Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfreigabe dauert lange beim ersten Verbinden

Bildschirmfreigabe dauert lange beim ersten Verbinden

virk
virk05.12.1712:54
Ich greife über Bildschirmfreigabe mit MBPr (10.13.1) auf einen Macmini late 2014 (10.12.6 Server) zu. Dazu habe ich von einer einmal etablierten Verbindung ein alias angelegt. Wenn ich z.B. morgens dieses alias anklicke, dauert es ca. 15 Sekunden, bis "der mac mini sich meldet" und ich seinen Bildschirm sehe, sodass ich mich anmelden kann. Während dieser Zeit sehe ich ein kleines Fenster auf dem draufsteht:" mit macmini verbinden" oder so ähnlich. (Normalerweise ist übrigens kein user angemeldet). Wenn ich Bildschirmfreigabe beende und es danach wieder versuche, meldet sich der Macmini bereits nach 1 Sekunde. Wenn ich dann wieder länger warte und es erneut probiere, dauert es wieder die ca. 15 Sekunden.
Hat jemand das schon mal gehabt und/oder hat eine Idee, was da wo hakt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

jogoto05.12.1713:22
Hat der mini einen Monitor?
0
virk
virk05.12.1714:02
Nein
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schaudi
schaudi05.12.1714:17
Wenn ich Bildschirmfreigabe beende und es danach wieder versuche, meldet sich der Macmini bereits nach 1 Sekunde. Wenn ich dann wieder länger warte und es erneut probiere, dauert es wieder die ca. 15 Sekunden.

der Mini geht nicht zufälliger Weise in den Ruhestand? Klingt einfach, als würde er Aufwachen. Wenn du nach nur kurzer Zeit neu Verbindest, ist er halt noch wach, wenn du länger wartest ist er schon wieder eingeschlafen.

Und seit wann verhält sich das ganze System so? Schon immer, oder erst seit kurzem?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jogoto05.12.1714:54
Das war hier schon öfters Thema. Ohne Monitor verhält sich der mini sehr träge bei der Bilddarstellung. Entweder Monitor dran (einfach mal zum testen, ob es das Problem behebt) oder einen Adapter, der dem mini einen Monitor vortäuscht. Such mal nach den alten Beiträgen, da gibt es einige Links zu solchen Adaptern.
+1
jogoto05.12.1715:43
Äh, das warst doch sogar Du selbst, der die Frage schon mal gestellt hat:
+1
virk
virk05.12.1716:05
@schaudi: Da wurde ich gerade stutzig ob Deiner Antwort. Das Szenario passt genau dazu, als wenn der macmini in Ruhezustand ginge. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass er das tut, aber das werde ich mal prüfen.

So gerade geprüft: macmini war nicht im Ruhezustand. Dennoch benötigte er ca. 15 Sekunden. Jetzt mache ich es direkt noch einmal und, - schwupps -, schon da nach 1 Sekunde. Da ist noch irgend etwas anderes im Busch.
@jogoto: Ja, das war ich; das weiß ich Auch ohne Monitor ist die Bildschirmfreigabe ausreichend schnell, damit habe ich überhaupt keine Probleme.

In "Energie sparen" war "Monitor ausschalten nach" auf 15 Minuten eingestellt. Das habe ich jetzt mal auf "Nie" gestellt. Mal sehen, ob das was bringt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Jaguar1
Jaguar105.12.1716:14
jogoto
Äh, das warst doch sogar Du selbst, der die Frage schon mal gestellt hat:

Und damals habe ich mich schon gewundert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DefiLover05.12.1716:54
Aus dem Grunde haben wir bei den "kopflosen" MacMini immer einen Dummy-Stecker in der Monitorbuchse, dann meldet der sich immer schneller - frag nicht warum, ich weiss es nicht.
0
virk
virk05.12.1717:42
@DefiLover: Okay, werde ich gleich probieren. Denke, habe noch einen hier rumfliegen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk05.12.1717:54
Also durch einfach nur einen Minidisplayport-HDMI—Stecker einstecken wird es nicht besser. Evtl. weiß der macmini damit noch nicht, dass ein Monitor dranhängt. Bräuchte ich wohl so ein Teil, was dem macmini echt einen Monitor vorgaukelt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Cornel
Cornel05.12.1718:26
Ein Stecker alleine genügt nicht. Ein Dummy-Adapter gibt quasi den Wiederstand zurück, dass der Mini meint, ein Bildschirm sei angeschlossen. Steinigt mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Anleitungen zum selber basteln gibt es zu Hauf im Netz. Ich habe bei meinem Mini ebenfalls einen solchen Dummy-Stecker, so gibt es nie Probleme bei der entfernten Anmeldung.
0
sunni05.12.1719:24
Ich habe das Problem auch. Wobei ich mich mit sehr vielen Clients verbinde, mal mit, mal ohne Display, mal über VPN, mal direkt im gleichen Netzwerk, aber immer mit der gleichen Zeit, bis das Fenster aufgeht.
Aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. 😒
0
jogoto06.12.1708:31
virk
@jogoto: Ja, das war ich; das weiß ich Auch ohne Monitor ist die Bildschirmfreigabe ausreichend schnell, damit habe ich überhaupt keine Probleme.
Jaaaaaa, eben genau das war doch auch Deine Beschreibung damals. "So ein Teil" hab ich Dir dort schon vorgeschlagen. Oder eben versuchsweise einfach einen Monitor dranhängen.

Aber vermutlich werden wir Ende des Jahres wieder von Dir hören, "Hab gerade auf 10.14 ..."
0
MacRudi06.12.1709:11
Ab Mac mini 2012 und neuer versinkt der Mac mini in einen tieferen Schlaf als noch die 2011er es taten. Gut für die Stromrechnung, schlecht, wenn man keine Zeit hat. So meine Erfahrung mit Ethernet-Kabel und Bildschirmfreigabe.
Darüberhinaus: Mit High Sierra und SwitchRes benötigt man für den 2012er keinen Monitorstecker, um eine vernünftige Auflösung zu haben bzw. auf eine der eigenen Wahl einzustellen.
0
yoxx06.12.1709:27
Bei mir ist es ein anderes Ding: Ich verbinde mich nur selten mit meinem Mac mini (Late 2009 El Captain) per Bildschirmfreigabe (manchmal will ich einfach sehen, was meine Jungs da so treiben, oder sie vom Sofa aus rausschmeißen) - Anmelde-Zeiten weiß ich daher nicht. Der Mini ist immer an und hat einen Monitor angeschlossen, begibt sich aber normalerweise nach 20Min in den Ruhezustand. Wenn ich mich per Bildschirmfreigabe angemeldet habe UND danach auch wieder getrennt habe, schläft er nicht mehr ein. Ich muss mich dann ab- und anmelden, bevor der Ruhezustand wieder geht.
Geht das irgendwie eleganter?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.