Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bildschrim wird beim CnC spielen schwarz

Bildschrim wird beim CnC spielen schwarz

nio)(oin
nio)(oin25.03.0918:12
Hallo,

ich spiele zur Zeit ein bisschen Command and Conquer 3 Kanes Wrath und dabei frustriert mich, dass immer so nach 15 Min Spielzeit der Bildschirm schwarz wird (Ich denke, die Grafikkarte schaltet ab). Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen könnte? (Coolingpad oder andere Ideen) oder hat irgendwer das gleiche Problem?

Hardware: MBP Unibody, 4Gb Ram, 512Mb Grafikspeicher (Die größere 15" variante). Angeschlossen ist ein popliges 19" display mit 1280x1024 Pixeln.

Details bei CnC sind voll aufgedreht und AntyAlysing ist auf 2
XP SP3 und der Nvidia Treiber (von der Homepage)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin26.03.0909:51
keiner ne idee
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
vasquesbc
vasquesbc26.03.0909:55
Hast Du mal in die Konsole geschaut, ob es da eventuell aussagekräftige Meldungen gibt?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
nio)(oin
nio)(oin26.03.0910:03
ne hab ich nich. Ich wüsste den Befehl auch nicht wirklich.

Meldet OSX die Fehler auch von XP?!
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.0915:14
nein, MacOS meldet keine Fehler von XP, es weiß darüber auch nichts!

in XP kannst Du mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz Verwaltung. Weiß nicht genau wie das hieß, da gibt es irgendwo sowas wie Systemlogs oder Systemberichte oder so. Da kannst Du mal schauen.

Passiert das denn auch, wenn Du auf dem internen Monitor zockst? Oder nur beim externen?

Darüber hinaus: Du kannst Windows sagen, es soll nur einen oder nur den anderen Monitor benutzen,
oder beide Synchronisieren oder eben den Desktop erweitern. Vielleicht switcht Du mal Richtung
"nur den einen", wenn Du was anderes verwendest?
0
nio)(oin
nio)(oin26.03.0915:19
preacher

mal schaun. Auf dem internen Moni weiß ich nich ob er abschaltet. passiert nur beim Externen. Ich verwende ausschließlich den Externen unter XP ...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.0915:21
dann teste mal nur mit dem internen. Vielleicht ists ja ein Problem des Treibers oder des Monitors oder so...

und meld Dich dann wieder hier
0
nio)(oin
nio)(oin26.03.0915:22
mach ich ich schau mal. Der Moni is übrigens über DVI angeschlossen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
mojonist
mojonist02.04.0900:55
Alsooo bring dein Macbook Pro zur Reperatur, weil ich glaube du hast das gleiche problem wie nen freund von mir. bei dem war das logicboard futsch und die beiden lüfter hatten nen lagerschaden. desweiteren zogg am besten nich mit hohen details, weil dafür sind die bootcamp treiber zu schlecht. du grillst das mbp geradezu. kannst ja ma nachsehen wie heiß es wird wenn de spielst, bei meinem freund hat das mbp bei 105°c abgeschaltet.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
mojonist
mojonist03.04.0915:21
Wie is der stand der dinge? ich kaufe mir mir fürz zoggn nen desktop pc und nen kleines macbook und verkaufe mein MBP ^^ weil fürs zoggn wirds einfach zu warm.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.04.0917:23
Mojonist: Fürs zocken sind die Kisten trotzdem geeignet! wenn die Kiste abschaltet, weil die Kühlung versagt, dann ist was kaputt, aber es hat nichts damit zu tun dass das Gerät generell ungeeignet wäre.

Aber im Prinzip sind Laptops sowieso zum ernsthaften Zocken zu schwach. Von daher war ich auch mal am überlegen mit Desktop-PC. Auf der anderen Seite: so wenig wie ich noch zum Zocken komm, lohnt sich das nicht, und ich brauch die 3D-Leistung auch auf dem Mac.

