Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur Installation MacBook Air 2013 fehlgeschlagen, Dauerschleife nun

Big Sur Installation MacBook Air 2013 fehlgeschlagen, Dauerschleife nun

der_seppel
der_seppel01.12.2015:12
Hallo Forum,

Mist, gestern in einer Attacke von unüberlegten Update-Wahnsinn endlich das MacBook Air von 2013 versucht zu updaten auf Big Sur. Es ist knapp bemessen mit 128 GB und ich habe mit ach und Krach Platz geschafft (ca. 45 GB) für die Installation. Nun, beim Versuch es zu installieren kommt am Ende, nach ca. 30 min Installationszeit ein Screen, der sagt: Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten. Ok, bestätigt, dann dies: Startvolume auswählen und nur grauer Beachball und KEIN Ordner zu sehen... Ich kann nur im Festplattenmodus neustarten.
Folgende Sachen habe ich schon probiert:

— Neustart, Installation läuft wieder, nach 30 min gleiches Fehlerbild (schon 3× gemacht)

— cmd-R beim Starten: leider ist kein Platz mehr für eine erneute Installation von Big Sur, die Container sind schon angelegt, es sind laut dem Festplatten Programm nur noch knapp 20MB frei...

— Ich habe ein Backup gemacht, über WLAN auf eine Time-Capsule. Das wollte ich wieder herstellen, aber auch da ein Fehler beim Zugriff auf diese Platte (über WLAN)

— Leider habe ich kein Thunderbolt2 Kabel, und keinen Adapter auf Thunderbolt3/USB-C (ich habe noch ein Macbook Pro 2017).

Ich müßte irgendwie die Daten gerne nochmal über den Targetmodus sichern (nur mit dem oben erwähnten Kabel/Adapter?) und dann komplett löschen und dann sollte Platz sein für die neue Installation. Oder habe ich es versaut? Die Daten sind schon wichtig auf dem Rechner, aber nicht täglich gebraucht. Ich habe also ein wenig Zeit bis der Unmut meiner Frau über mich hereinbricht... Hilfe!
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

ibasst
ibasst01.12.2015:33
CMD - R btw CMD - Alt - R funktioniert ja noch.

Dann kommst auch ins Festplattendienstprogramm und kannst das interne Volume auf ein anderes laufwerk kopieren.

Über den Recovery Mode gibts auch ein Terminal - damit kannst du ebenfalls alles kopieren.
0
der_seppel
der_seppel01.12.2015:39
ibasst
CMD - R btw CMD - Alt - R funktioniert ja noch.

Dann kommst auch ins Festplattendienstprogramm und kannst das interne Volume auf ein anderes laufwerk kopieren.

Über den Recovery Mode gibts auch ein Terminal - damit kannst du ebenfalls alles kopieren.
Jo, Danke. Dafür brauche ich noch das richtige Kabel... Aber ich versuche das zu organisieren! USB geht leider nicht, over the air auch nicht
„Kein Slogan angegeben.“
0
muriella07.12.2007:17
merkwürdig-habe gerade ein ähnliches thema mit einem (neueren) macbook air mit der dauerschleife, jedoch ohne probleme mit der festplattenkapazität. das laufwerk lässt sich nach starten über die internet recovery nicht mehr entsperren, komplett löschen will ich aber (noch) nicht...
0
Noname081507.12.2007:29
Mach Dir einen bootbaren USB Stick mit den Installationsdaten und Stare dann vom USB Stick. Lösche die interne Festplatte (SSD) mittels des Dienstprogramms (enthalten auf dem USB Stick). Danach die Installation durchführen und die Daten über die Time Machine zurückholen (Benutzerdaten aus Musik, Dokumente und Bilder. Die Programme die abhanden gekommen sind am besten neu installieren.

Erstellen des Stick lies den Artikel!

