Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bisher dachte ich, dem HomePod (2) könnte nichts etwas anhaben...

Bisher dachte ich, dem HomePod (2) könnte nichts etwas anhaben...

HAL 9000
HAL 900005.02.2421:35
Aber dann hab ich auf meinem Rechner "Tarab" von Nicky Skopelitis wiedergefunden: der Track bringt den Bass des HomePod bis oder sogar über die Grenzen. OK, wurde von Bill Laswell produziert, sagt eigentlich alles...

Beim ersten Kontakt schnarrt und hüpft alles.
Aber der HomePod scheint sich darauf einzustellen.
Nach ein paar Minuten ist der Sound deutlich besser...
-7

Kommentare

dam_j
dam_j05.02.2421:41
ok
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
aerdbaer
aerdbaer05.02.2421:48
Ok und nun?
-7
HAL 9000
HAL 900005.02.2421:53
PS: auch nett: Words of Advice
-7
aerdbaer
aerdbaer05.02.2422:04
Ich wiederhole die Frage: Und nun?
Welchen Mehrwert bietet dein Thread jetzt?
+2
HAL 9000
HAL 900005.02.2422:06
aerdbaer
Ich wiederhole die Frage: Und nun?
Welchen Mehrwert bietet dein Thread jetzt?

Für dich?
Offenbar keinen.

Für Menschen, die überlegen, sich einen (oder 2) HomePod anzuschaffen: hoffentlich.
0
aerdbaer
aerdbaer05.02.2422:29
HAL 9000

Auch für andere nicht, denn „wurde von Bill Laswell produziert, sagt eigentlich alles...
-10
MetallSnake
MetallSnake05.02.2422:38
Danke, ich finde das sehr interessant. Ich habe keinen Homepod, aber die Tracks werde ich wohl mal auf meinen Lautsprechern ausprobieren.

(diejenigen die es uninteressant finden hätten auch einfach schweigen können... 🙄)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+7
Another MacUser05.02.2422:40
HAL 9000
aerdbaer
Welchen Mehrwert bietet dein Thread jetzt?
Für Menschen, die überlegen, sich einen (oder 2) HomePod anzuschaffen: hoffentlich.

Naja… Wer bspw. klassischer Musik in Hi-Fi-Qualität lauschen will, den interessiert es wohl eh nicht.

Und diejenigen, die m.E.n. Apples größte Zielgruppe sind, ebenfalls nicht – denn generell sind das eine Hi-Fi-Ausgabegeräte sondern akzeptabel gutklingende Raumbeschallungssysteme für Hintergrundmusik.

Und die, die jede Tonfolge bis zum Eintreffen des Hörgeräteakustikers eingedenk des kleinen Gitarrenverstärker und ebenso wie Marty McFly es tat aufdrehen – sind eh nicht Zielgruppe und müssen es eben lernen.

By the Way – ein Vorschlag:

Kaufe Dir einen neuen HomePod und probiere die identische Klangabgabe ( Musik ist ja Geschmacksache ) in gleicher Lautstärke nur mit reduziertem Bass. Und dann bitte das Ergebnis hier wieder posten.

Have fun, C.

PS: Möge man mir meinen heutigen Humor verzeihen – Danke.
+3
HAL 9000
HAL 900005.02.2423:01
Nur mal so zum einordnen: ich habe eine teilweise alte, aber sehr gute Stereo-Anlage.
Angepaßt an den Raum, in dem sie arbeitet.
Hat lange gedauert, die passenden Komponenten für die räumlichen Gegebenheiten zu finden, bis es fast "perfekt" war.

Die HomePod von Apple verfolgen eine komplett andere Herangehensweise.
Dank diverser Mikrophone und nicht unerheblicher Rechenkraft können sie sich auch an die ungünstigsten Aufstellungsorte und die krassenste Musik anpassen.
OK, das ist nicht "HiFi" im üblichen Sinn.

Aber wie es unser alter Kanzler mal formuliert hat: "wichtig ist, was hinten raus kommt".

