Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur – ein Traum!

Big Sur – ein Traum!

beanchen13.11.2009:32
Normalerweise werden zu dieser Zeit an dieser Stelle ja gerne Threads eröffnet, in denen Apple und deren Entwicklern die Pest an den Hals gewünscht wird. Deswegen heute von mir mal genau das Gegenteil: der Start war ja holprig, obwohl ich gestern gegen 22 Uhr das Update über LTE hätte noch laden können – in 20 Minuten, aber bei 12GB an Daten macht das bei einem Freivolumen von 6 wenig Sinn.
Heute Morgen ging es dann wieder normal zu laden. Schön die Kürze der Installation hat mich verwundert. Und mein MacBook Pro 13" 2018, das zuletzt gefühlt in die Knie gegangen ist, rennt nun wieder, dass es eine wahre Freude ist. Programme starten ohne Gedenkpause, der Wechsel zwischen den Programmen erfolgt flüssig und Fehler sind noch keine aufgefallen.
So etwas habe ich bisher nur beim Wechsel auf ein neues Gerät, eventuell auch mal bei großen Hardware-Upgrades oder einer Neuinstallation erlebt.
Fazit: auch wenn man über die Bonbon-Optik geteilter Meinung sein darf, für mich ist Big Sur eine klare Empfehlung! Soviel also auch dazu, Apple würde mit Erscheinen der Silicon-Macs die Intel-Macs vernachlässigen ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+20

Kommentare

Crypsis8613.11.2009:37
Apple wäre schön blöd, jetzt schon die Intelaner zu vernachlässigen, werden ja nach wie vor verkauft
meiner lädt seit heute morgen, heut abend wird installiert, wenn der download nicht wieder abgebrochen ist.

catalina hatte mich schon etwas zweifeln lassen, ob mein komplettwechsel zu apple nicht ein fehler war, aber wenn das 11er trotz vieler beta probleme jetzt doch vernünftig läuft, umso besser
0
massi
massi13.11.2009:39
Kann man nach ein paar Stunden schon behaupten Big Sur wäre ein Traum?
+8
Hugo13.11.2009:44
macOS Big Sur läuft auch hier (MacBook Pro 15", 2016) problemlos. Lediglich die Systemschrift ist mir etwas zu klein.
+4
Dunkelbier13.11.2009:47
Ob es wieder so einen "Hack" geben wird, um das auch auf meinen late 2013-iMac zu installieren?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.11.2009:51
Dunkelbier
Gibts – aber erwarte nicht zu viel. Eine Menge Probleme werden auftreten. Hier ist ein solches Projekt:
+1
maculi
maculi13.11.2009:54
Dunkelbier Du meinst den patcher von dosdude? Wird dran gearbeitet. Ob das Sinn macht ist was anderes, aber die Entscheidung soll jeder für sich treffen.
+2
Dunkelbier13.11.2009:55
Mendel Kucharzeck
Dunkelbier
Gibts – aber erwarte nicht zu viel. Eine Menge Probleme werden auftreten. Hier ist ein solches Projekt:
Danke Würde es ohnehin zunächst versuchen auf eine externe Platte zu packen. Und falls das nicht geht, wird vorher ein Komplettbackup der alten Platte gemacht. Außerdem versuche ich natürlich "Leidensgenossen" in diversen Foren zu finden, die das schon ausprobiert haben
0
pogo3
pogo313.11.2012:16
Nun, habe ich das eigentlich bei jeden Update gefühlt so erlebt. Jedoch mit der Zeit scheint alles wieder so wie es immer war. Es scheint so, man kann sich aber auch gerne daran täuschen weil es halt sein muss wie es soll.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
verstaerker
verstaerker13.11.2012:19
also ich hatte schon ein wenig Ärger ...
erstmal Little Snitch und Bartender kostenpflichtig updaten
dann liefen diverse Kernel extension nicht mehr , was zu Abstürzen führte
UAD-Software funktioniert nicht mehr
0
spheric
spheric13.11.2015:34
verstaerker
also ich hatte schon ein wenig Ärger ...
erstmal Little Snitch und Bartender kostenpflichtig updaten
dann liefen diverse Kernel extension nicht mehr , was zu Abstürzen führte
UAD-Software funktioniert nicht mehr
https://www.pro-tools-expert.com/big-sur-audio-compatibility-chart#home/?view_1_page=2
As you may know, Apple is releasing macOS 11 Big Sur on Thursday, November 12th. Please note that UA software, including UAD, Apollo, and LUNA, is not currently compatible with macOS Big Sur. UA software compatibility with Big Sur is being thoroughly tested, and full qualification is coming in future software updates. We recommend that you wait until UAD software compatibility with Big Sur is announced before updating to this new operating system. Important: To prevent macOS from updating automatically, uncheck the “Install macOS updates” option in System Preferences > Software Update > Advanced options.

