Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur: E-Mail Konten werden nach Löschen immer wieder hinzugefügt

Big Sur: E-Mail Konten werden nach Löschen immer wieder hinzugefügt

spheric
spheric22.04.2214:50
Moin!

Ich lösche einen alten Firmenaccount, den ich seit langem nicht mehr nutze, sowie meine alte Freenet-Adresse aus den "Internet Accounts" in den Systemeinstellungen, und es dauert keine 30 Sekunden, da macht es "tüdelüt!" und das System meldet mir stolz, es habe ein neues Mail-Account hinzugefügt — und die Scheißdinger sind wieder da, als inaktiv markiert.

Auf iPad und iPhone sind sie nicht mehr eingerichtet und tauchen auch nicht auf.

Jemand ne Idee, wie ich das wegkriege?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentare

konnektor22.04.2214:52
Mail in den iCloud-Einstellungen aktiv?
-1
spheric
spheric22.04.2214:57
konnektor
Mail in den iCloud-Einstellungen aktiv?
Ja. Muss ja, denn ich nutze den iCloud-Mailaccount.

Oder ist die Einstellung unabhängig vom eigentlichen Mail-Account?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
desko7522.04.2214:58
Soweit ich weiß, "leben" die Mail-Accounts auch noch in der Mail-App selbst.
Es wäre ja vielleicht ein Versuch wert, die Mail-Accounts zusätzlich auch in

Mail-App > Einstellungen > Accounts

zu löschen.
0
chicken22.04.2215:01
Möglicherweise kommen die Accounts über den Schlüsselbund wieder oder wird der nicht synchronisiert?
+2
konnektor22.04.2215:02
Soweit mir bekannt sorgt dieser Punkt nur für die Synchronisation der Mail-Accounts auf andere Geräte. Der Punkt muss auf allen Geräten aktiv sein, damit die auch dort ankommen. Ich denke bei Dir ist er nur am Mac aktiv und deswegen wird der Account aus der Cloud zurück auf den Mac gespielt, auf die anderen Geräte aber nicht.
spheric
konnektor
Mail in den iCloud-Einstellungen aktiv?
Ja. Muss ja, denn ich nutze den iCloud-Mailaccount.

Oder ist die Einstellung unabhängig vom eigentlichen Mail-Account?
-1
spheric
spheric22.04.2215:05
desko75
Soweit ich weiß, "leben" die Mail-Accounts auch noch in der Mail-App selbst.
Es wäre ja vielleicht ein Versuch wert, die Mail-Accounts zusätzlich auch in

Mail-App > Einstellungen > Accounts

zu löschen.
Da sagt er mir, der Account sei über meinen Schlüsselbund geteilt und ließe sich über "Internet Accounts" in den Systemeinstellungen löschen. Endlosschleife.

Im Schlüsselbund waren nur das Account-Passwort und ein Zertifikat für die alte Webseite (der Account lief über den Provider-Server, nicht über die Hauptdomain) zu finden.

Account-Passwort aus Schlüsselbund gelöscht — kein Unterschied.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
spheric
spheric22.04.2215:08
konnektor
Soweit mir bekannt sorgt dieser Punkt nur für die Synchronisation der Mail-Accounts auf andere Geräte. Der Punkt muss auf allen Geräten aktiv sein, damit die auch dort ankommen. Ich denke bei Dir ist er nur am Mac aktiv und deswegen wird der Account aus der Cloud zurück auf den Mac gespielt, auf die anderen Geräte aber nicht.
Nein, dieser Punkt ist bei allen anderen Geräten auch aktiv. Bei iOS werden darunter auch ausschließlich die iCloud-eigenen Maileinstellungen (Aliasse, Servereinstellungen für iCloud etc.) angezeigt. Die anderen Accounts sind unter "Einstellungen — Mail", und dort sind die betroffenen Accounts rausgelöscht und tauchen auch nicht wieder auf.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
spheric
spheric22.04.2215:13
chicken
Möglicherweise kommen die Accounts über den Schlüsselbund wieder oder wird der nicht synchronisiert?
Ja, genau das sagt mir das Mail-Programm.

Aber wie kriege ich die aus dem Schlüsselbund gelöscht? Die Login-Daten zu löschen bringt nichts.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
desko7522.04.2215:18
@spheric
Ok.

