Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bild Pixelgenau zuschneiden?

Bild Pixelgenau zuschneiden?

sver
sver20.03.1220:43
Hallo liebes Forum,

ich komme mir schon ein wenig doof vor, aber folgendes Problem:

Ich habe mehrere Bilder (2000er Auflösung und mehr) und möchte daraus nun Bildausschnitte nehmen, die exakt 900x300 Pixel haben (also auch das endgültige Bild). Ich bin dafür allerdings irgendwie zu doof.

Habe es mit iPhoto probiert, beschneiden und dann eigenes Format von 900x300 eingegeben. Soweit so gut, allerdings hat das Bild am Ende nicht die gewünschte Auflösung von 900x300. Ich habe auch noch Pixelmator, allerdings habe ich dort keine Möglichkeit gefunden eine solche Auflösung einzugeben beim beschneiden (der will das immer nur proportional haben).

Wie kann ich vorgehen? Sollte doch nicht allzu schwer sein
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

Heinekentom
Heinekentom20.03.1220:47
Du könntest das Bild in Pixelmator öffnen, Bild/Bildgrösse wählen, den Haken bei "Proportional skalieren" rausnehmen und Deine gewünschte Bildgrösse eingeben...
0
Heinekentom
Heinekentom20.03.1220:55
Edit: Habe erst jetzt gesehen das Du einen Bildausschnitt haben willst. Das geht aber auch in Pixelmator. Bearbeiten/Transformieren, einen Bildausschnitt aufziehen, Rechtsklick in den Bildausschnitt, Auswahl transformieren auswählen, oben Deine gewünschten Pixel (inkl. px, sonst nimmt Pixelmator %) eingeben, Proportionen rausnehmen. Danach wieder rechtsklick in die Auswahl und "Als Ebene ausschneiden und einfügen" wählen...
0
Waldi
Waldi20.03.1220:56
Das Ganze geht doch auch schon mit Vorschau:
Zuerst Beschneiden, dann Größenkorrektur.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
_mäuschen
_mäuschen20.03.1221:20

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Suche-statischen-Bildbeschneider-fur-Bilder--die-auf-einen-Digitalen-Bilderrahmen-sollen-305569.html


Single-User: Only $11.95

0
sver
sver21.03.1208:49
Habe einen anderen Weg gefunden, der mir am ehesten zusagt, da ich keine Zusatzsoftware brauche:

Vorgehensweise bei iPhoto belassen, 900x300 eingeben und zuschneiden. Die Bilder auswählen und Exportieren. Dort dann die Größe eingeben und schwupp habe ich die Fotos in 900x300 (oder anderen Formaten).

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Antworten!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.