Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bischen OT: Mac sicher versenden

Bischen OT: Mac sicher versenden

grobhart
grobhart25.09.0414:57
wer kann mir nen tipp geben, wie ich einen mac in ovp sicher verschicken kann, d.h. mit welchem dienstleister?
per nachnahme hab ich mir schon abgeschminkt, da dies oft gar nicht bzw. nur als gewerblicher kunde mit kundennur. möglich ist. (bin und hab ich also nicht)
da ich z.b. bei iloxx gelesen habe, dass die pakete stürze aus 80 cm höhe überleben müssen, möchte ich auch unebedingt eine versicherung des artikel jenseits von schlappen 500 euro, die vielerorts üblich sind.
das kann doch nicht so schwer sein? wer hat sowas schon mal gemacht und wo/mit wem?
danke für jeden hinweis im voraus!!!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Maveric25.09.0415:16
Ich hab das mal mit Ex German Parcels jetzt gls-germany gemacht und das klappte wunderbar. Es war allerdings nur ein älterer iMac der mit den 500 Euro abgedeckt war aber auch höhere Versicherungen wären gegangen. Er war wie versprochen nur 24h unterwegs und das in der Woche vor Heilig Abend!

Geh am besten mal auf die Seite www.gls-germany.de und schau dir die Preise und Konditionen mal an. Ich hatte bisher nie Pech mit denen und immerhin waren sie die einzigen die einigermaßen flexibel waren. Deutscher Paket Dienst, UPS, Fed-Ex und Co wollten alle wie du schreibst, dass ich ne Geschäftskundennummer hab und/oder was weiß ich nicht alles.

Ansonsten wenn GLS nix in der Nähe hat, versuch es mal mit Hermes, das ist der ehemals Otto oder Quelle eigene Paketdienst der mitlerweile aber auch normale Pakete annimmt und die haben selbst hier in Wiesloch, Walldorf und den umliegenden Gemeinden Annahmestellen. Hab aber keine Ahnung wie deren Konditionen sind.

Ne Bekannte die ein Weingut hat schwört auf TNT Express und verschickt auch die nicht geschäftlichen Pakete mit denen. Das gab, sofern ich bei ihr und gerade Pakete geholt wurden oder hin mußten, nie Streß und die Mitarbeiter waren immer sehr Kompetent und hilfsbereit.
0
Rudi25.09.0415:19
Vielleicht wirst Du auch hier fündig
0
Maveric25.09.0415:32
DHL hat ein Gewichtslimit von 20kg. Was schwerer ist nehmen die von Privatkunden, zumindest in den Filialen und mit dem Pick-up Service, nicht an. Daher mußte ich damals ne alternative suchen. Wenn der Mac aber unter 20kg wiegt, dann ist DHL wirklich nicht außen vor zu lassen und ne Zusatzversicherung bekommst du da auch.
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0415:36
Also mit German Parcel habe ich nur sehr negative Erfahrungen gemacht. Habe vor ca. 3 Jahren mein iBook bei Cancom gekauft und das wurde per GP geliefert. Ich brings jetzt nicht mehr ganz zusammen, wie das damals ablief, aber es war eine Odyssee. Die ersten beiden Zustellversuche schlugen fehl, weil ich - wie jeder normale Arbeitende - tagsüber nicht zuhause bin. Bei meinen im Haus lebenden Verwandten hat er aber auch nicht gebimmelt und erst nach dem 2. Mal eine Karte hinterlassen. Dann habe ich dort angerufen und gemeint, ok, ich hol's morgen - Samstag - bei denen ab. Aber erstens war deren Lager irgendwo in der Pampa und zweitens - die arbeiten Samstags nicht. Ich dachte mich tritt ein Pferd, wie wollen die denn an normale Berufstätige ausliefern, wenn sie an dem einzigen Tag, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit zuhause ist, nicht arbeiten? Nach einigem Hin- und Her habe ich es mir dann an meinen Arbeitsplatz liefern lassen.

