Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur lässt sich nicht mehr instalieren

Big Sur lässt sich nicht mehr instalieren

Fofitito
Fofitito09.02.2215:09
Ich versuche schon seit Tagen Big Sur zu instalieren und ich schaffe es nicht den Download zu aktivieren.
Ich bekomme immer vom App Store die Fehlermeldung:
Update nicht gefunden.
Benutzt habe ich mit Safari den Downloadlink bei Macwelt.
Alle Links auf der Seite funktionieren nur Big Sur nicht.
Liegt das jetzt an Apple oder funzt bei mir etwas nicht.
Achso:
Das Problem habe ich an verschiedenen Rechnern.
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx09.02.2215:29
Da du uns leider nicht verrätst welche Links du benutzt hier die offiziellen die auch hier einwandfrei funktionieren:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Downloadlink zu macOS Big Sur: (öffnet den App Store)

Alternativ TINU benutzen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Marcel Bresink09.02.2215:31
Was heißt denn "Download aktivieren"? Für Big Sur führen Links üblicherweise in den App Store, und ob der einen Download tatsächlich bereitstellt, hängt von dem Betriebssystem ab, das gerade läuft, vom Mac-Modell und von dem Land, in dem man gerade im App Store angemeldet ist.
+1
McErik09.02.2215:41
Auf dieser Seite findet man einen Download-Link zum Installations-Paket:

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/
+1
Fofitito
Fofitito09.02.2218:28
rmayergfx
Tinu kenne ich nicht, schau ich mir mal an
Bei der Macwelt gibt es nur diese Seite die den bei Installationen hilft:
https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667
Sorry, ich dachte die Seite wäre allgemein bekannt.
Diese Links funktionieren bei mir nicht:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Downloadlink zu macOS Big Sur: (öffnet den App Store)
Habt du sie jetzt mal getestet?
Marcel Bresink
Damit hast du recht, das ist der vorgeschriebenen Weg, aber wie ich schon schrieb:
"Ich bekomme immer vom App Store die Fehlermeldung:
Update nicht gefunden"
McErik
Sorry, kenne die Seite nicht, nehme lieber die offiziellen.
Aber warum funktionirt es nicht über den Appstore?
Egal ob Mojave oder Catalina instaliert ist.
-3
becreart09.02.2218:38
Fofitito

link funktioniert sogar am iPhone

-1
Deichkind09.02.2219:26
Auch bei mir kommt die von Fofitito genannte Fehlermeldung auf macOS Mojave auf einem für die Installation von Big Sur berechtigten Computer. Und beurteilen können die Verfügbarkeit des Updates nur jene, denen es tatsächlich gelingt, den Download zu starten.
Fofitito
Die bei Mr Macintosh aufgeführten Links führen exakt auf Apples Server.
+1
ssb
ssb09.02.2219:39
ach... ich hatte am Montag erst einen M1 mini zurück gesetzt und per Internet Recovery habe ich nur macOS 12 beta bekommen. Ich wollte aber macOS 11.6.3 (Der Rechner geht in die QA und die brauchen beide Systeme für Tests.)
Der Link zum AppStore ging auch, es wurden die ~12 GB geladen aber am Ende bekam ich nur einen Installer Stub, der sich einfach damit verabschiedete, dass man unter macOS 12 kein macOS 11 mehr installieren kann (auch nicht auf einem anderen Volume). Es ließ sich kein USB-Stick erstellen, weil es kein vollständiger Installer war.
Also den Stub wieder gelöscht und den Full-Installer per Terminal geladen, von dort einen USB-Stick erstellt. Mit dem konnte ich dann macOS 11 auf dem anderen Volume installieren. Mit den vielen Versuchen hin und her hatte ich leider einiges an Zeit verschenkt... aber am Ende ging es. Die Lösung habe ich irgendwo nach intensiver Nutzung einer Suchmaschine im Internet gefunden.

Also den Full-Installer kann man per Terminal laden (es sollte kein Big Sur Installer in Programme liegen):
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6.3

Damit sollte man auch noch einige ältere Installer bekommen

Dann kann man mit dem üblichen "createinstallmedia"-Skript einen bootfähigen USB-Stick erstellen (am M1 mini hat ein normaler USB-Stick genügt) und dann mit "Ausschalten" - "Beim Einschalten den Einschaltknopf gedrückt halten" den Stick für die Installation auswählen.
0
Deichkind09.02.2220:14
Die Option "--fetch-full-installer" ist auf macOS Mojave gar nicht bekannt, funktioniert also wohl erst mit macOS Catalina. Und davon abgesehen wird "--full-installer-version 11.6.3" wohl nur dann geladen werden können, wenn die Version in dem vom Softwareupdate benutzten Software-Katalog vorkommt. Apple führt eine Reihe von modellspezifischen Katalogen. In dem meinem MacBook Air bekannten Software-Katalog wird zwar Big Sur 11.5.3 aber nicht 11.6.x angeboten.
0
McErik09.02.2220:33
Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten, ein Betriebssystem zu laden:
1. aus dem Mac App Store
Dabei wird der Ladevorgang aber über die Systemeinstellung Softwareupdate ausgeführt. Und die sträubt sich mitunter aus mir nicht immer erklärlichen Gründen.
2. mittels Terminal-Befehl ssb
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert dieser Befehl aber erst ab Catalina. Dann allerdings auch zum Laden von einigen älteren Systemen.
3. über den Direkt-Link des Install-Paketes
Funktioniert eigentlich immer.

