Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bin auf der Suche nach einem 19" Thunderbolt-Raid.

Bin auf der Suche nach einem 19" Thunderbolt-Raid.

looser
looser23.01.1623:10
Hat jemand so etwas im Einsatz und kann dazu eine Empfehlung aussprechen?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

MikeMuc24.01.1600:01
Gibt's da nicht was von Promise?
0
looser
looser24.01.1600:21
Leider kein 19"
„© looser@macbay.de“
0
Claus24.01.1606:04
Moin, Thunderbolt Raid für´s Rack, gibt´s z.B. von LaCie
Alternativ kannst du auch mit dem Promise SANLink2 über Thunderbolt, FibreChannel realisieren

Ich habe beides allerdings noch nicht im Einsatz, suche aber auch gerade für einen Kunden.

Gruß
Claus
0
Mütze
Mütze24.01.1607:39
Es gibt noch von Blackmagic das Multidock:

0
Alex.S
Alex.S24.01.1608:16
Mütze
Es gibt noch von Blackmagic das Multidock:

Würde ich nicht als RAID bezeichnen.

Vielleicht findest hier was http://www.h3platform.com/thunderbolt.html
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
meltingmind
meltingmind24.01.1611:11
Die Variante über SANLink und entsprechendes Storage bietet sich natürlich an, wenn man mehr als eine Workstation direkt verbinden will mit dem Storage. Man darf dann natürlich nicht vergessen, dass man einen Metadaten-Controller benötigt.

Wir haben die LaCIE Lösung noch nicht im Einsatz, bisher immer "nur" FibreChannel Storages mit den Atto und Promise Thunderbolt-"Adaptern".

Letzteres läuft sehr sehr stabil und extremst sauber.

Aber: ohne eine Angabe, was der Spaß kosten darf, wie viel Platz benötigt wird (in TB nicht in cm *g*) und wie schnell (I/O oder Durchsatz, Datenbank oder Videoschnitt, Mailserver oder Fileserver etc.) die Kiste werden soll, wird das ein munteres durch die Gegend raten.
0
looser
looser24.01.1620:52
Hi guys, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

meltingmind
Das soll kein heiteres Berufe raten sein. Ich benötige eine Lösung, die einen schnellen Durchsatz per Thunderbolt erlaubt und in ein 19" Rack passt. Du verwendest anscheinend ein Atto-Fibre in Verbindung mit einem Promise-Laufwerk.

Bei mir läuft schon eine Thunderbolt-Promise-Desktop-Variante, allerdings ohne Adapter. Hätten die ein 19", wäre alles geklärt

Alex.S
Da sind einige dabei, die mich durchaus interessieren. Nur sind die teilweise unbekannt, deshalb hoffte ich, dass vielleicht ein User so ein System im Einsatz hat .

Mütze
Auch, wenn das jetzt kein Raid ist, ist das durchaus interessant. Merci!

Claus
Das ist eigentlich die derzeit aktuellste Lösung meiner Nachfrage. Nur sind die Jungs in dem Bereich jetzt stabiler geworden? Ich habe von LaCie einiges im Einsatz. Aber auf Grund der hohen Ausfallquote nur dort, wo es nicht wirklich wehtut. Deshalb lege ich viel Wert auf die Aussagen der User, die solche Systeme im Einsatz haben.
„© looser@macbay.de“
0
meltingmind
meltingmind24.01.1623:46
die Frage bleibt dann aber:

Punkt zu Punkt (also hängt das Storage direkt am Server) oder Punkt zu Multipunkt (aka SAN) (Storage ist als Blockdevice von mehreren Arbeitsplätzen erreichbar)

Wir setzen keine Promise FC-Storages ein, da gibt der Markt viel zu viele, die auch ggf. preislich besser liegen.

Wie gesagt: ohne Infos, keine Empfehlung, die Dir passen wird.

Ich würde sonst sagen:
Atto-FC-Adapter mit 16 Gbit
+ passendes Infortrend-Raid (je nach Wunsch der Storagegrösse)
=> 10.000,00 und aufwärts
0
gfhfkgfhfk25.01.1611:44
Ich liste einfach mal mögliche Lösungsansätze auf:
  • Man benutzt einen TB2 SAS HBA, und schließt ein SAS RAID an.
  • Man benutzt einen TB2 SAS RAID Controller und schließt ein SAS JBOD an.
  • Man benutzt einen TB2 FC HBA an, und schließt ein FC RAID an.
  • Man benutzt einen TB2 10GbE Adapter, und benutzt als einen Server mit RAID als iSCSI Target. Man benötigt noch einen iSCSI Initiator auf dem Mac.
  • Man benutzt einen TB2 10GbE Adapter, und bentutzt einen Server mit SMB oder NFS als Fileserver.
In allen Fällen ist TB2 der Flaschenhals, durch den die Daten durch müssen und somit begrenzt TB2 die Bandbreite der Storage Lösung.
0
maculi
maculi25.01.1612:20
Hi,
schau dir doch mal folgende Seite an:

Ist da was für dich dabei? Die Seite ist zwar nur für Händler, daher werden keine Preise angezeigt, aber zur Info schon mal ganz gut. Und der Händler deines Vertrauens kann dir dann auch Preise nennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.