UAD v9.13.0 cannot be installed on Big Sur systems. The current version of UAD software (UAD v9.13.0) is tested and compatible with other versions of macOS, including 10.14 Mojave and 10.15 Catalina. If UAD v9.12.2 (and earlier) software is installed before or after updating to Big Sur, UA software will not function as expected. In these cases, some issues may be apparent (see specific known issues below).

Known issues with macOS Big Sur and UAD software - Apollo Console application has graphical performance issues. UAD Meter & Control Panel application is not compatible. UAD plug-ins will not load in Logic Pro
Graphical animations in certain UAD plug-ins may not display correctly.
Pro Tool Expert Audio Software Compatibility Guide:
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
massi
massi13.11.2015:39
Ist Audiosoftware nicht immer erstmal inkompatibel zu neuen macossen(Ist das bei Windows eigentlich auch so)?
Man fragt sich warum das so ist, andere Softwarehersteller bekommen das doch auch hin ihre Software für neue BS Versionen fit zu bekommen.
+3
mac-mark
mac-mark13.11.2015:45
Die Kompatibilität ist jedes Mal ein Thema... Aktuell wird sogar mein HP Drucker als Schadsoftware erkannt und geblockt.
+3
g_from_h13.11.2015:49
beanchen

Vielen Dank für das Feedback. Jetzt freue ich mich noch mehr aufs M1 Pro.
0
MikeMuc13.11.2015:50
mac-mark
Aktuell wird sogar mein HP Drucker als Schadsoftware erkannt und geblockt.

Das hat bei dir wirklich nix mit dem Zertifikatsproblem letzter Woche zu tuen? Oder hast du das verpaßt und deinen Treiber noch nicht selber geupdatet? Ansonsten hilft: die Forensuche
+2
verstaerker
verstaerker13.11.2016:18
massi
Ist Audiosoftware nicht immer erstmal inkompatibel zu neuen macossen(Ist das bei Windows eigentlich auch so)?
Man fragt sich warum das so ist, andere Softwarehersteller bekommen das doch auch hin ihre Software für neue BS Versionen fit zu bekommen.

nein die meisten Apps an sich gehen noch ... das Problem sind die großen Umstellungen bei Kernel-Extensions
+1
verstaerker
verstaerker13.11.2016:21
Weiß jemand wie man die Updateanzeige in den Systemeinstellungen wegbekommt?

das hier geht nicht - anstelle von Catalina Big Sur eintragen half nicht
sudo softwareupdate --ignore "macOS Catalina"

und das war nur von kurzer Dauer
defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0
killall Dock
+1
pünktchen
pünktchen13.11.2016:30
Da wirst du wie bisher schon die Nutzer von Mojave mit leben lernen müssen.
0
Pymax
Pymax13.11.2016:37
Geht bis jetzt problemlos am MacBook Pro und auch auch beim iMac 2019. Schöne witzige und gut Änderungen der Optik. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut.
0
Weia
Weia13.11.2016:53
massi
Kann man nach ein paar Stunden schon behaupten Big Sur wäre ein Traum?
Wie lange dauern denn Deine Träume, bevor Du aufwachst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
teorema67
teorema6713.11.2017:13
beanchen
... auch wenn man über die Bonbon-Optik geteilter Meinung sein darf, für mich ist Big Sur eine klare Empfehlung! ...

