Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte Hilfe! Benutzer kann nicht mehr drucken.

Bitte Hilfe! Benutzer kann nicht mehr drucken.

Stefan S.
Stefan S.12.01.0619:39
Hallo.
Ich kann nicht mehr drucken. Es kommt einfach die Meldung: "Fehler beim Drucken!" und das wars. Melde ich mich als anderen Benutzer an gehts!

PRam reset und NVRam reset schon gemacht. /Library/Cache habe ich umbenannt und in /Library/Preferences alles was mit print drinsteht umbenannt.
Im übrigen wollte ich MainMenu laufen lassen und nach jedem identifizieren ist das Programm einfach wieder weg.

Wer kann mir helfen, was kann ich tun?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.12.01.0619:40
ach ja die Konsole schreibt:
2006-01-12 18:29:33.459 TextEdit[296] PMSessionBeginDocumentNoDialog failed (error code = -108)
0
yo
yo12.01.0619:48
lösch doch mal den Drucker aus dem Drucker-Dienstprogramm und lege ihn neu an.
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0619:49
yo
habe ich auch schon gemacht. keine Änderung.
0
yo
yo12.01.0619:55
kannst Du evtl. einen 2. Drucker ansteuern. Dann kannst Du eingrenzen, ob's an der Ansteuerung des Druckers speziell liegt oder ob Du vielleicht Probleme hast mit Ressourcen aus der Library.
Vergleiche doch mal die Dateien in beiden User-Libraries. Ist in der einen alles vorhanden.
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0620:03
yo
kannst Du eingrenzen welche Dateien?
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0620:12
Rechte sind auch repariert und mit sicherem Systemstart hat es auch nicht geklappt.

Jetzt habe ich die Sicherungskopie der Library (also meine) anstelle der aktuellen gesetzt und es hat auch nichts gebracht.
Also scheinen Preferences und Caches usw. nicht Schuld zu sein.
0
yo
yo12.01.0620:14
Erwischt!
Sorry, kann ich leider nicht. Ich weiss nicht, welche (System-)Library-Ressourcen fürs Drucken geladen/gebraucht werden.
In meiner User-Library sehe ich nur die angelegten Drucker als .app-Dateien. Du könntest ja mal die Datei vom anderen User in die aktuelle User-Library bringen. Aber ich denke nicht, dass das Dein Problem löst.
Ein Workaround wäre, einen neuen User anzulegen, ggf. die userspezifischen Dateien zu übertragen und den alten zu löschen ...
0
alfrank12.01.0620:34
Hat der Benutzer, mit dem Du den Drucker installiert (inkl. Anschließen an den Mac) hast, Admin-Rechte ?

