Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bester FCPX chat und forum?

Bester FCPX chat und forum?

interference16.11.1715:12
Hi,

ich suche einen Chat mit Thema Final Cut Pro X, in dem man einfach seine Anfänger-Fragen abfeuern kann und ggf. auch Hilfe bekommt. Gibt es so etwas? Welches wäre das beste Forum dafür? Die, die ich gefunden habe, wirken sowohl technisch als auch inhaltlich sehr altbacken...
0

Kommentare

pb_user
pb_user16.11.1715:15
finalcutprofi.de
+1
Hapelein16.11.1715:16
Dieses Forum ist sehr zu empfehlen:

+1
interference16.11.1715:19
Super danke!

Kennt ihr vielleicht auch einen Chat, z.B. auf Discord, oder im IRC?
0
pb_user
pb_user16.11.1715:24
geh auf anfängerfragen, FAQ und nimm ggf. kontakt im forum auf, die gehen – schon viele jahren (seit es fcp gibt) – auf alles ein, was gefragt wird. mehr kompetenz wirst du im deutschen sprachraum nicht finden …
+4
interference16.11.1716:05
Chatten ist also nicht so die Sache von Video-Cuttern? Bei den Audio-DAWs gibt es ja zahlreiche Channels...
0
pb_user
pb_user16.11.1719:12
interference
Chatten ist also nicht so die Sache von Video-Cuttern?
vielleicht auch nicht die allererste wahl als lernmethode.
du bezeichnest dich immerhin selbst als anfänger, da muss man sich erst einmal etwas in die materie einarbeiten – fcp ist ja kein 5-minuten-tool. es gibt auch bücher (das sind diese papier-dinger von früher) oder videos, wo man lesen kann / gezeigt bekommt, wie die dinge funktionieren (aus eigener erfahrung mit diesem programm – ab version 1, etwa aus dem jahr 2000 – kann ich allerdings berichten, dass es dauert), bis man so ein programm hinreichend beherrscht.
trotzdem oder überhaupt viel glück …
+2
interference17.11.1702:18
Hm, also ich habe mich jetzt wieder etwas vertraut gemacht, ist ja dem objektorientiertem Konzept von Flash nicht unähnlich. Auch toll, dass man jetzt endlich Einstellungen als Meta-Presets speichern kann! Grid auf BPM geht aber noch immer nicht, oder doch?
0
PaulMuadDib17.11.1706:43
pb_user
… (das sind diese papier-dinger von früher) …
Ach stimmt, da war ja was

Es gibt auch bei YouTube & Co. ziemlich viele Videos. Von stark schwankender Qualität, natürlich.
0
massi
massi17.11.1708:48
bücher (das sind diese papier-dinger von früher)
Habe ich schon eins.
0
interference18.11.1714:31
Bücher über Software sind meistens zu trivial und wenig kompakt geschrieben und auch irgendwie sinnbefreit, da ich auch alle Infos mittels google besser finde - meine Meinung. Früher habe ich auch einige solche Bücher gekauft, nur um mich hinterher über den geringen Informationsgehalt und die Flut an Trivialinfos zu ärgern. Häufig sind die Seiten sogar nur zur Hälfte beschrieben in riesigen Lettern. Auch die Herangehensweise in den Büchern ist häufig nervig. Vielleicht habe ich die falschen gekauft (meistens über Programmierung). Gäbe es ein kompaktes Büchlein über FCPX Videoschnitt, das wäre interessant für mich. Irgendwelche Empfehlungen?

Hier eine neue Frage:

Ich hatte vor einem Jahr ca. einige schöne Effekte in motion gebastelt. Nun habe ich entdeckt, dass Motion scheinbar ein Audio-Analyzer Modul besitzt. Könnte ich das auch flexibel dazu verwenden, einen beliebigen anderen Parameter in FCPX zu steuern? Vermutlich nicht...? Also quasi ein generelles Audio-Analyzer-Modul bauen und dann in FCPX z.b. mit dem Hue verknüpfen?
0
pb_user
pb_user18.11.1716:41
das mit den großen buchstaben und den trivialinfos war wohl die BILDzeitung? vielleicht nicht ganz das richtige.
aber ein wenig uninspiriert wirkst du schon, für jemanden der hier eine frage gestellt hat, findest du nicht?
zitat Gäbe es ein kompaktes Büchlein über FCPX Videoschnitt, das wäre interessant für mich. Irgendwelche Empfehlungen? falls du einen computer hast, vielleicht mal eine suchmaschine bemühen? z.b. – wenn du da fcp x und buch eingibst, könntest du etwas finden …
-1
interference18.11.1717:35
Na vielen Dank auch für Deinen grossmütigen Tipp!

Das mit den grossen Buchstaben sind Bücher von Galileo oder markt & technik z.B.. Du findest die gut?? Ich frage hier nach einem Buch, weil ihr doch die Experten seid, bzw. meint, ich solle ein Buch kaufen. Welches denn bitte? Ein Buch, dass auch von einem Profi geschrieben wurde und was nicht semi-pro wirkt. Semi-Pro kann ich mir auch autodidaktisch beibringen, und zwar schneller. Wie soll ich beurteilen, welches gut ist, etwa mithilfe von Amazon-Kommentaren?

Die Suchergebnisse für FCPX sind ausserdem in der Regel äußerst dürftig und durchtränkt mit Kommerz-Mist und viel Rauschen.

Wenn ich schreibe, dass ich mit motion schon einige Filter gebaut habe, werde ich wohl kein völliger Anfänger sein, oder?

Ich suche eine ungezwungene Gemeinde für Video-Cut, in der sich die Profis nicht mit kleinen Egos von den Anfängern abgrenzen müssen und wo auch vielleicht doofe Fragen erlaubt sind. Ganz normal eben, menschlich. finalcutprofi.de ist zu altbacken rein technisch, als dass es eine solche Gemeinde sein könnte. Da ist ja schon das Posten zu anstrengend sowie offenbar auch das Antworten. Ausserdem ist das Forum nur rudimentär strukturiert und so wird guter Inhalt schnell versinken. Am besten eins, dass gleich alle Video-Cut Programme berücksichtigt, wo es um die Sache an sich geht. Es kann auch gern auf Englisch sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.