Für mich auch eine klare Empfehlung, und zwar auch die Optik. Das neue Design finde ich so gut wie Aqua, obwohl der Bruch zu 10.15 viel geringer ist als seinerzeit zu OS9-Platin.

Ich hab bis auf die Sache mit OneDrive (die Version von MS funktioniert, die aus dem App Store nicht) auch keine Software, die nicht mehr läuft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
beanchen13.11.2017:29
Crypsis86
Apple wäre schön blöd, jetzt schon die Intelaner zu vernachlässigen, werden ja nach wie vor verkauft
Natürlich, das hindert einige aber nicht daran das heraufzubeschwören.
massi
Kann man nach ein paar Stunden schon behaupten Big Sur wäre ein Traum?
Sogar nach ein paar Minuten! Mein 2018er hat mir mit Catalina zum Schluss keinen Spaß mehr gemacht. Aufwachen und Programmstarts dauerten ewig. Mit Big Sur dachte ich im ersten Moment ob mit dem Update gleich auch der M1 mit kam.

Bis jetzt macht nur 1Password etwas Probleme.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
TCHe
TCHe13.11.2017:50
verstaerker
also ich hatte schon ein wenig Ärger ...
erstmal Little Snitch und Bartender kostenpflichtig updaten
dann liefen diverse Kernel extension nicht mehr , was zu Abstürzen führte
UAD-Software funktioniert nicht mehr

Das Bartender-Upgrade für Nutzer einer Vorversion kostet 7€ irgendwas. Das kann man schon verschmerzen.
+1
Accelerator
Accelerator13.11.2017:54
beanchen
Bis jetzt macht nur 1Password etwas Probleme.

Oh... darf ich fragen welche???
0
André M13.11.2017:58
Habe gerade das Update durchgeführt, war dann eben einkaufen in der Zeit ! Jetzt ist mein Bildschirm grau , kann den cursor bewegen , sonst geht nichts , was tun ?
0
matt.ludwig13.11.2018:13
Interessiert mich auch. Hier läuft alles rund.
Accelerator
beanchen
Bis jetzt macht nur 1Password etwas Probleme.

Oh... darf ich fragen welche???
0
Zippo13.11.2018:42
teorema67
Für mich auch eine klare Empfehlung, und zwar auch die Optik. Das neue Design finde ich so gut wie Aqua, obwohl der Bruch zu 10.15 viel geringer ist als seinerzeit zu OS9-Platin.

Zum Thema "Bruch":

+2
beanchen13.11.2018:52
Accelerator
beanchen
Bis jetzt macht nur 1Password etwas Probleme.
Oh... darf ich fragen welche???
Ich kann es noch nicht genau benennen, unter welchen Umständen es auftritt. Manchmal bleibt es bei der Suche einfach hängen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
teorema67
teorema6713.11.2019:25
Zippo

Zum Thema "Bruch":

OK, von System 6 (der Screenshot könnte auch früher oder 7.x sein) nach macOS 11 sind es 32 Jahre
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Zippo13.11.2020:27
teorema67
OK, von System 6 (der Screenshot könnte auch früher oder 7.x sein) nach macOS 11 sind es 32 Jahre

