Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur auf unsuported Mac mittels Pachted Sur

Big Sur auf unsuported Mac mittels Pachted Sur

dode1963
dode196309.03.2120:12
Liebe Leute

Ich habe mehr oder weniger problemlos Big Sur mit Hilfe von BenSova's Pachted Sur v0.1.1 auf zwei MacBook Pro 15" 2012 installiert. Nun versuche ich bisher vergeblich Big Sur auf dem gleichen Weg auf einem iMac 21.5" late 2013 zu installieren. Kurz vor Ende der Fertigstellung des USB-Sticks bekomme ich folgende Meldung:



Patched Sur hat vollen Zugriff auf die Festplatte. Alle externen Geräte und Festplatten sind entfernt. Auf dem iMac läuft macOS 10.15.7.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?
0

Kommentare

almdudi
almdudi09.03.2123:15
Sagt der Patcher denn etwas dazu?
Durchaus möglich, daß solche Patches nur auf ganz bestimmter Hardware laufen.
0
rene204
rene20410.03.2104:21
Google mal nach micropatcher für Big Sur, das sollte auch auf dem 2013 gehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dode1963
dode196314.03.2119:05
Hej almdudi

Danke für deine Hilfe.
almdudi
Sagt der Patcher denn etwas dazu?
Durchaus möglich, daß solche Patches nur auf ganz bestimmter Hardware laufen.

In seinen Unterlagen konnte ich nichts finden, was gegen eine Installation auf einen iMac late 2013 sprach. Ihn selber konnte ich nicht kontaktieren.
0
dode1963
dode196314.03.2119:13
Hej rene204

Danke für deinen Input.
rene204
Google mal nach micropatcher für Big Sur, das sollte auch auf dem 2013 gehen.

Ich habe einen anderen micropatcher gefunden (von barrykn), mit dem es funktioniert hat. Nicht so komfortabel und einfach wie mit dem Patcher von BenSova, dafür habe ich etwas im Umgang mit Terminal dazugelernt. Wie schon an almdudi geschrieben, war bei mir unter Catalina ein EFI-Volumen offen, dass beim Prozess dreinfunkte, auch bei barrykn's Patcher. Ich musste den iMac von einem anderen Volumen starten, danach konnte das EFI auf dem USB-Stick für die Installation angepasst werden. Big Sur läuft bis jetzt bestens.
+1
chill
chill14.03.2119:15
Macht das wirklich Sinn Big Sur auf einem 2012 Rechner zu installieren?

Mit ordentlich RAM, und mit SSD? Oder mit Standardkomponenten?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dode1963
dode196314.03.2119:35
Hej chill
chill
Macht das wirklich Sinn Big Sur auf einem 2012 Rechner zu installieren?

Mit ordentlich RAM, und mit SSD? Oder mit Standardkomponenten?

Vermutlich macht es keinen Sinn, aber Spass. Ich mache keine rechenintensiven Arbeiten auf den Computern. Alle haben 8 GB RAM und SSD. Bis jetzt läuft alles, was ich so mache, mit den vorhandenen Komponenten wie geschmiert.
+3
chill
chill14.03.2119:39
Hmmmjo

Ich hatte ein MBP mit 8GB RAM von 2009 und HD (Keine SSD), auf dem ich High Sierra draufhatte, auch mit Patch. Das lief damit unsäglich. Inzwischen nehme ich 3-4 Generationen macOS mit, danach dann lieber nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dode1963
dode196314.03.2119:42
Von den Macs, die nicht mehr für Big Sur unterstützt werden, sind meine die jüngsten, oder die ersten, die keine Unterstützung mehr haben. Darum habe ich es gewagt. Mit älteren würde ich es auch nicht versuchen.
0
bmonno214.03.2120:45
Nach meinen Erfahrungen auf meinem iMac Late 2012 ist Big Sur ähnlich ressourcenintensiv wie Catalina. Warum dann nicht patchen?
SSD, 16 GB RAM, Quadcore i7.
chill
Macht das wirklich Sinn Big Sur auf einem 2012 Rechner zu installieren?

Mit ordentlich RAM, und mit SSD? Oder mit Standardkomponenten?
+1
AppleUser2013
AppleUser201314.03.2121:15
wie läuft eigentlich big sur mit patch auf nen Mac Pro 12 Core 2010/12 mit RX 580?
0
albertyy20.03.2122:50
AppleUser2013 auf einem mit 6 Coren, super. Bin aber trotzdem zurück auf Mojave.
Läuft irgendwie noch besser und sieht besser aus und ich kann Programme nutzen z. b. etv3, was viel besser läuft als die 4er Version.
Habe es damals probiert. Ging. Aber ich fühle mich mit der 2010 er Käsereibe einfach viel wohler mit einem ordentlichen Mojave. Das grottenschlechte GUI von BigSUR turnt mich eher ab.
Opencore- BigSur = geht
wohingegen OpenCore GrafikkartenPower der 580er freischalten = kann Sinn machen für Leute, die das brauchen
+2
almdudi
almdudi20.03.2122:56
dode1963
Hej chill
chill
Macht das wirklich Sinn Big Sur auf einem 2012 Rechner zu installieren?
Vermutlich macht es keinen Sinn, aber Spass.
Wiewohl ich derzeit keineswegs auf BS wechseln möchte - DAS ist ein gutes Argument!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.