Nur: Leuten Angst machen weil Deine Erfahrung nicht gut ist, bringt nicht viel, solange die Temperatur im Rahmen läuft ist das voll ok, ich Zocke RA3 und KW auch auf vollen Details, und? Jap, die Kiste wird warm, aber nicht zu warm. Und so lange das so ist, ist auch alles ok! Wenn es nicht mehr ok ist (Temperatur) dann wird sie repariert. Fertig!

105°C ist definitiv zu hoch. 90° laut Specs wohl noch ok, wenn man das Book nich grad auf Holz (Tisch) oder Stoff lagern hat, und die Lüftung anspringt, kommen beim Zocken aber auch nich mehr als 90° raus, eher so um die 85. Aber nio)(oin die Temperatur solltest echt mal überprüfen wenn er abschaltet...

zum Beispiel mit CPU-Z während des Games!
0
mojonist
mojonist03.04.0918:04
Ich hab das prob ja nich es ist nur unkomfortabel mit nem macbook zu zoggn, weil das ding ja nich nur warm wird sondern übelst laut, da muss apple endlich ma bessere bootcamp treiber anbieten.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.04.0923:35
du kannst ziemlich leicht den treiber gegen den neuesten tauschen. bringt dir massiv nen geschwindigkeitsboost, hab ich mit nio)(oin zusammen gemacht. aber: der chip wird trotzdem warm!! ist halt alles sehr eng...

gegen die Enge hilft auch kein Treiberupdate!!
0
mojonist
mojonist04.04.0912:34
Naja in Sachen Treiber gehe ich auch auf das energie und kühlmanagement unter bootcamp aus, weil das is glaube der schwachpunkt. wäre geil wenn se sich darum kümmern würden, oder das man zb au die 9400m ma nutzen kann.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
nio)(oin
nio)(oin04.04.0914:30
Ich werd mal schaun, wie warm die kiste wird. Gerad ist hier empire: Total War am start und das läuft einwandfei - auch die 60 Minuten Echtzeitschlachten mit <3000 Einheiten.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher04.04.0917:18
gut, berichte dann ma hier oder Skype mir die Temp dann sehen wir weiter!!
0
mojonist
mojonist09.04.0902:28
Hmmm, wie siehts aus? Problem gefunden oder siehts immer noch schwarz aus

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
ClassicII
ClassicII09.04.0909:05
mojonist
Alsooo bring dein Macbook Pro zur Reperatur, weil ich glaube du hast das gleiche problem wie nen freund von mir. bei dem war das logicboard futsch und die beiden lüfter hatten nen lagerschaden. desweiteren zogg am besten nich mit hohen details, weil dafür sind die bootcamp treiber zu schlecht. du grillst das mbp geradezu. kannst ja ma nachsehen wie heiß es wird wenn de spielst, bei meinem freund hat das mbp bei 105°c abgeschaltet.

mfg
mojo

Hey Mojo, wie hat dein Freund denn das den Leuten von Apple erklärt? Beim Betrieb unter OS X fällt ja dann meist nichts auf, Hardware Test findet auch keinen Fehler. Trotzdem friert mir GTA IV auch immer so nach 5-10min ein...
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.04.0912:09
das ganze geht auch unter OSX WENN es denn ein Hardwarefehler ist!

dazu könnt ihr mal Eure Maschinen mit einer OpenGL-Anwendung unter Dampf bringen!!