Genau! Und außer ein bisschen bunter, ist es immer noch das gleiche Bedienkonzept.
macOS 11 und System 6 haben mehr gemeinsam als macOS und Windows.
+5
Pymax
Pymax13.11.2020:36
Pymax
Geht bis jetzt problemlos am MacBook Pro und auch auch beim iMac 2019. Schöne witzige und gut Änderungen der Optik. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut.
Ein Gedicht für die Augen! Ich finde die Optik extrem gut.
+1
flx123flx13.11.2020:53
Ich will eure gute Stimmung hier nicht dämpfen, aber bevor ihr Big Sur bedingungslos feiert, lest bitte mal den folgenden Artikel: https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/
Apple telefoniert seit Big Sur ständig nach Hause und es lässt sich nichtmal unterbinden. Apples Apps umgehen sogar VPN+Firewall.
-2
beanchen14.11.2012:19
flx123flx
Apple telefoniert seit Big Sur ständig nach Hause und es lässt sich nichtmal unterbinden. Apples Apps umgehen sogar VPN+Firewall.
Ich lese das ein bisschen anders: Apple telefonierte auch davor schon nach Hause aber jetzt hat Little Snitch keinen Zugriff mehr auf diese Kanäle und auch ein VPN wirkt nicht mehr. Wer also bisher kein Little Snitch und kein VPN zum verschleiern der Herkunft verwendet hat, für den ändert sich genau nichts.
Zum Thema Firewall und VPN: wenn die funktionieren sollen, dann installiere ich das garantiert nicht auf dem System, das ich austricksen möchte. Eine Firewall zwischen Mac und Internet wird Apple nicht umgehen können.
Und zum Link: jemand der mich vor Datensammelwut warnt und gleich mal per Popup meine E-Mail Adresse haben möchte ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+10
spheric
spheric14.11.2013:05
Lest mal den Kommentar von Peter Eckel zu der Situation, hier im Thread zum Thema:

Keineswegs eine Absolution, aber eine fundierte technische Einordnung, warum Apple sich für diesen weg entschieden hat.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
beanchen14.11.2013:35
@spheric
Ja, kann ich auch nur empfehlen! Und genau lesen, dann passieren einem keine Flüchtigkeitsfehler, so wie mir.


Ändert aber alles ("Nach Hause telefonieren" / "Entsperren mit Apple Watch") nichts an meiner Begeisterung für das System.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
applejuice
applejuice14.11.2013:39
Läuft VMware Fusion 12 tatsächlich? Vorher kann ich nicht upgraden.
0
tpau17
tpau1714.11.2013:48
@applejuice:
bei mir läuft Fusion 12 mit BigSur bisher stabil (Win10-64-Maschinen).
Bin derzeit nur am suchen von Informationen über das Thema "Seitenkanalabgleich deaktivieren" unter den erweiterten Einstellungen der vMachine (beim ersten starten musste ich hier ein Häckchen setzen, iMacPro/Xeon ?!).
Von der Performance subjektiv unverändert zu Catalina.
+1
DERJUNG14.11.2014:00
Was mir bis jetzt auffällt. Modo 14 hat beim Radial Pop up menu einen Bug mit der Transparenz. Nik Collection 3 lässt sich nicht auf einem clean Install installieren.
Sonst Top.
0
dudax
dudax14.11.2014:02
Mir scheint der neue Desktop etwas puristisch?

+4
applejuice
applejuice14.11.2014:03
tpau17
@applejuice:
bei mir läuft Fusion 12 mit BigSur bisher stabil (Win10-64-Maschinen).
Bin derzeit nur am suchen von Informationen über das Thema "Seitenkanalabgleich deaktivieren" unter den erweiterten Einstellungen der vMachine (beim ersten starten musste ich hier ein Häckchen setzen, iMacPro/Xeon ?!).
Von der Performance subjektiv unverändert zu Catalina.
Danke für die Info. Bisher habe ich noch nie wissentlich mit "Seitenkanalabgleich" zu tun gehabt. Ich hoffe, ich brauche das nicht
0
fadenschein14.11.2014:05
Für's erste:

Gut:
- Installation problemlos
- Apple Mail wieder mit der alten Spaltensortierung

Schlecht:
- Fürchterliche Bonbon Optik
- GUI insgesamt sehr inkonsistent und unergonomisch
- Apple Mail sehr lahm
+2
beanchen14.11.2014:23
GPG Mail ist noch nicht kompatibel, die Mail-Plugins lassen sich nicht aktivieren. Update soll nächste Woche kommen.

