Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmsperre wird nach 5 s schwarz - iMac M3

Bildschirmsperre wird nach 5 s schwarz - iMac M3

mbp|kamilion
mbp|kamilion11.11.2307:55
Guten Tag,

auf meinem iMac M3 wird nach ca. 5 s das Display ausgeschaltet wenn ich die Bildschirmsperre aktiviere.
Habe alle Energie-Einstellungen gecheckt etc.
Weiß einer woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

bestbernie11.11.2308:30
Hast du die Einstellungen unter Systemeinstellungen/Sperrbildschirm überprüft?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion11.11.2309:01


denke nicht das hier das Problem liegt...
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
TimeBomb11.11.2309:49
Wie aktivierst Du denn die Bildschirmsperre?
Mein Mac-mini zeigt das gleiche Verhalten, wenn ich die Touch-ID-Taste auf der Tastatur drücke.
Gehe ich über das Apfel-Symbol in der Menüleiste, sehe ich weiter den Sperrbildschirm.
0
Sascha77
Sascha7711.11.2313:40
Ist auf meinem iMac M1 auch so.
Touch-ID = Kurz Sperrbildschirm, dann Display aus.
Apple-Menü > Bildschirmsperre = Dauerhaft Sperrbildschirm.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion11.11.2313:40
TimeBomb
Wie aktivierst Du denn die Bildschirmsperre?
Mein Mac-mini zeigt das gleiche Verhalten, wenn ich die Touch-ID-Taste auf der Tastatur drücke.
Gehe ich über das Apfel-Symbol in der Menüleiste, sehe ich weiter den Sperrbildschirm.
Beim Aktivieren mit der Touch-ID-Taste wird das Display nach 5 s deaktiviert.
Über das Apfel-Menü in der Menüleiste nach ca. 30 s.
Der Bildschirmschoner läuft im übrigen durch. Also wenn sich die Bildschirmsperre darüber aktiviert bleibt das Video an bis zum deaktivieren des Displays (10 min).
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
hannibal_de111.11.2315:21
Scheint normal zu sein bei Aktivierung über Touch ID. Hier am MacBook Air M2 auch so.
+1
mbp|kamilion
mbp|kamilion11.11.2316:17
hannibal_de1
Scheint normal zu sein bei Aktivierung über Touch ID. Hier am MacBook Air M2 auch so.
Habe Touch ID deaktiviert... dann läuft er durch.
Egal ob über die Taste oder Apfel-Menue.

Dann ist es ja nicht normal sondern ein Bug, oder?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion11.11.2319:17
Zu früh gefreut... Bildschirm wird auch ohne Touch ID schwarz.
Könnt Ihr das bestätigen?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
pubmaster12.11.2313:11
Die Touch ID Taste hat in meiner Erinnerung die Ein- und Ausschalttaste ersetzt oder?
Insofern wäre das Verhalten doch völlig normal. Ich habe hier ein MacBook Pro 2014 ohne Touch ID. Bei dem ist es so, dass bei Druck auf den Ein-/Ausschalter das Display ebenfalls ausgeht. Ich würde von der Touch ID Taste dann das gleiche Verhalten erwarten.
Kurz: Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt oder man das Verhalten ändern kann.

Für mich ist das auch das einzig sinnvolle Verhalten. Warum sollte ich auf einen gesperrten, aber aktivierten Bildschirm starren? Das benötigt doch nur unnötig Energie. Seht ihr das anders? Unter iOS wird der Bildschirm ja auch ausgeschaltet, wenn ich das Gerät sperre.
+1
mbp|kamilion
mbp|kamilion12.11.2316:49
pubmaster
Die Touch ID Taste hat in meiner Erinnerung die Ein- und Ausschalttaste ersetzt oder?
Insofern wäre das Verhalten doch völlig normal. Ich habe hier ein MacBook Pro 2014 ohne Touch ID. Bei dem ist es so, dass bei Druck auf den Ein-/Ausschalter das Display ebenfalls ausgeht. Ich würde von der Touch ID Taste dann das gleiche Verhalten erwarten.
Kurz: Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt oder man das Verhalten ändern kann.

Für mich ist das auch das einzig sinnvolle Verhalten. Warum sollte ich auf einen gesperrten, aber aktivierten Bildschirm starren? Das benötigt doch nur unnötig Energie. Seht ihr das anders? Unter iOS wird der Bildschirm ja auch ausgeschaltet, wenn ich das Gerät sperre.
Hm... da diese Zeit zum Ausschalten des Displays immer unterschiedlich ist bin ich mir nicht sicher.
Und wozu gibt es eigentlich nen Bildschirmschoner

Also hab es jetzt paar mal gemessen...
Beim Aktivieren über das Apfel-Menü geht nach 30 s das Display aus.
Beim Aktivieren über die Touch ID Taste nach 5 s.
Meint Ihr das ist absicht?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion12.11.2316:59


Die Einstellung "Display bei Inaktivität..." würde doch sonst unter Sperrbildschirm keinen Sinn machen, oder?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
pubmaster12.11.2322:57
Da geht es doch eher darum, was passiert, wenn man den Mac ganz in Ruhe lässt, ohne ihn zu sperren.
Also: Wann kann der Mac davon ausgehen, dass der Benutzer tatsächlich den Arbeitsplatz verlassen hat und daher kann der Bildschirm ausgeschaltet werden.

Was das ganze unter Sperrbildschirm zu suchen hat, weiß vermutlich mal wieder nur Apple.

Bzgl. des Bildschirmschoners: Der komme dann zum Einsatz, wenn der Bildschirm nicht gesperrt wird, sondern der Mac einfach in Ruhe gelassen wird wie oben beschrieben.
Für mich macht dieses Verhalten so absolut Sinn.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion13.11.2300:55
Der Bildschirmschoner macht doch genau das selbe... nur das er nicht manuell aktiviert wird.
Das Ergebnis ist das selbe... 1:1 wie der Sperrbildschirm.

Und bei Windows schaltet sich bei WIN+L also Lock Workstation auch kein Display ab.
Muss ich beruflich leider nutzen

Zudem macht doch das was sascha77 schreibt keinen Sinn.
Ich sage irgendwas stimmt da nicht.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Sascha77
Sascha7728.11.2312:54
Bei mir hat sich das Verhalten ohne Zutun (nach einem Update?) geändert: Jetzt sehe ich nach Touch-ID auch dauerhaft (bzw. lange) den Sperrbildschirm. Sofort aus geht das Display nur noch per Menübefehl "Ruhezustand". Muss mal meine Einstellungen anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.