Oder wie es mal einer meiner Lieblings-Lehrer formuliert hat:
Es macht nichts, wenn hinten Scheiße rauskommt.
Es muß nur große Scheiße sein...
+1
Siebbi
Siebbi05.02.2423:23
Hab selber keine HomePods, aber wenn Ihr BASS zum Testhören braucht, dann nehmt mal "Why so serious" vom Soundtrack zu "The Dark Knight" von Hans Zimmer und James Newton Howard.
0
HAL 9000
HAL 900005.02.2423:29
Siebbi
Hab selber keine HomePods, aber wenn Ihr BASS zum Testhören braucht, dann nehmt mal "Why so serious" vom Soundtrack zu "The Dark Knight" von Hans Zimmer und James Newton Howard.
Nicht wirklich. Ist eher "niedlich"...

Im Vergleich zu:

-5
aerdbaer
aerdbaer06.02.2408:20
MetallSnake
Danke, ich finde das sehr interessant. Ich habe keinen Homepod, aber die Tracks werde ich wohl mal auf meinen Lautsprechern ausprobieren.

(diejenigen die es uninteressant finden hätten auch einfach schweigen können... 🙄)
Dann möge der TE seine völlig belanglosen Threads (passiert ja nicht zum ersten Mal) in Zukunft doch am besten im OffTopic Bereich posten
+4
MetallSnake
MetallSnake06.02.2410:16
aerdbaer
MetallSnake
Danke, ich finde das sehr interessant. Ich habe keinen Homepod, aber die Tracks werde ich wohl mal auf meinen Lautsprechern ausprobieren.

(diejenigen die es uninteressant finden hätten auch einfach schweigen können... 🙄)
Dann möge der TE seine völlig belanglosen Threads (passiert ja nicht zum ersten Mal) in Zukunft doch am besten im OffTopic Bereich posten

Aber da wäre es falsch, es geht ja um Hardware.
Und wieso "belanglos"? Nur weil es dich nicht interessiert?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa06.02.2410:20
Was die Homepods soundtechnisch machen, ist wirklich gruselig für meine Ohren. Egal ob leise oder laut, sie klingen immer unausgewogen. Schlimmer sind nur noch einige Bose-Boxen.
Und ich bin da noch nicht mal sonderlich anspruchsvoll.

Dann doch lieber meine Nubert Aktivboxen auf meinem Schreibtisch. Und ich kann sie von jedem Gerät aus mit Signalen beschicken. Herrlich ehrlicher Klang.
+2
Krypton06.02.2410:40
HAL 9000
Aber dann hab ich auf meinem Rechner "Tarab" von Nicky Skopelitis wiedergefunden: der Track bringt den Bass des HomePod bis oder sogar über die Grenzen. […]
Beim ersten Kontakt schnarrt und hüpft alles.
Aber der HomePod scheint sich darauf einzustellen.
Nach ein paar Minuten ist der Sound deutlich besser...

Das ist einfach der spezielle Klang des Basses in diesem Stück. Der wurde so aufgenommen, dass am Anfang Verzerrungen drin sind und diese sich gegen Mitte des Stücks deutlich verringern. Klingt auch auf anderen Lautsprechern, Kopfhörern oder Ohrhörern so, auch unabhängig von der Lautstärke und hat mit dem HomePod ansich erstmal nichts zu tun.
+10
aerdbaer
aerdbaer06.02.2410:40
MetallSnake

Soll jetzt jeder einen Thread aufmachen, der einen Track findet, der einen Lautsprecher an seine Grenzen bringt? Das ist physikalisch ganz normal.
Aber gut, wenn ich demnächst einen finde, dann erstelle ich auch einen Thread.

Aber gut, bin raus aus der Diskussion.
-5
MetallSnake
MetallSnake06.02.2410:46
aerdbaer
MetallSnake

Soll jetzt jeder einen Thread aufmachen, der einen Track findet, der einen Lautsprecher an seine Grenzen bringt?

