Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Billige Netzwerkkabel ?

Billige Netzwerkkabel ?

MacAndy20.06.0909:45
Hallo zusammen

Ich brauche für mein Netzwerk etwa 10 Patchkabel mit RJ45 Steckern. In Onlineshops kosten die so 8 Fr. für ein 1 Meter Kabel, auf eBay oder Ricardo so 1.75 Fr.
Was ist der Haken an diesen Billigen Kabeln? Sind die irgendwie schlechter oder ist einfach der Preis in Onlineshops so teuer ?
0

Kommentare

MarcBook
MarcBook20.06.0910:22
also, ich hab auch ein günstiges 15m kabel bei mir liegen, und beim 10m/bit standard keine probleme
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Esäk
Esäk20.06.0910:29
Und wie soll man so einen Witz von Frage beantworten?
Soll man hellsehen, welche Kabel genau genau gemeint sind?
Zu faul oder zu bequem für vernünftige Infos?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MarcBook
MarcBook20.06.0911:18
sry 100mbit^^
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
meltingmind
meltingmind20.06.0911:37
also der EK für 1 m Kabel Cat.5e FTP sind 0,87 EUR zzgl. MwSt. (bei Abnahme von mehr als 50 Stück auch noch mal ne ganze Ecke günstiger)

d.h. die Preise bei ebay und co KÖNNEN gute Kabel sein, müssen es aber natürlich nicht

0
MacAndy20.06.0911:38
Na gut, ich hab mit jetzt mal die 15 Meter Kabel für 4.90 Fr. bestellt. Für mich als Installateur in der Telekommunikationsbranche eigentlich unvorstellbar, das man so billig Kabel anbieten kann, aber ich werds mal testen. Mit Cat. 5e sollte dann ja auch Gigabit gehen.
0
meltingmind
meltingmind20.06.0912:05
muss, nicht sollte ...
0
Tool198220.06.0915:52
Was is n der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Patchkabel? (und ich meine jetzt nicht utp / ftp / sftp.) Ist das so wie mit 100m WLAN Kabel, besonders rauschentstört? Bestimmt sind die Bits beputzt und poliert wenn Sie durch die Adern flutschen, mit Warp2!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MarkoS.20.06.0916:37
MacAndy
Na gut, ich hab mit jetzt mal die 15 Meter Kabel für 4.90 Fr. bestellt. Für mich als Installateur in der Telekommunikationsbranche eigentlich unvorstellbar, das man so billig Kabel anbieten kann, aber ich werds mal testen. Mit Cat. 5e sollte dann ja auch Gigabit gehen.

Wie und dann stellst du uns diese Frage??
0
pixeldude
pixeldude21.06.0900:43
MarkoS.
MacAndy
Na gut, ich hab mit jetzt mal die 15 Meter Kabel für 4.90 Fr. bestellt. Für mich als Installateur in der Telekommunikationsbranche eigentlich unvorstellbar, das man so billig Kabel anbieten kann, aber ich werds mal testen. Mit Cat. 5e sollte dann ja auch Gigabit gehen.

Wie und dann stellst du uns diese Frage??

Das hab ich mir grad auch gedacht...
MacAndy müsste eigentlich 50m Cat. 6a Rollen, mit Crimpwerkzeug und Fluke DSP 4000PL in der Garage liegen haben...
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0902:10

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
decive21.06.0909:09
Meine Empfehlung: ECOLAN. Gehören zu den besten die es gibt.
0
DonQ
DonQ21.06.0911:11
tatsächlich merkt man zb. bei uralten cat 4 kabeln einen deutlichen performance einbruch im traffic internet dsl.

an und für sich, sagt der preis kaum was aus.

wobei ich bei den heutigen preisen, vielleicht noch einen praktikanten/azubi hinstellen würde, der die kabel konfektioniert, aber ansonsten fertig konfektioniert kaufen würde, ausser vielleicht bei cat 7 500m trommeln, aber die wiegen ja schon über 25kilo, gibt es aber bestimmt wägelchen für
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
puky25.06.0917:15
Um was gehts hier eigentlich noch? Um die Qualität der Kabel oder um die Fragestellung?

Man weis ja nie, was man so von Ebay bekommt für wenig Geld. Aus eigener Erfahrung reicht jedes Kabel ab Cat 5 LOCKER für jeden Haushalt und auch die meisten Firmen aus. Cat 5 Kabel können meisten sogar schon Gigabit, sind dafür aber nicht zertifiziert und getestet. Ab Cat 5e bekommst dann genau diese Gewährleistung. Bei uns in der Serverfarm setzen wir hingegen Cat 7 ein. Das macht aber wirklich nur bei so einem Einsatz Sinn. Durch ESX Server Farmen hat jeder Server unter Umständen bis zu acht Netzwerkkabeln in direkter Umgebung. Dann noch bis zu sechs solche Server in einem Rack, dass sind ne Menge Leitungen. Um auch nur den Hauch von Störungen, die hierbei enstehen können (elektromagnetische Interferenzen) verwendeten wir hier gleich Cat 7. Was noch im Allgemeinen hinzu kommt ist, dass die Kabel mit steigender Cat-Zahl einfach besser verarbeitet sind und professionellere Stecker haben. Das ist ein Resultat daraus, die Störungen zu vermeiden. Im Tagesgeschäft brauchts das aber net.
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0917:36
4 Tage später eigentlich im gat nichts mehr, das sich der Threadersteller ja nicht mehr/noch nicht gemeldet hat!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0917:44
Jaguar1
im gat

Öhm "um gar" hätte das werden sollen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
puky25.06.0917:47
Naja...ich nehm in mal in Schutz und er kann gerade einfach net!

0
Tool198226.06.0907:36
Er legt bestimmt die Patchkabel tiefer, jetzt mit Turbolader oder so?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Starfish26.06.0908:39
Kabel kauf ich da

http://www.reichelt.de/

günstig und gut 20,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, orange 9,50 Euro.
Die Qualität ist OK.

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.