy bietet ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6712.11.0615:35
Nokia ist prinzipiell immer noch mein Favorit, das 6310i ist unschlagbar und daher noch immer mein täglicher Begleiter.

So langsam interessiert mich aber doch PDA+Telefon+iPod-Funktionalität (da Apple uns niemals mit so einem Gerät bedienen wird).

Die grundsätzliche Frage ist für mich: Wie sieht's mit Windows Mobile aus? Dass Palm OS am Mac funzt, ist klar, aber die Hersteller weisen die WinMobile Geräte als nicht OS X-tauglich aus.

Stimmt das?

Geht's mit den üblichen Tricks, mehr schlecht als recht?

Oder ist WinMobile gar problemlos zu syncen??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kefek
kefek12.11.0615:37
teorema67
Nokia ist prinzipiell immer noch mein Favorit, das 6310i ist unschlagbar und daher noch immer mein täglicher Begleiter.

So langsam interessiert mich aber doch PDA+Telefon+iPod-Funktionalität (da Apple uns niemals mit so einem Gerät bedienen wird).

Die grundsätzliche Frage ist für mich: Wie sieht's mit Windows Mobile aus? Dass Palm OS am Mac funzt, ist klar, aber die Hersteller weisen die WinMobile Geräte als nicht OS X-tauglich aus.

Stimmt das?

Geht's mit den üblichen Tricks, mehr schlecht als recht?

Oder ist WinMobile gar problemlos zu syncen??

mit missing sync gehts mit winmobile 5 geräten. Kostet aber
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6712.11.0615:45
Hab's leider nie getestet. Ist Missing Sync so eine Notlösung, mit der sich unter OS X ein paar ausgewählte Daten syncen lassen, oder ist kein Unterschied zum Syncen unter WinXP?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.11.0616:02
Jedenfalls deuten die Kommentare zu Missing Sync bei MacUpdate und Versiontracker eher auf "Notlösung" hin
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
joop
joop12.11.0616:14
sonyericsson w950i sowie das nokia e61 sind zur zeit so ziemlich Top !
0
teorema67
teorema6712.11.0616:52
joop: Das w950i kommt mit 4 GB Speicher, das hört sich gut an.

Wie sieht das denn bei den anderen aus, geht z. B. in das E61 wirklich nur eine mini-sD mit 64 MB?? Das wäre ein Witz für mp3 oder AAC. Akzeptieren andere 2, 4 oder 8 GB-Karten?

Ist das Syncen bei Symbian ähnlich frustran wie bei WinMobile?

Danke für Infos!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.11.0616:54
Dr_sax: Dennoch Gratulation zum langlebigen Newton!!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
der schneyra
der schneyra12.11.0618:02
Ich hänge mich hier mal mit rein Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an und ich überlege auch an einem Smartphone. Windows Mobile möchte ich nicht Ich hab aktuell das M600i von Sony-Ericsson im Auge... oder eben ein Nokia, aber da werd ich aus der Fülle von Geräten nicht schlau.

Wie schauts denn mit der Synchronisierung?
„BAM!“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler12.11.0619:11
kefek Treo 650 12 Monate mit unterwegs gewesen und 1 mal die Woche einen totalen absturz der Firmware,danach war alles futch wie beim frühen Windows.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler12.11.0619:21
ich habe eine 2GB Karte drin,1GB für tomtom Europa und der Rest fürmp3 usw.
0
sagrada
sagrada12.11.0619:27
Andreas Drechsler
ich habe eine 2GB Karte drin,1GB für tomtom Europa und der Rest fürmp3 usw.

Da muss ich ja mal nachhaken. Nokia E61+TomTom? Wie funktioniert das, was braucht man und was kostet sowas?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler12.11.0619:49
man nehme einen Bluetooth Empfänger am besten den von TomTomselber für ca. 60-70€ bei Ebay und die tomTom Navigator Software 6 dat wars,klappt prima bin Zeitweise im aussendienst tätig daher schon ein wenig Erfahrung damit,Vorteil gegenüber der Go Reie oder anderen Navis,das Handy nimmt man ja äh mit aus dem Auto und somit wird es deshalb nicht aufgebrochen was hier in FRA sehr oft vorkommt,alleine schon die Halterung an der Scheibe zulassen ist schon provozierent genung.
0
Adrix200013.11.0613:08
Hallo zwei Smartphones habe ich eingegrenzt:

1. Nokia E61
2. T-Mobile MDA Vario II

Hat jemand Erfahrungen, welches würdet Ihr nehmen?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler13.11.0614:24
sehr gute wahl Hr. Dr_sax
0
Adrix200013.11.0619:48
also ich werde mir nun auch das "Nokia E61" holen und dazu "Missing Sync".