fadenschein
- Apple Mail sehr lahm
Bei mir genau andersherum: Mail war unter Catalina unerträglich und rennt jetzt wieder. Ist der Optimierungsprozess bei dir schon abgeschlossen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
teorema67
teorema6714.11.2014:47
Bei mir rennt Mail auch. Überhaupt ist die Geschwindigkeit auf meinem AirBook 2013 absolut in Ordnung. Am Anfang täuscht das oft, aber ich habe deutlich den Eindruck, dass die Batterie länger durchhält. So gut, wie das Book gerade läuft, werde ich mal eine neue Batterie einsetzen lassen. Bisher kein einziger Absturz.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
frodo200714.11.2015:07
MBP 13" 2018
- Performance bis jetzt top, spürbar schneller als Catalina
- Apps laufen alle bis auf SuperDuper!, da kommt das Update schon noch irgendwann, so lange halt TM
+1
fadenschein14.11.2017:01
beanchen
GPG Mail ist noch nicht kompatibel, die Mail-Plugins lassen sich nicht aktivieren. Update soll nächste Woche kommen.

fadenschein
- Apple Mail sehr lahm
Bei mir genau andersherum: Mail war unter Catalina unerträglich und rennt jetzt wieder. Ist der Optimierungsprozess bei dir schon abgeschlossen?

Wie kann ich das feststellen?
0
fmx600014.11.2023:19
Ein Traum? Kann ich nicht behaupten:
Habe gestern ein Catalina-Testdrive (Samsung T5) upgedated. War schon etwas zickig: es hat das DMG 2x runtergeladen . Nach vielen Neustarts endlich das GUI: Oh Gott - Apple hat jetzt wohl lauter Girlies in der Design-Abteilung (Kopfschüttel). Adobe-Apps gehen soweit, bei QuarkXPress habe ich keine Version zu laufen gebracht (2018, 2019, 2020), das ist heftig.
Noch eine Merkwürdigkeit: Wenn ich am MBP wieder in Catalina bin mountet die T5 ein Volume genannt "Update" mit irgendwelchen Bootfiles aber keine Daten. Mit dem Festplattendienstprogramm sehe ich die Daten-T5 und kann sie auch aktivieren und in einem Finderfenster auf die Daten zugreifen aber sie erscheint nicht auf dem Desktop.
Sehr seltsam!
-4
Weia
Weia14.11.2023:58
fmx6000
Oh Gott - Apple hat jetzt wohl lauter Girlies in der Design-Abteilung (Kopfschüttel).
Noch Neon-schlimmer als die Jony-Ive-Version ab Yosemite kann es doch eigentlich gar nicht sein? Kann es doch? Auf den paar Screenshots, die ich kenne, sah es eher gemildert aus.
Noch eine Merkwürdigkeit: Wenn ich am MBP wieder in Catalina bin mountet die T5 ein Volume genannt "Update" mit irgendwelchen Bootfiles aber keine Daten. Mit dem Festplattendienstprogramm sehe ich die Daten-T5 und kann sie auch aktivieren und in einem Finderfenster auf die Daten zugreifen aber sie erscheint nicht auf dem Desktop.
Sehr seltsam!
Ich dachte, die neue APFS-Version von Big Sur ist für Catalina nicht lesbar, irre ich mich da? Denn dann wäre das doch das zu erwartende Verhalten: Die Partition, auf der die Daten für das Update gespeichert werden, muss logischerweise vom Vorgänger-OS noch lesbar sein, aber die neu für Big Sur formatierte Daten-Partition ist es dann nicht mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Der echte Zerwi15.11.2008:11
Mac Pro 2013: Das bisher problemloseste und beste OS Update seit langer Zeit. Aus dem Stand heraus läuft alles super. Der Rechner ist spürbar flotter unterwegs, fühlt sich an wie neu.
Habe das Update von Catalina aus gemacht und schon Schlimmes erwartet. Aber Big Sur scheint in seiner ersten Variante deutlich ausgereifter zu sein als die Vorgänger.
Die Optik finde ich super. Nur die Hintergrundbilder sind teilweise grausam...
+5
pünktchen
pünktchen15.11.2010:50
Weia
Ich dachte, die neue APFS-Version von Big Sur ist für Catalina nicht lesbar, irre ich mich da?

Bei mir sind Big Surs Daten und Update Volume unter Mojave lesbar. Das System Volume hingegen wird nicht gemountet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.