das Problem von nio)(oin scheint indes ein anderes zu sein: Hab letztens mit ihm gezockt, und jap,
es scheint zu freezen, geht aber nach ner kurzen Zeit weiter. Nur sind in dieser Zeit halt alle Timeouts abgelaufen für Netzwerk-Geschichten, weshalb es dann aussieht, als wäre er abgestürzt (aus Sicht eines anderen, der mit ihm zusammen über iNet oder so spielt).
0
mojonist
mojonist09.04.0913:50
Das stimmt schon, dass es unter OSX nicht wirklich aufällt, aber es passiert schon ma. Bei gravis haben se nen speichertest gemacht mit dem orginalen(freeze) und mit nem neuen(freeze) dann haben se gemeint jut logicboard is im arsch. Nach der Reperatur waren die Temperaturen im schnitt so 20°c weniger als zuvor. (lüfter wurden ja auch gewechselt). Bei mir haben se nachm letzten check auch die Lüfter gewechselt aufgrund eines lagerschadens. Gehe einfach ma zu den hin und sag dein MBP wird zu heiß und stürzt ab, denn das darf eigentlich nicht passieren.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
nio)(oin
nio)(oin09.04.0914:43
Jo wie maybepreacher schon sagt. Er friert ein aber er schaltet auch den Bildschirm ab und 15 Sek später ist er tot.
Aber nur unter Windows. Bei volllast wird er unter osx aber schon so Max. 97 Grad bei voll aufgedrehten Lüftern, dann wird eine Alu Dose druntergestellt und er kühlt auf 89 Grad oder so runter.
Werd wohl mal zu m&m trading Berlin gehen. Hat jemand Erfahrung mit? Ich brauch halt dringend dem Mac für Finalcut Studio da ich einen Trailer fertigstellen muss (bis Mai)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin12.04.0911:59
tja, neues von der Front,
also, heute mal kurz ein replay angeschaut und nach nicht einmal 2 Minuten wird der Bildschirm schwarz.
Nach einem Neustart, hat es dann für vielleicht 10 Minuten geklappt und auf einmal fährt das Ding in den Standby (also die schöne Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet". Strom war angeschlossen, die Einstellung ist ausgeschaltet
angeschmissen und nach weiteren 10 Minuten - wer hätte es gedacht - schwarzer Bildschirm.

ich werds wohl definitiv abgeben müssen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
mojonist
mojonist12.04.0918:04
Jap, was anderes bleibt dir wohl leider nich übrig. Kannst hoffen, dass es nix schlimmes is, weil die service provider in berlin brauchen schon lange. ich spreche aus erfahrung

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
nio)(oin
nio)(oin12.04.0921:05
wie siehts mit Stuttgart aus? geht es da schneller?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.04.0922:41
kA, in Stuttgart kannst zum Beispiel zu Gravis gehen. Hab gehört, man kann beim Tausch dabei sein. Gehst einmal hin, die bestellen das Teil/e was sie brauchen, und dann kommst wieder zur reperatur. Aber ob das so funktioniert weiß nich, nur gehört die machen das.

Vielleicht musst Du ein bissel auf "Datenschutz" drängen
0
nio)(oin
nio)(oin13.04.0909:06
maybeapreacher / all

das wäre dann gleich die nächste Frage,

Platt machen oder alles lassen?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.04.0910:59
so mach ichs:

wenn ich ihn aus der Hand geben muss: Alles platt machen

wenn ich dabei bleiben kann: alles lassen.

In beiden Fällen, Backup ist sinnvoll, bspw. mit CCC, dann kannst
später schnell an dem Punkt weitermachen, wo Du vorher warst!

0
nio)(oin
nio)(oin13.04.0913:56
CCC?!
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.04.0921:32
CarbonCopyCloner, einfach googlen.

Bootbare Backups etc. Sehr geniales Tool!
0
nio)(oin
nio)(oin17.04.0915:20
maybeapreacher
als ich die Frage gestellt und fertit hatte, was denn CCC ist, kam es mir auch schon
Die Kiste Liegt jetzt bei nem Servicepartner von Apple und ich hab sie hoffentlich am Mittwoch wieder.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.04.0919:40
nio)(oin: Schön, berichte dann per Mail ma ausführlicher, ob und was die dort gefunden haben!!

Auf das unsere Gefechte nicht immer mit einem DC von Dir enden
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.04.0918:54
wie wärs Du schreibst den evtl. wartenden Leuten auch, was jetzt los ist? Ich weiß es ja jetzt schon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.