Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur VPN zu Fritzbox geht nicht mehr

Big Sur VPN zu Fritzbox geht nicht mehr

hidalgo04.12.2013:44
Eigentlich ist im Titel schon alles gesagt. Apple hat beim Netzwerk gepfuscht. Bis und mit Catalina hat die VPN-Verbindung zur Fritzbox über den integrierten IPSec-Client problemlos funktioniert. Unter Big Sur klappt das nicht mehr. Die Fehlermeldung «Server nicht gefunden» ist falsch, denn er ist erreichbar. Mit den gleichen Einstellungen funktioniert die Verbindung vom iPhone ja auch.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

querendus04.12.2014:19
Kann ich nicht bestätigen - habe hier 5 Netzwerke die mit dem IPsec Account funktionieren - auf die Fritz!Box.

Ich nehme mal an du hast bei dem Netzwerk das du erreichen willst keine fixe IP? Dann überprüfe doch mal welche IP du bekommst und ob in der Fritz!box DDNS richtig läuft.
0
hidalgo04.12.2014:22
Seltsam. Ja, der FQDN ist korrekt, schliesslich funktioniert das Ganze ja vom iPhone aus. Hast du irgendetwas bei den Einstellungen FritzOS (07.21) oder beim VPN-Client geändert bzw. angepasst?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
mistamilla
mistamilla04.12.2014:26
Wahrscheinlich muss an den Sicherheitseinstellungen der Fritz!Box geschraubt werden:
„ITZA GOOTZIE“
0
querendus04.12.2014:29
Nein, habe ich nicht. Überprüf trotzdem einmal ob dein Rechner die richtige IP bekommt, zum Beispiel im Terminal mit dem Befehl:
dig FQDN
Im Netzwerk das du erreichen willst kannst du diese IP mit https://ifconfig.me überprüfen. Sollte die IP unterschiedlich sein, kannst du einmal den DNS Cache auf deinem Rechner leeren, zum Beispiel wieder im Terminal mit:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder
+1
hidalgo04.12.2014:38
Danke für eure Hilfe. Habe es jetzt geschafft. Einmal den Mac neugestartet und schon hat es geklappt. Manchmal hilft das auch beim Mac wahre Wunder.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
jan6818.01.2116:11
Bei mir nützt der Neustart auch nix.
0
MikeMuc18.01.2118:01
Ich kenne sowas auch, ganz ohne Big Sur. Wenn ich mit dem System uf meiner externen Festplatte an einen anderen Rechner gehe und den von der Externen starte, sind oft die VPNs noch asichtbar. Nur gehen dabei gerne die Werte des SecretShares und das Passwort hops. Also bitte kontrollieren, ob beide "noch da" sind.
Mir hat "dieser Alzheimer" jetzt gereicht und ich hab mir für alle definierten VPNs "ein dickes Profil" mit dem Apple Configurator erstellt. Das importiere ich einfach und muß nicht alle Daten erneut eingeben wenn mal wieder der "Tag des großen Vergessens" ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.