Ok, Negatives passiert immer mal, die Leute waren am Telefon auch immer sehr nett, aber ich habe da drei Mal oder so anrufen müssen, bis ich endlich mein Paket hatte. Als ich dann bei einem anderen Händler meinen PowerMac bestellte, fragte ich vor der Bestellung nach, ob sie per GP liefern und bekam zur Antwort: nein, wir wollen zufriedene Kunden. Dann habe ich bei denen gekauft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart25.09.0415:57
super! danke...auf "gls" bin ich noch nicht gekommen - sieht so aus als wäre dort nachnahme versand mit hoher versicherung möglich! ich bin gerettet...mal wieder dank des mtn forum. i just love it!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
KillBill
KillBill25.09.0416:10
Maveric
du kommst aus Wiesloch? Wenn mich nicht alles taeuscht ist dort ein Kumpel von mit erst hingezogen...ist auch ein Mac User
0
grobhart
grobhart25.09.0416:55
...naja, vielleicht zu früh gefreut...nach einem anruf in der nächstgelegenden filiale bekomme erst am montag verlässliches feedback ob das klar geht... es ist echt verhext: als privatmensch scheint man wenig chancen zu haben wertvolles gut zu verschicken...dazu noch per nachnahem..

wirklich sicher, so der gls mensch, wäre bei empfindlichen gütern ohnehin nur eine spedition - da diese auch bis 100.000 euro versichert sind.
aber, ohn wunder, da geht natürlich wieder nix per nachnahme.

es ist zum heulen!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Pseudemys
Pseudemys25.09.0417:32
Ich habe mal bei verschiedenen Paketdiensten gejobbt und kann daher guten Gewissens sagen: Es wird nicht selten sehr rauh mit Paketen umgegangen.
(Wenn Ihr wüßtet: wie rauh…!)

Daher ist eines nicht weniger wichtig: eine sehr, sehr gute Verpackung. Am besten mit reichlich Styropor (gibt’s in Baumärkten für ein paar Cent). Wirklich: reich-lich!
0
Maveric25.09.0417:44
@Kill Bill: Cool. Frag mal nach und vielleicht trifft man sich ja mal. Aber mir ist auch in letzter Zeit in der Schwetzinger Straße, ist eine der Haupstraßen in Wiesloch, ein Auto mit einem angepissenen Apfel auf der Heckscheibe aufgefallen und dachte, hmm, wie jetzt ohne große Peinlichkeiten herausbekommen ob auch Macianer oder nicht.

@Rantanplan: Dann hast du wohl einen der weniger guten Franchisenehmer erwischt, kann vorkommen. Meine Versuche mit denen, egal ob ich Empfänger oder Sender war, gingen immer gut, aber es kann schief gehen und daher ist immer gut wenn man hier im Forum beide Seiten hört.

Tja und das mit dem Styropor ist wohl hinlänglich bekannt
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0418:00
Maveric
Dann hast du wohl einen der weniger guten Franchisenehmer erwischt, kann vorkommen.

Ach, das sind Franchisepartner? Interessant, das wußte ich auch noch nicht. Danke für die Info!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maveric25.09.0419:22
Rantanplan
Ach, das sind Franchisepartner? Interessant, das wußte ich auch noch nicht. Danke für die Info!

Ich auch nicht bis ich dann hier in Wiesloch zwei verschiedene Kennzeichen gesehen hab und die beide einem anderen Depot zugeordnet waren und auf dem einen stand dann drauf xyz Gmbh im Auftrag von GLS.

Die Autos sind zwar fast überall gleich aber jedes Depot ist sozusagen eigenständig und arbeitet im Auftrag von GLS Deutschland. Genau das was die Post und in Teilen DHL jetzt auch machen. Keine eigenen Leute, dafür Fremdfirmen, die im Auftrag von DHL, GLS und ich glaub Hermes und DPD machen es auch so, fahren. Also nicht wirkliches Franchise aber so ähnlich.

Du merkst wie man sich ein Studium in Teilen finanziert?