Nö, dafür gibt es jetzt diesen Thread.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
makru06.02.2411:37
Die Überschrift ist irreführend: Nicht nur geht es nicht um eine allgemeine Robustheit des HomePod. Selbst in der Hinsicht, in der eine vermeintliche Grenze beschrieben und überschritten wird, konnte das Musikstück dem Gerät nichts anhaben.

aerdbaer
Ich wiederhole die Frage: Und nun?
Welchen Mehrwert bietet dein Thread jetzt?
Der Threadersteller will offenbar bloß seine - wenn wohl auch sachlich unbegründete - Begeisterung mitteilen. Das Veröffentlichen solcher privaten Meinungen ist nicht dazu gedacht, sie zu diskutieren. Das ist erst einmal legitim. Ob aber ein Forum der richtige Ort ist, hängt von der Funktionen des jeweiligen Forums ab.
+2
HAL 9000
HAL 900006.02.2412:29
Krypton
Das ist einfach der spezielle Klang des Basses in diesem Stück. Der wurde so aufgenommen, dass am Anfang Verzerrungen drin sind und diese sich gegen Mitte des Stücks deutlich verringern. Klingt auch auf anderen Lautsprechern, Kopfhörern oder Ohrhörern so, auch unabhängig von der Lautstärke und hat mit dem HomePod ansich erstmal nichts zu tun.

Ja, die Aufnahme ist wirklich böse.
Kennst du auch die Variante "Tarab Dub (Wasteland Mix)"?
Die ist etwas "zahmer".
Zu finden dort:

-6
ilig
ilig06.02.2413:45
aerdbaer
Ich wiederhole die Frage: Und nun?
Welchen Mehrwert bietet dein Thread jetzt?
Sein Thread hat für mich den Mehrwert, dass er mich auf »Tarab« von Nicky Skopelitis aufmerksam machte. Kannte ich bisher nicht. Die Musik gefällt mir sehr gut Danke HAL 9000
+1
HAL 9000
HAL 900006.02.2414:11
ilig
Sein Thread hat für mich den Mehrwert, dass er mich auf »Tarab« von Nicky Skopelitis aufmerksam machte. Kannte ich bisher nicht. Die Musik gefällt mir sehr gut Danke HAL 9000

Wenn dir diese Musik gefällt, hier noch ein paar Anregungen:
Axiom:
Axiom Collections:

Teilweise schwer zu bekommen, teilweise sogar sehr teuer. Aber lohnend...
-6
aerdbaer
aerdbaer06.02.2414:18
ilig

Musikempfehlungen kann man im Offtopic-Bereich ja auch gern geben.
Was das nun mit Hardware zu tun haben soll erschließt sich mir nach wie vor nicht.
+5
Krypton06.02.2414:49
aerdbaer
Was das nun mit Hardware zu tun haben soll erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Es war die Vermutung, dass der verzerrte Klang des Musikstücks ein Hardwareproblem sein kann, weil sich eben übersteuerte und durch Zentrierspinne oder Sicke begrenzte Lautsprecher, die über ihr Schwingvermögen angesteuert werden, genau so anhören. Daher war es naheliegend, die Ursache zuerst beim Homepod zu suchen.
Das hat sich jetzt nach etwas Diskussion und Recherche als falsch herausgestellt und die Thematik liegt im Song und nicht im HomePod. Kann mal passieren.

Da hier ist ein Forum, in dem die Mitglieder sich austauschen und externe mitlesen können. Alles ist freiwillig, niemand muss diesen Thread lesen, wenn es ihn nicht interessiert und niemand muss an der Diskussion teilnehmen, nur um zu sagen, dass es ihn persönlich nicht interessiert. Du bist vermutlich ein freier Mensch und kannst frei entscheiden, was du mit deiner Zeit machst. Niemand (ungeprüfte Annahme meinerseits) kettet dich hier fest und zwingt dich zum lesen oder schreiben.
+2
aerdbaer
aerdbaer06.02.2414:52
Krypton

Das ist eben nicht der Fall.
Es ist doch im Eingangsbeitrag direkt gesagt worden, dass es am Song liegt (und sogar zu erwarten war, weil es von Produzent wemauchimmer ist).

Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Es wäre in Zukunft daher schön solche sinnlosen Themen im Offtopic zu posten. Um mehr geht es nicht.
-4
Krypton06.02.2416:48
aerdbaer
Das ist eben nicht der Fall.
Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Gleiche Frage an dich zurück.
aerdbaer
Es ist doch im Eingangsbeitrag direkt gesagt worden, dass es am Song liegt (und sogar zu erwarten war, weil es von Produzent wemauchimmer ist).

Es wurde im Eingangsbeitrag eben nicht gesagt, dass es am Song liegt:
HAL 9000
der Track bringt den Bass des HomePod bis oder sogar über die Grenzen.
Hier wurde explizit über den Bass den HomePod gesprochen, der an oder über seine Grenzen gebracht wird. Technisch ist das aber gar nicht der Fall, der scheppernde Sound ist einfach Teil des Tracks.
HAL 9000
Beim ersten Kontakt schnarrt und hüpft alles.
Aber der HomePod scheint sich darauf einzustellen.
Nach ein paar Minuten ist der Sound deutlich besser...

Auch hier wurde vermutet, dass sich der HomePod mit seinen Mikros und der Raumeinmessung nach ein paar Minuten darauf einzustellen scheint. Auch das ist nicht der Fall, das übersteuerte Geräusch nimmt in der Abmischung einfach auf jedem Wiedergabegerät ab und hört sich aber der Mitte relativ normal an.

In beiden Zeilen wurde ein direkter Zusammehang mit der Hardware «HomePod» vermutet und beschrieben. Deshalb ist der Thread eben unter Hardware einsortiert. Dass der Sound so im Track ist, kam erst später raus.
0
aerdbaer
aerdbaer06.02.2417:10
Krypton

Also deine Auffassung von „OK, wurde von Bill Laswell produziert, sagt eigentlich alles... “ ist schon sehr fragwürdig.
Aber belassen wir es dabei.
-1
ilig
ilig06.02.2417:46
aerdbaer
Wenn du falsch zitierst wird es auch nicht richtiger. Der Hinweis
„OK, wurde von Bill Laswell produziert, sagt eigentlich alles... “
kam nicht von Krypton
0
aerdbaer
aerdbaer06.02.2419:05
ilig

Habe ich auch nie behauptet?
-2
MetallSnake
MetallSnake06.02.2420:15
aerdbaer
Krypton

Das ist eben nicht der Fall.
Es ist doch im Eingangsbeitrag direkt gesagt worden, dass es am Song liegt (und sogar zu erwarten war, weil es von Produzent wemauchimmer ist).

HAL drückt damit aus, dass der Produzent dazu neigt sehr Basslastig zu produzieren, womit man einen Homepod überlasten könnte.
So war jedenfalls seine Vermutung.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
aerdbaer
aerdbaer06.02.2420:37
MetallSnake

Korrekt, deshalb sagte ich, dass ihm bewusst war es ist kein Hardwaredefekt, sondern war eben „zu erwarten“.
Und damit ist sein Beitrag nichts, was in das Thema Hardware gehört sondern allenfalls eine Musikempfehlung für den OffTopic Bereich.
Aber wir drehen uns im Kreis.

Aber offenbar findet ihr den Spam von ihm ja toll. Freue mich schon auf weitere Glaskugelthreads über kommende Produkte und Schwanzvergleiche im Aktienthread. Werd wohl zu alt für Internetforen.