Das Install-Paket hat in etwa die Größe der Install-App (> 12 GB). Beim Anklicken des Direkt-Links wird es in den Download-Ordner geladen.
Nach dem Öffnen erscheint das Installationsprogramm. Zunächst wird durch diese Installation aber nur die Install-App in den Programme-Ordner installiert. Das geht auch sehr schnell.
Wenn man dann die Install-App öffnet beginnt die eigentliche Installation des Betriebssystems.

Hier ein Install-Paket von macOS 11.6.1 (nicht die allerletzte Version!):
Das Infofenster zeigt den Direkt-Link. Von der MrMacintosh-Seite ausgeführt. Und tatsächlich ein Link direkt zu Apple!
+3
rmayergfx
rmayergfx10.02.2209:01
ssb
ach... ich hatte am Montag erst einen M1 mini zurück gesetzt und per Internet Recovery habe ich nur macOS 12 beta bekommen. Ich wollte aber macOS 11.6.3 (Der Rechner geht in die QA und die brauchen beide Systeme für Tests.)
Der Link zum AppStore ging auch, es wurden die ~12 GB geladen aber am Ende bekam ich nur einen Installer Stub, der sich einfach damit verabschiedete, dass man unter macOS 12 kein macOS 11 mehr installieren kann (auch nicht auf einem anderen Volume). Es ließ sich kein USB-Stick erstellen, weil es kein vollständiger Installer war.
Der Fehler lag mit Sicherheit daran das beim M1 die SSD nicht vollständig gelöscht wurde und Teile von macOS12 dort zu finden waren. Dann funktioniert das nicht. Ein Downgrade ging noch nie bei Apple, dies musste immer per Clean Install gemacht werden, entweder über USB Stick oder sofern verfügbar Internet Recovery.

Fofitito
rmayergfx
Tinu kenne ich nicht, schau ich mir mal an
Bei der Macwelt gibt es nur diese Seite die den bei Installationen hilft:
https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667
Sorry, ich dachte die Seite wäre allgemein bekannt.
Diese Links funktionieren bei mir nicht:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Downloadlink zu macOS Big Sur: (öffnet den App Store)
Habt du sie jetzt mal getestet?
Wenn du das auf einem Mac machst der zu BigSur kompatibel ist funktioniert das einwandfrei, hier soeben erfolgreich getestet, es wird ein 12GB großer Installer geladen.

Auf einem nicht kompatiblen System kommt die gewohnte Fehlermeldung:
Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden.
Diese Version von macOS 11.6.3 kann auf diesem Computer nicht installiert werden
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
almdudi
almdudi11.02.2202:36
Fofitito
rmayergfx
Tinu kenne ich nicht, schau ich mir mal an
Bei der Macwelt gibt es nur diese Seite die den bei Installationen hilft:
https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667
Sorry, ich dachte die Seite wäre allgemein bekannt.
Diese Links funktionieren bei mir nicht:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Downloadlink zu macOS Big Sur: (öffnet den App Store)
Habt du sie jetzt mal getestet?
Marcel Bresink
Damit hast du recht, das ist der vorgeschriebenen Weg, aber wie ich schon schrieb:
"Ich bekomme immer vom App Store die Fehlermeldung:
Update nicht gefunden"
McErik
Sorry, kenne die Seite nicht, nehme lieber die offiziellen.
Aber warum funktionirt es nicht über den Appstore?
Egal ob Mojave oder Catalina instaliert ist.
Großen Respekt für alle, die bei diesem völlig unformatierten und kaum leserlichen Post noch weitergemacht haben.
Ist es denn wirklich so schwer, Zitate zu kennzeichnen und Antworten auf verschiedene Hilfswillige wenigstens durch Leerzeilen zu trennen?
-1
almdudi
almdudi11.02.2202:38
Fofitito
Bei der Macwelt gibt es nur diese Seite die den bei Installationen hilft:
https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667
[...]
McErik
Sorry, kenne die Seite nicht, nehme lieber die offiziellen.

Ach was. Du hältst Macwelt für eine offizielle Seite von Apple?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.