Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder automatisch skalieren?

Bilder automatisch skalieren?

Thunderson
Thunderson03.05.0415:35
Hallo!

Ich habe heute den Auftrag bekommen, Bilder (.jpg) in eine Präsentation zu verpacken. ber für die Präsentation muss ich die Bilder alle auf eine Größe von 800x600 Pixel saklieren. Aber da es sich hier um 297 Bilder handelt, wollte ich wissen, ob es eine Software gibt, die Bild innerhalb eines Ordners auf eine gewisse Größe automatisch skalieren kann? Denn mit PS dauert das ganze schon ne weile

| Thunder |
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

TimSK
TimSK03.05.0415:43
Schon mal mit den Photoshop-Aktionen probiert?
Das läuft dann automatisch ab.
0
Thunderson
Thunderson03.05.0415:45
Und wie geht das?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
TimSK
TimSK03.05.0416:08
Funktioniert so: Du nimmst die Aktionen auf die du machen möchtest.
Also neue Aktion und den REC-Knopf drücken und dann Bild öffnen - Bildgröße ändern - exportieren (für web speichern) - schließen
stop drücken
0
TimSK
TimSK03.05.0416:09
das müsste dann so aussehen
0
TimSK
TimSK03.05.0416:12
und dann Datei-Automatisieren-Stapelverarbeitung mit diesen Einstellungen:
(Natürlich mit andern Ordnern und deiner Aktion!)
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0416:32
Thunderson

Begibst du dich ins Terminal, wechselst in das Verzeichnis mit den Bildern und dann (im Beispiel für png-Bilder):

sips --resampleHeightWidth 600 800 *.png

Voila, fertig. Alles mit OS X Bordmitteln erledigt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx03.05.0416:41
Geht sogar mit iPhoto. Dateien auswählen und dann Ablage/Exportieren und das gewünschte Maximalformat bei der Länge oder der Breite eingeben.

Ich machs aber auch immer mit Photoshop machen, doch das hat ja nicht jeder (legal).
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0416:43
Tja, das wüßte ich auch gerne. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl03.05.0417:10
hier wird SIPS angesprochen.
0
Schnapper03.05.0417:13
hmm. ich hab mir dafür imagemagick drauf.. da kann man ne Menge machen. Verkleinern, Kontrast optimieren, nachschärfen.. und das alles übers Terminal.
0
Thunderson
Thunderson03.05.0417:43
So, nun sind alle Bilder verkleinert. Ich habe mal alle Vorchläge hier so durchprobiert und find´ sie alle ganz praktisch:

Falls es jemanden interessiert, hier sind alle (noch unskalierten) Bilder zu sehen:
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Quiiick
Quiiick03.05.0418:21
Frashier
Schloss Neuschwanstein?
0
Thunderson
Thunderson03.05.0419:07
Frashier:
Das Schloss ist für die Auswahl verschiedener Sicherheitsoptionen, wei z.B.: Schlüselbunde sichern, den Bildschirm via Kennwort zu schützen. Aktivieren lässt es sich unter Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbund > Einstellungen (in der Menüleiste) > Status in der Menüleiste Anzeigen lassen

Hier die Screenshots:
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
arekhon
arekhon03.05.0415:50
Der Grafikkonverter kann das und auch noch weitere automatische Konvertierungen, kostet aber ein paar Euro. Ansonsten würdest du wohl Apple-Script Kentnisse in Verbindung mit Photoshop bemühen müssen oder dem Vorschlag von TimSK folgen. Keine Ahnung ob oder wie das geht.
0
arekhon
arekhon03.05.0416:37
Rantanplan: Cooler Befehl! Warum gibt es zu dem keinen Manual-Eintrag?
0
arekhon
arekhon03.05.0416:54
Ich glaube ich muß mir das /usr/bin Verzeichnis mal genauer ansehen, vielleicht sind da noch mehr solcher "Schätzchen" versteckt.
0
frashier
frashier03.05.0417:49
thunderson
<br>
<br>was ist das für schloss dort oben in der leiste?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.