Ich halt mich hier jetzt raus.
-1
Krypton06.02.2421:35
aerdbaer
Krypton

Also deine Auffassung von „OK, wurde von Bill Laswell produziert, sagt eigentlich alles... “ ist schon sehr fragwürdig.
Aber belassen wir es dabei.
Was soll das den sagen? Der Satz steht erstmal nur dafür, dass der Song von «Bill Laswell» produziert wurde. Ich hatte das so aufgefasst wie MetalSnake, dass der Produzent (den ich selbst gar nicht kenne) eben Basslastig produziert. Alles weitere an diesem Satz ist deine persönliche Interpretation.
Sowohl vor dem Satz als auch nach dem Satz wurde ein Hardware-Zusammenhang vermutet. Dass das «Scharren und Hüpfen» am Track selbst liegen könnte, steht im Ausgangspost nirgens. Möglicherweise kennst du den Produzenten oder andere Songs von ihm. Aber faktisch oder inhaltlich steht ein Zusammenhang des «Bass über den Grenzen» und «Scharren und Hüpfen» mit dem Audiotrack genau 0 (in Worten: Null) mal im Post, ein Zusammenhang mit der HomePod Hardware 2 (in Worten: zwei) mal drin.

Man kann ja jeden Satz anders auslegen oder verstehen, das ist aber persönliche Interpretation. Faktisch steht das von dir vermutete nicht da.
0
aerdbaer
aerdbaer06.02.2422:31
Krypton

Ich bitte dich… dann musst du an geistiger Umnachtung leiden, wenn der Schluss für dich nicht naheliegend ist.

Aber jetzt bin ich wirklich raus.
0
Krypton07.02.2400:01
aerdbaer
Krypton

Ich bitte dich… dann musst du an geistiger Umnachtung leiden, wenn der Schluss für dich nicht naheliegend ist.

Aber jetzt bin ich wirklich raus.
Danke, das gebe ich gern zurück. Wie geschrieben. Das eine (Bezug zum HomePod) steht zweimal klar da. Das andere (Bezug des Produzenten zu «Scharrenden Geräuschen» steht nicht da noch ist es naheliegend (wenn man etwa den Wikipedia-Artikel zum Produzenten liest – was ich getan habe, oder andere Musik des Produzenten hört). Das ist eine persönliche Interpretation deinerseits.
Ich weiß auch nicht, warum du zweimal genannte (und nachlesbare) Fakten ignorierst und den in deinem Hirn gezogenen Schluss über die Faktenlage stellst um dann einen ganzen Thread mit Beitragsfremden Nebenschauplätzen zu überziehen. Vielleicht ist es dir aufgefallen oder du kannst es anhand der «Hilfreich» Bewertungen deiner Posts erahnen. Du bist der einzige, der hier diesen Schluss gezogen hat, HAL 9000 trotz anderweitig geschriebener Sachlage hier Spam und eine falsche Kategorisierung unterstellst.

Ich sage nicht, dass man deine Sicht nicht «auch» in den Einzeiler zum Produzenten hinein interpretieren könnte – wenn man denn will. Aber es ist eben das. Eine persönliche Interpretation eines kurzen, nicht weiter ausgeführten Satzes. Das Andere (Bezug zum HomePod) steht klar da und bedarf keiner weiteren Interpretation.
0
ww
ww07.02.2409:03
Krypton
Ich sage nicht, dass man deine Sicht nicht «auch» in den Einzeiler zum Produzenten hinein interpretieren könnte – wenn man denn will.

Nein kann man eigentlich nicht

@Krypton, du hast absolut recht, jeder normal denkende Mensch kommt genau auf deine Einschätzung.
-3
marm07.02.2409:14
ww
du hast absolut recht, jeder normal denkende Mensch kommt genau auf deine Einschätzung.
Ich sehe das auch als reiner Musik-Empfehlung-Thread. Warum sollte schon nach 18 Minuten oben Empfehlung Nr. 2 gefolgt sein. Oder sollte es eine Technik-Diskussion werden, dass sich ein Homepod nach 2 Minuten "einstellt"?
+1
ww
ww07.02.2409:21
marm
Ich sehe das auch als reiner Musik-Empfehlung-Thread. Warum sollte schon nach 18 Minuten oben Empfehlung Nr. 2 gefolgt sein. Oder sollte es eine Technik-Diskussion werden, dass sich ein Homepod nach 2 Minuten "einstellt"?

