Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder und Dateien in iChat übermitteln

Bilder und Dateien in iChat übermitteln

sonorman
sonorman15.09.0515:22
Hi Folks!

Ich habe mal eine Frage zu iChat. Wie kommt es, dass ich bei manchen Kontakten in meiner Kontaktliste Bilder und andere Dateien direkt in die Textzeile ziehen kann und bei anderen nicht?
Oftmals kann ich nur Dateien übertragen, wenn ich z. B. mit der rechten Maustaste auf den Namen in der Kontaktliste klicke und dann "Datei senden..." auswähle. Aber eben nicht bei allen.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0515:48
Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt… aber da ich inzwischen Adium benutze (iChat ist - sieht man von iSight-Nutzung ab - einfach zu eingeschränkt), erntet es bei mir nur noch ein Schulterzucken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien15.09.0515:52
Das ist irgendwie Glückspiel; mal klappts mit demselben Chatpartner, dann wieder ohne Veränderung der Software nicht. Auf jeden Fall gibt es aber den Bug, dass nach fehlgeschlagener Bilderübertragung häufig auch kein gesendeter Text mehr ankommt.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0516:14
Das würde mich auch mal interessieren, wie das mit den Bildern gehen soll. Ich habe bislang immer nur eine Fehlermeldung bekommen. iChat verwende ich nicht sehr häufig, weil ich generell kaum mit IM kommuniziere, aber bislang hat iChat keinen guten Endruck bei mir hinterlassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman15.09.0516:33
Hmm, ich würde eigentlich nur ungern auf einen anderen Chat-Client umsteigen wollen. Mir reicht iChat ansonsten nämlich dicke!
0
TimSK
TimSK15.09.0516:36
Kann man in Adium den Status als iTunes-Track anzeigen lassen?
0
kawi
kawi15.09.0516:41
haben diese gesprächspartner alle ebenfalls iChat ?
das geht nämlich NUR dann.
Wenn sie AIM oder ICQ oder Crossmessenger wie eben Adium benutzen geht das nicht.
Auf beiden Seiten muss das Programm iChat werkeln.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0516:45
TimSK
Kann man in Adium den Status als iTunes-Track anzeigen lassen?

Ich würde das zwar nicht als K.O.-Kriterium bezeichnen, aber: ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimSK
TimSK15.09.0516:47
Ties Danke! Aber ich hab grad festgestellt, das Adium im LAN keine Dateien versenden kann gekickt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0516:52
Tja…

Stellt euch vor, ihr müsstet euer Mail-Programm je nach Anbieter wählen *grusel*. Genau das ist die Situation derzeit bei IM, weswegen ich lieber einen Multi-Client (vorzugsweise Jabber) benutze. Aber noch muss man halt leider viele Nachteile hinnehmen, egal, wofür man sich entscheidet.

Wieder mal ein Beispiel, wie Anbieter den Markt auf Kosten der User zu dominieren suchen und einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf iChat (=AOL, letztlich) setzen mag.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman15.09.0516:56
kawi
haben diese gesprächspartner alle ebenfalls iChat ?
das geht nämlich NUR dann.
Wenn sie AIM oder ICQ oder Crossmessenger wie eben Adium benutzen geht das nicht.
Auf beiden Seiten muss das Programm iChat werkeln.
Ja. Ich hatte vorhin einen Chat mit jemandem aus dem Forum, der ebenfalls iChat mit AIM verwendet. Und trotzdem ging es nur, indem ich "Datei senden..." auswählte. Nicht per Drag and Drop auf die Textzeile. Bei einem anderen Kollegen von mir, der ebenfalls mit iChat und AIM unterwegs ist, funktioniert D&D.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0516:57
kawi
haben diese gesprächspartner alle ebenfalls iChat ?
das geht nämlich NUR dann.

Echt?! Bin mir zwar relativ sicher, daß auf der anderen Seite iChat war, aber ich frage mal nach.
Wenn sie AIM oder ICQ oder Crossmessenger wie eben Adium benutzen geht das nicht.
Auf beiden Seiten muss das Programm iChat werkeln.

Hm, also wenn das so ist, dann ist InstantMessaging für mich gestorben. Das wäre ja so als könnte man mit z.B. Apple Mail nur jemandem eine Mail schicken, wenn der Empfänger ebenfalls Apple Mail hat. Ich war bislang davon ausgegangen, daß solche Features wie Bilder übertragen Sache des Protokolls sind und wenn beide das gleiche Protokoll verwenden - z.B. Oscar von AIM - dann ist es egal welcher Client dieses Protokoll bedient. Aber wenn es auch noch auf den Client ankommt: what a fuck (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0517:28
Rantanplan
what a fuck (sick)

mein Reden. (Auch wenn sich diese Sch*** selbst beim Mailen ja immer mal wieder bemerkbar nacht, wenn t-Offline pdf's frisst, etc.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB15.09.0517:50
die messenger wurden ursprünglich auch nicht für bilder- und dateien-transfer konzipiert und jeder macht noch sein eigenes süppchen... wenn dateien schon so ein problem darstellen, was soll ich da zum thema video noch sagen?!
0
jotpe
jotpe15.09.0518:41
also bei mir funktioniert das eigentlich immer. allerdings schiebe ich die dateien auch auf den namen in der kontaktliste und nie ins fenster...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.