Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Bin ich zu blöd für Apple Music?

Bin ich zu blöd für Apple Music?

kwitchibo31.08.1820:24
Hallo Leute,

nachdem neulich die Zusammenarbeit mit Deutsche Grammophon angekündigt wurde, habe ich mal einen Blick auf Apple Music riskiert. Bisher habe ich das irgendwie links liegen gelassen. Nun wollte ich es einfach mal ausprobieren.

In den News dazu wurde immer ein Link angegeben: applemusic.com/dg. Damit gelangt man natürlich in iTunes auf eine Seite der Deutschen Grammophon (man nennt es wohl Forum?). So weit so gut.

Wenn ich jetzt aber in iTunes nach "Deutsche Grammophon" suche, kann ich zwar die Kuratoren-Seite aufsuchen, die ist aber was Anderes als dieses "Forum", das ich bisher nur über den Link aufsuchen kann. In diesem Forum sind längst nicht alle DG-Playlists (von ihnen erstellte Playlists) enthalten, die ich zB über die direkte Suche in iTunes erhalte.
Auf der anderen Seite finden sich im Forum die Video-Alben, die ich wiederum nicht über die iTunes-Suche finde. Um diese zu erhalten muss ich also zuerst aus iTunes raus, in Safari rein, die Adresse eingeben, um dann wieder in iTunes zu gelangen.
Um das Ganze vollends verwirrend zu machen: selbst in iTunes finden sich auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Inhalte: bei der Suche "Deutsche Grammophon" bekomme ich unter den Ergebnissen wesentlich weniger ihrer eigenen Playlists angezeigt, als auf ihrer Kuratoren-Seite, selbst wenn ich "all" wähle.

Ich gebe gerne zu, dass ich vielleicht zu blöd bin, oder manche Dinge einfach nicht sehe, wenn dem so ist. Aber ich wollte zumindest mal nachfragen, ob ich der Einzige bin, dem es so geht.

Grundsätzlich gefällt mir AM ja sehr gut. Mir fehlt aber zB die Möglichkeit, die Wiedergabe auf meinem iPhone fortzusetzen, oder umgekehrt auf dem Mac. Bei Spotify geht das problemlos. Lässt mich zB auch die Wiedergabe vom iPhone aus steuern, wenn ich gerade nicht am Mac sitze. Aber das nur nebenbei.

Grüße
0

Kommentare

Garak
Garak01.09.1817:14
Wenn ich den Link applemusic.com/dg angebe, komme ich auf eine der Playlisten von Deutsche Grammophon, die "The DG Playlist". Ich sehe da jetzt kein Forum, sondern nur weitere Vorschläge zu weiteren Playlists, Radiosendern usw. U.a. sind da auch Videos, wobei die mir danach aussehen, als ob es ausgewählte Posts (Beiträge) in Connect von Deutsche Grammophon sind und keine eigenständige in AppleMusic bzw. iTunes Store eingestellte Videos.

Wenn ich "Deutsche Grammophon" als Suchbegriff für Apple Music eingebe - iTunes auf MacOS - listet die Trefferseite auch "Deutsche Grammophon" unter Kuratoren auf. Wenn ich diese auswähle, sehe ich zuerst die Playlists und darunter Posts von denen. Ob die Playlists vollständig sind, weiß ich nicht. Aber es waren bei meiner Zählung 73 Playlists, die dort geführt werden. Unter den Posts finde ich auch wieder Videos. Bei ihnen handelt es sich aber nur um gepostete Beiträge von Deutsche Grammophon und keine eigenständige Werke in Apple Music bzw. iTunes Store.

PS: Zu Anfang war ich auch etwas verwirrt. Ich dachte, dass sich der Link auf Deutsche Grammophon insgesamt bezieht. Es verweist aber nur auf eine Playlist.
0
Dom Juan01.09.1818:03
Garak hat Recht, der Link den Du da gefunden hast verweist lediglich zu einer der Playlisten.
hier findest Du das gesamte Angebot des Kurators:
Du scheinst die Deutsche Grammophon besser zu kennen als ich, ich kann Dir leider nicht sagen ob sie immer alles auch auf Apple Musik bereit stellen was sie auch auf ihrer Seite posten.
Bei der Suche in Music ist "alles" leider etwas schlecht formuliert. "Alles" scheinen da dann alle der am meisten gehörten Resultate zu sein.

Die Wiedergabe über die Geräte hinweg fortzusetzen gehr leider wirklich nicht. Mit der App Remote lässt sich iTunes allerdings auch vom iOS Device aus bedienen.
0
kwitchibo03.09.1818:57
Zunächst einmal Danke an euch beide, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Vielleicht habe ich den Begriff Forum falsch gewählt. Nenne wir es einfach "die Seite hinter dem Link" Dort werden schon noch ein paar Playlists neben der "DG-Playlist" angezeigt, gerade eben warens aber sechs Stück (Mozart, Bach, Bernstein und drei weitere, alle gehören zur DG). Die 73 kommt schon hin, danke für's Nachzählen.

Allerdings stimmt selbst auf der Kuratoren-Seite die Anzahl der Playlists nicht immer. Gerad eben noch mal nachgeschaut: beim ersten Aufruf (übber die iTunes Suche "Deutsche Grammophon") 20, beim zweiten 20, erst beim dritten Aufruf (übrigens ebenfalls iTunes macOS) deutlich, deutlich mehr. Das müssten die komplette Anzahl gewesen sein. Ob das jetzt 73 waren, habe ich nicht nachgezählt, aber müsste hinkommen.

Für mich besteht weiterhin eine ziemliche Diskrepanz zwischen der "Seite" (hinter dem Link) und ihrer Kuratoren-Seite, zumal dort eben Sachen auftauchen, die ich sonst nicht finde.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zB in der Bruckner Playlist massig doppelte Titel enthalten sind.

Wie auch immer, ihr müsst euch deshalb jetzt nicht den Kopf zerbrechen Fand meinen Start bei Apple Music halt nur etwas holprig. Was natürlich auch an mir selbst liegen kann.

Gibt Schlimmeres
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.