Ich denke eher Punkt 2.
-1
tangoloco07.02.2410:26
Ist ein Text weniger Wert wenn die Überschrift nicht perfekt zum Text passt ?
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-1
ilig
ilig07.02.2413:23
Ich bitte dich… dann musst du an geistiger Umnachtung leiden, wenn der Schluss für dich nicht naheliegend ist.
Du scheinst unter geistigem Totalverlust zu leiden Wo lässt du eigentlich denken Zur Erinnerung. Denken ist so ähnlich wie googeln. Nur krasser.
-1
Phil Philipp
Phil Philipp07.02.2414:11
MetallSnake
Danke, ich finde das sehr interessant. Ich habe keinen Homepod, aber die Tracks werde ich wohl mal auf meinen Lautsprechern ausprobieren.

(diejenigen die es uninteressant finden hätten auch einfach schweigen können... 🙄)
Jo, wenn der Thread für irgendwas gut war dann dafür, dass ich mir mal wieder paar für mich neue Dub-Tracks angehört habe Ob der Thread jetzt unter "Hardware" oder "Off-Topic" einsortiert war, ist mir persönlich dabei wirklich wumpe.
+2
matiu07.02.2415:46
HAL 9000
Siebbi
Hab selber keine HomePods, aber wenn Ihr BASS zum Testhören braucht, dann nehmt mal "Why so serious" vom Soundtrack zu "The Dark Knight" von Hans Zimmer und James Newton Howard.
Nicht wirklich. Ist eher "niedlich"...

Im Vergleich zu:


Ich habe keine Ahnung von Hifi, basslastiger Musik und HomePods...

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum nicht nur die Reihenfolge der songs mir im iTunes store anders angezeigt wird, sonder auch die Länge der Titel...
"crash" an 2. Stelle stimmt überein, auch die Länge von 9:15 - alles andere scheint lustig durchgetauscht zu sein?!



was kann das verursachen?
0
desko7507.02.2416:12
@matiu
So wie es aussieht ist nur die Reihenfolge der Titelnamen falsch. Die Längen der Titel haben ja die selbe Reihenfolge in AM und iTMS.

Welche Angabe stimmt denn? AM oder iTMS?
Was wird denn abgespielt und wie lange, wenn Du in AM z.B. mal Body Hammer abspielst?
Kommt dann der Titel Subhuman oder Bodyhammer?
+1
MetallSnake
MetallSnake07.02.2416:15
matiu

was kann das verursachen?

Das ist einer der unendlich vielen Bugs in Music.app die die ganze App komplett unbrauchbar machen.

Bei MacRumors gibts seit einigen Jahren zu jeder macOS Version einen passenden Thread dazu, im aktuellen wird dieser Bug auch erwähnt:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
matiu07.02.2416:29
desko75
@matiu
Was wird denn abgespielt und wie lange, wenn Du in AM z.B. mal Body Hammer abspielst?
Kommt dann der Titel Subhuman oder Bodyhammer?

Wenn ich Bodyhammer abspiele, kommt Bodyhammer, dass eine Länge von 11:40 hat... Zumindest wird das so angezeigt.

Hier kenne ich die Titel ja nicht (leider auch kein Gesang ). Der einzige Titel mit 11:40 ist Subhuman, und dann wird wohl auch Subhuman abgespielt und halt falsch angezeigt

+1
matiu07.02.2416:30
Danke für die Info, @MetallSnake
0
matiu07.02.2416:34
desko75
@matiu

Was wird denn abgespielt und wie lange, wenn Du in AM z.B. mal Body Hammer abspielst?
Kommt dann der Titel Subhuman oder Bodyhammer?

Interessant:

Offensichtlich wird es bei mir korrekt angezeigt (zumindest identisch von Titelname und länge zu youtube) und bei @HAL9000 falsch...

trotzdem ärgerlich
+1
aerdbaer
aerdbaer07.02.2419:20
ilig

Ich weiß nicht, was mir dein Geschreibsel sagen soll, aber ich hab ja nun schon mehrmals geschrieben belassen wir es dabei.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal.
-3
ÄNDY
ÄNDY08.02.2401:30
Vielleicht endet das ja wieder mal so.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.