Hier ist scheinbar jemand, der das gleiche Problem hatte:
--
Ich konnte das Problem aber mittlerweile lösen. Es handelt sich dabei um ein Delay. Man muss im iCloud-Account Schlüsselbund längere Zeit deaktivieren, dann die betreffenden Accounts in Internetaccounts (Systemeinstellungen) löschen und einfach warten. Ich war offenbar für die Synchronisierungsgeschwindigkeit zu schnell.
--

> https://www.apfeltalk.de/community/threads/mail-accounts-lassen-sich-nicht-loeschen.563884/
+1
spheric
spheric22.04.2219:47
desko75
@spheric
Ok.

Hier ist scheinbar jemand, der das gleiche Problem hatte:
--
Ich konnte das Problem aber mittlerweile lösen. Es handelt sich dabei um ein Delay. Man muss im iCloud-Account Schlüsselbund längere Zeit deaktivieren, dann die betreffenden Accounts in Internetaccounts (Systemeinstellungen) löschen und einfach warten. Ich war offenbar für die Synchronisierungsgeschwindigkeit zu schnell.
--

> https://www.apfeltalk.de/community/threads/mail-accounts-lassen-sich-nicht-loeschen.563884/
Jo, danke dafür.

Genau so gemacht, vier Stunden gewartet — leider die gleiche Scheiße wie vorher.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
MikeMuc23.04.2208:01
Wenn der Account zuverlässig immer dann wieder auftaucht, sobald du den Sync von Schlüsselbund wieder einschaltest würde ich zuerst einmal nett iCloud.com prüfen, ob da wirklich nur deine Geräte registriert sind.
Dan. Das iCloud Paßwort mal ändern damit, falls es doch noch irgendwo einen weiteren Rechner gibt, der diesen Account eingerichtet hat, keinen Zugriff mehr auf iCloud bzw. den Schlüsselbund erhält.
Dann den Mailaccount bei dir nochmals löschen und beten, das er weg bleibt.
Das ganze testweise bei einem neuen Benutzer zu testen wird, meine Vermutung, keine neue Erkenntnis bringen. Aber ganz ausschließen will ich es auch nicht
0
eames23.04.2209:59
Ich hatte das selbe Problem unter Big Sur bei einem iMac und MacBookPro 2014 sowie einem iPhone 13. Die gelöschten Accounts (in meinem Fall zwei) tauchten nach 30 Sekunden - zwar inaktiv - immer wieder auf.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich beim MacBookPro und dem iPhone die Schlüsselbund - Synchronisation ausgeschaltet und die Accounts in den Systemeinstellungen gelöscht.

Am iMac habe ich den Schlüsselbund Sync aktiv gelassen, den zu löschenden Account aktiv geschaltet und anschliessend in den Systemeinstellungen gelöscht. Er ist dann nicht mehr von selbst aufgetaucht.

Danach wieder am MacBookPro und iPhone die Schlüsselbund Synchronisation eingeschaltet.
0
konnektor23.04.2213:42
Okay, gerade gesehen, unter den aktuellen Systemen macOS und iOS gibt es nur noch den Punkt "iCloud-Mail" mit der von Dir beschriebenen Funktion. Den meinte ich aber gar nicht. Früher gab es dort "Mail" ohne weitere Einstellungen oder Optionen und der hat dafür gesorgt, dass ein konfigurierter Account auf andere Geräte übertragen wurde und sich dort von allein gemeldet hat. Ist das in den Schlüsselbund gewandert? Eventuell sind hier durch Updates Reste übrig geblieben, für die es keine Einstellungen mehr gibt.
spheric
konnektor
Soweit mir bekannt sorgt dieser Punkt nur für die Synchronisation der Mail-Accounts auf andere Geräte. Der Punkt muss auf allen Geräten aktiv sein, damit die auch dort ankommen. Ich denke bei Dir ist er nur am Mac aktiv und deswegen wird der Account aus der Cloud zurück auf den Mac gespielt, auf die anderen Geräte aber nicht.
Nein, dieser Punkt ist bei allen anderen Geräten auch aktiv. Bei iOS werden darunter auch ausschließlich die iCloud-eigenen Maileinstellungen (Aliasse, Servereinstellungen für iCloud etc.) angezeigt. Die anderen Accounts sind unter "Einstellungen — Mail", und dort sind die betroffenen Accounts rausgelöscht und tauchen auch nicht wieder auf.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.