0
Noname081507.12.2007:31
Bei Verwendung von Internet recovery wird immer die Version aufgespielt, mit der das Book ausgeliefert wurde! Also eventuell auch mit HFS statt APFS. Das kann zu Problemen führen.
muriella
merkwürdig-habe gerade ein ähnliches thema mit einem (neueren) macbook air mit der dauerschleife, jedoch ohne probleme mit der festplattenkapazität. das laufwerk lässt sich nach starten über die internet recovery nicht mehr entsperren, komplett löschen will ich aber (noch) nicht...
0
mistamilla
mistamilla07.12.2008:20
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann beeinflussen, welche Version über Internet-Recovery gestartet wird (letzter Abschnitt im Artikel):
Noname0815
Bei Verwendung von Internet recovery wird immer die Version aufgespielt, mit der das Book ausgeliefert wurde! Also eventuell auch mit HFS statt APFS. Das kann zu Problemen führen.
„ITZA GOOTZIE“
0
der_seppel
der_seppel07.12.2009:18
Jo, Danke Euch allen! Ich habe das Macbook Air im target mode gestartet, ein Thunderbolt1 Kabel mit Adapter von Thunderbolt1-auf-3 und alle Daten abgeschöpft. Dann gelöscht und neu installiert. Nun flutscht es und es sind wesentlich mehr GB frei als vorher, trotz Daten wieder zurück spielen. Danke Euch, Grüße
„Kein Slogan angegeben.“
+1
danyal04.02.2111:43
hallöchen. habe nun genau das gleiche problem wie du.
update runterladen klappte, aber dann bei der wirklichen installation mit neustart stoppt das update immer wieder mit der selben meldung wie bei dir.

liegt wohl auch daran dass ich doch zu wenig speicherplatz freigeräumt hatte.

nun meine 2 fragen:
1. kann ich das ganze jetzt einfach irgendwie rückgängig machen und zurück zum alten system? hab leider kein backup oder timecapsule gemacht.

2. wenn nicht, was soll ich dan jetzt machen? erstmal daten retten würd ich sagen. wie genau hast du das gemacht jetzt mit dem thunderbolt kabel, was war da dein procedere?

danke und liebe grüße
danyal

der_seppel
Jo, Danke Euch allen! Ich habe das Macbook Air im target mode gestartet, ein Thunderbolt1 Kabel mit Adapter von Thunderbolt1-auf-3 und alle Daten abgeschöpft. Dann gelöscht und neu installiert. Nun flutscht es und es sind wesentlich mehr GB frei als vorher, trotz Daten wieder zurück spielen. Danke Euch, Grüße
0
der_seppel
der_seppel04.02.2114:13
danyal
hallöchen. habe nun genau das gleiche problem wie du.
update runterladen klappte, aber dann bei der wirklichen installation mit neustart stoppt das update immer wieder mit der selben meldung wie bei dir.

liegt wohl auch daran dass ich doch zu wenig speicherplatz freigeräumt hatte.

nun meine 2 fragen:
1. kann ich das ganze jetzt einfach irgendwie rückgängig machen und zurück zum alten system? hab leider kein backup oder timecapsule gemacht.

2. wenn nicht, was soll ich dan jetzt machen? erstmal daten retten würd ich sagen. wie genau hast du das gemacht jetzt mit dem thunderbolt kabel, was war da dein procedere?

danke und liebe grüße
danyal

Also der Rechner wurde im target-Modus (T) gedrückt halten (Oder commad+T?) beim Starten. Dann konnte ich die Daten auf eine externe Festplatte schaufeln und neu installieren... Hilft das?
„Kein Slogan angegeben.“
+1
danyal07.02.2118:58
danke für die beschreibung!
ichwerde mir jetzt mal so ein thunderbolt kabel besprgen und das ausprobieren.

d.h. danach ist dann die gesamtformatierung des macs fällig wa
0
jacklucy&josh07.02.2121:05
Selbe Situation hier. Auf meinem MBP15" (2016) mußte ich vorher noch etwas Platz schaffen um überhaupt das Update beginnen zu können. Mitten drinnen bricht das Update dann ab und sagt dass es nur mehr im Festplattenmodus weitergeht. Meine Frau hat ein MBA 2013, aber ich hab mal 2 Stunden gebraucht um das passende Kabel (USB > USB-C) in unseren Übersiedelungskisten zu finden.

• Starten im SAFE MODE geht nicht, weil die gleiche Fehlermeldung kommt.
• Recovery geht auch nicht, weil ich DEPP vergessen habe mit CarbonCopyCloner zu sichern (zumindest nicht heute)

Kann ich irgendwie über den Target Mode auf meine Festplatte zugreifen um wengigstens die Ordner zu sichern die eben nicht auf der CCC Sicherung drauf sind?