So ein Problem hatte ich nämlich auch schon mal: der Drucker wurde problemlos unter dem Nicht-Admin-Benutzer installiert, lief dann aber irgendwann gar nicht mehr...
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0620:45
alfrank
Den Drucker hatte ich als Admin eingerichtet und nicht als der jetzige User.
0
alfrank12.01.0620:46
Melde Dich nochmal als Admin an, stecke den Drucker am Mac (USB) aus und wieder ein...
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0620:56
alfrank
hat nichts gebracht.
Anscheinend kommt er gar nicht bis zur USB-Drucker-eingeschaltet-Abfrage, da er genausoweit kommt, wenn der Drucker ausgeschalten ist, nämlich erst noch kleines Meldungsfenster Drucken mit "Vorbereiten…" und dem schräggestreiften (Fortschritts?)-balken
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0620:57
... und dann neues Fensterchen mit "Fehler beim Drucken!"
0
yo
yo12.01.0621:01
... ist vielleicht trivial, aber hast Du es jetzt mal mit dem "heilen" Benutzer versucht?
Und: Sind alle Kabel korrekt eingestöpselt, keine Wackeldackel?
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0621:15
mit anderem Benutzer gehts. Also auch kein Wackeldackel. Er fragt ja noch nicht mal ab, ob ein Drucker angeschlossen ist.
0
yo
yo12.01.0621:19
dann mach doch den vorgeschlagenen Benutzerwechsel und gut ...
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0621:24
naja, dann die ganzen Seriennummern neu eingeben und so. Hm das macht keinen Spaß. Aber klar, zur Not werde ich das tun.
0
yo
yo12.01.0621:34
(Vielleicht die Prefs mitschleppen wo geht)
Ansonsten versuch doch das Problem weiter einzugrenzen:
- Funktionieren andere Geräte über USB
- Kannst Du mit dem Drucker anderweitig kommunizieren, z.B. Tintenstand abfragen oder so.
- Was sagt eigentlich der System Profiler?
- ...
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0621:39
USB Printer wird erkannt.
Drucker kennt sowas wie Tintenstandsabfrage nicht (Epson SC740)
0
yo
yo12.01.0621:45
Dann lass ihn die Düsen putzen oder so was ...
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0621:52
die Funktion gibt es da auch nicht.:-((
0
yo
yo12.01.0621:55
... seufz ...
Linien ausrichten dann wohl auch nicht...
Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte. Ich mach für heute dicht.
bye
0
yo
yo12.01.0621:58
Oh, noch was,
da soll es doch ein neueres Gimp Print geben, das jetzt aber anders heisst ...
hab ich irgendwo gelesen ...
oder installier doch das Gimp Print von der System-DVD einfach nochmal.
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0622:03
Ja, Danke schonmal, Du warst ja echt fleissig. Ich hab zwar keine Ahnung was Gimp Print ist, aber werde mal gucken.
0
yo
yo12.01.0622:11
nochmal kurz aufgewacht ...
nach kurzer Recherche auf der Epson-Seite konnte ich nur den Hinweis auf den Gimp Print Treiber finden. Für den SC 740 scheint Epson keinen eigenen Treiber mehr herzustellen. Gimp Print ist ein Open-Source-Projekt, mit dem man viele ältere Drucker zum Arbeiten bringen kann.
Auf der System--DVD findest Du es bestimmt bei "Optional Installs "
Und noch allgemeines Daumen-Drück
0
yo
yo12.01.0622:11
Äh
zzz
0
macluder
macluder12.01.0622:46
stefan... hast du den 10.4.4 update gemacht +++ seitdem geht mein epson auch nicht mehr ( R200 ) +++ status anzeige sagt mir potronen leer obwohl sie noch voll sind +++ ich weiss auch nicht mehr weiter
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0622:53
das heißt Gimp Print ist ein Druckertreiber. Ah so.
Nun Epson hat schon einen Treiber herausgegeben für MacOS X, aber nicht nur für den SC740. Den habe ich aber auch schon neu drauf installiert.
Schlaf gut!
Interessanterweise habe ich auch noch weitere Probleme neuerdings: Handbrake zeigt keine Vorschau mehr und beim beenden behauptet es, dies wäre unerwartet geschehen. Scheint so als wäre mein Versuch Darwine zum Laufen zu kriegen von neulich Schuld. Pech, Lehrgeld.
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0622:55
macluder
ich habe noch 10.3.9.
aber probiere das doch mal aus was wir schon versucht haben. Siehe insbesonder MacMarks Site:
0
Stefan S.
Stefan S.13.01.0613:32
neuer Tag - neues Glück:
Ich wollte nochmal nachfragen ob es Ideen füe mein noch nicht gelöstes Problem gibt...
0
Stefan S.
Stefan S.13.01.0613:55
ich glaube mittlerweile, dass das was Größeres (also nicht nur Drucker betreffend) ist, da es mir nicht gelungen ist Safari upzudaten. Jetzt muß ich mal temp-Folder suchen gehen (wohl erst sichtbar machen) Folgende Meldung erschien.
Trotzdem werde ichs mit Printer Setup Repair mal probieren. Danke!
0
Stefan S.
Stefan S.13.01.0614:01
und die nächste Fehlermeldung beim Versuch Printer Setup Repair zu installieren:
0
Stefan S.
Stefan S.13.01.0614:30
oh je, ich habs geahnt:
Jetzt habe ich mal alle Dateien sichtbar gemacht. Und jetzt gehen sie nicht mehr unsichtbar. Na Bravo.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster13.01.0613:47
Servus !!

Versuch das Programm mal
http://www.fixamacsoftware.com/software/psr/

Hatte schonmal ein ähnliches Problem ...

Gruss
wusel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.