Nur bei UPS und FedEx weiß ich nicht ob die im Namen von Fahren oder wie das organisiert ist.

0
KillBill
KillBill25.09.0419:35
Maveric
ich frage mal nach wo er wohnt in Wiesloch. Er ist gerade erst umgezogen. Habe ihn selber noch nicht dort besucht...ich warte lieber bis die Umzugskartons alle leergeraeumt sind
0
hoshbad
hoshbad25.09.0420:14
Ich hab gute Erfahrungen mit Luftkissenpolster gemacht, bekommst du in jedem Computer-Laden
0
grobhart
grobhart25.09.0420:34
sorry, wenn ich nochmal nachhake...also das paket wiegt laut ovp 21 kg.
65x50x52cm
=(
den empfänger habe ich mitlerweile ausreden können, das ganze per nachnahme abzuwickeln.
bleibt das problem, eine transportversicherung bis 2000 euro zu bekommen

falls noch jemand nen ultimativen tipp für den mac versand OHNE nachnahme hat - ich kann immer noch gute ratschläge gebrauchen.
(doofer weise ist am wochenende natürlich kaum ein versender telefonisch zu erreichen und die infos auf den webseiten teils mehr als verwirrend)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0420:57
grobhart

Kuck mal hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart25.09.0421:25
hab ich schon - versichert nur bis 500 euro
=(
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0421:52
Nö, bis 5000 €. Klick doch mal auf "Wertversand".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0421:54
Aber das wird wohl nicht ausreichen, oder? "max. Länge 60 cm, max. Breite 40 cm, max. Höhe 40 cm, max. Gewicht 30 kg".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lillylissy25.09.0422:27
Ich kann nur gutes über iloxx berichten.
Ob es das Verschicken der Waschmaschine war, der teuren Hifi-Lautsprecher oder meines damaligen PowerMac´s. Alles ist problemlos und schnell abgelaufen. Abholung vor der Haustüre 1-2 Tage nach Auftragserteilung - Zustellung 1-2 Tage später.
Das Versendegut kann natürlich über den tatsächlichen Warenwert versichert werden - wird bei der Auftragserteilung (im Internet) mit angegeben.
Die Spedition war DPD!
Noch ein kleiner Tip:
iloxx nicht über eBay beauftragen, sondern direkt auf der Web-Seite anmelden. Geht´s über eBay, gelten andere (teurere) Tarife!
0
lillylissy25.09.0422:37
grobhart

Hast Du jetzt tatsächlich Deinen 20" iMac verkauft?
0
grobhart
grobhart25.09.0423:13
genau...der imac karton ist in breite und höhe ca. 10 cm zu groß - deswegen geht das nicht mit der hohen versicherung...hätt ich gewusst, was das für ein hickhack wird, den imac zu verschicken, ich hätts allein deshalb vielleicht gelassen...
aber irgendwie wirds schon hinhauen, d.h. (an lillylissy: "gut aufgepasst!" ) der imac geht tatsächlich weg... ich denke in zukunft wird der imac G5 meinen schreibtisch schmücken...wenn er denn mal lieferbar ist.
von euch wollte den imac ja keiner haben...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
sagt mal
sagt mal26.09.0404:44
Ich hab mal nen DHL-Postpaket übers Internet gebucht.
Für schlappe 10 Euro war am nächsten Tag (Samstag) ein Typ da, hat den PowerMac (22 kg) in Empfang genommen und am Montag drauf war das Gerät beim Empfänger - vollständig und ganz.

Abgesehen von der leichten Panik über jenes Wochenende, weil dieser Versand nicht zu versichern ging, war das mein bester Versandauftrag.
Nachnahme geht (ging) über diesen Service allerdings auch nicht.
0
sagt mal
sagt mal26.09.0404:46
PS: Früher ging das mit dem Ausdruck gängiger.
0
grobhart
grobhart26.09.0411:40
klar, wenns gut geht, kann man auch am rastplatz einen fremden fragen, ob er das teil mitnimmt...aber man weiß halt vorher nicht obs gut geht.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.