Wo habt Ihr "Missing Sync" gekauft?

Dann synchroniesiere ich G5 und MacBookpro mit "MySync" und das Nokia mit den Rechnern über WLAN.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
0
kefek
kefek13.11.0619:50
Bernhard Krug
Das Nokia E61; mein subjektiver für Dich wohl irrelevanter Grund ist, daß ich keine T-Mobile Geräte kaufe. Wer hat das eigentlich hergestellt?? Siemens?

nein htc. Die wohl meistverkauften pda-smartphones

ist nur von t-mobile gebrandet. bei HTc heisst es HTC TyTN
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont13.11.0619:52
Die T-Mobile / o2 / Vodafone und eplus Smartphones sind entweder von HTC oder von Quanta. Der HTC Magician ist zum Bsp auch das Qtek s100, imate Jam, TMobile mda compact. Sehr schön ist noch der xda Atom, aber den gibts leider nur in Asien
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek13.11.0619:56
gorgont
qtek=htc

qtek gibts nicht mehr war tochterfirma von htc
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek13.11.0620:00
die schönsten "Telefon-PDas" baut meiner Meininug nach noch immer palm
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Adrix200013.11.0620:21
ah ...

Calender und Adressbuch synchronisierbar in beiden Richtungen?:-[
0
Adrix200013.11.0620:28
hatte ich überlesen:

Dr_sax 28:

Hab´seit 1 Woche das E61 von Nokia und bin begeistert. Schickt meinen treuen Newton wohl jetzt in Rente. Syncen geht perfekt mit dem kostenlosen Plug von Mactomster.
0
chiron
chiron13.11.0621:46
komisch, das niemand das SE P990i erwähnt hat. Ich hab ja jetzt auch einige Smart Fons getestet. Die ganzen win mobile Geräte kranken an der umständlichen Bediehnbarkeit. Mit einer hand geht schon gar nicht. Das N61 ist ja ganz nett aber wenn ich das P990 dann im Vergleich in der Hand halte.. Also bleibt nur noch das P990 übrig. Nachteil: Leider gibts noch kein plug in für iSync. das software Angbot für symbian 9.1 ist noch mager.
0
kefek
kefek13.11.0621:51
chrion

vielleicht weil alle abgesreckt sind von den fehlern die das p990 hat/te
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Adrix200019.11.0610:57
Ich habe mir das Nokia e61 bestellt, kommt wohl nächste Woche.

Hier habe ich einen interessanten Link zu Thema Nokia E61 mit iSync synchronisieren:



Was meint Ihr? Ist das was oder braucht man das gar nicht?
0
Adrix200019.11.0611:16
Habe noch etwas gefunden, da mactompster nicht mehr verfügbar ist:



und eine LIste der unterstützten Handys bei Apple:



Und allgemeines über Apple und Handys:

0
globalls
globalls19.11.0611:28
Andreas Drechsler: ich versteh nicht, wie Du mit dem Treo 650 wüchentlich einen Totalcrahs hinlegen kannst! Bei mir läuft des Ding aber sowas von klasse.

Einmal Treo, immer Treo!

Ich warte auf den neuen Treo 7XXp, denn meiner wird im Frühjahr bereits 2 Jahre alt und funzt immer noch...

Hab bis jetzt nicht besseres gefunden...

Gruss
Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.11.0612:10
globalls das war bevor dieses Update rauskam ,glaube das 1.5er ist auch schon ne Zeotlang her (1Jahr),aber für die Größe vom Gerät kann es doch wirklich nix anständiges das musste zugeben,wie bei allen Palm 's sie sind einfach 2 Jahre hinter ihrer Zeit.
0
teorema67
teorema6719.11.0612:36
Da iSync IMO die schlechteste Software ist, die Apple je gebastelt hat, würde mich interessieren, ob sich das E61 damit tatsächlich synchronisieren lässt.