Nach fast 25 Jahren "Mac" hat's mich nun auch mal erwischt dass ein Update in die Hose geht!
0
Deichkind07.02.2122:08
Der Modus nennt sich Target Disk Mode bzw. auf Deutsch Festplattenmodus.
Derjenige Rechner, der wie eine externe Festplatte angesprochen werden soll, ist in den Target Disk Mode zu versetzen.
Die beiden Rechner sind durch FireWire- oder Thunderbolt-Kabel zu verbinden. Mit macOS Big Sur wird wohl nur noch Thunderbolt unterstützt.
Verbindung per USB (z. B. USB-C auf USB3-A) propagiert Apple gar nicht mehr. Das gab es wohl nur für ein gewisses MacBook, das keinen Thunderbolt-Anschluss hatte (FireWire sowieso nicht).
Anleitung bei Apple: .
In deinem Fall wird ein Übergang von Thunderbolt 1 auf Thunderbolt 3 benötigt. Eigene Erfahrung mit solchen Adaptern habe ich nicht.
0
jacklucy&josh07.02.2123:16
Deichkind
Verbindung per USB (z. B. USB-C auf USB3-A) propagiert Apple gar nicht mehr. Das gab es wohl nur für ein gewisses MacBook, das keinen Thunderbolt-Anschluss hatte (FireWire sowieso nicht).
Der Target Mode klappt mit dem Kabel (USB-A > USB-C) wunderbar, die Festplatte wird angezeigt.
Die interessanten Ordner sind sichtbar, aber dann für weitere Einblicke gesperrt weil das MBA meiner Frau nicht die Berechtigung dafür hat.

Wenn ich "mounte", dann erscheinen 3 Festplatten: Macintosh HD, Macintosh HD Daten und Update.
Leider kann ich im Recovery Modus kein erneutes Update von BigSure aufspielen, weil der Speicherplatz dazu fehlt (weil eben das verhunzte Update all den Platz braucht).

• Kann ich die UPDATE Partition – die mir angezeigt wird – löschen?
• Kann ich über den Target Modus irgendwie ein Update des MacOS schaffen?

Ich will nicht über die Festplatte drüberbügeln, ein paar sehr wichtige Daten wären dann weg!
0
jacklucy&josh08.02.2109:00
Ja wie geil ist das denn?
Ich darf ja in Ordner wie "Schreibtisch", "Dokumente" auf meiner (im Target Modus befindlichen) MBP Festplatte ja nicht gucken, weil das MBA keine Berechtigung dazu hat. Wenn ich den Ordner aber löschen möchte, werde ich nach dem Benutzername / Passwort gefragt. Klicke ich denn auf "Abbrechen", kann ich ganz unbeschwert in den Ordner gucken und Daten kopieren. Yes!!
+2
jacklucy&josh08.02.2111:06
UPDATE: hab die Festplatte meines MBP nun ordentlich zusammengeräumt, ein paar große Ordner temporär wo zwischengelagert um wirklich Platz zu schaffen damit Big Sur sich bei der Installation ordentlich ausbreiten kann.
Es hat geklappt, nun läuft alles wie es soll!
Nur meine Augen schmerzen. Weil das Computerproblem mir den Schlaf geraubt hat, und ich die Optik von Big Sur alles andere als klasse finde.
Over and out.
+2
Panuebel222.02.2109:41
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und ein weiteres: Big Sur-Installation hängt kurz vor Ende und Festplatte rappelvoll (20MB frei). Deshalb ist die Neu-Installation nicht möglich. Kein Backup...
Nun habe ich Kabel und Adapter um den MacBook mit dem iMac meiner Mutter zu verbinden, um die Festplatte zu leeren. Wird auch im Festplattenmodus erkannt, allerdings sehe ich nur einen System-Ordner und nichts an den wesentlichen Daten/Laufwerken... was kann ich tun??
Auf dem zu rettenden MacBook Air (2017) sind zwei Benutzer mit Kennwort eingerichtet, falls das wichtig ist...
Schöne Grüße
Patrick
0
elBohu
elBohu22.02.2112:41
Oh, da scheint das MBA ja ein treuer Kandidat zu sein.
Ich hatte das vor kurzem mit einem 2020er: Lüfter lief wie verrükt, wollte update auf BigSur machen und viel dann in eine Schleife.
Da keine Daten drauf waren, habe ich dann das gerät gelöscht und es wieder versucht: kein Erfolg, immer wieder Fehler -2003F oder -1003F oder -3003F. Inst vom Stick wollte immer ans Internet, was auch ok war, aber dann kam eben immer -2003F
Dazu kommt aber noch, dass der Akku 0% Kapazität hat, also tot ist.
Das Teil kommt nun zur Reparatur und bekommt einen neuen Akku, evtl. können die das andere Problem beheben. Ich habe ausgegeben.
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.