Aber nich so wie früher, dass die ein oder andere Telefonnummer und die ein oder andere Adresse (nämlich nur 1 mit Label "work" und 1 mit Label "home") synchronisiert wird, sondern ob alles, was ich in Adress Book oder iCal notiert habe, auch tatsächlich ankommt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.11.0612:39
macschimmi: Das wär auch für mich die Bedingung, dass es mit dem Mac super zurecht kommt. Weisst du zufällig, wieviel Speicher der 680 maximal verträgt, kann man da 4 GB oder 8 GB Karten - sobald solche verfügbar - einsetzten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kefek
kefek19.11.0612:52
damit ein palm super mit osx zurecht kommt musst du dir missingsync kaufen. die mitgeliefere palm software ist imho am besten zu verbrennen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6719.11.0615:58
OK, aber es kann doch nicht sein, dass ich auf Mactomster und dessen momentan nicht gegebene Verfügbarkeit angewiesen bin, um ein Hochpreis-Smartphone mit einem Mittelpreis-PowerBook zu synchronisieren =-O
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Adrix200019.11.0618:14
welches ist denn nun das beste Plugin?
0
teorema67
teorema6719.11.0622:58
Bernhard Krug
Dann kauf Dir das PlugIn eben. Der Service von denen ist gut!

Meinst du Mactomster? Das gibt es derzeit nicht, wie oben schon mehrere MTNler schrieben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Adrix200019.11.0623:00
Das sind also die beiden besten Möglichkeiten das E61 zu isync-en:

(?,– Euro/Download-Datum nicht bekannt)

(11,- Euro)

0
Adrix200019.11.0623:18
mactomster – novamedia – data.startrek ... wer soll denn nun mein Herzblatt sein?

Alle scheinen gut, eines ist kostenlos, eines mit Spendenwunsch und eines für 11,- Euro zu haben.

Nur welches ist am besten, was die Zuverlässigkeit betrifft und am wenigsten Sorgen auslösen kann ... alle wirklich gleich?



0
dr_sax20.11.0611:12
Bei den Plugins gibt es soweit ich weis überhaupt keinen Unterschied. Sie modifizieren ja iSync ja nur soweit daß das E61 erkannt wird.
0
Adrix200023.11.0609:48
Wie meint Mactomster das:
"Anleitung:

1. Sichere möglichst alle Daten (Kontakte, Notizen, Bilder und Termine) von beiden Geräten (Mac & Handy).
2. Löschen dein Telefon aus der Geräteliste von Bluetooth und iSync!
3. Schalte Bluetooth beim Mac und am Handy aus.
4. Beende iSync, falls dies geöffnet ist.

5. Kopiere das Verzeichnis "PhonePlugins" (grün markiert) samt Inhalt mit Apple + C und füge es in die oberste Library auf deiner Harddisk ein. Wenn das Verzeichnis "PhonePlugins" dort schon existiert, dann bitte nur den Inhalt aus meinem Verzeichnis in das vorhandene Verzeichnis "PhonePlugins" legen.

6. Koppele nun dein Handyüber die Mac-Systemeinstellungen > Bluetooth > Geräte > "Neues Gerät konfigurieren..."
7. iSync startet nun und das Gerät wird hinzugefügt."

Soll ich den "PhonePlugins"-Ordner in den Ordner Library auf der HD oder in meinem "Benutzer/Library-Ordner kopieren (da gibts schon einen Ordner Phones ...
:-y:-((:-[
0
mcarno
mcarno23.11.0613:35
Habe das E60.
Das Synchronisieren mit dem novamedia PlugIn geht über iSync ohne Probleme.
Ich benutze es ebenfalls als UMTS-Modem mit launch2net. Klappt sehr gut.
Das Display ist gut, die Benutzerführung von Nokia m.E. besser als SE und Motorola.
Ich habe das Handy als D2-Vertragsverlängerung für 70,-Euro bekommen. Habe einfach mir eine Angebot auf www.telefon-treff.de unterbreiten lassen.
0
Adrix200024.11.0614:46
Das Nokia E61 ist gestern gekommen und nachdem ich das Mactomster Plugin in die oberste Hierarchie der Library kopiert hatte funktionieren alle iSync-Funktionen jetzt hervorragend!

Schade nur ist, das das Handy nicht noch eine Kamera hat.
Die Tasten sind im Dunkeln etwas schwer zu lesen ...


Vielen Danke an alle die mir geholfen haben! :-D:-X:-[:-):-D
0
Adrix200004.12.0612:01
Hallo,

das E61 funktioniert einwandfrei. Nur habe ich ein Problem: mir sind die Tasten zu klein, deshalb werde ich es verkaufen. Wenn hier jemand ist, der es haben möchte, bitte einfach eine E-Mail schreiben.

Originalverpackt mit Garantie und allem Zubehör, das dabei war. Zusätzlich noch ein Ledertäschchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.